Brook City (90s Coop Cop-Action von den Sadler Brothers)

  • Die Kampagne neigt sich bereits dem Ende und es gibt hier noch keinen Thread dazu! Ich bin selbst erst spät richtig darauf aufmerksam geworden. Worum geht es? Um Brook City:



    Brook City ist ein Coop-Spiel, in dem die Spieler in die Rolle von Polizisten schlüpfen, um Verbrechen in der titelgegebenen Brook City aufzuklären. Das ganze Spiel umweht so ein 80er/90er Cop-Action-Movie-Vibe (geiles Wort), ich muss direkt an Lethal Weapon, Miami Vice oder Beverly Hills Cop denken.

    Das Spiel baut auf dem Modular Deck System (MDS) auf, das die Designer auch für ihr vorheriger Spiel (Street Masters) verwendet haben und aus dem sich auch die Variabilität des Spiels ergeben soll. So hat jeder Cop sein eigenes Deck mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Heransgehensweisen zur Aufklärung von Verbrechen und Eigenschaften. Der Hauptfall, den es zu untersuchen gilt, sowie der Hauptantagonist werden ebenfalls über ein eigenes individuelles Deck gesteuert.


    Ich find das Thema mal erfrischend anders, sonst fällt mir nur spontan Police Prencint ein, das in dieselbe Kerbe schlägt.


    Einen guten Eindruck vom Spiel kann man sich über diese ausführliche Videoreihe machen:



  • Ich verfolge das auch schon eine Weile, leider scheint keine deutsche Übersetzung in Sich zu sein oder ist da jemand (hoffentlich) besser informiert?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So abwegig ist der Vergleich sicher nicht. Man kann im Spiel auch zahlreiche Fahrzeuge bewegen, Passanten anhalten, um deren Fahrzeuge zu nutzen. Auch die Kriminellen bzw. manche Hauptantagonisten nutzen Fahrzeuge.

  • Hab auch überlegt aber wenn dann all-in und da sind mir 200 Steine doch etwas zuviel. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein zweiter Kickstarter (wenn es gerade nicht soviel anderes zu backen gibt <<:lachwein:)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hab auch überlegt aber wenn dann all-in und da sind mir 200 Steine doch etwas zuviel. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein zweiter Kickstarter (wenn es gerade nicht soviel anderes zu backen gibt << :lachwein: )

    Ich nehme alles zurück. Begeistert vom tollen Spielmaterial des inoff. Vorgängers Street Masters bin ich jetzt doch eingestiegen und freue mich wahnsinnig auf das Spiel :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Weil es sich ganz anders spielen soll, trotz modularen Decks wie in Street Masters.

    Ich würde dir gern näheres sagen, aber ich habe bisher nur Street Masters gespielt, weiß aber das sich eine Partie Brook City anders entwickelt als Street Masters.

    Bei ersterem bist du anfangs eher stark und die Bedrohungen wachsen, mit zunehmender Spielzeit. Bei Street Masters baust du ja bekanntlich langsam deinen Charakter auf, kannst mit der Zeit immer stärkere Kombos vollziehen und wirst dadurch immer mächtiger.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So, Butter bei die Fische! Das Spiel ist doch schon draussen, oder nicht?

    Bandida - liegt das nicht schon bei Dir rum?

    @all - Wie ist es denn nun?

    Puh, ganz schwierig. Ich bin hier nach dem ersten Street Masters KS auch All-In gegangen, war aber eher enttäuscht und habe verkauft.


    Obwohl es grundsätzlich ja nahezu identische Mechaniken waren, hat es irgendwie nicht so richtig gezündet. Es musste immer beachtet werden, dass das Spielfeld ordentlich abgedeckt ist, um schnell an einen wichtigen Ort zu kommen und dort dann zu würfeln, bis man genügend Marker hatte (für gewöhnlich Informationen. Im Gegensatz zu Street Masters, wo Thematik und Mechaniken in nahezu einzigartiger Weise ineinanderfließen, war Brook City in vielen Situationen auch eher abstrakt - das mag aber auch nur mein Empfinden sein.


    Mittlerweile und seit sich bei mir ein bisschen Enttäuschung über Altar Quest breit macht, bin ich auch fast der Meinung, dass Street Masters in gewisser Weise ein One Hit Wonder war, in dem Sinne, dass es für seine Thematik perfekt war und seine Mechaniken nicht wirklich zu anderen Settings passen. Ich bin da aber noch nicht abschließend im reinen mit mir und habe es noch nicht zu Ende gedacht. :D

  • Bei Brook City scheiden sich ein bisschen die Geister. Ich finde Thematik toll und mag es spielerisch auch sehr. Aber, wie @Chrisbock schon sagt, ist es wesentlich abstrakter.

    Nachteilhaft ist dabei, dass es nochmal länger dauert (nicht so lang wie aq) und auch viel Table Space braucht. Weiterhin ist es auch teils sehr unübersichtlich. Mechanisch ist vom card Play näher an Street Masters. Die Bosse agieren eher als Timer und binden sich leider oft nicht so gut ein wie bei SM. Die Fälle, ähnlich wie die Quests in AQ, legen die Siegbedingung fest. Leider sind wie gesagt die Fälle ein bisschen unabhängig von den Bossen. Da hat man halt oft so zwei Stories, die nur indirekt miteinander zu tun haben.

    Spielerisch ist es eher ein Pandemie ähnliches Spiel.

    In meiner Spielrunde ist die Stimmung zu den MDS dahingehend durchmischt: Die eine liebt Street Masters, findet Brook City nur so ok. Beim anderen ist es genau andersherum.

    Wenn man trotz der abstrakteren Art, der schwächelnden Verzahnung zwischen Boss und Fall und der Unüberdichtlichkeit für sich Immersion aufbauen kann, erzählt das Spiel gute 80er Jahre Buddy Cop Action mit Autos kapern a la GTA mit gewohnt gutem MDS Card Play. Das Auto fahren ist halt schon irgendwie eine überproduzierte Match Box Spielerei - aber eine tolle! 8o