90 Min von Feuerland Spiele

  • BlackTears

    Hat den Titel des Themas von „[Kickstarter] 90 Minuten von Feuerland Spiele“ zu „[Kickstarter] 90 Min von Feuerland Spiele“ geändert.
  • Jup:

    [Externes Medium: https://youtu.be/c38r4ffL_KI]


    Und die Jungs von Brettspiel Hero haben auch ein etwas längeres Video dazu gemacht:

    [Externes Medium: https://youtu.be/iQKtUupbhmY]


    Sind ein paar nette Ideen drin (verdecktes Legen von Karten bei Zweikämpfen wo man selber das Risiko bestimmt und die Schirientscheidung mitgeliefert wird, die Schusstypen etc.) aber irgendwie wirkt es auf mich etwas kleinteilig/fiddelig mit den mehrfachen Würfelwürfen, Fanmarker verschieben etc. so dass ich Bedenken hätte ob das temporeich genug ist (wohl eine wichtigeVoraussetzung für ein Fußballspiel). Und 90 Minuten Spieldauer ist zwar thematisch aber ich finds für ein Fußball Spiel etwas lang. Im Video fand ichs auch stellenweise unübersichtlich mit diesen bunten Klotzmännchen, aber das ist ja ein Proto.

  • Hi,


    Aumann, das Promo-Video auf KS ist echt nervige Scheisse.


    Atti

  • Also, so gut ich Feuerlandspiele finde, so irgendwie überhaupt nicht attraktiv finde ich den Kickstarter.

    48 € für ein Nischenprodukt über Fussball (WM hin oder her).... ich hätte den KS auch nicht zweispaltig und zweisprachig gemacht. Eher 2 Texte untereinander, aber vmtl. Geschmackssache.

    Und optisch kann mich das Produkt leider, leider auch nicht überzeugen....

    Aber nun gut, wieder Geld gespart :)

  • Ausprobieren würde ich es ja gerne mal, aber kickstarten? Nein danke, dafür bin ich nicht genug überzeugt, dass das etwas taugt.


    Im Übrigen wundere ich mich mal wieder, wie wenig etablierte Verlage anscheinend das System Kickstarter verstanden haben. Nach Pegasus (Die Zwerge) und Amigo (Carnival of Monsters) nun die nächste richtig schlecht aufgezogene Crowdfunding-Kampagne "made in Germany" von einem Verlag, der's eigentlich besser wissen müsste. Allein schon dieses Intro-Video! Das geht gar nicht... Erstmal Stille und dann groß auf deutsch "Die Materialien im folgenden Trailer dienen nur zur Demonstration und werden später professionell und hochwertig hergestellt." Auf englisch mini-klein drunter und teilweise verdeckt von der Positions- und Lautstärkewahlleiste. Arghh. Fremdschäm. Wer so amateurhaft auftreten will, ist vielleicht bei der Spieleschmiede noch richtig, aber auf Kickstarter, als eine von derzeit 293 (!!) laufenden Kampagnen im Tabletop-Sektor, da muss man doch mehr bieten, oder man lässt's lieber ganz sein (bzw. verschiebt den Kampagnenstart auf einen Zeitpunkt, an dem man auch startklar ist).

  • Ich finde die Mechanik interessant. Bin auch eingestiegen. Ist Mal was anderes. Allerdings finde ich 70000 und 56 inkl Versand zu hoch angesetzt. Das kann in die Hose gehen.

  • Wir haben letztes Jahr den Prototypen in Herne gespielt. Wir haben nach einer Halbzeit (c.a 30 Minuten) das Spiel abgebrochen. Das war uns dann doch zu lang für das Gebotene. Fußball interessiert mich nicht ,wahrscheinlich bin ich da auch nicht die Zielgruppe. Vielleicht wurde auch noch etwas weiter gefeilt am Spieldesign ,aber ich bin da raus.

    Wer überwacht die Wächter?

  • Back on topic. 57 Backer und 3% Fundingziel erreicht am Tag 1 (Kicktraq). Desaströs. Haben die eigentlich überhaupt keine internationale (d.h. englischsprachige) Werbung gemacht?! Möglich wär's, das Projekt ist ja nicht mal auf der eigenen Feuerland-Homepage erwähnt.

    :weia:

    Ich habe mich aus genau diesem Grund selbst garnicht so sehr mit dem Brettspiel beschäftigt, da ich nach dem jetzigen Stand keine Chance sehe, dass dieses Projekt überhaupt realisiert wird. Tut mir leid für Feuerland, aber das wird so nichts ...

  • Ja tut mir Leid, aber die Präsentation ist einfach zu dröge. Da kommt im Intro überhaupt keine Begeisterung für das Spiel auf. Als ich dann noch das artworklose Layout der Karten gesehen habe, war es vorbei. Das sieht ja aus wie ein Produkt aus 1998...


    Dann muss ich mich auch fragen, ob 8€ Versand innerhalb Deutschlands nicht sehr hoch gegriffen sind.

  • Verpassen die Jungs da nicht mit der anstehenden WM eine der besten Gelegenheiten, das Spiel und die Kampagne massiv zu pushen? Gerade jetzt würde eine Kampagne und Werbung, die einen begeistert und mitreißt dich massiv Unterstützung bedeuten... :/

  • Also ich bin ja kein Fußballfan, sehe mir trotzdem immer wieder mal Spiele der deutschen Nationalmannschaft an. Fußball-Brettspiele sind deshalb für mich auch nicht so der "Burner".


    Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon das ein oder andere Fußball-Brett- und -Kartenspiel gehabt. Die waren früher schon dröge und 90 Minuten kommt da nicht besser rüber. Ich muss würfeln, ob ein Pass ankommt. Ich muss würfeln, ob der Schiedsrichter ein Foul sieht; da reichte mir das Video dann schon. Wenn ich für wichtige Aspekte würfeln muss, da kann ich doch gleich "Power Soccer - Der Würfelspaß mit Kick" spielen; da habe ich zwei Spezial-Würfel, spiele damit Fußball und gut ist.


    Sport-Brettspiele finde ich überhaupt schwer, interessant zu machen. Vor vielen Jahren (50 oder so) hatte 3M mal einen ganz passablen Ansatz. Deren damals sehr teure Sportspiele habe ich alle gehabt. Gut fand ich nur Golf und Win, Place & Show, wobei letzteres, ein Pferderennen- und -wettspiel, auch eine ganz passable Dynamik hatte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • gerade das Let's play mit Spiel doch mal gesehen.... Da braucht jemand dringen Hype-Nachhilfe. Ich bin fast eingeschlafen dabei. Ich meine, Fußball ist doch, wenn man nicht gerade gegen Spanien spielt, ein spannendes und schnelles Spiel. Hier kommt mit das vor, wie 1970 mit Standfußball.

    Sicherlich ist es ambitioniert sowas als Brettspiel umsetzen zu wollen. Aber wie auch schon von anderen gesagt: die Optik hilft da nicht. Und es fängt bei der Kampagne an. Hier ist am falschen Eck gespart worden.

    Und naja dann eben der Preis... 56 € ... nicht gerade wenig...

  • Fußball ist bereits ein Spiel.

    Und zwar ein perfektes, grandioses, unnachahmliches.

    Warum soll man aus einem perfekten, grandiosen, unnachahmlichen Spiel ein schlechteres anderes machen?

    Was das Spiel versucht, ist Spielsituationen abstrakt zu simulieren, was das Fußballspiel ad absurdum führt.

    Daher muss das Spiel als Simulation scheitern.

    Losgelöst vom Original kann man es als Brettspiel beurteilen.

    Hier macht es auf mich zunächst einen staubtrockenen Eindruck.

    Vielleicht ein Zitat der Hitze von Monterrey.

  • Verpassen die Jungs da nicht mit der anstehenden WM eine der besten Gelegenheiten, das Spiel und die Kampagne massiv zu pushen? Gerade jetzt würde eine Kampagne und Werbung, die einen begeistert und mitreißt dich massiv Unterstützung bedeuten... :/

    ich gehe sogar noch weiter: meines Erachten kommt das Spiel 1/2 Jahr zu spät...... ich möchte so ein Spiel zur WM zocken und nicht erst danach. Ist wie ein KS für Wassereis, der im Dezember geliefert wird....:(

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde ja, dass Fußball generell als Brettspiel schon funktionieren kann. Aber die abstrakte Simulation von Spielabläufen KANN ja nur (Stichwort: Simulation) trocken und aufwändig sein.

    Das kann man ja gerne - und ich mache das überaus gerne - mal mit Videospielen vergleichen: Dort finden sich am Mainstreammarkt genau 2 Sorten von Spielen: FIFA, PES und co: Hier liegt der Fokus auf der Action am Platz und damit wir das Fußballgefühl vermittelt (auch indem man die Spielzeit stark verkürzt). Einfach runtergebrochen muss man hier auf nichts weiter achten, als den Stick zu bewegen und Knöpfe zu drücken -> einfacher Einstieg.

    Zweite Sorte sind Manager-Spiele, bei denen letztlich nicht das, was auf dem Platz passiert im Fokus steht (bzw "für mich" simuliert wird), sondern alles außenrum. Das hat schon eine kleinere Zielgruppe und wurde in den letzten Jahren von den großen Publishern eingestampft (wobei ich immer noch glaube, dass es funktionieren würde). Das ist der Bereich, den ich auch als Brettspiel für gut geeignet halten würde. Da gab es ja vor ein paar Jahren einen Versuch aus Spanien, so etwas zu machen. Keine Ahnung, ob das gut war.

    Aber die reine abstrakte Simulation eines Fußballbrettspiel halte ich schon für den Hattrick der Nischen. Nische im Segment, Nische in der Zielgruppe, Nische im Genre.


    Wenn schon das Spiel selbst -> Einfach und schnell. FUBA | Board Game | BoardGameGeek

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ich denke wenn Feuerland von dem Spiel überzeugt wäre, würden sie es einfach auf ihre gewohnte Art selber machen. Für mich sieht das alles sehr halbherzig und lustlos aus. Einfach nur ein Testballon um ggf. zusätzliches Geld zu generieren. Wenn sie es ernst gemeint hätten, käme wahrscheinlich auch der Kickstarter um Welten besser daher. Aber so wird das nichts. Also dann besser doch Tipp-Kick!!! Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt. Ist aber trotzdem meine Meinung.

  • Es kann schon gute Gründe geben, warum es ein etablierter Verlag mit Crowdfunding versucht. Das "wir haben keinen blassen Dunst, wieviele Stück wir verkaufen könnten" ist einer davon, und das wäre bei dem traditionell eher mäßigen Verkaufserfolg von Brettspielen mit Fußballthema soweit für mich auch noch absolut nachvollziehbar. In solchen Fällen verhindert Crowdfunding, dass man viel Geld in den Sand setzt. Feuerland ist jetzt auch nicht so groß, dass sie sich viele Flops leisten könnten. Also einfache Risikominimierung: lieber eine gescheiterte Kampagne als die Existenz des Verlages und der Mitarbeiter gefährden.


    Dass die Kampagne ganz, ganz schwach aufgezogen ist, ist ein anderes Thema. Da kann man sich dann streiten, ob das eher an fehlender Überzeugung von dem Produkt liegt oder an fehlender Ahnung, wie man sowas richtig macht. Ich glaube eher letzteres. Wenn man nicht davon überzeugt ist, lässt man es doch eher ganz sein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man eine Kickstarter-Kampagne startet, von der man nicht zumindest hofft, dass die Finanzierung gelingt. Dafür ist's zu viel Arbeit und im Falle des Scheitern negative Publicity.


    Die Erklärung "keine Ahnung, wie man's richtig macht" hat jedoch zugegebenermaßen auch eine Schwachstelle. Feuerland sind Kooperationspartner von Stonemaier Games, d.h. die haben geschäftliche Kontakte zu Jamey Stegmaier, von dem es ein Buch und ein Blog gibt, in dem alles drin steht, was man für erfolgreiches Crowdfunding braucht. Da sich nicht ein gewisses Grundwissen drauf zu schaffen, bevor man den Weg des Crowdfundings geht, ist zumindest fahrlässig.

  • Es kann schon gute Gründe geben, warum es ein etablierter Verlag mit Crowdfunding versucht. Das "wir haben keinen blassen Dunst, wieviele Stück wir verkaufen könnten" ist einer davon, und das wäre bei dem traditionell eher mäßigen Verkaufserfolg von Brettspielen mit Fußballthema soweit für mich auch noch absolut nachvollziehbar. In solchen Fällen verhindert Crowdfunding, dass man viel Geld in den Sand setzt. Feuerland ist jetzt auch nicht so groß, dass sie sich viele Flops leisten könnten. Also einfache Risikominimierung: lieber eine gescheiterte Kampagne als die Existenz des Verlages und der Mitarbeiter gefährden.

    Feuerland schrieb auf Facebook - wenn auch nur kurz und knapp - warum es dieses Mal ein Crowdfundingprojekt sein soll:

    Zitat von Feuerland-Spiele

    Wir brauchen eure Hilfe! Am Wochenende wollen wir unser erstes Kickstarterprojekt starten: 90 min - ein Fußballsimulation-Brettspiel. Wir wählen diesen Weg, weil sich Sportsimulationen als Brettspiel im Handel nur schlecht verkaufen lassen.

  • evdntuell aus demselben Grund warum dynamische Konflikte im Form von CoSims runtergebrochen werden ? Deiner These nach scheitert dann jedes Wargame.

  • Ich denke es scheitert einfach an der Dynamik.

    Klar gibt es Taktiken mit denen gespielt wird, dennoch entwickelt sich ja ein Spiel und auf die verschiedenen Situationen muss man eingehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem System wie bei Fighting Formations gehen könnte.

    Abwechselnd können die Spieler eine bestimmte Anzahl von Punkten für Aktionen ausgeben. Sind die Punkte aufgebraucht kann man in der Runde nichts mehr machen.

    Und es muss einen Timer geben, damit Geschwindigkeit reinkommt. Pro Zug 10 Sek oder so ansonst verfällt die Einsatzaktion.


    Dazu gibt es noch ein paar Karten deren Einsatz auch Punkte kosten.


    Gewürfelt wird auch, aber mit realistischem Ergebnisverlauf. Ein Passspiel in der eigenen Hälfte geht halt mal in 95% der Fälle gut. Modifikationen könnten bei Torschüssen zum Einsatz kommen. Wie weit ist der nächste Verteidiger weg, in welchem Winkel schieße ich aufs Tor, aus welcher Entfernung schieße ich aufs Tor.

    Ähnlich könnte man bei dem Versuch der Balleroberung vorgehen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich bezweifel, dass da 70 T€ zusammen kommen. Vielleicht besser abbrechen und relaunchen oder das Projekt begraben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Deiner These nach scheitert dann jedes Wargame.

    Darum mag ich unter anderem auch keine Wargames. Zudem betrachte ich Krieg auch nicht als perfektes Spiel im Gegensatz zum Fußball.

    ... niemand hat Krieg als perfektes Spiel bezeichnet. Es geht um das herunterbrechen von dynamischen Situationen. Da funktioniert im Brettspielbereich seit Jahrzehnten. Daran liegt es bestimmt nicht bei 90 Minuten.

  • Darum mag ich unter anderem auch keine Wargames. Zudem betrachte ich Krieg auch nicht als perfektes Spiel im Gegensatz zum Fußball.

    ... niemand hat Krieg als perfektes Spiel bezeichnet. Es geht um das herunterbrechen von dynamischen Situationen. Da funktioniert im Brettspielbereich seit Jahrzehnten. Daran liegt es bestimmt nicht bei 90 Minuten.

    Doch - weil die Zielgruppe ja eine vollkommen andere sein soll. Frag mal nach, wie viele Leute (in DE) Wargames - bzw. CoSims spielen. Wenn DAS deine Zielgruppe ist, kannst du mit einer Auflagenhöhe von 100 Stück planen (und selbst die liegen wahrscheinlich noch ein ganzes Stück im Lager). Und wenn du die Amis abholen willst, dann garantiert nicht mit Soccer.

    Generell: wenn du was simulierst, ist es aufwändig (regeltechnisch) oder wenigstens sehr trocken. Ich finde Karten mit Tabellen jetzt nicht gerade den Burner. Leider scheint das IMMER der Ansatz zu sein, wenn man versuchst ein Fußballbrettspiel zu machen. Ich frage mich wie gesagt, warum man denn das nicht als Thema nicht und einfach umfassender umsetzt.

    Oder, wie bereits gesagt, dann nicht flott und dynamisch das Spiel umsetzt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Brandigan

    Was ist eigentlich so schwer daran, wenn man etwas gelesen hat und das hier kommentiert, den Link oder wenigstens eine Angabe zum Fundort gleich mitzuliefern? :rolleyes:

    Den Plagiatsvorwurf findet man in den Kommentaren bei Kickstarter: https://www.kickstarter.com/pr…20708670#comment-20708669

  • Ich wiederhole das noch einmal. Ein Guild Ball zeigt wunderbar das Fußball auf dem Brett/Tisch spannend und dynamisch sein kann. Ja, man prügelt sich da auch. Das kann man aber anders umsetzen. Fußball als eine Art Street Soccer oder in die Richtung Mario Football.


    Einige wenige Spieler (z.b. 5-7) mit je nach Position unterschiedlichen Fähigkeiten. Dazu Symbiosen einbauen zwischen gewissen Spielern oder Boni je nach richtiger Position auf dem Feld und als Bonus eben Monentum, das gesammelt wird durch spektakuläre Pässe, Zweikämpfe und Torschüsse. Diese Ressource, als Faktor angeheizte Fans, gibt man dann aus für diverse Boni.


    Die reine nüchterne Simulation haut nicht hin. Das kann wie im anderen Thread besprochen, kein Feuer entfachen. Weil jeder so Fußball kennt und das Brettspiel nur eine müde Kopie bleibt. Aber mit etwas Feuer drin, "doppelten Falkrückzieher", mega Dribblings UND einem taktisches Figurenspiel, kann das ganz sicher Spaß machen und vor allem dynamisch sein.

  • Ich hab mir die Beschreibung der beiden Spiel (das Original und das angebliche Plagiat) jetzt nicht genauer angesehen, aber der Vorwurf


    Nummerieren der Spielfiguren um diese eindeutig zu indentifizieren kopiert zu haben


    bei einem Fussballspiel finde ich schon lustig.

  • ... niemand hat Krieg als perfektes Spiel bezeichnet. Es geht um das herunterbrechen von dynamischen Situationen. Da funktioniert im Brettspielbereich seit Jahrzehnten. Daran liegt es bestimmt nicht bei 90 Minuten.

    Doch - weil die Zielgruppe ja eine vollkommen andere sein soll. Frag mal nach, wie viele Leute (in DE) Wargames - bzw. CoSims spielen. Wenn DAS deine Zielgruppe ist, kannst du mit einer Auflagenhöhe von 100 Stück planen (und selbst die liegen wahrscheinlich noch ein ganzes Stück im Lager). Und wenn du die Amis abholen willst, dann garantiert nicht mit Soccer.

    Generell: wenn du was simulierst, ist es aufwändig (regeltechnisch) oder wenigstens sehr trocken. Ich finde Karten mit Tabellen jetzt nicht gerade den Burner. Leider scheint das IMMER der Ansatz zu sein, wenn man versuchst ein Fußballbrettspiel zu machen. Ich frage mich wie gesagt, warum man denn das nicht als Thema nicht und einfach umfassender umsetzt.

    Oder, wie bereits gesagt, dann nicht flott und dynamisch das Spiel umsetzt.

    Ich finde grade den Ansatz Fussball als richtiges Strategiespiel umzusetzen interessant, trocken oder nicht. Manche Euros sind auch staubtrocken und werden gespielt. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Kampagne. Miese Videos, keine englischen Videos, anfangs zu hoher Pledge und das Gesamtziel viel zu hoch.

  • Wie immer bei solchen starken Vorwürfen sollte man beide Seiten hören. Feuerland antwortete (direkt im Anschluss, nur einen Beitrag darüber):

    Zitat

    Please stop spamming our campaign.

    Our game is very much different from yours. We will notify Kickstarter about your comments

    Lasse ich erstmal so stehen. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.


    Ich kenne Soccer Tactics WORLD [Fussball Taktik 2006] nicht. Also deshalb mit Vorsicht genießen. Tendenziell sehe ich es aber ähnlich wie theSealion : was CaperGames da aufzählt, sind Sachen, die bei einer Fußball-Simulation nun wirklich niemanden überraschen können, weil es einfach die Regeln des Fußballs wiederspiegelt. Im Cosim-Bereich würde ja auch niemand "Plagiat!" schreien, wenn eine Einheit einen Schuss abfeuert...

  • Hi,


    Also der "Plagiatsvorwurf" ist in der Tat eher erheiternd. Das Spiel funktioniert schon essentiell anders. (Ja, beide simulieren auf gewisse weise ein Fussballspiel).


    Atti

  • Ben2

    Das Spiel aus Spanien erschien vor 2-3 Jahren über KS und hieß Time of Soccer, ist aber eher eine Art Bundesliga Manager als eine Simulation des Fussballspiels an sich. Bis auf den Ablauf des Transfermarktes ist es ein spaßiges Spiel und gut gelungen.



    #TimeofSoccer

    Ich mag den Transfermarkt. Was gibt es daran auszusetzen?


    Atti