Kurzes Eroberungsspiel gesucht...

  • Moin moin,


    ich suche ein "einfaches" kurzes Eroberungsspiel. Bevorzugt für 2 Spieler.


    Spielzeit sollte so um eine Stunde liegen.


    Meine Suche geht so in die Richtung Risiko, Axis & Allies oder so. Nur in kleiner und schneller und 2er tauglich.

    Vielleicht ja auch ein Card Driven Game (kenne nur Paths of Glory).


    Falls Ihr Ideen habt, dann gerne her damit.


    Danke und Grüße Nupsi

  • Da kann ich dir erprobterweise 1754, 1775 und/oder 1812 empfehlen. Geht schnell, kannst was erobern und spielt sich zu Zweit sehr gut. Es steuert halt jeder 2 Fraktionen bzw. einer 3 in 1812. Und die Übersicht über 6 (bzw. 9) eigene Handkarten für 2 (bzw. 3) Fraktionen sollte nicht das Problem sein. Wir lösen das hier sehr gut mit Kartenständern, da hat man alle eigenen Karten gut im Blick. :)

  • Hi,


    Das "kleine" Axis & Allies 1941 - ist in 60-90 Minuten erledigt.


    Atti

  • Small World ist das bessere Risiko. (Fast) kein Glück, sehr variabel dank verschiedener Völker und Eigenschaften und zu zweit locker in einer Stunde gespielt.


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen


  • Spontan würden mir die beiden nachfolgenden 2 Personen-Spiele einfallen, die wirklich in 60 Minuten gespielt sind:


    2 de Mayo | Board Game | BoardGameGeek


    Sehr schönes asymmetrisches Spiel, dass recht schnell erklärt ist und eine Menge Spannung bietet.Gibt es nur auf englisch, auch mit einer guten Erweiterung.

    --

    Das andere Spiel finde ich auch super, aber: Die Regeln sind an einigen Stellen subopitmal geschrieben, weshalb wir damals Andreas Mod Games zu Hause angerufen haben. Ich denke, er wird dir ebenfalls bei Regelfragen gerne weiterhelfen. Das Spiel an sich ist richtig clever gemacht, weil es 2 Spiele in einem beinhaltet. Das hat richtig Pfeffer. Auf jeden Fall ein "Geheimtipp". Schade, dass das Spiel nie mehr Verbreitung und Anerkennung gefunden hat. Das Spiel gibt es auch auf deutsch.


    Power & Weakness | Board Game | BoardGameGeek


    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Wenn ich das so lese fällt mir tatsächlich als allererstes Nexus Ops ein. Wunderbares, schnelles Dudes on a Map-Spiel. Die "Neuauflage" hat sogar überragendes Kartenartwork. Leider ist das Board immer noch ein bisschen bieder.

    Lg

  • Mir wäre noch Ethnos eingefallen. Spielt sich sowohl zu zwei, wie zu dritt oder zu viert gut. Ist schnell gespielt, ist asymmetrisch, hat ein schönes Fantasy-Artwork von John Howe (Herr der Ringe) und ist einfach gut.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hi,


    Das 2er Risiko ist auch gar nicht übel - wenn man schon Risiko erwähnt. Ist auch sehr flott.


    Atti

  • Hi, aschon mal danke für die Antworten bisher.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es sollte deutsch sein und ich meinte wirklich es sollte recht simpel sein. Ist primär dafür gedacht mit meinem 10jährigen (nicht Spieler) mal kurz rumwürfeln.


    Auch auf langes aufbauen haben wir keine Lust.


    Iich gehe mal auf allle Hinweise kurz ein:

    - 1754, 1775 und/oder 1812 Da habe ich gemischtes drüber gehört. Bin leider nicht zum ausprobieren gekommen.

    - "kleine" Axis & Allies 1941 ist das nicht die Version aus der Gamemaster Serie ? Das habe ich noch zum Verkauf im Regal. Da dauert bei mir der Aufbau schon eine ganze Weile.
    - Small World: da habe ich gar nicht dran gedacht. Das habe ich (natürlich) im Regal. Muss ich mal antesten Danke.

    - 2deMayo das habe ich auch. Das ist noch nichts für meinen Sohn.

    - Macht und Ohnmacht: Das hatte ich mal. Ich finde das hatte sehr spanndende Mechanismen drin, aber wenn ich ehrlich bin hat es bei mir nicht gezündet. Schade.

    - Nexus Ops: Jo, das hab ich ungespielt wieder verkauft, weil irgendwie spielte das keiner mit mir.

    - EightMinuteEmpire hm, da muss ich mal gucken. Das könnte passen.

    - Kemet und Quantum schätze ich für meinen Sohn noch zu komplex ein. Traurig aber wahr. So ein cleverer Bursche, so ungedulgid beim spielen

    - Antike Duellum Das spiele ich auf Yucata ab und zu. Ich finde es schrecklich, weil man sich immer im Kreise dreht (Rondell) und ein Spiel nur durch einen Fehler entschieden wird.

    - Ethnos nie gehört, werde ich mal anschnuppern

    - 2er Risiko Ja Mensch, ganz vergessen, dass es das gibt. Gleich mal ebay öffnen Danke Dir

  • Meine Suche geht so in die Richtung Risiko, Axis & Allies oder so. Nur in kleiner und schneller und 2er tauglich.

    Vielleicht ja auch ein Card Driven Game (kenne nur Paths of Glory).

    Das oben erwähnte Nexus Ops ist ein wirklich guter Tipp. Nexus ops ist ein kurzes, aber wirklich VOLL auf Angriff gepoltes, taktisches Axis&Allies mit einem King-of-the-Hill-Element. Produktionsmittel erzeugen, Einheiten kaufen, Bewegung und Kampf funktioniert praktisch wie in A&A. Im Unterschied zu Axis&Allies muss man aber einige, voneinander unabhängige Missionskarten ziehen und möglichst schnell erfüllen ("Gewinne einen Kampf gegen einen Lavaleaper"), sonst kannst nicht gewinnen. Effektiv ist in Nexus Ops die Igel-Strategie somit sinnlos. EDIT: Ups, zu langsam. :)


    Kommentar zu Kemet: Würde ich unter den Vorgaben nicht empfehlen. 1.) Ist in einer Stunde imho nicht machbar. 2.) Ist allgemein zwar auch sehr auf Kampf gebürstet, aber gleichzeitig ist es wirklich ein hartes Optimierungsspiel. Das muss Dir klar sein, denn mit dem Spielgefühl von Risiko oder Axis&Allies hat das absolut nichts mehr zu tun. :)


    Wie man bei der Vorgabe Risiko und Axis&Allies aber ernsthaft ein Spiel wie Small World empfehlen kann, ist mir allerdings unverständlich, das muss ich bei der Gelegenheit echt mal sagen! Abgesehen von Area Control hat Small World absolut NICHTS gemein mit Risiko/A&A.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Als mein Sohn in dem Alter war, hat er sehr gerne mit mir Hold the Line und Pocket Battles gespielt. Spieldauer bei Beiden unter einer Stunde, variabel je nach Wunsch/Szenario.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()