Vast - The Mysterious Manor



  • Der Nachfolger von "Vast - The Crytal Caverns" ist da.

    Das Spiel hat mich damals interessiert, aber ich konnte nicht wirklich glauben, dass bei einer derartigen Asymmetrie noch ein vernünftiges Spieleerlebnis rauskommt. Allerdings scheint Vast bei vielen sehr gut angekommen zu sein. War das nur ein erster Impuls, weil das Spiel etwas Neuartiges bot?


    Vielleicht wäre das hier eine gute Möglichkeit zum Einsteigen? Ich kann allerdings nicht erkennen, worin sich das Spiel vom ursprünglichen "Vast" unterscheiden soll (vom Thema mal abgesehen)...

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Lustiger Vertipper im Titel ... :)

    Ich dachte bei 'Cast - Mysterious Manor' an so eine Geschichte im schottischen Hochmoor, wo irgendwer auf der Besetzungscouch landet und dann vielleicht tot ist oder so.

  • Angeblich soll es ja verbessert sein... Mir persönlich lag das klassische Setting mit Drachen und dem weiblichen Ritter irgendwie besser, mit Horror habe ich schon so viel Zeugs ;) Ich denke aber, dass ich passe, denn so ein erklärungsbedürftiges Spiel kommt selten auf den Tisch - noch dazu in englisch...


    Eigentlich aber finde ich Root vom Setting her noch interessanter als die beiden Vast-Teile. Kann da jemand etwas zu sagen? Im Pledgemanager soll man ja auch Root nochmal bekommen können.

  • [Tom]

    Hat den Titel des Themas von „Cast - The Mysterious Manor“ zu „Vast - The Mysterious Manor“ geändert.
  • Lustiger Vertipper im Titel ... :)

    Ich dachte bei 'Cast - Mysterious Manor' an so eine Geschichte im schottischen Hochmoor, wo irgendwer auf der Besetzungscouch landet und dann vielleicht tot ist oder so.

    Ich habe es mal korrigiert... ;)


    @Lazax

    Zu den Unterschieden:

    Die Grundidee ist dieselbe, aber einige der "Fraktionen" arbeiten nun eben deutlich anders. Der Knight wirkt relativ identisch auf mich, aber die Spinne (der Drache) kann nun ihre Form wechseln; die Skelette (Goblins) müssen umzingeln, das Manor (Cave) legt Muster...

    Ich denke, es ist ganz interessant, aber ich frage mich, wie gut das Alles funktioniert. Die eigentliche Idee ist halt das erste Vast gewesen, #VastTheCrystalCaverns, und da klappt Alles sehr elegant. Jetzt ein Spiel mit endlosen Stretch Goals, mehr Skeletten, und, und, und... hm, ich weiß nicht...

  • @Lazax


    Zu den Unterschieden:

    Die Grundidee ist dieselbe, aber einige der "Fraktionen" arbeiten nun eben deutlich anders. Der Knight wirkt relativ identisch auf mich, aber die Spinne (der Drache) kann nun ihre Form wechseln; die Skelette (Goblins) müssen umzingeln, das Manor (Cave) legt Muster...

    Ich denke, es ist ganz interessant, aber ich frage mich, wie gut das Alles funktioniert. Die eigentliche Idee ist halt das erste Vast gewesen, #VastTheCrystalCaverns, und da klappt Alles sehr elegant. Jetzt ein Spiel mit endlosen Stretch Goals, mehr Skeletten, und, und, und... hm, ich weiß nicht...

    Mich musst du nicht mehr überzeugen ... ich bin bereits dabei, ein so spannendes und innovatives Konzept muss belohnt werden.

  • Das erste Vast ist bei uns sehr unterschiedlich angekommen. Mir hat’s ziemlich gut gefallen, ist es doch doch mal echt anders als der Rest im Schrank.


    Allerdings gestaltete es sich in der Praxis als recht holprig. Trotz deutscher Übersetzung, ging unsere erste Partie stark darin unter, dass zwei von vier Spielern mit ihrer Rolle nicht klargekommen sind und so ein Start-Ziel-Sieg des Drachen den Spaß verdorben hat. Die Regeln als solche für jeden Char sind ja noch recht überschaubar, die Komplexität kommt dann mit dem Zusammenspiel. Wenn da nicht jeder rafft, worum es geht und wie man auch die Sekundärziele aushebeln kann, macht’s halt einfach keinen Sinn. Das bedeutet, man braucht wirklich eine feste Gruppe, die Bock hat, sich einzuarbeiten und sich über mehrere Partien zusammenrauft. Das hat nicht jeder und das sollte man aber berücksichtigen!


    Die Stärken und Schwächen begreift man mMn erst nach 2 - 3 Partien, so dass die vierte oder fünfte anfängt so richtig Bock zu machen. Wenn die Mietspieler aber schon nach der ersten oder zweiten (Gnadenpartie) genervt die Hand heben, hat man ne Leiche im Schrank.


    Ich habe es in unterschiedlicher Konstellation gezockt und das Ergebnis war:


    - dauert viel zu lang, für das was man macht

    - Ich checke es nicht

    - Ungebalanced

    - Supergeil


    Am Anfang wirken bis auf Goblins und Drachen die Möglichkeiten fast schon beleidigend simpel. Das hat dann zur Folge, das man ewig wartet, bis diese Spieler ihren Zug gemacht haben um dann selbst in 15 Sekunden abzuhandeln. Das erschreckt so manchen. Die Goblins hatten sich bei einer Partie ständig verzettelt und der Drache hat sich einmal nur über seine Karten beschwert. Die Höhle beklagt sich über ihr „passives“ Spiel und die Kriegerin hat nur auf den Deckel bekommen ;)


    Man merkt also, ALLE beklagten sich, was wiederum eigentlich auf eine gute Balance hindeutet. MMn sollte jeder mit der gleiche Rolle zwei- drei mal spielen und danach erst ein Fazit abgeben. Meine dritte Partie sah erheblich anders aus, als die ersten beiden. War dann aber VIEL Arbeit in Sachen Erklärung meinerseits (über eine Stunde und ständig während der Partie) und VIEL Willen auf Seiten meiner Mitspieler.


    Wenn man die Hürden nimmt, steckt ziemlich viel Potential in der Kiste


    Zur zweiten Version möchte ich meinen, dass Leder Games offenkundig an der Kritik geschraubt haben, dass sich die Rollen doch recht stark unterschiedlich interessant spielen. Es scheint, dass die „Komplexität“ der einzelnen Chars besser abgestimmt ist.

    Das Setting selbst ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Meine wichtigste Frage wäre, inwieweit wieder eine deutsche Übersetzung bereit gestellt wird. Ich hatte die Übersichten für jeden Spieler laminiert und als Handout parat. Das hat doch schon sehr geholfen.

  • Ich habe das erste Spiel auch nicht gebacken. Im Gegensatz zu PowerPlant gefällt mir das neue Setting aber ziemlich gut, wenn nicht sogar ein wenig besser.


    Vielleicht kommt es ja auch hier zu einer Gruppenorder über die SO oder ähnliches. Bisher habe ich mit Gruppenbestellungen zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber im FAQ liest es sich so, als gäbe es die Möglichkeit für eine größere Bestellung mit Konditionen nach Absprache.


    Edit: Clickworxx , wo bekommst du deine Mietspieler her? Ich würde mir auch bei Gelegenheit mal welche nach Hause bestellen :telephon:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Zu den Beobachtungen von Clickworxx möchte ich noch hinzufügen, dass man quasi alle Rollen in 5 verschiedenen Schwierigkeiten spielen - und kombinieren(!) kann!

    Dabei können zum Beispiel auch alle auf der leichtesten Schwierigkeit spielen, was das Spiel drastisch beschleunigt. Später kann man dann auch auf "Normal" hochziehen. Übrigens schlägt der Autor vor, dass man das Spiel als eine Art Kampagne spielen kann, indem alle auf "Very Easy" beginnen, und mit jedem Spielsieg in der Schwierigkeit einen Schritt hochklettern, bis sie es schließlich auf "Nightmare" schaffen und damit den Kampagnen-Sieg abräumen.

    Ganz apart davon kann man natürlich auf den unterschiedlichen Schwierigkeiten in Form eines Handicaps spielen. Was sicherlich hilft, den Frust zu vermeiden. Was die Vergleichbarkeit der Spielergebnisse angeht; nun... das steht auf einem anderen Blatt...

  • Ich find die Idee und Verzahnung der verschiedenen Rollen sehr interessant. In der Praxis hat es für uns leider nur ein mäßiges Spiel ergeben. Die einzelnen Rollen sind in ihrer Spieltiefe sehr unterschiedlich, d.h. manche Rollen haben sehr sehr offensichtliche Spielzüge während andere mit Karten hantieren und diese auch nachziehen können. Dadurch ergibt sich, dass manche 10 Sekunden für ihren Zug benötigen und andere deutlich länger. Dies ist unabhängig vom Spieler und nur den Rollen geschuldet. Die Komplexität des Spiels liegt im wesentlichen in den Regeln, die Spieltiefe der Rollen ist eher banal.

  • Ich möchte Clickworxx Bemerkungen unterstreichen, decken sich mit meiner Einschätzung.

    In meiner regelmäßigen Spielgruppe ist es leider nicht so leicht, Spiele wiederholt auf den Tisch zu bekommen...

    Kann ich nur unterstreichen, nicht das mir ständig was Neues auszuprobieren, etwas ausmacht ... oft ist der Reiz eins der neuen bzw. neu erworbenen Spiele testen zu wollen bei allen so stark, dass es dann auch das Neue wird ... zudem ist die Auswahl bei uns / bei mir auch so groß, dass man selten an aufeinanderfolgende Spieltreffen das selbe Spiel mehrfach spielt, ausser man vereinbart es speziell ...

  • Edit: Clickworxx , wo bekommst du deine Mietspieler her? Ich würde mir auch bei Gelegenheit mal welche nach Hause bestellen :telephon:

    Das ist ja das Problem X/


    An Mitspielern grundsätzlich mangelt es zwar nicht, aber eine feste Gruppe für derartige Spiele habe ich leider auch nicht. Bei meinen „Homies“ ist das Ding kolossal gefloppt beziehungsweise aus der Erfahrung her zu krass und somit auch erst gar nicht probiert. In Ab-und-Zu-Gruppen macht sowas keinen Sinn. Wenn man alle 2 Monate mal zusammenkommt, dann spielt man gerne mal das eine, mal das andere abendfüllende Spiel. Wenn man nur Vast im Schrank hätte, ja dann....


    Ich hatte es neulich bei einem ähnlichen Suchti wie ich es bin, in Bochum und wir haben nen super Dreier hingelegt: Kriegerin, Drache und Goblins!

    Und erst da hat sich das Potential ansatzweise entfaltet. Also es blitzte eher ein wenig hervor. Das hat richtig Bock gemacht: Keiner hat sich was geschenkt und alle haben hin und her gerungen bis uns diese elende Höhle über den Köpfen zusammengerauscht ist. Supergeil!


    Aber in dieser Besetzung kommt man halt alle Jubeljahre zusammen, der Pott liegt nicht grad um die Ecke. Folglich habe ich dem Kollegen nen guten Preis gemacht und die beiden Boxen einfach dort gelassen. Im Zweifel kann ich es ja dann immer noch mal wieder spielen. Hat weh getan, aber aus reiner Vernunftsbetrachtung, das einzig Richtige. Hier kriege ich es einfach nicht sinngemäß auf den Tisch - leider!


    Mal schauen, wie es mit Root wird, das kommt ja auch demnächst und ich hoffe, dass der Titel eventuell etwas leichter zugänglich ist. Kann ja dann mal berichten.

  • Das ist auch so ein bisschen meine Hoffnung: erst Root unter die Leute bringen, und wenn das klappt, dann Vast hinterher. Vast ist echt böse, wenn man das erklären soll. Gefühlt die dreifache Erklärdauer im Vergleich zu ähnlich komplexen Spiele, weil eben jeder sein eigenes Spiel mit eigenen Regeln spielt. Root sollte da deutlich zugänglicher sein.


    Beim neuen Vast-Kickstarter bin ich erstmal nicht dabei. Mit Vast (alt) und dem kommenden Root bin in der Richtung der stark asymmetrischen Spiele erstmal ausreichend versorgt.

  • MetalPirate ich finde es gar nicht so schlimm, Vast zu erklären. Man kann das angenehm häppchenweise tun. Eine Rolle erklären, ausführen, weiter zum nächsten Spieler...

    Ob Root dann so viel zugänglicher ist - bei gleich bleibender Asymmetrie - bleibt abzuwarten...


    Und wer Schwierigkeiten hat, ein Spiel 2x auf den Tisch zu bringen, der hat das doch mit Root genauso wie mit Vast...?

  • Bei Root hoffe ich, dass es eher auch in Partie 1 schon "klick" macht. Damit es bei Vast beim Erstkontakt "klick" macht, muss man schon sehr freakig drauf sein. (Ein Problem, das viele Spiele abseits des Mainstreams haben; ein weiteres Beispiel wäre #SiderealConfluence. Da würde mich mal von widow_s_cruse interessieren, wie es das auf so viele Spiele bei seinem Spieleevent gebracht hat. Vorher fest genau dafür verabredete Gruppe(n) oder spontan?)

  • Das sehe ich sehr ähnlich wie MetalPirate , es geht ja nicht darum, ein Spiel grundsätzlich mehrfach gespielt zu bekommen. Bei guten Spielen kommen die schon mehrfach auf den Tisch (häufiger jdf als die 2 - 3 x aus meinem obigen Post), keine Sorge.


    Aber wenn der Zugang nicht da ist, hats ein VAST in meinen Gefilden dann halt sauschwer nen 2ten Versuch zu bekommen. Und glaubt mir, es liegt NICHT an meiner Überzeugung - ich finde es super!


    Im Übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass dieses „Häppchenweise“ in jeder Runde gleich gut ankommt. Wenn ich da an ein paar Patienten denke und mir vorstelle denen der Reihe nach alle Einzelheiten Ihrer Rolle auseinander zu setzen - Prost Mahlzeit. Da schalten die Kollegen aber spätestens nach der dritten Rolle auf kompletten Durchzug. Ist ja auch egal, es hat sich nur in meinen Gruppen gezeigt, dass dieses Spiel wirklich speziell ist und nun mal nicht für alle Gruppen sich eignet.


    Ich habe die deutschen Regeln ausgedruckt, laminiert und vorher verteilt: „Hier bitte schön, darum geht es im Allgemeinen und nun lest Euch das bitte einmal jeder durch“. Meistens kamen dann zwischendrin Fragen auf, die ich dann versucht habe so gut wie es geht im Hinblick auf den Gesamtkontext des großen Ganzen zu beantworten und nach ca 20 - 30 Minuten waren alle durch und haben kurz der Gruppe Ihre Rolle „vorgestellt“.


    Bei Root glaube ich, dass es insgesamt zwar asynchron daherkommt, aber nicht die derartige Diversität wie VAST hat. Das Ziel ist glaube ich für jeden Spieler offensichtlicher und irgendwie auch „typischer“ (heißt, damit kann jeder was anfangen und der Zugang hoffentlich leichter).

  • Hallo Matthias,

    ein weiteres Beispiel wäre #SiderealConfluence. Da würde mich mal von widow_s_cruse interessieren, wie es das auf so viele Spiele bei seinem Spieleevent gebracht hat. Vorher fest genau dafür verabredete Gruppe(n) oder spontan?)

    in dem Fall bin ich überfragt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde der Titel im Umfeld von Christian wiederholt gespielt.

    Cyberian
    Unsere Spielefreizeit - finde ich - hat ein erstaunliches Spielespektrum. An einem Tag legen sich die Erwachsenen ein Raben Stapeln auf den Tisch und am nächsten Tag darf es auch eine Schlacht in Westeros sein. :/


    Manche planen ihre Partien und Gruppen auf Tage im Voraus - gerade bei den komplexen und Zeit aufwendigeren Titel. Die meisten suchen sich aber irgendwie Mitspieler, stellen sich vor die Ludothek und entscheiden spontan. Dazu zähl ich auch. Für mich standen ein halbes Dutzend Titel (nicht im Besitz) im Fokus, die ich kennen lernen wollte. Ich habe davon aber auch nur die Hälfte geschafft.
    Vereinbarte Runden gab es für mich nur zwei. Eine führte in ein unglücklich endendes Abenteuer auf Mittelerde. Da ist die Revanche bereits für das nächste Jahr vereinbart. X/ Das andere waren zwei Partien eines Pfister-Protos, von dem ich ebenfalls hoffe, dem im nächsten Jahr wiederzubegegnen - dann als veröffentlichte Ausgabe. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Gerade (d.h. viertel vor eins nachts!) zurück gekommen vom Feudum-Spielen. Gleiches Problem: sehr schönes Spiel, aber mit welcher Gruppe soll man das regelmäßig auf den Tisch bekommen? Gute Nacht.

  • MetalPirate bzgl. #SiderealConfluence


    Ich hatte mir das Spiel für Essen2017 vorgemerkt, um es mir näher anzuschauen. Ein reines Handelsspiel für bis zu neun Spieler gleichzeitig?! Sign me up! Die Regeln waren vorab einsehbar, sagen aber wenig bis nichts über das eigentliche Spiel aus. In Essen dann habe ich es nicht gefunden bis Samstagnachmittag, wo es plötzlich in kleiner Menge am Wizkids-Stand auftauchte. Für ein Demo war es mir da schon zu spät und ich glaube, da gab es auch kaum/keine Demo-Tische. Egal, der HabenWollenReflex(tm) schlug zu.


    Wieder zu Hause, schlummerte es selig im Schrank, wurde aber doch irgendwann zum Regellesen und Sleeven der Unmengen von Karten hervorgeholt. Ungläubiges Staunen über die (Un-)Fähigkeiten der vielen Völker machte sich breit - mit wem zum Geier soll ich DAS jemals spielen?! Schier endlose Spieldauer gepaart mit krass unterschiedlichen Fähigkeiten (in dieser Hinsicht durchaus ähnlich zu VAST) disqualifizierte das Spiel für die regulären Spieleabende.


    Als letzte Hoffnung blieb dann das Thalhäusl, wo tatsächlich zunächst vier andere Verrückte das Spiel in die Hand nahmen! Zwei waren danach entsprechend angefixt und wollten es unbedingt nochmal spielen, woraufhin sich der Virus weiter ausbreitete und es am Ende dann mehr als zehn verschiedene Teilnehmer, aber nie in Runden mit mehr als fünf Spielern, begeistert gespielt haben. Ich konnte es selbst zweimal spielen und halte es neben einer denkwürdigen Partie #1846 für mein bestes Spielerlebnis in den neun Tagen dort. Ich freue mich auf weitere Partien damit und weiß auch schon einige Runden, wo ich dieses Juwel noch zum Einsatz bringen kann.

  • Danke für den schönen Bericht. Das bestärkt mich darin, das Spiel zu behalten, auch wenn es leider, leider so schwer auf den Tisch zu kriegen ist.


    Ich habe #SiderealConfluence übrigens tatsächlich auf dem ganz normalen Spieletreff unterbringen können. Bei den 5er-geeigneten Spielen war die Konkurrenz in diesem Tag einfach zu schwach. Ich fand's klasse, einer fand's furchtbar (dem Extrem-Rechen-Optimierer liegt (ver)handeln nicht...), 1-2 andere meinten auch, dass man das nochmal spielen müsste. Aber dazu ist's bisher leider nicht gekommen. :(

  • Bin jetzt - nach langem Überlegen - doch noch eingestiegen.

    Das Spiel hat schon was - zumindest hört es sich noch etwas an, was ich noch nicht in x-facher-Ausfertigung zu Hause liegen hätte.

  • FischerZ - Reine Neugierde: Gibt es einen Grund, wieso Du Dich für den hier besprochenen Kickstarter entscheidest, statt das bereits verfügbare Crystal Caverns? Ich überlege auch immer noch, welches Spiel ich eigentlich besser finden soll. Eigentlich bin ich mit Crystal Caverns glücklich - aber wer weiß? Vielleicht ist Mysterious Manor doch das bessere Spiel?

  • [Tom]

    Naja, ein paar Aussagen hier im Thread und auch die Aussagen von Leder Games bei den FAQ´s - sowie die Hoffnung, dass es aufgrund der Erfahrung ein verbessertes Crystal Cavern sein wird haben mich auf den "Unterstützen"-Knopf drücken lassen..... :whistling:

  • Bitte mit Vorsicht genießen, weil ich das Projekt nicht weiter verfolgt habe. Bei V:CC gab es Holz und Standees (ich glaube, die Hinzunahme der Meeples war ein Stretch Goal der ursprünglichen KS-Kampagne). Im letzten Jahr kam das Miniaturenset zusammen mit der Erweiterung raus. Für das neue Projekt sollte es von Anfang an nur Minis geben.


    Einige Backer wollten trotzdem Holz haben, Patrick Leder versprach, da die Realisierbarkeit zu prüfen ... und alles weitere passierte nachdem ich das letzte Mal auf die Kampagne geschaut habe.


    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass dieses Meeple-Pack eben diese "fehlenden" Holzfiguren für V:MM sind.

  • Ich übe mich mal in Wiederbelebung (Zeds sei Dank) und krame diesen alten Thread hervor, da die Auslieferung gerade stattfindet.

    Wie bei anderen KS-Kampagnen von US-Firmen, ist die EU-Lieferung leider weit hinten dran....

    Die ersten Meldungen einer Backerin aus Belgien in den Kommentaren, lassen mir momentan doch die Sorgenfalten wachsen.

    Da scheint der Versand direkt aus HK zu kommen und die EU rechnet eine horrende Summe von 83,81€ drauf... 8|


    I got a tracking from my local Belgian post office for a package, where the size/weight matches the previous Vast Kickstarter project and they added a bill of €83.81 to it...


    Ich hoffe, dass es sich nur als "Irrläufer" entpuppt und warte mal, was da noch kommt....


    Wartet hier aus dem Forum noch jemand mit mir??

  • Da scheint der Versand direkt aus HK zu kommen und die EU rechnet eine horrende Summe von 83,81€ drauf...

    Die EU rechnet die EUSt. drauf, aber das schaut so aus als würde die belgische Post ganz schön happige Gebühren aufschlagen, wie es hierzulande zum Beispiel UPS auch macht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh je.....es sollte eigentlich EU-friendly versandt werden....Leder Games will sich der Sache ja mal annehmen und schauen, was da los war/ist.

    Ich bin neugierig, was da raus kommt und hoffe - wie gesagt - auf ein Missverständnis....

  • Ich gehe von einem Missverständnis aus, Leser Games hat in den Kommentaren noch einmal deutlich gesagt, dass die Spiele innerhalb der EU versandt werden, sowohl bei Vast als auch bei Root gab es keinerlei Probleme.

  • Ach ja....und jetzt kommt raus, dass die Spiele wohl immer noch in China "hängen". Echt blöde, wenn sowas einem Unternehmen passiert, dass ja nicht zum ersten Mal "kickstartet" - das ist selbst bei meinen "One-Man-Show"-Kampagnen noch nicht passiert. :mauer:

    "Rest of the World" - also alles außer USA&CA (die haben die Spiele ja schon!) können sich auf weitere Verzögerungen einstellen, wobei es mit dem Brexit für die UK-Kunden langsam knapp wird....

    Ich rechne mal nicht vor Januar mit dem Spiel. :down:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Es geht leider nicht so erfreulich weiter:

    Beim gestrigen Update hat sich Patrick Leder selbst zu der Misere geäußert und sein Bedauern ausgedrückt.

    Vor allem, da einige Händler in der EU das Spiel bereits regulär anbieten , während die EU-Backer noch nicht mal eine Versandmitteilung erhalten.

    Noch schlimmer ist die Ankündigung, dass einige Spiele aus den USA direkt in die EU geliefert werden, um den Versand zu beschleunigen - von Einfuhrumsatzsteuer etc. haben die wohl noch nichts gehört....einige Backer haben bereits die Notbremse gezogen und den Refund beantragt und wohl auch bekommen.


    Ich überlege noch, denn ich habe eigentlich keine Lust evtl. sogar noch drauf zu zahlen, zumal man das Spiel u.U. auch bereits normal käuflich erwerben kann....wäre mein erster Totalausfall.?(

  • Alles bleibt beim Alten!


    Einfach Ruhe bewahren, sich nicht immer aufregen und alles wird gut...


    Der einzige Punkt hier ist, dass es für die Backer outside NA etwas länger gedauert hat, weil LG anscheinend ziemlich missverständlich mit Floship kommuniziert hat (oder umgekehrt, wie auch immer). Das ist extrem unglücklich und auch ärgerlich, aber das kann nunmal vorkommen. LG hat jetzt die Reißleine gezogen und versendet per Luftfracht, um den Delay einigermaßen zu kompensieren. Nirgends steht in irgendeinem Update seitens LG, dass die Backer Mehrkosten haben werden. Warum das wieder von unzufriedenen Gemütern da hineininterpretiert wird, ist ein Rätsel. Da geht es mMn eigtl nur darum, dem Ärger Luft zu machen, die Stimmung anzuheizen und andere mit schlechter Laune anzustacheln....


    Bringt dann am Ende auch nix!


    LG hat in der Vergangenheit eigtl immer korrekt geliefert und hier ist jetzt einmal ein kapitaler Fehler passiert, den die aber auch jetzt teuer bezahlen. Luftfracht war so in deren Kalkulation ja nicht enthalten. Finde ich dann aber echt fair und sie zeigen, dass der Bock von ihnen geschossen wurde.

  • Stimmt, das hatte ich tatsächlich überlesen....

    Na dann, warten wir es mal ab - tatsächlich habe ich ja noch den Vorgänger und mit den Spielen aus Essen mithin genug im Köcher.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()