[Crowdfunding] Fireteam Zero - Deutsche Erweiterungen (Ulisses) bis 21.06.18

  • Heute ist die Kampagne zu der Übersetzung der beiden Erweiterungen für Fireteam Zero online gegangen. Die Erweiterungen schlagen jeweils mit 50€ (35$ im Original) zu Buche, weiteres Zubehör ist auch erhältlich.


    Fireteam Zero: Die Erweiterungen (Ulisses Spiele) • Game On Table Top


    Während der Kampagne ist das Grundspiel im F-Shop reduziert: 69,95€ inkl. Versand - so günstig habe ich es noch nirgendwo gesehen:


    https://www.f-shop.de/brett-un…444/fireteam-zero?c=24992

  • Na das hört sich ja alles ganz gut an. Bin mal mit Grundspiel und den ersten beiden Zyklen dabei. Sponsored by Atti :floet:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Puh, ich finds echt spitze und wollte auch eigentlich einsteigen - Aber auch mein Budget ist endlich und dank weiteren aktuellen Großprojekten wie Brimstone, Heroes of Land, Air, Sea, dem Nemesis Pledge Manager undundund muss ich zähneknirschend draussen bleiben...


    Gutes, stimmungsvolles Spiel - Das ist genau das, was ich von einem Upgrade von Zombicide in etwa an Anspruch erwarten würde...


    Hoffe die Erweiterungen gibts danach von Ulisses auch später noch - Hat damit jemand Erfahrung?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Frage ist, ob die dann auch in den Retail kommen.


    Lief mit dem Grundspiel ja auch nicht anders.


    Vom Material her.. ich hab's noch nicht, aber die Box ist selbst im Vergleich zu Imperial Assault ein Monster![Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-GbFSTn-5QHw/WTdflDufP4I/AAAAAAAAETc/6zGF_anV7QcOQgCVUv7yvJJwswwG9wnbQCLcB/s1600/Fireteam_Zero_Unboxing%2B%25288%2529.JPG]

  • Hm, ich habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut... aber ich fürchte, ich bin jetzt von Games Workshop infiziert, was die Qualität der Modelle angeht. Ich finde die bei Fireteam Zero jetzt nicht so hübsch gelungen. Und wenn ich es richtig sehe, dann sind es auch nicht sehr viele verschiedene Gegner in der Grundbox, oder?


    Na, ich lasse mir von Bandida berichten...

  • Mal davon ab, dass die Erweiterungen mit 50€ gemessen an den 35$ des Originals etwas teuer geraten sind... Hoffe ich bei diesem Aufpreis einfach mal, dass Ulisses hier mal gute Arbeit leistet, wie man sie erwartet...


    Aber die Monsterpacks für je 20€ schenke ich mir dann doch. Die sind schon recht ähnlich zu denen des Hauptspiels - sie orientieren sich zumindest an deren "Familien" - und reizen mich daher nicht. Bei Zombicide habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese Monster-Packs das Balancing ganz schön verhageln können.


    Bei den Erweiterungen bin ich wohl dabei - falls mein Beitrag für das Funding kritisch werden könnte.


    PS: Was soll denn eigentlich das Stretchgoal mit den 3 Spawn-Markern? Braucht man im eigentlichen Spiel nicht viel mehr davon?

  • Was willst denn wissen?


    GW-Standard hatte bisher noch kein Brettspiel. Aber Unboxing Fotos kann ich dir machen. Für alles andere frag Chris :lachwein:


    Der und seine Rezi sind schuld. Und mehr Ahnung von Minis hat er auch noch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also mit Chris bin wohl ich gemeint. Danke für die Blumen. :D Also in meiner Rezension steht ja alles recht ausführlich.


    Fireteam Zero - Brett und Pad


    Ich kann speziell zu den Figuren noch sagen das sie bis vielleicht auf die Helden und Bossmonster, für mich maximal Durchschnitt sind. Auch die modularen Spielbretter sind jetzt nicht die optische Wucht. Aber das ist letzendlich egal. Ich habe es mit drei Gruppen gespielt und es war immer ordentlich Spannung am Tisch. Selbst eher zurückhaltende Teamspieler waren plötzlich kommunikativ. Aus der Atmosphäre hätte man dann optisch mehr machen können, aber wie gesagt, das ist schnell egal. Aber auch hier noch einmal eine Warnung: Das Spiel ist schwer und aufgrund des Glücks und der Brutalität von Konsequenzen ganz sicher nicht für jede Gruppe.

  • Zu deinem PS: Ja, die restlichen gibts dann mit weiteren Stretch Goals würde ich sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • GW-Standard hatte bisher noch kein Brettspiel. Aber Unboxing Fotos kann ich dir machen. Für alles andere frag Chris :lachwein:

    Einspruch! :no:Bei 99 % der Brettspiele mit Miniaturen würde ich dir da auch zustimmen, aber Kingdom Death : Monster hat in jeden Fall GW-Standard ... naja, und auch eben GW-Preise ... :peinlich:

  • Da muss ich brettundpad recht geben. Ich kenne bisher kein Coop-Miniaturen-Spiel, das so sehr Einsatz von allen Mitspielern fordert (denn es gibt keinen Alphaspieler, der alles weiß und allein entscheiden könnte) und sich zudem nach wirklicher Kooperation anfühlt. Das ist ernsthaftes Zusammenarbeiten, statt jeder eigens für sich irgendwo Monster-Schnetzeln oder einer entscheidet und alle folgen...Gutes Ding, werde ich mir auch noch holen, sofern Olli/Staublunge seins nicht abtreten mag.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Natürlich, wie konnte ich Kingdom Death vergessen. Also kein Brettspiel außer Kingdom Death kann GW das Wasser reichen. :lachwein:

    Kann man das denn überhaupt vergleichen? Das eine sind doch Resin-Figuren zum selbst zusammenbauen, die empfindlicher sind als Porzelan. Das andere sind recht hartgesottene PVC-Figuren, die in einem Stück geliefert werden.

  • Natürlich, wie konnte ich Kingdom Death vergessen. Also kein Brettspiel außer Kingdom Death kann GW das Wasser reichen. :lachwein:

    Kann man das denn überhaupt vergleichen? Das eine sind doch Resin-Figuren zum selbst zusammenbauen, die empfindlicher sind als Porzelan. Das andere sind recht hartgesottene PVC-Figuren, die in einem Stück geliefert werden.

    Welche werden denn in einem Stück geliefert? Sowohl GW als auch Kingdom Death hat Plastikfiguren, die zusammengebaut werden müssen. Prodos bzw Archon hat Resin Minis, die aus einem Stück sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Natürlich, wie konnte ich Kingdom Death vergessen. Also kein Brettspiel außer Kingdom Death kann GW das Wasser reichen. :lachwein:

    Kann man das denn überhaupt vergleichen? Das eine sind doch Resin-Figuren zum selbst zusammenbauen, die empfindlicher sind als Porzelan. Das andere sind recht hartgesottene PVC-Figuren, die in einem Stück geliefert werden.

    Also, sowohl GW als auch Kingdom Death : Monster Miniaturen sind fürs Spielen gemacht und sehr haltbar. Bei Kingdom Death : Monster sind nur die Sammlerfiguren ausserhalb des eigentlichen Spiels aus Resin, der Rest ist auch aus PVC, allerdings in Einzelteilen, da sonst der hohe Detailgrad nicht erreicht werden kann. Resin-Miniaturen sind tatsächlich für Spiele ungeeignet und taugen nur für die Vitrine ...

  • ...(denn es gibt keinen Alphaspieler, der alles weiß und allein entscheiden könnte)...

    Ok, Neugier: Wieso gibt es keinen Alpha-Spieler, Deiner Meinung nach? Es ist ja auch bei anderen Spielen nicht etwa so, dass ein Alpha-Spieler alles wissen würde - ein Alpha-Spieler meint nur von sich, er würde es am Besten wissen - was insbesondere bei Würfelspielen sehr amüsant ist.

    Dennoch kann man aber natürlich der Meinung sein, man selbst habe die beste Strategie parat und muss die nun durchdrücken...


    Darf man bei Fireteam Zero nicht über seine Handkarten oder sowas reden?

  • ...(denn es gibt keinen Alphaspieler, der alles weiß und allein entscheiden könnte)...

    Darf man bei Fireteam Zero nicht über seine Handkarten oder sowas reden?

    Habe ich so verstanden, allerdings konnte ich dazu beim Überfliegen des (überschaubaren) Regelhefts nichts finden.

  • [Tom]


    Nunja keinen Alphaspieler ist vielleicht etwas übertrieben von mir...natürlich kann sich jemand in den Vordergrund drängen und den Ton angeben - Wir sind Militärs, da Bedarf es vielleicht auch etwas Führung :)


    Aber: Dadurch das es ziemlich viel eigenen Kram zu verwalten gibt, nicht jeder alles komplett im Blickfeld hat und durch die Handkarten es viel mehr eigenen Handlungs-Spielraum zur Bezeiligung gibt, als beispielsweise bei Zombicide oder Massive Darkness, ist man hier wirklich aktiv involviert (oder man verliert).


    Bei Zombicide oder Massive Darkness kann man aufgrund der überschaubaren und offenen eigenen Möglichkeiten auch einfach still eine Anweisung befolgen, wenn man dran ist. Bei Fireteam Zero kann man im Monsterzug, im Heldenzug und im Zug der anderen Helden eingreifen/mithelfen und ist so imho deutlich mehr eingespannt...und das intrinsisch motiviert/aktiv.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich erhoffe mir da sehr viel von. Vom Prinzip her genau was mir gefällt: Ein sehr überschaubares und einfaches Regelwerk, aber hoher taktischer Anspruch.


    EDIT: Es ist übrigens gerade angekommen. Entweder das, oder ein gleichgroßer Karton mit Backsteinen darin ;)

  • Mich stört, dass 90 Prozent der Missionen gleich sind. Gehe auf einen der Spawnmarker, durchsuche ihn und hoffe, dass du die gesuchte Karte findest.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mich stört, dass 90 Prozent der Missionen gleich sind. Gehe auf einen der Spawnmarker, durchsuche ihn und hoffe, dass du die gesuchte Karte findest.

    So ist das halt im Krieg...

  • Mich stört, dass 90 Prozent der Missionen gleich sind. Gehe auf einen der Spawnmarker, durchsuche ihn und hoffe, dass du die gesuchte Karte findest.

    So ist das halt im Krieg...

    :lachwein:

    Bestes Argument für einfallslose Spiele!

    Das kann man ja quasi bei JEDEM Spiel anwenden - "So ist das halt auf dem Bauernhof!" / "So ist das halt beim Eisenbahnbau!" / "So ist das halt, wenn radioaktiv mutierte Zombiepinguine aus der Dimension Z mittels Zeitreisen die Erde mit gigantischen Killer-Robotern unterjochen!" ;)

  • Stell mir gerne was zu trinken hin, dann bin ich ruhig und gucke zu, wie ihr von Monstern gefressen werdet. Ich hoffe er bringt endlich sein drittes Fireteam Zero Buch auf den Markt, darauf freue ich mich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • :grill::popcorn::kaffee:


    Vollverpflegung ... und nun schweig , bis ich gespielt habe. Du weißt, dass ich Shadows of Bummsstone genau deswegen verkauft habe. ||

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Da hat Peer natürlich recht (zumindest in der Theorie, wir waren erst bei Mission 3 - Dafür aber eigentlich jede mehrmals, denn einfach ist das Spiel nicht). Aber der Weg zu den Markern ist „volle Kanne Coop“. :)


    Peer

    Was für Bücher?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Bücher „Bad Radio“ und „Liar‘s Harvest“ von Mike Langlois. Auf denen basiert das Brettspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wow, die Minis sind wesentlich schicker und größer als ich dachte. Das ganze Spiel ist riesig. Allein die Tiles sind größer als eine FFG-Schachtel.


    Wenn es ansatzweise hält, was es verspricht, liebe ich es jetzt schon! Es hat nur ca. 30 große Tokens und ansonsten eher wenig, dafür aber hochwertiges Material. Die Minis gefallen mir und sind größer als ich erwartet habe.


    Im Vergleich zu #VampireHunters hat es erfreulich wenig Material und das ist auch noch größer. Nichts für Ungut, Peer. Es fühlt sich eher an, wie die Rentnerversion des gleichen Spiels. Alles ist größer, runder, etwas schöner. Und man muss nichtmal lesen, denn die Besprechungen gibt es als (sehr gute!) Audiofiles.



  • Die deutsche Audio CD ist klasse, viel besser als ihr englisches Gegenstück. Die Würfel hätten sie aber ruhig etwas kleiner machen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die deutsche Audio CD ist klasse, viel besser als ihr englisches Gegenstück.

    Wenn die Tracks nur nicht in diesem blöden .wav-Format wären... :(

    Da ich eh keine CDs benutze, sondern alles streame, stört mich das zum Glück nicht. Eine Audio CD zu brennen, ist aber auch kein Aufwand.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hmm, ich komm in regelmäßigen Zeitabständen immer mal wieder gedanklich auf FireTeam Zero, und werde dann aber irgendwie doch nicht richtig warm damit? Was kann FireTeam Zero, was ähnliche Spiele nicht auch können? Gibt es irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, warum man gerade diesen Miniaturen-Ableger haben muss? Ich bin sonst ja auch nicht allzu skeptisch, aber hier irgendwie ...

  • Hmm, ich komm in regelmäßigen Zeitabständen immer mal wieder gedanklich auf FireTeam Zero, und werde dann aber irgendwie doch nicht richtig warm damit? Was kann FireTeam Zero, was ähnliche Spiele nicht auch können? Gibt es irgendwelche Alleinstellungsmerkmale, warum man gerade diesen Miniaturen-Ableger haben muss? Ich bin sonst ja auch nicht allzu skeptisch, aber hier irgendwie ...

    Mein Eindruck nach der ersten (halben) Probepartie, warum Fireteam Zero heraussticht:


    1. Es ist anders. Ich schmeiße einfach mal Zombicide, Vampire Hunters und Co in einen Topf. Diese Spiele, egal wie gut oder schlecht man sie finden mag, haben viele Minis, viele Tokens, viel Anleitung, viele Karten. Schlicht: viel Material. Dazu sind sie sehr glücksabhängig, denn es wird auf alles gewürfelt.
    Fireteam Zero dagegen kommt sehr entschlackt daher. Eine handvoll großer Tokens (33mm), Tiles, die größer sind als eine FFG-Schachtel, im Vergleich zu den anderen Titeln große Miniaturen, große Würfel. Es ist alles irgendwie übersichtlicher, weil es einfach nicht so viel davon gibt.


    2. Das Regelwerk. Zwar sind die oben genannten Spiele auch eher Nobrainer, aber dennoch kommt z.B. Vampire Hunters mit einem für so ein Spiel irrwitzig dicken Regelheft - auch wenn es a) gut geschrieben ist und b) auch die Szenarien beinhaltet. Dennoch erstmal viel zu lesen, für hinterher sehr einfach zu spielende Partien. Bei Fireteam Zero scheint (!) es anders herum zu sein. Das Regelheft (auch hier in übertrieben großem Format) liest sich locker in 15-20 Minuten durch und lässt eigentlich keine Fragen offen. Das Spiel als solches ist dann aber alles andere als ein Nobrainer und genau das gefällt mir. Man denkt nicht mehr über Regeln nach, sondern über das Lösen des Puzzles. Allerdings disqualifiziert genau das Fireteam Zero dann auch wieder davon genau der Absacker bzw. Nobrainer zu sein, den man in Zombicide und Vampire Hunters finden kann.


    3. Es ist (endlich mal) ein richtig gutes Coop-Spiel mit heftigem Anspruch. Da verstehe ich nicht, dass Zombicide so gefeiert wird, denn es ist eher ein 6-Fach-Solo-Spiel in dem das Teamplay fast nur darauf beschränkt ist, wer nun die Drachengalle/das Benzin und wer das Feuer/die Flasche findet. Vampire Hunters spielt sich dagegen eher wie ein Dungeon Crawler im Arkham Horror-Universum, mit Skillchecks an jeder Ecke, zusammensetzbaren Items, Kampagnensystem, etc. Fireteam Zero dagegen ist wohl ziemlich hardcore, was den Schwierigkeitsgrad angeht und fühlt sich schon eher an wie eine Mischung aus Andor und Dungeon Crawler. Wen lasse ich durch? Wen greife ich an? Was brauche ich unbedingt/lasse ich geschehen, um mein Ziel zu erreichen? Das ist ein ganz anderer Ansatz, als ihn die anderen beiden Spiele verfolgen.


    4. Ich mag den Stil. Erinnert mich komischer Weise ein wenig an Halflife.


    5. Natürlich wird hier auch auf alles gewürfelt, aber ich kann die Wahrscheinlichkeiten und die zur Verfügung stehenden Aktionen über Handkarten auswählen. Und ich liebe Handkarten und Würfel in Kombination :)


    Mehr kann ich erst sagen, wenn es mal auf den Tisch kam.