Mare Nostrum – Mehrere Sieger mit Pyramiden?

  • [Mod] aus 04.06.-10.06.2018 – yze


    Mare Nostrum

    So haben Olli und ich am Ende einen geteilten Sieg mit gleichzeitigem Pyramiden / 5 Heldenkauf einheimsen können.

    Wer immer die Pyramide baut ist doch sofort alleiniger Sieger.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Hatten wir auch gedacht - aber Ticketautomat hat eine Regel-Stelle zitiert die besagt, dass mehrere Siedler die Pyramiden bauen können - das geht ja nur, wenn man gerade nicht sofort zum Sieger wird.


    Das gilt wohl nur für den "Bauminister" der Runde (vergessen wie der wirklich heißt).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hatten wir auch gedacht - aber Ticketautomat hat eine Regel-Stelle zitiert die besagt, dass mehrere Siedler die Pyramiden bauen können - das geht ja nur, wenn man gerade nicht sofort zum Sieger wird.


    Das gilt wohl nur für den "Bauminister" der Runde (vergessen wie der wirklich heißt).

    Also: Bauen mehrere Spieler in der gleichen Runde die Pyramiden, teilen Sie sich den Sieg. Baut niemand die Pyramiden, aber gleichzeitig mehrere Spieler ihr fünftes Wunder/Helden teilen Sie sich den Sieg. Sollte jedoch einer davon der aktuelle Kulturführer (baut zuerst) sein, gewinnt dieser allein!

    Heißt demnach - Pyramiden vor Helden/Wunder.

    Ebenso wer „Perseus“ gebaut hat, derjenige kann sich an der Entscheidung des ersten Bauens vom Kulturführer „vorbeimogeln“ und damit ebenfalls sofort gewinnen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ok, dann haben wirs richtig gespielt - Olli konnte beides bauen = gemeinsamer Sieg :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hatten wir auch gedacht - aber Ticketautomat hat eine Regel-Stelle zitiert die besagt, dass mehrere Siedler die Pyramiden bauen können - das geht ja nur, wenn man gerade nicht sofort zum Sieger wird.


    Das gilt wohl nur für den "Bauminister" der Runde (vergessen wie der wirklich heißt).

    Die Pyramiden gibt es genau einmal!

    6.1 Pyramids

    The player who builds the Pyramids immediately wins the

    game.

    Ich sehe da eigentlich keinen Interpretationsspielraum

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Oh, dann wurden die Regeln in der deutschen Version abgeändert. Da stehts so, wie Torlok es schreibt.


    Was anders auch doof wäre, denn der Kulturführer bestimmt ja die Reihenfolge im Bau und hat so die Entscheidung, wen von uns beiden (nicht Kulturführer) er zum Sieger kürt - Das wäre unbefriedigend.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Oh, dann wurden die Regeln in der deutschen Version abgeändert. Da stehts so, wie Torlok es schreibt.


    Was anders auch doof wäre, denn der Kulturführer bestimmt ja die Reihenfolge im Bau und hat so die Entscheidung, wen von uns beiden (nicht Kulturführer) er zum Sieger kürt - Das wäre unbefriedigend.

    HI,


    Die deutsche Regel ist hier nicht ganz identisch mit der Englischen, das ist korrekt. Wobei in dem Fall hier der Spieler mit den Pyramiden nach beiden Regelversionen gewonnen hat.


    In der Deutschen:


    1) der Kulturführer oder Perseus gewinnt alleine (und sofort) wenn er 5 Helden/Wunder oder die Pyramiden hat (nicht der Fall)

    2) Hat nur ein Spieler die Pyradmiden bzw. sein 5ten Helden/Wunder gewinnt er

    3) Haben mehrere Spieler es geschafft gewinnen die Pyramidenspieler

    4) Gibt es keinen Pyramidenspieler gewinnen alle 5-Helden/Wunder Spieler


    In der Englischen:


    1) Baut ein Spieler die Pyramiden gewinnt er sofort

    2) Alle Spieler mit 5 Helden/Wunder gewinnen ansonsten


    Aber die engl FAQ macht das noch etwas einfacher:


    1) Baut der Kulturführer (oder Perseus) die Pyramiden oder 5 Helden/Wunder gewinnt er

    2) Ansonsten gewinnen alle Spieler die Pyramiden oder 5 Helden/Wunder haben


    Die Englische normale Regel ist sicher die, die am wenigsten sinnvoll ist, das der Kulturführer im zweifel Königsmacher sein muss geht echt gar nicht. Ob man nun den Pyramidensieg "höher" bewertet als den 5 Helden/Wunder ist Geschmacksache, ich sehe das eigentlich nicht, aber die Deutsche "standard"-Regel ist auf jedenfall in diesem Punkt sinnvoller als die Englische.


    Atti


    Edit: Die Deutsche Fassung scheint die zu sein welche korrekt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Attila ()

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Französisch ist die Originalregel und da steht es genauso wie in der deutschen. Es wurde nur in der englischen Version absichtlich geändert, weil Academy Games das so besser fand und das Original nicht übernehmen wollte. So ist es mir jedenfalls bekannt. Herbert spielt demnach also quasi eine "inoffizielle" Version.

    Lg

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.