Eurogame meets AmiTrash

  • Bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund, Begrifflichkeiten sind Nebensache.

    Wie konntest Du Dich dann in dieses Forum verlaufen? :denk:

    Habe ich das denn?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (...) Es ist mir vollkommen egal, ob etwa Scythe Eurogame oder AmeriTrash oder Hybrid oder was sonst auch immer ist. (...)

    Und wie fragst Du dann nach Spielen, die so sind, um Dir weitere Anregungen zu holen?

    Gar nicht.


    Ich schaue mich hier und da und dort um, im Laden und im Internet. Das ist wie ungezieltes Stöbern im Buchladen, vielleicht findet sich ja was. Und wie es schon vorgekommen ist, dass mich ein Buch gefunden hat, das ich gar nicht gesucht habe, geht mir das auch mit Spielen.


    Erstkontakt: Aufmachung und Titel. Spricht mich das an, schaue ich näher hin. Will ich noch mehr wissen: BGG, YouTube und Foren wissen fast alles.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Seit wann wird der Begriff Ameritrahs eigentlich für Spiele angewendet? In meiner Erinnerung benutzten einige Spielehändler bereits in den 90ern diesen Begriff für Fortress America, Buck Rogers und auch Talisman.


    Jo. Fortress America, Buck Rogers und Talisman auf die passt "AmeriTrash" wie Faust auf Auge. Auch (und speziell) der Begriff "Trash" passt absolut. Genau das sind die Dinger ... absolut trashiges "daddeln", ohne grossartigen spielmechanischen Tiefgang, aber gerne mit "spezial-Regeln" (=viel Chrom). Auch ich kenne den Begriff genau von diesen Spielen (auch: Conquest of the Empire, oder rel. neu aber AmiTrash vom feinsten: Attack! (das ist sogar mir zu trashig) ).


    Nen imo sehr guter Hybrid: Twilight Imperium mit jeder Version etwas mehr EuroGame-Einfluss. (Ich mag TI2 immer noch am liebsten, gerade weil es noch recht wenig Euro-Einfluss hat), Ti3 hat schon viel stärkere Euro Einflüsse (was man auch daran sieht, das viel mehr Mechanismen ineinander greifen) und Ti4 kenn ich nicht, erwarte aber noch mehr Euro-Einfluss.


    Atti

  • Ich werfe mal noch #dominantspecies in den Raum.


    Thematisch stark, voll auf die fresse, aber mit deutlichen Euro Anleihen bei der Aktionsauswahl.


    Naja, das ist doch ein reinrassiges Mehrheitenspiel wie es Kramer schon Dutzendfach gemacht hat. Das besondere ist hier doch nur das es halt ne Kategorie komplexer ist als nen Kramer. Dat ist knallhartes Optimieren ohne wenn und aber.


    Atti

  • Dominant Species --> für mich ganz klarer Fall von Euro; aber ein Euro von der guten Art. Nämlich mit richtig schön viel direkter und eben auch mal destruktiver Interaktion. Verdammt schade, dass es so wenige davon gibt. Anderes Beispiel für diese Art Spiel wäre noch Wallenstein/Shogun. Das sind für mich ebenfallls eindeutig Euros, nur halt so, wie ich sie mir wünsche.


    Für AT fehlt Dominant Species der Trash-Aspekt. Dominant Species ist zu grübelig. Und AT mit Holzwürfelchen... das geht irgendwie auch nicht. Was die Sache mit der Wargame-Idee betrifft -- ich glaube, diese Assoziation kommt ausschließlich nur darum immer wieder auf, weil das Spiel nun mal von GMT kommt. Wäre es ein Lookout-Spiel, käme niemand auf diese Idee. :)


    Damit ich auch noch was zur Ausgangsfrage beisteuern kann: Es fehlen noch Kemet und Kyklades in der Liste. Kemet ist ein ziemliches heftiges Messerstechen, aber ist andererseits schon auch ein Optimierspiel. Kyklades fehlt es in der Basisvariante etwas an Aggressivität und vor allem Tempo, und ich habe dabei auch nicht das Gefühl, im Sinne moderner Euros vor mich hin zu optimieren, aber klar, im Kern ist das ein Bietspiel und somit ein klassisches Euro im Sinne von Modern Art oder Funkenschlag, aber eben auch mit Seeungeheuern, felsenwerfenden Zyklopen und Kampf.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Für mich war Euro immer "Punktsalat und Mechanik > Thema", AT dagegen "Glück und Thema > Mechanik". Das "trash" ignoriere ich bewusst.


    Wenn ich ein Spiel vor mir habe, das mechanisch grundsolide geölt ist, aber Glücksmomente und direkte Konfrontation oder zumindest aggressives spielen drin hat, und ich thematisch sofort verstehe, wer ich bin, was ich will und wie ich da hin komme, dann ist das für mich ein gelungener Brückenschlag.


    #dominantspecies erfüllt das für mich, #terraformingmars vielleicht ein bisschen, zumindest ohne das vermaledeite draften, #kemet natürlich...

    #scythe ist mir zu euro, und der Krempel von cmon zu leichtfertig mit dem Thema, siehe zB "Ehre" in #risingsun.

  • Hi,


    Also mit Punktesalat hat Euro,erstmal nix zu tun. Die „klassischen“ Euros wie Siedler, Tikal, Puerto Rico sind alles andere als Punktesalat. Das sind eigentlich nur Felds. ?


    Atti

  • @TE:

    z.B. Blood Rage

    Twilight Imperium

    Kemet

    Xia

    XenoShyft:Onslaught


    Mechs vs. Minions und Star Wars: Rebellion habe ich beide noch nicht gespielt, fallen aber imho auch in diese Kerbe.


    Und Ps: Hyperborea ist kein Hybrid, das einzige AT daran ist das Cover und die paar Minis - der Rest ist reinrassiges, glücksfreies, perfekt ausrechenbares Euro. Der deterministische(!) "Kampf" ist nur Mittel zum Zweck. Ein bisschen ähnlich wie beim grandiosen Clockwork Wars. Und Cyclades geht auch in die Richtung. Es schreckt erstmal mit Monstern und vielen angedrohten Kämpfen ab, aber wenn man es dann spielt, merkt man, dass es eigentlich nur um Enginebuilding und kluges Boardmovement geht. Es ist ein Euro in dem du geschickt Versteigerungen gewinnst und langfristig besser mit deinem Geld und deiner Manpower umgehst. Das Thema könnte theoretisch alles sein und die ach so markanten Monster hast du genau einen Zug lang, danach verschwinden sie wieder. Da ist Kemet viel mehr Kampf, und daher habe ich jenes auch oben mit reingesetzt/eingeordnet. Ist aber ähnlich wie bei Forbidden Stars wohl tatsächlich diskutabel...

    Nunja, ich gehe lieber mal pennen. Artet sonst aus :D

    Lg von den Korinthen