Aeon's End for German Muttersprachler

  • Welcome to the ultimate guide "playing Aeon's End for Muttersprachler". Bevor das Spiel nicht gespielt wird, weil einige Menschen Angst vor der Sprachbarriere haben: Aeon's End ist wirklich einfach.


    Die Story:


    Gravehold ist die letzte Bastion der "Welt, wie wir sie kennen" und muss von uns Magiern gegen üble Kreaturen verteidigt werden, die über Dimensionsrisse in unsere Welt gelangen. ENDE


    Nein da kommt wirklich nicht mehr.



    Wiederkehrende Vokabeln:



    any player: irgendEIN Spieler (Singular)


    each player: jeder Spieler (Plural)


    unleash: entfesseln; vorzugsweise entfesseln wir die Gegner und schalten deren "Unleash" Fähigkeit frei


    increase: erhöhen


    decrease: verringern


    to draw: Karte(n) ziehen


    discard: abwerfen; wie der Name schon sagt: KARTEN abwerfen, nicht die Mitspieler


    breach: eigentlich Bruch, hier Dimensionsriss (frei übersetzt). Das sind die komischen viereckigen Dinger, wo man die Zauber anlegt


    breach mage: hey das sind wir! Die Dimensionsrissmagier (und das hört sich doppelt uncool an)


    spell: Zauber (Handkarten)


    deal damage: hau dem Gegner auf die Fresse und verteile Schadenspunkte


    to cast: zaubern; vorbereitete Zauber/spells ausspielen


    to prep: hier Zauber vorbereiten (also die spell-Karte an die breaches legen)


    collectively: zusammen; wenn ihr solo spielt, seid ihr ganz allein zusammen


    to suffer: erleiden; vorzugsweise seid ihr diejenigen, die leiden und erleiden. Meistens erleidet ihr Schaden


    persistent: andauernd; ein andauernder Effekt


    acolytes and minions: die Gefolgsmänner des Oberfiesewichtes; wichtig bei den Gegnerkarten


    to reveal: aufdecken; vorzugsweise Karten


    to gain: bekommen; meistens bekommt man Aether


    Aether: die Währung in dem Spiel


    to destroy: zerstören


    to focus: fokussieren/ausrichten; hier: die breaches in Pfeilrichtung drehen



    Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Kleine Besonderheit: Im Spiel wird auf Karten "any" + "Singular they" verwendet. "Singular They" ist KEIN Plural sondern im Englischen ein genderneutraler Singular für unbestimmte Personen (Journalist, Patient usw.) Deswegen siehe Punkt 1: any = irgendEINER



    Wahrscheinlich finden die Englishspeakers hier jetzt zig Fehler (ihr dürft gerne korrigieren), aber hey: ich konnte das Spiel tatsächlich so spielen. Also PowerPlant Ran an die Bulletten!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Welt, wie wir sie kennen und muss von uns Magiern... :lachwein:


    Danke für diese schöne Auflistung! Ich habe kein Problem mit Englisch, jedoch wollte ich nach Gloomhaven kein Spiel auf Englisch mehr anschaffen, weil es immer die Immersion zerstört, zumindest für uns. Und mir war nicht bewusst, dass das Spiel so wenig Text beinhaltet.

  • Exakterweise müsste es heißen


    The World That Was


    Aeon's End hat so ziemlich alles, nur eben kaum Immersion, die zerstört werden könnte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • breach mage: hey das sind wir! Die Dimensionsrissmagier (und das hört sich doppelt uncool an)

    Durchbruch-Magier ist auch nicht besser... ;)

    any player: irgendEIN*e Spieler*In (Singular*In)


    each player: jede*r Spieler*In (Plural*In)

    ftfy! ^^

  • Wahrscheinlich finden die Englishspeakers hier jetzt zig Fehler (ihr dürft gerne korrigieren)

    Ich kenne das Spiel nicht, habe aber den Eindruck, dass du das ziemlich nah am Optimum übersetzt hast. Vor allem eben dort frei, wo es nötig ist (to cast). Well done :)

    persistent

    to focus wäre im Kontext als „(auf etwas) ausrichten“ evtl. geschickter.


    btw: Der Thementitel ist missverständlich, da „Muttersprachler“ ohne Sprachangabe mehrdeutig ist, vor allem wenn ein englischer Titel enthalten ist ;)

  • Bandida

    Hat den Titel des Themas von „Aeon's End for Muttersprachler“ zu „Aeon's End for German Muttersprachler“ geändert.
  • Durchbruch, Riss das klingt alles zu harmlos. Hier geht es um die Existenz unseres Kosmos, wie wir ihn verstehen.

    Ich bin für BRESCHE, mindestens !!!

    Dieser Kampf wird LEGENDÄR !!! (es fehlen noch ein paar !!!, aber ich muss mal kurz für kleine Helden)

  • Hi,


    Super Initiative. Sollte man häufiger machen.


    Atti

  • Ne ne, Peer ist beruflich IT-Architekt

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eigentlich ne schöne Sache. Ich bin mal gespannt wie erfolgreich das Spiel in der deutschen Auflage noch wird. Es ist ja nun schon 3-4 Jahre auf dem Markt und die Sprachbarriere war nun auch nicht soo hoch.

    wir glauben daran und ich fand es schändlich, dass es da bisher keine deutsche Version gab. Matthias war ebenfalls sehr großer Fan. Natürlich hoffen wir nun auch auf Spieler die das honorieren und auch in Zukunft damit dafür sorgen, dass Frosted solche Veröffentlichungen bringen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab’s noch nicht und das könnte mein erster Frosted Titel werden :) Nur Gutes gehört, aber aufgrund englisch bisher nicht zugegriffen... so wichtig war mir das dann doch nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Eigentlich ne schöne Sache. Ich bin mal gespannt wie erfolgreich das Spiel in der deutschen Auflage noch wird. Es ist ja nun schon 3-4 Jahre auf dem Markt und die Sprachbarriere war nun auch nicht soo hoch.

    wir glauben daran und ich fand es schändlich, dass es da bisher keine deutsche Version gab. Matthias war ebenfalls sehr großer Fan. Natürlich hoffen wir nun auch auf Spieler die das honorieren und auch in Zukunft damit dafür sorgen, dass Frosted solche Veröffentlichungen bringen kann.

    👍

    Grade auch Dawn of the Zeds vorbestellt. Danke Euch, auch wenn’s preislich nicht soo günstig ist..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich hab’s noch nicht und das könnte mein erster Frosted Titel werden :) Nur Gutes gehört, aber aufgrund englisch bisher nicht zugegriffen... so wichtig war mir das dann doch nicht.

    Wenns noch nicht im Regal steht, ist es in der deutschen Auflage sicherlich ein No-Brainer. Mein mit Abstand allerliebster Deckbuilder.

  • Eigentlich ne schöne Sache. Ich bin mal gespannt wie erfolgreich das Spiel in der deutschen Auflage noch wird. Es ist ja nun schon 3-4 Jahre auf dem Markt und die Sprachbarriere war nun auch nicht soo hoch.

    wir glauben daran und ich fand es schändlich, dass es da bisher keine deutsche Version gab. Matthias war ebenfalls sehr großer Fan. Natürlich hoffen wir nun auch auf Spieler die das honorieren und auch in Zukunft damit dafür sorgen, dass Frosted solche Veröffentlichungen bringen kann.

    Ich finde es super dass das Spiel auf deutsch kommt! Gleich mal die begierige Nachfrage- wie schaut es denn mit potentiellen Übersetzungen der übrigen Aeons End-Titel aus?

  • Sagen wir so:

    Mein Plan ist immer alles zu machen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • *Seufz* Ich hab's ja versucht ... :/

    Hat jemand von euch schon die digitale Version des Spiels und die "analoge" gespielt und kann die miteinander vergleichen?
    Aufgrund seines Rufs hat mich das Spiel ja wirklich neugierig gemacht, und auf dem Papier klingt das alles auch wirklich interessant - allerdings sind Deckbuilder offenbar schlicht nicht meine Stärke, und die digitale Version bestätigt das leider ...
    Auch wenn ich weiß, dass man für solche (und im Grunde alle) Spiele Übung braucht: Das Tutorial(!) habe ich erst im dritten Versuch geschafft, und seither habe ich 26 Partien gespielt, mit wechselnden Nemesisen, und Dingsmageswahtever und diversen Builds an Kartenstapeln und habe eine erstaunliche Erfolgsquote von 0,0% aufzuweisen.

    Entweder ist das Spiel bockschwer (oder bevor wieder die Fans klagen: nicht schwer, aber braucht bockviel Erfahrung), oder ich bin schlicht nicht für diese Deckbuilder-Sache geschaffen - mich nervt das schon bei Klong, bei dem ich meine Handvoll Partien ebenfalls konstant auf dem letzten Platz beendet habe.
    Kurz gesagt: Weiß jemand, ob das Spiel analog ein ähnliches Frustfest für mich werden wird wie digital, sodass ich mir das Geld sparen kann, oder liegt das an der digitalen Version, die so viel anders? :/ Im Augenblick kann ich mir den Ruf des Spiels echt nicht erklären - schon weil ich mir nicht erklären kann, wie das irgendwer gewinnen kann. :D

  • Ich kenne nur die analogen Versionen und habe dort sicher 50 Partien mit 2, 3 oder 4 Spielern gespielt. Ich schätze, dass wir insgesamt 40 Partien davon gewonnen haben und empfinde das Spiel durchaus als schwer, aber weit weg von unfair oder bockschwer. Man muss seine Spielweise dem Nemesis anpassen und irgendwann im Spiel grob gesagt von den Gemkarten zu den sehr guten ausliegenden Angriffszaubern gehen

  • Ich kann dich verstehen, die ersten Spiele habe ich auch verloren. Wenn du aber keinen Spaß an dem Onlinespiel hast, was evtl. generell an Deckbuildern liegt, wirst du den Spaß auch im Kartenspiel nicht finden. Analog hast du allerdings noch den Vorteil, dass du es kooperativ mit Freunden spielen kannst und sie dir taktische Tipps geben können. Es ist halt immer ein Abwägen: Wann fange ich an, Zauber zu kaufen? Welche "Bedrohungen" muss ich eliminieren? Wann konzentriere ich mich nur noch auf den Boss?

  • Das mit dem Wechsel auf Kampfzauber verstehe ich, aber irgendwie klappt das bei mir nie. 😁 Zumal ich nie konzertierte Angriffe organisiert kriege, immer nur so Kleckereien. Bevor ich mal angriffsstark werde, bin ich nur noch in der Defensive mit 3 aktiven ... wie heißen die Kämpfer des Nemesis? Da wird jeder Gegnerzug zum Überlebenskampf.


    Am fiesesten ist der Typ, der meine Karten frisst ... so schnell kann ich die gar nicht kaufen. 😅

    Vermutlich ist es schlicht nicht meins.

    Schade eigentlich, die Idee ist cool. 😊👍🏻

  • Huutini

    Einfach mal beim Startboss bleiben und etwas experimentieren. Dann kommst du rein. Gerade am Anfang würde ich nicht immer die Bosse wechseln da dies bei dem Spiel komplette Strategiewechsel bedeuten kann.


    So schwer ist das Grundspiel wirklich nicht. War Eternal hatte ich wieder verkauft da es mir zu schwer war aber z.T liegt es wohl auch einfach an unterschiedlichen Spielstilen.


    Ins Grundspiel wirst du gut reinkommen. Bin ich mir sicher.