18Lilliput

  • Ich beobachte das Projekt schon eine Zeit bei bgg und kann mir auch vorstellen, dass das Spiel neue Spieler mit 18xx Spielen vertraut machen kann. Gute Idee.


    Nicht zu vergessen, der Autor hat angekündigt, dass man nach der Kampagne im pledge Manager das18CZ hinzufügen können soll. Wer es noch nicht hat und tiefer in 18xx einsteigen will.

  • Ich bin dabei!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Geld ist beo 18Lilliput dabei, sogar schon mit 2 Stretchgoals aufgewertet.


    In Kleinserie gefertigte 18xx kann man meist mit oder ohne Geld bestellen. Das liegt daran, dass die meisten 18xx-Spieler mit Pokerchips spielen oder gar ihr Geld per PC-Programm verwalten. Bei größeren Auflagen (AH, Hartland, Mayfair, Lookout, GMT, Fox in the Box, ...) ist aber immer ein Satz Papiergeld dabei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe gehört, dass viele 18xx Spiele aus dem Karton heraus gar nicht spielbar sind, weil z.B. das Geld fehlt.


    Weiß jemand, ob das hier anders ist?

    Das ist kein 18XX... es ist vielleicht angelehnt, an die 18XX Familie, und beinhaltet die selben Features... aber alles unter 2 Stunden ... Scherz beiseite...

    Die 18XX Titel, die ich kenne, kommen mit lumpigen Papiergeld. Dass das dann auch mal weggelassen wird, nacht Sinn. Nie wieder spiele ich freiwillig mit den Papierscheinen. Pokerchips sind das Zauberwort. So spart man mächtig an Spielzeit ein. Denn speziell bei 1830 zu 4t waren wir fast permanent mit dem hin und herwechseln von Geldscheinen beschäftigt. Und das ständige nachzählen macht es nicht besser :)

    Wenn du auf die Kickstarter-Seite geschaut hättest, wüsstest du, dass Geldscheine dabei sind... sogar inzwischen größere... was keinen Unterschied machen wird... werden wir nicht nutzen ...

  • Ich kann auch auf das Papiergeld verzichten. Das hantieren mit Geld ist um mehrere Größenordnungen "mehr" als z.B. ein Monopoly. Das erschließt sich spätestens wenn man die zweite Gesellschaft als Direktor verwaltet.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • All graphic files are already sent to the manufacturer, the game is now in the production phase. It is promised to be finished on October 24th, right before the game fair in Essen, Germany. I will bring several copies to Essen for sale.


    After the game fair we start shipping all your games. You should get it in November.

  • Ich bevorzuge ja geruchsfreie Chips.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bevorzuge ja geruchsfreie Chips.

    Wenn die dem Spiel beiliegenden Geldscheine sehr schön und zum Spiel passend sind, werden sie von mir laminiert (2x250).

    Damit spielt es sich auch super, ist dann ähnlich einem gesleevten Kartenstapel.

    So gemacht bei z.B.: 1858 ,1844, Poseidon (da ist das Geld nicht passend, dafür aber lustig), Arkwright und noch ein paar anderen die mir gerade nicht einfallen.

    Grüße

  • Zum Spiel passend sind sie. „Sehr schön“ liegt im Auge des Betrachters:


    Aber 160 (1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 500, je 20 St., 6*11 cm²) Scheine laminieren? Seriously?

  • Da ich mir nicht vorstellen kann, daß 18Lilliput mir mehr bringt als die 18xx-Spiele, die ich schon besitze (das dürften so 40-50 sein), habe ich es erst gar nicht vorbestellt.


    Und wenn ich's doch gekauft hätte, dann hätte ich die Geldscheine eh durch 18xx-Chips ersetzt:




    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zum Spiel passend sind sie. „Sehr schön“ liegt im Auge des Betrachters:


    Aber 160 (1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 500, je 20 St., 6*11 cm²) Scheine laminieren? Seriously?

    Stimmt, schon mühsam und langwierig. Meistens Nebenbeschäftigung beim (neue)Plattenhören, Life-Fußball Übertragungen usw.

    (Und bei so viel Geldscheinen geht mindestens ein Eckenrunder kaputt).


    18 Lilliputt ist bei mir noch nicht eingetroffen und bei den Bildern oben, weiß ich noch nicht ob ich mir das antue, oder auch meine „Chips“ nehme. Trotzdem, manche Geldscheine passen halt gut oder sind sehr schön oder beides und da finde ich es zu schade sie nicht zu verwenden. Als reine Papierscheine sind sie aber zu unpraktisch, dann kommt eben das Laminieren ins Spiel. (Man beachte die Doppeldeutigkeit -> ins Spiel)

    Grüße

  • Da ich mir nicht vorstellen kann, daß 18Lilliput mir mehr bringt als die 18xx-Spiele, die ich schon besitze (das dürften so 40-50 sein), habe ich es erst gar nicht vorbestellt.

    Das schätzt du ziemlich sicher richtig ein. Die Zielgruppe dürften 18xx-Einsteiger und Leute sein, die andere an 18xx heranführen wollen.


    Die Frage „Papiergeld oder Chips“ stellt sich für mich nur dann, wenn Geld geheim bleiben soll – und für solche Fälle gibt’s Sichtschirme ;)


    Rollum

    Warum verkaufst du’s mehr oder minder sofort nach Erhalt wieder?


    Mein Außenkarton war aufgerissen und die Spielbox leicht eingedrückt - so, dass ich mich ärgere aber gerade noch nicht reklamiere...

    Hier ähnlich: Der (billige) Versandkarton war an einer kurzen Kante komplett eingerissen. 18CZ und zwei 18Lilliput füllten den Karton fast komplett und haben den Transport ohne größere Schäden überlebt. Die Lilliputs lagen oben und es war noch ein wenig Füllmaterial bis zum Deckel. Das dürfte Schäden an ihnen verhindert haben. 18CZ lag gänzlich ungepolstert unten und hat dementsprechend die volle Versandhärte zu spüren bekommen. Der Deckel ist an allen vier unteren Ecken leicht gestaucht worden. Kein Drama, aber mit mehr Aufwand und besserem Versandmaterial sicher vermeidbar – nur treibt das die Kosten für den internationalen Versand teils deutlich in die Höhe …

  • yzemaze


    Die Beschädigungen sind immer unnötig und eigentlich muss ein Verlag dafür sorgen, dass er einen Partner auswählt, der ein Spiel unbeschädigt versenden kann. Ich als Kunde denke zumindest, dass ich Anspruch auf ein unnbeschädigtes Spiel habe - und dazu zählt für mich die Box eindeutig dazu.


    Je besser ein Spiel ist, desto eher kann ich dabei mit kleinen Mängeln leben - das klingt vielleicht seltsam, aber für mich geht es dabei um den wiederverkaufswert, wenn mir ein Spiel nicht gefällt. Die Gefahr ist bei Lilliput bei mir auf jeden Fall gegeben. Ich habe zwar 3 18xx Spiele, anber noch keines davon gespielt. Lilliput wird also mein Einstieg (nach American Railways (?) und Steam, die man wohl beide nicht so ganz zählen kann).

  • Die Beschädigungen sind immer unnötig und eigentlich muss ein Verlag dafür sorgen, dass er einen Partner auswählt, der ein Spiel unbeschädigt versenden kann. Ich als Kunde denke zumindest, dass ich Anspruch auf ein unnbeschädigtes Spiel habe - und dazu zählt für mich die Box eindeutig dazu.

    Nicht ganz. Der Verlag bzw. Versender (in diesem Falle also Lonny himself) muss schlicht und ergreifend damit rechnen, dass der Versandkarton beim Transport Schaden nehmen könnte. [Böse Zungen setzen ein „wird“ ein ;) ] Er ist ja dazu gedacht, den Inhalt sicher ans Ziel zu bringen und vor Beschädigungen zu schützen, also quasi die Sollbruchstelle. Hält man sich als Versender an die AGB der Versanddienstleister ist alles gut und es muss schon richtig übel kommen, damit der Inhalt beim Transport beschädigt wird. Macht man das nicht, riskiert man zum einen Kundenreklamationen und zum anderen, dass das Transportunternehmen Schadensmeldungen mit dem Verweis auf die Nichteinhaltung der AGB abbügelt.

    Da sollte man schlicht und ergreifend sehr sauber kalkulieren, ob der Mehraufwand für AGB-konforme Verpackung unter’m Strich nicht sogar günstiger ist, als die Reklamationsabwicklung …


    Je besser ein Spiel ist, desto eher kann ich dabei mit kleinen Mängeln leben - das klingt vielleicht seltsam, aber für mich geht es dabei um den wiederverkaufswert, wenn mir ein Spiel nicht gefällt.

    Das geht mir ähnlich.

  • RF:

    Steh aufm Schlauch.

    Verstehe die Regel auf S10, in Tabelle 2: Charakter Karten bei Filmnaps Spezialfähigkeiten nicht.

    „Kann einmalig in Geld fürs Privatvermögen umgewandelt werden, nach der Formel: Aktuelle Runde x10“

    Was kann da umgewandelt werden?

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke und Grüße

    (2 1/2 mal Solo gespielt. Für mich kommt durchaus ein 18XX Gefühle auf)

  • Du gibst die Karte „Flimnap“ ab und bekommst £ [aktuelle Runde * 10] ins Privatvermögen.