Spielmaterial: wie pingelig seid ihr?

  • Zumindest versuche ich auch, es halbwegs sauber zu halten. Nur mit 3 Kindern in der mittleren Sitzreihe stumpft man da schnell ab, was den Sauberkeitszustand angeht. Das ist dann doch der besagte Kampf gegen Windmühlen.


    Lada fahren, dann sieht man das alles sehr entspannt.

    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/6/1/5/3/Guck-mal-was-Lada-kann-560x373-e5da4ef4c760365f.jpg]

    (In meinem sieht's fast genau so aus, allerdings ohne Kind). :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Das Problem liegt auf der Einkommensseite. ;) Und am Wohnort natürlich. Wir überlegen hier in der WG gerade, ob wir nicht den Einbauschrank untervermieten sollten. Oder den Backofen oder so...

    Memo an mich: Bierbart ist aufgrund dieser Info wahrscheinlich kein 56jähriger Ingenieur wie vermutet. Der " intime Helene Fischer Pilztrip" muss anderweitig verortet werden.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Pingelig ist mein zweiter Name. Wenn ich mir so Spiele von früher ansehe, unser altes Monopoly von 1974 zum Beispiel, das wir in Kinder- und Jugendtagen recht viel gespielt haben, dann hat das Abgespielte in der Tag ja einen gewissen Charme, aber viel mehr erfreue ich mich heute an schönem Spielmaterial, weswegen ich für Deluxe-Versionen auch so empfänglich bin. Zur Schönheit des Spielmaterials gehört für mich auch der möglichst tadellose Zustand.


    Karten werden bei teureren Spielen fast grundsätzlich gesleevt, vor allem dann, wenn bei Macken eine Wiedererkennbarkeit gegeben wäre. Mit dem Sleeven hatte ich damals bei Twilight Struggle angefangen. Kleine, leicht wieder zu beschaffene Kartenspiele werden dagegen einfach runtergespielt, da lohnt sich das Sleeven nicht.


    Wenn mal was passiert, dann passiert halt was. Kann man nicht ändern. Kurz drüber ärgern und weiter. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee meinen Gästen Getränke am Tisch zu verwehren und zu Essen oder zum Knabbern gibt es auch immer was. Ich würde jetzt nicht gerade von mir aus Chips anbieten, aber es gibt ja auch Alternativen. Mit ausgesprochenen Grobmotorikern am Tisch und Gläsern in Hampelreichweite schlage ich aber auch nicht jedes Spiel vor. Teure Kickstartersachen und OOP-Spiele bleiben dann halt im Zweifel außen vor.

  • Hallo,


    ein wenig pingelig bin ich schon. das beinhaltet, dass ich bei Süßigkeiten nur das auf den Tisch stelle, was keine vorhersagbaren Spuren hinterlässt, dass ich die Spielmaterialien bei Erhalt des Spieles zähle (ich staune, dass das nicht jeder macht, denn bei mir kommt es doch wiederkehrend vor, dass Teile fehlen) und ansonsten sorgsam mit dem Spiel umgehe. Aber sonst sehe ich das eher locker. Gesleevt wird nicht, Essen und Trinken ist erlaubt und wenn mal ein Unglück passiert, rege ich mich auch nicht weiter auf, denn die Leute mit denen ich spiele, die machen das sicherlich nicht absichtlich. Auch wenn ich gut erhaltene Spiele sehr mag, sind es immer noch Gebrauchsgegenstände, die für mich erst dann einen Wert bekommen, wenn ich sie nutzen kann, ohne dabei mulmige Gefühle zu haben. Auf diese Art und Weise habe ich auch schon den einen oder anderen Comic entwertet: Auf dem Bett liegend lesen, Schokolade dabei naschen,... Auch die haben für mich erst dann einen Wert, wenn ich sie so benutzen kann, wie es mir Spaß macht.

    Ausnahmen würde ich nur dann machen, wenn ich sehr teure Deluxe-Ausgaben spiele. Bei meinem Taluva-Deluxe lege ich ein wenig strengere Sicherheitsmaßnahmen an und zwar in dem Sinne, dass das Spiel nicht außer Haus kommt. Das nehme ich nicht zum Spieletreff mit. Dorthin nehme ich generell nur Spiele mit, die ich notfalls wiederbeschaffen kann - also dann doch fast alle ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich bin auch eher pingelig.

    Ich achte sehr darauf, dass möglichst keine Schäden an Material und Karton entstehen. Leider ist das nie ganz umsetbar, da die Kartons im Regal immer etwas leiden - auch wenn man vorsichtig ist. Bestimmte Mitspieler bekommen mittlerweile eine separate Abstellmöglichkeit für ihre Getränke, da sie mir sonst regelmäßig das Spielfeld fluten. Einen Freund weise ich immer mal wieder daraufhin, dass ich es nicht so geil finde, wenn er sein Blatt in der Hand rollt und die Karten danach nicht mehr flach auf dem Tisch liegen.

    Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Wizard und Skull King Würfel sind regelmäßige Absacker bei denen auch Chipsfinger kein Problem sind.


    Off-topic: Zum Thema Auto: nach fünf Monaten riecht es noch wie am ersten Tag und ist so sauber wie ab Werk. :hopping:*mein Gefühl beim Einsteigen

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Zum Material zählen - ich bezweifle ja gar nicht, daß ich schon aus Gründen der Wahrscheinlichkeit auch Spiele besitze, die eigentlich für Ravn bestimmt waren. Aber die Frage ist, wie oft spielt das eine Rolle, ob z.B. ein kleines blaues Würfelchen fehlt?


    Verglichen mit der Seltenheit, scheint mir der Aufwand, bei Aberhunderten Spielen das Material mühsam durchzuzählen, wie verschwendete Lebenszeit. Falls es eine Rolle spielt, merke ich es ja dann beim Spielen. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zum Material zählen - ich bezweifle ja gar nicht, daß ich schon aus Gründen der Wahrscheinlichkeit auch Spiele besitze, die eigentlich für Ravn bestimmt waren. Aber die Frage ist, wie oft spielt das eine Rolle, ob z.B. ein kleines blaues Würfelchen fehlt?


    Verglichen mit der Seltenheit, scheint mir der Aufwand, bei Aberhunderten Spielen das Material mühsam durchzuzählen, wie verschwendete Lebenszeit. Falls es eine Rolle spielt, merke ich es ja dann beim Spielen. :sonne:

    Das kann man natürlich so sehen, keine Frage, aber:


    Es mag an meinem früheren Beruf liegen, aber zunächst einmal sehe ich das grundsätzlich so:

    Ein Spiel ist ein Produkt, das ich bezahlen muss. Der Hersteller/Händler will mein Geld, ich seine Ware. Der Händler will den kompletten Preis, ich will das komplette Spiel. Ist das Spiel nicht komplett, hat es einen Mangel. Warum sollte ich den vollen Preis für ein mangelbehaftetes Produkt bezahlen?


    Im konkreten Einzelfall kann es eine Frage der Ästhetik oder des Aufwandes oder von was sonst sein.

    Fehlt ein kleines 8mm-Klötzchen, habe ich zumeist Ersatz dafür in meinem Vorrat von Spielmaterial; habe ich Ersatz, lasse ich es damit gut sein.

    Fehlte mir etwa bei Scythe ein Mech, dann will ich den nachgeliefert bekommen, egal, ob ich die Farbe überhaupt benutze, oder ob ich in der Farbe jemals 4 Mechs baue; die 4 Mechs haben einfach auf dem Tableau zu stehen, wie es sich gehört.

    Ich mag auch nicht herausfinden, ob ich eine fehlende Spielkarte jemals brauchen werde; der Kartensatz hat einfach vollständig zu sein.


    Lebenszeit? Na ja, der Fall, dass ich die Vollständigkeit von Aberhunderten Spielen in kurzer Zeit zu überprüfen hätte, ist eher nicht mal theoretischer Natur. Da käme mir auf der Ebene "Lebenszeit verschwenden" schon eher z.B. die Frage in den Sinn, warum ich ein Buch, das 1000 Seiten hat, lesen soll, wenn ich es bei Seite 50 immer noch uninteressant finde; dass ich es habe bezahlen müssen, würde mir als Motivation nicht reichen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • schon eher z.B. die Frage in den Sinn, warum ich ein Buch, das 1000 Seiten hat, lesen soll, wenn ich es bei Seite 50 immer noch uninteressant finde; dass ich es habe bezahlen müssen, würde mir als Motivation nicht reichen

    Richtig, deswegen sollte man (zumindest ab einem bestimmten Alter) schlechte Bücher unbedingt weglegen. Man muss lernen, dass nicht alle Bücher es verdient haben, gelesen zu werden.

  • Fehlte mir etwa bei Scythe ein Mech, dann will ich den nachgeliefert bekommen, egal, ob ich die Farbe überhaupt benutze, oder ob ich in der Farbe jemals 4 Mechs baue;

    Ein fehlender Mech bei Scythe dürfte aber auch ohne zu zählen auffallen. Den würde ich dann auch nachbestellen. Ob aber bei Ascension 20 oder 21 Kristalle im Spiel sind oder bei Agricola eines der Holzschafe fehlt, ist mir erstmal peng. Solange es das Spiel nicht irgendwie beeinflusst.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • schon eher z.B. die Frage in den Sinn, warum ich ein Buch, das 1000 Seiten hat, lesen soll, wenn ich es bei Seite 50 immer noch uninteressant finde; dass ich es habe bezahlen müssen, würde mir als Motivation nicht reichen

    Richtig, deswegen sollte man (zumindest ab einem bestimmten Alter) schlechte Bücher unbedingt weglegen. Man muss lernen, dass nicht alle Bücher es verdient haben, gelesen zu werden.

    Richtig. Und was "gut" und "schlecht" ist, überlässt man am besten anderen zu beurteilen.


    Hoch lebe die Aufklärung! =O


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Ob aber bei Ascension 20 oder 21 Kristalle im Spiel sind oder bei Agricola eines der Holzschafe fehlt, ist mir erstmal peng. Solange es das Spiel nicht irgendwie beeinflusst.

    Man kann das so sehen, ich sehe es halt anders. Ich habe keinerlei Lust darauf, erst beim Spielen feststellen zu müssen, dass Spielmaterial fehlt.


    Ich zahle gutes Geld und erwarte die geldwerte versprochene Gegenleistung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • HI,


    Hm. Also auf 100 Spiele kommt vielleicht 1 Spiel wo etwas fehlt. Macht also 100x10 Minuten (geschätzt) ? 1000 Minuten = 17 Stunden Lebenszeit um 30 Minuten Zeit "einzusparen" (die man braucht um zu bemerken das was fehlt, und ein neues Spiel zu wählen oder schnell Ersatz aus einem anderen Spiel zu nehmen).


    Hört sich für mich nicht soo sinnvoll an. Das muss man schon als meditative Übung ansehen oder so ... :)


    Atti

  • Man kann das so sehen, ich sehe es halt anders. Ich habe keinerlei Lust darauf, erst beim Spielen feststellen zu müssen, dass Spielmaterial fehlt.


    Ich zahle gutes Geld und erwarte die geldwerte versprochene Gegenleistung.

    Das ist auch dein absolutes Recht. Wie schon gesagt: das muss jeder mit sich selbst ausmachen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also auf 100 Spiele kommt vielleicht 1 Spiel wo etwas fehlt.

    Wäre schön, wenn es so wäre; bei mir ist es nicht so. Vielleicht weißt Du ja gar nicht, bei wie vielen Spielen je 100 bei Dir etwas fehlt, weil Du es nicht prüfst, weil es Dich eher nicht interessiert.


    Das ist halt schlicht eine Einstellungsfrage, bei der es richtig oder falsch nicht gibt. Jeder kann da nur auf seine Weise "glücklich" werden

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also auf 100 Spiele kommt vielleicht 1 Spiel wo etwas fehlt.

    Wäre schön, wenn es so wäre; bei mir ist es nicht so. Vielleicht weißt Du ja gar nicht, bei wie vielen Spielen je 100 bei Dir etwas fehlt, weil Du es nicht prüfst, weil es Dich eher nicht interessiert.


    Das ist halt schlicht eine Einstellungsfrage, bei der es richtig oder falsch nicht gibt. Jeder kann da nur auf seine Weise "glücklich" werden

    Hi,


    Wie kommst du darauf, das ich das Material nicht durchzähle? - Da unterliegst du einem Irrtum, selbstverständlich tue ich das - kann meinen Spiele doch nicht antun sie unvollständig im Regal liegen zu haben. Das würde mir das Herz brechen ... das geht gar nicht. Echt nicht.


    Ändert aber nichts an einer ziemlich miesen Kosten/Nutzen-Rechnung.


    Btw: Meine "Statistik" geht über mehrere tausend Spiele. Ich kann an zwei Händen abzählen wo etwas fehlte.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • schon eher z.B. die Frage in den Sinn, warum ich ein Buch, das 1000 Seiten hat, lesen soll, wenn ich es bei Seite 50 immer noch uninteressant finde; dass ich es habe bezahlen müssen, würde mir als Motivation nicht reichen

    Richtig, deswegen sollte man (zumindest ab einem bestimmten Alter) schlechte Bücher unbedingt weglegen. Man muss lernen, dass nicht alle Bücher es verdient haben, gelesen zu werden.

    Mitten in dein Gesicht, Frank Schätzing!!!

  • Aktuelles Beispiel: Silver Tower gebraucht gekauft - es fehlt ein essentielles Teil. Nun ist das kein Problem, weil der Verkäufer das bereits bei GW reklamiert hat und mir schicken lässt. Aber wenn ich erst in 6 Monaten bei einer Partie feststelle, dass das Teil fehlt, dann brauche ich bei dem Verkäufer nicht anzukommen! Da würde auch ich als Verkäufer sagen: Das hast Du selbst verschlampt.

    Und auch bei Spielen vom Hersteller - jetzt ein noch eingeschweißtes Key Market zu kaufen ist ein Risiko - wenn da ein Bogen verstanzt ist, dann dürfte man arge Schwierigkeiten haben, diesen noch ersetzt zu bekommen.


    Ich weiß gerne, woran ich bin - und Beschäftigung mit dem Hobby ist für mich nie "verschwendete Lebenszeit"... :sonne:

  • Also ich würde sagen, bei mir fehlt bei rund 5-10% der Spiele etwas. Das entspricht dann bei meiner Sammlung 12 bis 25 Spiele, die unvollständig waren - wahrscheinlich kommt eher das obere als das untere Ende hin. Ich mache mir da auch keinen riesen Aufwand, das zähle ich einfach während des Auspöppelns und dem Sortieren in die Tüten. Da muss ich dann keinen Handschlag mehr machen und weiß dann, dass es vollständig ist. Natürlich zähle ich das danach nicht mehr. Das wäre mir dann auch zu aufwändig.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hi,


    Wow. 5-10%? Wow. Wir reden hier von neu-Käufen und nicht vom gebraucht-Markt? - Bei den letzten 100 Spielen (alle dieses Jahr gekauft) war nicht eines mit fehlendem Material. Bei einem einzigen war ein Holzpöppel etwas lädiert (was die Spielbarkeit nicht einschränkt).


    In einem von 10 Spielen soll was fehlen? - Das wäre ja echt krass.


    Atti

  • Hi,


    ja, wir reden hier von Neukäufen. Vielleicht liegts ja daran, dass ich meistens meinen „Jahresvorrat“ auf der Spiel kaufe und dort noch alles mit etwas heißerer Nadel gestrickt ist? Spontan fällt mir ein, dass 2017 bei Halloween alle Würfel gefehlt haben.


    Also so etwas wie nicht ganz perfekte Holzpöppel habe ich auch regelmäßig. Das allerdings stört mich nicht - es sei denn, da würde mal die Spielbarkeit drunter leiden.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ernst Juergen Ridder, ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Mißverständnis liegt, aber auch mir ist es wichtig, dass Spiele vollständig sind; sobald ich es feststelle.


    Beispiel: Während meiner zweiten Partie #StarWarsRebellion fiel uns auf, dass nicht genügend Rebel Trooper in meinem Exemplar waren. Für den Rest der Party haben wir uns mit Proxies beholfen, anschließend habe ich mich um Nachlieferung bemüht.


    Aber erstens sind die meisten Spiele vollständig, und zweitens merkt man es bei den anderen meistens nicht, außer, man zählt nach. ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also ich würde sagen, bei mir fehlt bei rund 5-10% der Spiele etwas. Das entspricht dann bei meiner Sammlung 12 bis 25 Spiele, die unvollständig waren - wahrscheinlich kommt eher das obere als das untere Ende hin. Ich mache mir da auch keinen riesen Aufwand, das zähle ich einfach während des Auspöppelns und dem Sortieren in die Tüten. Da muss ich dann keinen Handschlag mehr machen und weiß dann, dass es vollständig ist. Natürlich zähle ich das danach nicht mehr. Das wäre mir dann auch zu aufwändig.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    So etwa ist es auch bei mir gewesen.


    Für mich ist es keinerlei zusätzlicher Aufwand, beim Auspöppeln und Spielertüten Zusammenstellen pp gleich die Vollständigkeit zu prüfen.

    Das mache ich, sofern die Zeit es erlaubt, schon an dem Tag, an dem das Spiel bei mir ankommt, ansonsten sofort, wenn ich die Schachtel erstmals öffne.


    Ich nehme ja kein schon ausgepöppeltes und zum Spielen fertig vorbereitetes Exemplar aus dem Regal, um dann erstmals das Material zu zählen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kontrolliere immer das Material zahlenmäßig bei Neuzugängen. Egal ob neu oder gebraucht. Nicht nur weil etwas fehlen könnte, sondern auch weil ja etwas zu viel enthalten sein könnte, was dann die Balance durcheinander bringt. Bei Star Wars Rebellion z.B. waren in meinem (nagelneuen) Exemplar drei Raumkampf Taktikkarten zu viel enthalten. Wäre das vorher nicht bemerkt worden hätte ich mich über das gehäufte Auftreten der Karte "Concentrate Fire" (die dann zweimal zu viel im Deck gewesen wäre) wohl erst mitten in der Partie gewundert und das wäre dann ja auch irgendwie blöd...

    The dice decide my fate. And that's a shame.