Kurzer Diagnoseleitfaden: Ameritrash

Bitte bewerte: Cubitos
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • In jüngerer Zeit entstanden im Nachbarthread Eurogame meets AmiTrash Unklarheiten über das Naturell eines Ameritrash-Spiels. Das war natürlich vollkommen unnötig, denn die Ameritrash-natur eines Spiels ist anhand einiger unverwechselbarer Merkmale relativ zuverlässig diagnostizierbar. Einfach die folgende Liste aus Kriterien und Indikatoren prüfen und danach die Punkte addieren.

    1. Allgemeine Merkmale
      1. Spiel auf Englisch? 5 P.
      2. Spiel ist Teil eines Franchise? 5 P.
      3. Thema bzw. Setting ist Fantasy/SF/Horror? 5 P.
      4. Thema bzw. Setting ist Bauernhof oder Handel in vergangenen Zeiten? -1000 P.
      5. Autor ist
        1. Deutscher? -10 P.
          1. Stefan Feld oder Uwe Rosenberg? -1000 P.
        2. Sonstiger Europäer? -5 P.
        3. US-Amerikaner? 50 P.
      6. Verlag
        1. FFG, Flying Frog, Games Workshop oder Hasbro/Avalon Hill? 5 P.
        2. Lookout oder Feuerland? -100 P.
        3. Verlag GMT, MMP? Vorsicht, wahrscheinlich kein Ameritrash. Siehe "Diagnoseleitfaden Wargame/Cosim" (tbd)
    2. Schachtel und deren Merkmale
      1. ...ist so groß wie ein Kindersarg? 5 P.
      2. Cover zeigt...
        1. Raumschiff/Drache/Kampfroboter/sonstiges Monster? 10 P.
          1. ... Todesstern? 5 P.
        2. Explosion? 5 P.
          1. ...einer Atombombe? 10 P.
        3. Person
          1. Kind? -50 P.
          2. Frau? -5 P.
            1. ...die die Zähne fletscht? 10 P.
          3. Mann
            1. ...der grimmig kuckt? 5 P.
              1. ... und das Spiel heißt Caylus? -10000 P.
            2. ...und die Zähne fletscht? 5 P.
            3. ...der eine Waffe in der Hand hat? 5 P.
              1. ...die er gerade abfeuert? 5 P.
              2. ...und der ein Space Marine sein soll? 10 P.
            4. ...der eine Ware in der Hand hat? -20 P.
            5. ...der eine landwirtschaftliches Werkzeug in der Hand hat? -50 P.
            6. ...der lächelt? -100 P.
    3. Titel
      1. ist der Name einer Stadt oder Insel, oder in Latein? -100 P.
      2. enthält die Worte "Monster", "Mayhem", "America", "Chainsaw", "Warrior", "Death", "Nuclear", "Assault", "War", "Zombie", "Dungeon", "Quest" oder "Dracula"? Je 5 P.
    4. Spielzeit in Wirklichkeit 3 mal so lange, wie auf der Schachtel angegeben? 5 P.
      1. ...und dabei nicht unter 3 Stunden? 5 P.
    5. Regelheft
      1. Haufenweise Bilder, die nur Platz wegnehmen? 10 P.
      2. Überall Flavourtexte? 10 P.
      3. Total unübersichtlich? 5 P.
      4. Mindestens 30 Seiten dick? 5 P.
      5. Auf Hochglanzpapier gedruckt? 5 P.
    6. Hauptkomponenten
      1. Holzwürfel? -100 P.
      2. Carcassonne-Männchen? -200 P.
      3. Plastikminiaturen? 50 P.
        1. ...aber ohne Spielbrett? -100 P. (Prüfen, ob Tabletop!)
      4. Unzählige Pappmarker, die total überflüssig sind? 10 P.
      5. Hexfelder? -20 P. (Vorsicht, Gefahr der Fehldiagnose! Eventuell Cosim.)
      6. Spielgeld? -20 P.
    7. Gameplay und Mechanismen
      1. Am Tisch wird ständig laut geflucht, gejammert, gerufen, gejubelt? 80 P.
      2. Getränke auf dem Tisch? 40 P.
        1. alkoholische? 40 P.
      3. Area Control? 50 P.
      4. Draften, Arbeitereinsatz, Bieten? Je -50 Punkte.
      5. Regeln, die man nur in einer von hundert Partien überhaupt braucht? 10 P.
      6. Regeln zum sinnlosen Zerstören von Einrichtungsgegenständen? 10 P.
      7. Regeln für den unwahrscheinlichen Fall eines Weltuntergangs? 10 P.
      8. Schreiend unfaire Ereignisse oder Wendungen möglich? 200 P.
      9. Kampf
        1. ...mit Würfeln? 20 P.
          1. ...mit 6-seitigen? 5 P.
          2. ...mit mehr als zwei davon auf einmal? 10 P.
          3. ...mit denen man möglichst hoch würfeln muss? 10 P.
          4. ...mit Combat Result Table? -20 P. (Überprüfen, ob es sich um ein Cosim handeln könnte!)
        2. ...mit Karten? -10 P.
        3. ...ist deterministisch? -100 P. -500 P.
        4. Kein Kampf vorgesehen? DISQUALIFIZIERENDES MERKMAL !!! WAHRSCHEINLICH EURO!
    8. Sonstige Merkmale
      1. CD mit grottenschlechtem Midi-Gedudel in der Schachtel? 10 P.
      2. Überall Flavourtext? 20 P.
      3. Dinosaurier, Mutanten, Aliens, Roboter, Dämonen, Tolkien'sche Fanatsywesen, laufende Nasen, Vampire, Zombies, sonstige Untote, Tywin Lannister, Chuck Norris? Je 5 P. Edit: Na gut, für Chuck Norris vergeben wir 6 Punkte, okay?
      4. Laser, Panzer, Kampfroboter, Bazookas, BFG, Handgranate, U-Boot, Düsenjäger, Sternenzerstörer, Raketen, Flammenwerfer, Enterprise? Je 5 Punkte.
      5. Atombomben? 5 P.
        1. ...die man einsetzen kann? 20 P.
        2. ...gegen seine Mitspieler? 50 P.
      6. Dungeon? 50 P.
      7. mit Dungeonmaster? -10 P. (Prüfen: Liegt ein RPG vor?)
      8. Amerika wird angegriffen? 20 P.
      9. Spielercharaktere? 10 P.
        1. ...die in Kröten verwandelt werden können? 5 P.
      10. Spielmaterial passt danach nicht wieder in die Schachtel? 5 P.

    Ergebnisse:

    • 1000 Punkte: Monsters Menace America.
    • 600 und mehr Punkte: Ganz sicher Ameritrash.
    • 400 bis 599 Punkte: Wahrscheinlich Ameritrash.
    • 200 bis 399 Punkte: Ameritrash-Anwärter
    • 0 bis 199: Schein-Ameritrash! Euro im Wolfspelz!
    • Negatives Ergebnis: Sicher kein Ameritrash, eventuell sogar Agricola.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Ein bisschen an der Balance gefeilt...

  • ANZEIGE
  • Definitiv nicht!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Matze die anonymen Alkospieliker? :lachwein:


    Ansonsten: grandiose Diagnose! Ich bin versucht, das Spiel zu finden, dass die Diagnose bricht - aber ansonsten: Grandios!

    (Sowas wie: Agricola 40k: In the grim, dark future, there is only trade! With Space Marine Farmer Meeples! The God-Emperor demands: Burn the heretics... and plow their fields to plant wheat and vegetables!!)

  • Hi,


    Monster Menace Amerika - wie geil!

    Ich lach mich weg ... grossartig.


    Danke.


    Atti

  • ANZEIGE
  • Fantastisch! Ich werde meine Sammlung sofort einer Diagnose unterziehen und alle Spiele aussortieren, die nicht mind. 400 Punkte haben. America first! :shoot:

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • In leichter Panik habe ich alle meine Spiele diesem Test durchgezogen...


    (... mehrere Stunden später ...)


    Uff. Bin beruhigt. Alle Spiele im negativem Bereich! :punk:

    Ja, da muss man aufpassen. AT metastasiert sehr schnell. Wenn Dein Regal einmal AT hat, zack!, ist es schon zu spät.


    Was Chuck Norris und Co. betrifft. Jaaa, also da muss man eventuell noch ein bisschen nachjustieren. Die Balance stimmt noch nicht so ganz. Wer hätte gedacht, dass Feldsalat so schwer zu kultivieren ist....


    Bei der Gelegenheit habe ich vorhin mal noch ein bisschen über Punkt 3.2 sinniert. Habt Ihr mal zufällig ausprobiert, was da für MEGAGEILE Titel bei herauskommen, wenn man diese Worte spaßeshalber wirklich einmal kombiniert?! Das ist der Hammer!

    Titel (...) enthält die Worte "Monster", "Mayhem", "America", "Chainsaw","Warrior", "Death", "Nuclear", "Assault","War", "Zombie", "Dungeon", "Quest"oder "Dracula"?

    - "Mayhem Warrior" ... :/

    - "Chainsaw Monster" .... :S

    - "Dracula Chainsaw War" ...:love:

    - "Nuclear Dungeon Monster" ...... :love::love::love:

    - "Nuclear Chainsaw Quest" ............. :love::love::love::love::love:

    - ...


    Wohooo! Würde ich glaub alles ungesehen kaufen. :D

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • ANZEIGE
  • Ja, da muss man aufpassen. AT metastasiert sehr schnell. Wenn Dein Regal einmal AT hat, zack!, ist es schon zu spät.

    Keine Sorge. Als Mathematiker bin ich offensichtlich immun gegen den AT-Virus. Jahrelanger intensivster Kontakt mit dem Virus hier im Unknowns-Forum habe ich schadlos überstanden. Selbst perönliche Vorlieben für Walking Dead, Game of Thrones, Herr der Ringe, Harry Potter oder Firefly scheinen mir nichts anzuhaben. Feld-Salat mit Rosenberg-Bohnen stärkt die Abwehrkräfte. Härtester Schutz ist Knizia pur. Wer zur Hölle ist Chuck Norris???

  • Wer zur Hölle ist Chuck Norris???

    Chuck Norris? Chuck Norris ist Germany's Next Top Model!


    Unbestätigten Gerüchten zufolge außerdem designierter Nachfolger von Winfried Kretschmann. :crazydance:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Gestern habe ich das ideale Spiel (bzw die ideale Erweiterung) für alle Ameritrasher entdeckt. Punktet superhoch auf Bierbart s Liste. Aliens, Dinosaurier, Western, Waffen, alles drin! Als hätten die Macher die Liste im Startbeitrag abarbeiten wollen...


    Unfair Expansion: Alien B-movie Dinosaur Western | Board Game | BoardGameGeek


    Allein schon das Cover ist AT pur:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/medium/img/WXSJBbRpvdaHjwY5d3ckJJ5gZM8=/fit-in/500x500/filters:no_upscale()/pic3933603.jpg]

  • Nicht schlecht, aber keine Chace auf Platz 1, denn es gibt noch dieses geradezu phänomenale Ding hier:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/medium/img/v-eTt20Qur8dHo3sObpUIalqHOE=/fit-in/500x500/filters:no_upscale()/pic430399.jpg]


    ... und natürlich DAS:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/medium/img/2uE6ua-H965wRKkCwGZuIWWah7s=/fit-in/500x500/filters:no_upscale()/pic498074.jpg]

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Naaaa. Bei der Betonung von Atombomben in deinem Leitfaden (incl. Abwurfmöglichkeit auf amerikanische Städte!) kann die Nummer 1 nur das hier sein:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/medium/img/aLL7xgZpuKizV8gn2IvaNQ19x4c=/fit-in/500x500/filters:no_upscale()/pic1434874.jpg]



    (Huch, das habe ich ja selbst in meiner Spiele-Sammlung! Hilfe, das gibt ja einen so extrem hohen AT-Score, dass es alle meine Felds und Rosenbergs braucht, um den Durchschnittswert meiner Spielesammlung wieder ins Negative zu drücken...) ;)

  • Naaaa. Bei der Betonung von Atombomben in deinem Leitfaden (incl. Abwurfmöglichkeit auf amerikanische Städte!) kann die Nummer 1 nur das hier sein:

    Nope, die Mushrooms von Supremacy sind viel cooler :)


    [Blockierte Grafik: https://boardgamegeek.com/image/77543?size=medium]

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ANZEIGE
  • ...am besten mit vielen schicken Farben, die im Dunkeln grünlich leuchten.


    Oder in der Collectors Edition: Alle Atompilze aus echtem Uran! Und wenn man die Dinger aus Versehen alle zusammen in einen Beutel tut, gibt's ne Kernspaltungsreaktion.8|

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.