Neta-Tanka

  • Verschoben von Spielebesprechungen nach Crowdfunding - Exh

    Später zusammengeführt zum KS-Thread - Exh


    Ich hatte die Ehre als Botschafter für La Boite de Jeu ein Kickstarter Preview Video von Neta-Tanka drehen zu dürfen. Die KS Kampagne startet am 05.Juni diesen Jahres. Würde mich freuen, wenn ihr euch das Video anschaut. Kommentare sind unbedingt erwünscht. Großartig wäre auch, wenn ihr das Video weiter teilen könntet, damit möglichst viele potentielle Unterstützter auf das Projekt aufmerksam werden:

    YouTube



  • Das sieht doch mal interessant aus! Sehr schönes Material, Produktionsketten wie bei „Die Siedler“ (auf dem PC), sprachneutrales Material, deutsche Anleitung.


    Was denkt ihr?

  • Optisch nett, preislich ganz gut. Nur scheint beim spielen die Spielerreihenfolge relativ wichtig zu sein, ob das zu zweit dann so reizvoll ist :/


    Outlive vom gleichen Verlag war immerhin ein solides Spiel, Mal n bischen beobachten bin noch unschlüssig.

  • Optisch nett, preislich ganz gut. Nur scheint beim spielen die Spielerreihenfolge relativ wichtig zu sein, ob das zu zweit dann so reizvoll ist :/

    Ich habe das anders verstanden. Es werden in Spielerreihenfolge je 1 Meeple/Arbeiter gesetzt. Wie in vielen anderen Worker Placement Titeln auch. Nur dann, wenn die Aktionen durchgeführt werden, führt ein Spieler alle seine Arbeiter aus, bevor der nächste dran ist. Da die Aufgaben aber alle von einander abhängig sind, muss man das im Auge behalten. Das finde ich sehr interessant. Produktionsketten eben.


    Du musst nicht nur darauf achten, die prestigeträchtigsten Spots (Spielziel) zu bekommen , sondern auch, dass Du auf Produkte einiger anderer Spots angewiesen bist, die dann vielleicht noch gar nicht zur Verfügung stehen. Beispiel: Jäger -> Kürschner -> Lederer. Oder Jäger -> Fleischer -> Koch. Wenn das Tier noch nicht erlegt ist, kann der Fleischer es nicht zerlegen und der Koch daraus kein Essen kochen.


    Ich denke aber auch, dass die Abhandlungs-Reihenfolge analog zum Startspieler wechseln wird. Aber genau das ist das interessante. Wo in anderen Spielen der Startspieler einen Vorteil hat, weil alle Spots noch verfügbar sind, musst du hier schauen, dass du auch die Ressourcen bekommst. Ich sag mal so: Wenn der Koch die prestigeträchtigste Aufgabe hat und der Startspieler sich den Platz sichert, bleibt es ja bei den anderen, ob sie die benötigten Aufgaben überhaupt ausführen oder ihn auf dem Trockenen sitzen lassen.


    Für mich klingt das sehr interessant und taktisch. Ein schönes, positives Thema, semi-kooperativ umgesetzt.


    EDIT: Und so wie es aussieht, gibt es insgesamt 16 Meeple und insgesamt 17 Spots auf dem Brett. D.h. es wird jede Runde fast jede Aktion durchgeführt. Dadurch ist die Reihenfolge dann extrem wichtig. Da frage ich mich nur, wie sie es mit 5 Spielern machen.

  • PowerPlant


    Ja so hab ich das auch verstanden, schau mir aber vielleicht Mal noch mehr Video um das besser beurteilen zu können.


    Mal davon abgesehen das es thematisch völliger Humbug ist wenn wir alle im gleichen Dorf sind und unsere produktionsketten voneinander abhängig sind, dass erst die Arbeiter von einem und dann vom anderen Spieler aktiviert werden und die Aktionen deswegen ins Leere laufen. Spielerisch versteh ich den Zweck dahinter, aber hört sich für mich nicht richtig an.


    Speziell zu zweit muss ich mal schauen was da für Anpassungen vorgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Während mehl am nachmittag hergestellt wurde, die Tiere für Fleisch und Fell am Abend gejagt würden, sitzen mein Bäcker, Koch und Lederer morgens tatenlos rum, weil sie als erstes (Startspieler) aufgestanden sind...


    Wie gesagt, speziell im 2er Spiel hört sich das für mich problematisch an, aber Mal schauen. Mit 3 oder gar 4 Spielern, herrscht eine größer variierendere Reihenfolge, da könnte ich es mir besser vorstellen.

  • Ich sehe auch gewisse thematische Ungereimtheiten. Das bin ich ganz bei Hillbilly . Wenn der Rest aber passen sollte, kann ich über sowas auch hinweg sehen.


    Etwas mehr Sorgen mache ich mir über die AP-Anfälligkeit. Wenn jede Worker-Platzierung die Gesamtsituation komplett ändert, dann fängt jeder beim Einsetzen auch komplett neu an zu denken. "Wenn ich das mache, dann kann Spieler B das machen und Spieler C könnte dann.." Ein Spiel, das im wesentlichen so konstruiert ist (und nicht nur in irgendeinem Subsystem), ist potenziell grübelanfällig ohne Ende.

  • Ich finde das Spiel sieht interessant aus und mit den Stretch Goals wird es noch hübscher und es kommen auch spielerisch neue Elemente dazu. Da noch 15 Tage auf der Uhr stehen und quasi jeden Tag ein Stretch Goal erreicht wurde, bin ich sicher, da kommt noch mehr!


    Hätte jemand aus dem Raum Bonn Interesse sich mit mir zusammen zu tun? Ab zwei Spielen ist der Versand umsonst!

  • Hi,


    Naja das sieht ja man richtig 08/15 aus. Und der Preis ist auch nicht wirklich attraktiv.


    Vom Thema über das Artwork bis hin zu den Mechanismen scheint es doch solide Durchschnittsware. Nur der Preis ist überdurchschnittlich.


    Ich weiss nicht. Endlich mal eine KS Kampagne wo ich mit gutem gewissen passe.


    Atti

  • Bin dabei. Schaun wir mal.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gerade kam die Pledgemanager-Mail. Erst in der französischen Version, unten angefügt die englische. Ich hätte die Mail schon fast gelöscht. Diese arrogante Franzosenmasche geht mir manchmal ganz schön gegen den Strich, in einem internationalen Projekt...

  • Gerade kam die Pledgemanager-Mail. Erst in der französischen Version, unten angefügt die englische. Ich hätte die Mail schon fast gelöscht. Diese arrogante Franzosenmasche geht mir manchmal ganz schön gegen den Strich, in einem internationalen Projekt...

    In meiner Mail hat sich die "arrogante Franzosenmasche" nicht gezeigt:

  • ....Diese arrogante Franzosenmasche geht mir manchmal ganz schön gegen den Strich, in einem internationalen Projekt...

    Kennst du die Macher des Projekts persönlich, dass du weißt, dass dieses Verhalten der Arroganz entspringt?

    Vielleicht gibt es auch noch andere, weniger anstößige Gründe für dieses Verhalten.

    Ich sehe es als nicht ungewöhnlich an, wenn der Schreiber einer Mail diese erst in seiner Muttersprache verfasst und anschließend erst die Übersetzung kommt.

  • Persönliche Meinung, ohne den konkreten Fall zu kennen: Wenn oben "English version below" steht: alles okay.


    Wenn's direkt in Deutsch, Französisch, Swahili oder sonstwas losgeht: in einem internationalen Projekt nicht okay.

  • Ziemlich arrogant davon auszugehen dass englisch Weltsprache nummer 1 ist, wo doch die meisten Menschen auf dieser Erde Spanisch sprechen. :)

  • Hat mich jetzt interessiert. In keiner Hitparade führt Spanisch. Weder Muttersprache noch Zweitsprache noch Gesamt gesprochene Sprachen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/liste_der_meistgesprochenen_sprachen.

    Habe mir dazu mehrere Webseiten angesehen.

  • Welche Sprache weltweit am meisten gesprochen wird, ist doch hier völlig irrelevant. Das war ein Kickstarter-Projekt, also muss die erste Zeile jeder (längeren) Kommunikation englisch sein. Bei der Spieleschmiede wäre deutsch richtig, bei Giochistarter italienisch und bei Verkami (?) Spanisch. Wenn ein Macher das ignoriert, kann man das als irgendwas zwischen unsensibel und arrogant werten.

  • @dawue KSist eine englischsprachige Webseite, dann sollte es auch dieKommunikation der Nutzer sein. Weltsprache ist englisch deshalb, weil es so einfach ist. Deutsch oder Spanisch sind dagegen ja Level 9000 ;)


    Es gab mal eine vorbildliche Kampagne, da hat der französische Herausgeber Kommentarfragen auf französisch erst übersetzt (gebraucht asked...) und dann beantwortet. So muss das.


    Das regt mich einfach auf, weil viele Franzosen einfach nicht englisch sprechen wollen, selbst wenn sie können. Da kommt man im hinteren Winkel von Ungarn mit englisch weiter. Und ich war schon oft in Frankreich ;) Die beiden Länder und Sprachen haben es ja historisch eh nicht so miteinander.

  • Diese Art Nachbarschaftsbonus hat mich ein wenig an Navegador erinnert, dort aber dann in Form der Aktions/Siedlungsplättchen. Die Wenn-Dann-Kette haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, nur weil sie sich auf mehrere Spieler verteilt. Schließlich sehe ich keine Gängelung, dass man es aufteilen muss. Letztlich kann doch jeder selber seine Kette absichern, wenn er die Felder besetzt, plus Bonus. Geht jemand anderes auf das Feld, ist die Kette trotzdem geschlossen, nur der Bonus geht mir durch die Lappen.


    Das ist zu wenig Nutella auf dem Brot als das mich Neta-Tanka reizen könnte.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"


  • Das Unboxing-Video ist schon etwas älter. Ich finde die Lösung für die Doublelayered Boards sehr gut: Statt fest aufzukleben wird das Brett (wie ein Spielbrett) gefaltet. Somit verzieht sich nichts mehr.


    Eine schöne Lösung für ein nerviges Problem. Bei mir sind die wenigstens Doublelayer-Boards tatsächlich flach auf dem Tisch.

  • Eine schöne Lösung für ein nerviges Problem. Bei mir sind die wenigstens Doublelayer-Boards tatsächlich flach auf dem Tisch.

    Das sehe ich auch so. Daher mag ich in den seltensten Fällen diese zweistöckigen Spielertableaus mit Aussparungen.


    Als optimale Lösung sehe ich das allerdings auch noch nicht. Dafür gibt es einfach zu viele ganz normale Boards, die ebenfalls verzogen sind. Und hier kann es auch zu Problemem mit der Faltkante kommen. Trotzdem bin ich gespannt auf das Material! Vielleicht klappt es ja wirklich gut!

  • Bis auf die Tatsache dass der Tracking Code wohl ein ungültiges Format hat.


    Vier Ziffern kürzen und dann ist zumindest das Format gültig, findet aber noch nichts.

    Keine Ahnung ob vorne oder am ende gekürzt werden muss :-/

    Bei der Einlieferung in eine Packstation läuft das auch so: Die Versandbenachrichtigung wird erstellt und versendet, sobald der "Auftrag" da ist. Das heißt nicht, dass das Spiel dem Paketboten übergeben wurde sondern darauf wartet.

  • Habe jetzt auch meinen Trackingcode erhalten. Wenn ich auf diesem, in meinen Mail, klicke werde ich auf eine franz. Seite von DPD weitergeleitet mit dem aktuellen Status meiner Sendung. Dort ist dann oberhalb des Statusberichts eine Internationale Referenz-Nr genannt. Mit dieser kann man dann seine Sendung z.B. in der deutschen DPD App tracken.

    Ich hoffe das hilft hier jetzt einigen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von cascaval ()