04.06.-10.06.2018

  • Bei uns gab es einen Spieleabend zu dritt.


    Den Beginn machte Terraforming Mars. Für einen Spieler war es die erste Partie. Wir haben trotzdem mit dme Zeitalter der Konzerne gespielt (aber ohne Venus Next). Auch mein Angebot mit dem Anfängerkonzern zu spielen hat er abgelehnt. Stattdessen ist er mit Helion gestartet. Ich selber wählte Republik Tharsis und der dritte Spieler Manutech. Der Spielverlauf war bei mir etwas seltsam. Ich habe die erste Runde die kostenlose Stadt gebaut und daneben das Industriegebiet (7MC -> 1 Stahleinkommen), so dass ein vernünfties Stahleinkommen schon mal garantiert war. Ich habe dann schon sehr früh (Runde 3 oder 4?) die erste Auszeichnung ins Leben gerufen - ich hatte die Karte auf der Hand, die als Voraussetzung 7 Wissenschaftssymbole verlangt und schon genug Wissenschaftskarten um diese auch garantiert spielen zu können, dazu noch die Olympus Konferenz (?), die mir 1 Karte für jedes zweite Wissenschaftssymbol gegeben hat. Ich habe das Spiel auch mit 11 Wissenschaft beendet (und hätte noch zwei weitere Karten mit Wissenschaft spielen können, wenn das nötig gewesen wäre.) Leider lief es an anderer Stelle nicht so gut. Ich hatte 4 Runden lang 7 Gebäudesymbole ausliegen sowie massig Stahl im Vorrat und habe einfach keine 8. Karte mehr gezogen um den Baumeister zu sichern, bis mir dann irgendwann ein Mitspieler zuvorgekommen ist. Ich hatte dann noch Glück, dass ich zumindest einen Meilenstein bekommen konnte, weil der Spieler, der als erstes auf 35TF war, keine 8 Geld mehr hatte und ich in der nächsten Runde vor ihm dran kam und mit einem Asteroiden noch schnell 4 Punkte holen konnte und mir den letzten Meilenstein sichern konnte. Auch mit den Städten hatte ich wenig Glück. Ich habe im ganzen Spiel keine Karte bekommen, die es erlaubt hätte eine Stadt zu bauen. Ich habe in der letzten Runde noch meine zweite Stadt als Standardprojekt gegründet, hätte aber mit einer anderen Karte genauso viel Punkte bekommen. Bei Spielende hatte ich dann noch 30 oder 40 Stahl ungenutzt rumliegen, was mir außer der Bergmann-Auszeichnung nicht gebracht hat. (Und ich habe alle Gebäudekarten gekauft, bei denen ich die Chance hatte.)

    Zum Glück lief es bei dem anderen erfahrenen Mitspieler auch nicht reibungslos und der Neuling muste sich erst reinfinden, so dass ich trotzdem mit 81-71-69 gewonnen habe.

    #TerraformingMars


    Danach gab es eine Runde Marco Polo. Wir haben ohne Vendeig oder Gefährten gespielt, aber ein paar Charaktere aus der Erweiterung in den Mix gepackt. Ich war letzter in der Spielerreihenfolge und durfte also als erstes wählen und habe mich für Berke Khan (kostenlos Würfel einsetzen) entschieden. Spieler 2 hat Donata Badoer (weiße Würfelplättchen) genommen und Spieler 1 die 3 Frauen, wo man jede Runde einen anderen Charakter spielt. Als Reiseroute hatte ich Alexandria, Ormuz, Xian, (Peking), Lan Zou gewählt. Wie es aberso ist, hat natürlich ein anderer Spieler beschlossen vor mir nach Alexandria zu reisen und den Einmalbonus abzugreifen. Daraufhin habe ich beschlossen die ganze Strecke rückwärts zu reisen und bin zuerst nach Samarkand gereist. Da lag die Stadtkarte, die es erlaubt für je 2 Kamele einen Reiseschritt zu machen. Da man als Berke ganz gut an Kamele kommt, konnte ich damit ganz gut reisen. Ich habe sogar mehrmals Aufträge liegenlassen, die einem Reiseschritte geben, was ich sonst nie mache. Ich hatte an einer Stelle etwas Pech, dass es sinnvoll war in Runde 2 noch nach Lan Zou zu reisen, der EInmalbonus da aber aus einem schwarzen Würfel bestand, der natürlich nicht mehr zur Verfügung stand. Aber die Reise eine Runde hinauszögern wäre auch nicht sinnvoll gewesen. Umgekehrt hatte ich Glück mit den Würfeln. Ich habe im Schnitt sehr hoch gewürfelt - einmal sogar 4x6 + 1x4, was mit Berke ja nur positiv ist. Trotzdem habe ich etwas schwraz gesehen, da ich deutlich weniger Punkte über Aufträge bekommen habe, als meine Mitspieler. Umgekehrt hatte ich alle 9 Häuser platziert und die anderen maximal 7 und ich war der einzige, der alle Reiseaufträge vollständig hatte. Dadurch konnte ich tatsächlich noch im Fotofinish vorbeiziehen: 86 - 84 - 82

    #MarcoPolo #AufDenSpurenVonMarcoPolo


    Zwei sehr schöne Spiele, die ich immer wieder gerne spiele (unabhängig von den beiden Siegen heute).


    Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Magic the Gathering.

    kurz und knapp: Nicht mein Spiel, ich spiele es halt mit. Bin immerhin zweiter geworden ;)

    #Magic #MagicTheGathering

  • #ZombicideBlackPlague (mit ein paar Deadeye Walkers), drittes Szenario (Leute retten), vierter Versuch. Diesmal haben wir mit 6 Charakteren gespielt, war sonst doch zu schwer. Und: Wir haben es endlich geschafft. Es war zwischendurch wieder sehr eng und in ein paar Situationen hätte die falsche Karte das Ende (zumindest von 2 unserer Kollegen) bedeutet. Einer der Helden musste es noch extra spannend machen: anstatt in seinem Zug einfach in den Raum mit Zombies zu gehen und das letzte "Objective" zu "claimen", wollte er lieber erstmal alle Zombies im Raum töten. Das gelang ihm auch, aber er hatte sich mit den Aktionen verzählt, so dass er das Spiel nicht mehr beenden konnte. Leider war er der letzte in der Runde, die folgende Zombiephase hat uns dann ganz schön weh getan und es hat nicht viel gefehlt, dass wir doch noch verlören hätten. Haben es aber geschafft. Endlich. Ich bin gespannt, wie wir uns in einem schweren Szenario schlagen, das hier war nur "mittel".

  • Der heutige Spieletag stand ganz im Zeichen von #FireteamZero zu zweit.



    Auch nach 9 Partien bin ich immer noch hin und weg von Fireteam Zero. Definitiv 10/10 Punkte für mich!

    Danke für Deinen Bericht, dafür gerne :thumbsup:. Zugleich weiß ich jetzt, dass das kein Spiel für mich ist. Wen wundert's, wenn man weiß, dass mein persönliches TOP1-Spiel Viticulture mit Tuscany ist?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Einer der Helden musste es noch extra spannend machen: anstatt in seinem Zug einfach in den Raum mit Zombies zu gehen und das letzte "Objective" zu "claimen", wollte er lieber erstmal alle Zombies im Raum töten. Das gelang ihm auch, aber er hatte sich mit den Aktionen verzählt, so dass er das Spiel nicht mehr beenden konnte.

    :D

    Das gab's bei uns auch schon öfters. Klassischer Leroy Jenkins ...

  • Dieses Mal kam nichts Großes auf den Tisch:


    Unser neuer Fang #Ganzschönclever wurde probiert – gemeinsam mit meiner Frau, die lange Regelerklärungen und viel Texte auf Karten hasst wie die Pest, kam dieses doch recht regelarme aber dennoch taktische Würfelspiel sehr gut an. Man muss ein wenig reinkommen und erst die Abhängigkeiten verstehen lernen und die Piktogramme zuzuordnen verstehen aber mit jedem weiteren Wurf kam man immer besser ins Spiel und so spielte es sich sehr gut runter. Am Ende konnte ich mit 212:181 in der Erstpartie gewinnen und wir werden dieses Spiel sicher noch häufiger auf den Tisch bekommen (was bei meiner Frau normal keine Selbstverständlichkeit ist) 8o


    Außerdem haben wir zu 4t #Decrypto gespielt: Und wieder hat es richtig viel Spaß gemacht! Allerdings habe ich mir an meinen Begriffen echt die Zähne ausgebissen: Geist-Käfig-Mauer-Bart, wobei das Spiel über satte 7 Runden ging und ich so gut wie jede Runde gefühlt immer nur die ersten drei Begriffe zu Codieren hatte. Am Ende mussten wir uns dann geschlagen geben aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Für mich definitiv besser als Codenames (vielleicht, weil wir Codenames auch zu oft gespielt haben?).


    Die großen Spiele werden dann wohl erst wieder in zwei Wochen ausgepackt, wenn meine Spielgruppe wieder zustande kommen wird Vorfreude :D