Scythe - die Rise-of-Fenris-Erweiterung - Regel online

  • Nun ist sie da, die Regel zu The Rise of Fenris. Ein Heft mit gerade mal 56 Seiten. Eine wiederspielbare Kampagne mit 8 Szenarien und außerdem -teils in der Kampagne enthalten- 11 Module, die sich auch außerhalb der Kampagne spielen und beliebig kombinieren lassen. Natürlich gibt es auch wieder einen Automa, auch einen solchen, den man mit menschlichen Mitspielern kombinieren kann, was ja auch schon in Charterstone möglich war.


    Das schafft wieder einen ganz neuen Anreiz, sich mit Scythe zu befassen.


    Bis die Erweiterung denn kommt, kann man ja schon mal das Regelheft lesen (gibt es auch schon auf Deutsch). Sehr lange Spielregeln mag ich ja nicht mehr so besonders. Aber diese 56 Seiten werde ich gerne lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Listenpreis (MSRP) in Amiland $55. Ich glaube, da warte ich die ersten Berichte ab. Für einen Kauf auf Verdacht ist mir das für eine Erweiterung mit einmal durchspielbarer Geschichte zu teuer. Immerhin positiv, dass wohl trotz "legacy" ein komplettes Reset möglich ist.

  • Listenpreis (MSRP) in Amiland $55. Ich glaube, da warte ich die ersten Berichte ab. Für einen Kauf auf Verdacht ist mir das für eine Erweiterung mit einmal durchspielbarer Geschichte zu teuer. Immerhin positiv, dass wohl trotz "legacy" ein komplettes Reset möglich ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Module hinterher auch noch nutzbar. Für mich ist das ein no-brainer :)

  • Die Kampagne ist kein Legacy-Spiel. Sie kann wiederholt gespielt werden. Dass man sich das Material vorher nicht genau ansehen soll, hat mit "Legacy" nichts zu tun; das erinnert mich eher an eine ähnliche Methode in der ursprünglichen Viticulture-Erweiterung Tuscany, bei der man auch nicht lesen/ansehen sollte, was noch kommt. Ich betrachte das eher als eine Art "Spannungsbogen", auf den man auch verzichten kann.


    Außerdem gibt es 11 Module, die außerhalb der Kampagne beliebig kombiniert werden können. Darunter ist auch ein voll kooperatives Modul, das nicht Teil der Kampagne ist.


    Jedenfalls sollte man nichts Negatives über das Spiel sagen, ehe man nicht die Regel gelesen hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da Scythe zu meinen Allzeitfavoriten gehört, kaufe ich das blind. Zusammen mit den Extra-Meeples von Meeple-Source und jedem Extra, das ich kriegen kann ;)

  • Da Scythe zu meinen Allzeitfavoriten gehört, kaufe ich das blind. Zusammen mit den Extra-Meeples von Meeple-Source und jedem Extra, das ich kriegen kann ;)

    Verstehen kann ich das, aber: Hast Du etwa auch die bemalten Figuren? Die kosten ja doch eine Stange Geld.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat jemand eine Ahnung, warum das Spiel in der englischsprachigen Version erst für August angekündigt war und dann auf unbestimmtes Auslieferdatum verschoben wurde? Aktuell könnte ich es nur im fernen Ausland mit massig Versandkosten bestellen. Die lokalen Händler und Versender haben es alles nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für die Info. Dann bin ich mit meiner Vorbestellung bei meinem Stammhändler anscheinend in ein Lieferloch zwischen Erst- und kommende Nachlieferung gefallen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte bei Fantasy-Welt vorbestellt. Ankündigt war es dort zu dem Zeitpunkt für den 31. August. Bekommen habe ich bisher noch nichts. Letzte Woche habe ich daher nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Sie haben nach eigener Aussage weniger Exemplare erhalten, als vorbestellt wurden. Ein neuer Liefertermin wäre noch nicht bekannt.

  • Listenpreis (MSRP) in Amiland $55. Ich glaube, da warte ich die ersten Berichte ab. Für einen Kauf auf Verdacht ist mir das für eine Erweiterung mit einmal durchspielbarer Geschichte zu teuer. Immerhin positiv, dass wohl trotz "legacy" ein komplettes Reset möglich ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Module hinterher auch noch nutzbar. Für mich ist das ein no-brainer :)

    Ich kenne den Inhalt bereits komplett und kann sagen: Ja. Die Kampagne ist sogar wiederspielbar.

    Ich versuche mich hier mal möglichst spoilerfrei auszudrücken:


    Bis auf 2 Ausnahmen sind die Module wirklich klein, haben aber einen großen Einfluss auf das Spiel. Das schöne daran ist, dass sie kaum Zusatzregeln mitbringen. Sie verändern einfach bestimmte Elemente des Grundspiels, sodass man sie - auch einzeln - später in jedem normalen Spiel verwenden kann.


    Wer sich ein bißchen mit Scythe auskennt, der sollte nun schon genug wissen bzw. sich Gedanken machen können. Was ich allerdings nicht weiß ist, wie sie die einzelnen Module zu einer Story verknüpft haben. Fest steht zumindest, dass die Kampagne eigentlich nut ein paar aneinander gereihte Scythe-Partien sind, wobei jede durch ein neues Modul verändert wird.

  • Die Kampagne bezieht sich rein auf die geschichtliche Verknüpfung einzelner Partien. Man spielt immer noch normale Scythe-Partien, wobei immer ein Element mit dazu kommt, das irgendwas am Spiel verändert.