Gentes: Standard Edition sehr günstig vorbestellbar – Datenfehler?

  • [Mod] Aus Schnäppchenthread, Zott für Referenz eingefügt - Exh

    inkl. Folgebeiträgen aus Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen hierhin verschoben– yze

    Gentes bei der SO für 19,99€.

    Der übliche Preis mal eben halbiert.

    Die Lieferzeit kann nicht stimmen, wenn ich mich nicht täusche.


    Die Auflage von Spielworxx ist doch komplett vergriffen und die neue von TMG ist für das vierte Quartal angekündigt!?

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • #Gentes

    Die günstige Version, die bei der SO gelistet ist, scheint eine Neuauflage zu sein, die im November bei Pegasus erscheint:

    https://pegasusshop.de/?thisoperationid=2&action-display-detailansicht=gab49023

    Dort steht als UVP 22,50€, also sind die 19,99€ bei der SO plausibel. Ich würde mir dann jedoch bei der SO im Shop einen Hinweis wünschen, dass das Spiel erst in 6 Monaten verfügbar ist. Derzeit steht dort zur Lieferzeit "jetzt vorbestellen, wird bald nachbestellt. Lieferzeit 5-14 Tage, max. 1 Monat. ". Das wird ja recht offensichtlich so nicht eintreten.

    Naja, ich habe auf Rechnung bestellt, sollte ein anderer Shop in den nächsten Monaten einen besseren Preis aufrufen, kann ich ja leicht stornieren. Vermutlich kann ich vor Auslieferung noch in Ruhe in Essen die Messepreise checken.


    Hat jemand eine Idee, warum die Pegasus-Version so extrem viel billiger werden wird als die Spielworxx-Ausgabe?

  • #Gentes

    Die günstige Version, die bei der SO gelistet ist, scheint eine Neuauflage zu sein, die im November bei Pegasus erscheint:

    https://pegasusshop.de/?thisoperationid=2&action-display-detailansicht=gab49023

    Dies ist wirklich etwas seltsam... Einerseits hat das Spiel das gleiche Auslieferungsdatum wie der TMG-Kickstarter und TMG/Game Brewer wird auch auf der Pegasus-Seite erwähnt, andererseits passt die angegebene Box-Größe bei Pegasus (23.3x17.4x5.2) nicht mit der Retailversion des Kickstarters zusammen (29.8x22.2x6.6). Das Pegasus-Spiel scheint damit noch deutlich kleiner als die Kickstarterversion, aber mit 1.7kg trotzdem immer noch etwas schwerer als das Original zu sein (1.6kg).


    Wenn man von der neuen Retailversion ausgeht, dann ist es allerdings bis auf ein paar Designverbesserungen vom Material her betrachtet ähnlich wie das Originalspiel und hat keine Meeples und nur wenig Holzmaterial. Auch wenn die Kickstarter-Campagne dafür stolze 60$ UVP bzw. 45$ Kickstarterpreis aufgerufen hat, ist es vor allem "Pappe" und bei - im Gegensatz zur ersten Spielworxx-Auflage - entsprechend hoher Auflage und kleinerem Gesamtvolumen durchaus kostengünstig produzierbar.


    Die kleinere Boxgröße macht entsprechend etwas misstrauisch. Hat man das Spielbrett und am Ende auch die Spielkarten verkleinert? :merlt:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • das passt doch irgendwie alles nicht.....

    Ich gehe da mal von einem Fehler im System aus....

    Die EAN Nummer scheint es ja auch nirgendwo anders zu geben....

    Vielleicht kann Thygra uns erhellen ? ?

  • Gentes bei der SO für 19,99€.

    Der übliche Preis mal eben halbiert.

    Das ist vmtl. die Pegasusversion. Da gabs ja hier schon ne längere Diskussion zu....

  • #Gentes

    Die günstige Version, die bei der SO gelistet ist, scheint eine Neuauflage zu sein, die im November bei Pegasus erscheint:

    https://pegasusshop.de/?thisop…ay-detailansicht=gab49023

    Ich komme nicht ganz mit. Woher nimmst du die Info, dass das bei Pegasus erscheint? Wenn ich deinem Link folge, sehe ich jedenfalls keine Pegasus-Version, sondern ein Spiel von Game Brewer.

  • Mittlerweile steht im Pegasus-Shop auch was von 48€...

    Also alles wieder gut im Kickstarter-Land ... :dance3:... Liefertermin für die Backer des Kickstarters ist übrigens November 2018. :merlt:

  • Mittlerweile steht im Pegasus-Shop auch was von 48€...

    Also alles wieder gut im Kickstarter-Land ... :dance3:... Liefertermin für die Backer des Kickstarters ist übrigens November 2018. :merlt:

    die Kickstarter Version ist aber schon eine andere als die angebotene?

  • die Kickstarter Version ist aber schon eine andere als die angebotene?

    In der Kampagne wurden Standard und Deluxified Edition angeboten. Bei über 7000 Unterstützern entschieden sich ganze 23 für die Standard Edition. Man darf wohl davon ausgehen, dass exakt diese bei Pegasus, SO etc. vorbestellbar ist.

  • In der Kampagne wurden Standard und Deluxified Edition angeboten. Bei über 7000 Unterstützern entschieden sich ganze 23 für die Standard Edition. Man darf wohl davon ausgehen, dass exakt diese bei Pegasus, SO etc. vorbestellbar ist.

    Dies wäre mit Blick auf die verwendeten Screenshots auch mein Verständnis, allerdings hat der Pegaus-Shop bisher nur den Preis angepasst und nicht Details wie die abweichende Boxengröße. Die Spiele-Offensive besteht jedenfalls auf dem guten Vorbestellerpreis und bewirbt das Spiel sogar als Neuerscheinung auf der Hauptseite und in den Details als Preisreduzierung von 22.50€ auf 19.99€.


    Die "Pappe" der Standard-Edition des Kickstarters würde bei ausreichender Auflage auch diesen Preis rechtfertigen... Aber ehrlich gesagt, sollte diese Ausstattung mit Blick auf die Spielemechanik auch völlig ausreichen. Ich war bereits mit der Erstauflage zufrieden und habe auf den Deluxe-Kickstarter ohne inhaltlichen Mehrwert verzichtet (und knirsche nun lediglich angesichts des Preisverfalls etwas mit den Zähnen, aber werde als "Early Buyer" damit leben).


    Für 20€ ist das Spiel als Medium Euro mit einer minimalen Brise Civ-Feeling aus meiner Sicht definitiv einen zweiten Blick wert und würde es für Interessenten derartiger Spiele durchaus empfehlen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Es handelt sich meiner Meinung nach definitiv um die Standardversion von Gentes, da die Deluxe Version bis wenige Exemplare für "conventian sales" ausschließlich für den Kickstarter produziert wird, und somit nur an die Backer des Kickstarters und nicht auf Masse an den normalen Handel ausgeliefert wird. Hier zum Nachlesen der entsprechende Abschnitt aus dem Kickstarter:


    "The additional cost for the Deluxified™ components matches our cost with no additional profit, to make and deliver them to you the backer. For this reason, TMG will only make a Deluxified™ version through crowdfunding. We will make enough for Kickstarter Backers, some replacement copies, and some convention sales in Limited Quantity. Backing this Kickstarter at the Deluxified™ level is the only way that you can guarantee yourself a Deluxe copy of Gentes."


    Zudem halte ich den Preis von 19,99 € weiterhin für eine fehlerhafte Angabe. Es würde mich sehr wundern, wenn über Spieleoffensive tatsächlich dauerhaft das Spiel für unter 20 € verkauft wird. Allein schon weil im Kickstarter etwas von einer UVP 59,95 $ geht ...

  • Die Spiele-Offensive besteht jedenfalls auf dem guten Vorbestellerpreis und bewirbt das Spiel sogar als Neuerscheinung auf der Hauptseite und in den Details als Preisreduzierung von 22.50€ auf 19.99€.

    Vielleicht hat einfach noch niemand die SO darauf hingewiesen, dass bei den Daten evtl. ein Fehler vorliegt (so wie ich gestern Pegasus darauf hingewiesen hatte). Dann braucht es natürlich länger, bis das mal jemand feststellt und korrigiert.


    Geduld ist eine Tugend.

  • Ich habe mir erlaubt, mit einem Vertreter der Spiele-Offensive zu sprechen. Interessanterweise handelte es sich wohl um einen fehlerhaften Eintrag im Lieferantenportal, der auch dort für Fragezeichen gesorgt hat und erst jetzt korrigiert worden ist. Neuer Preis (39.90€) und Datum (November) erscheinen damit passend - ich hoffe, Interessenten haben entweder bereits längst zugeschlagen oder müssen jetzt wieder realistisch rechnen ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Glückwunsch! Da hast du ja bessere Erfahrungen mit der SO gemacht als ich. Mir wurden vor Essen bestellte Spiele nach der Messe einfach als "nicht mehr lieferbar" storniert, weil wohl keine mehr da waren. In Essen hätte ich einige Exemplare davon mitnehmen können...

    Einmal editiert, zuletzt von grobi ()

  • Da hat die SO ja was von Altmeister Martin Wallace was gelernt, der hatte damals auch Mythotopia auf der Messe verkauft und die als Sponsoren berufene Vorbesteller erhielten dann zu Weihnachten ihr Exemplar.

  • Kostet bei der SO derzeit 42 Euro. Somit sind die wieder in der Nähe der UVP zurückgerudert. Bleibt die Hoffnung, dass der Preis für das Spiel nicht dauerhaft im Keller ist. Wertverlust und so, wenn man sein Spiel dann doch wegen Nichtgefallen oder Sattgespielt wieder verkaufen möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene