[Sammelbestellung] Dominant Species (GMT P500)

  • Ist jemand aus dem Ruhrgebiet/Düsseldorf hier, der Interesse an einem Exemplar von Dominant Species auf englisch hat? Das Spielbrett ist weitestgehend sprachneutral. Die Karten sind zwar auf englisch, aber nicht sonderlich schwer. Deutschsprachige Spielerhilfen gibt es in der Boradgamegeek-Datenbank. Wenn wir mehr als ein Exemplar bestellen, können wir bei den Versandkosten sparen. Da das Spiel aktuell über das P500-Projekt von GMT Games vorbestellbar ist, ist der Normalpreis auch günstiger.


    Zum Spiel: Dominant Species ist ein sehr komplexes Worker-Placement-Spiel, das auf abstrakte Weise die letzte Eiszeit simuliert. Jeder Spieler übernimmt eine Tierart, die sich stetig an ihre Umwelt anpassen muss und ständig von der Ausrottung bedroht wird.


    Der Normalpreis liegt für Vorbesteller bei 55 $ je Exemplar. Versand aus den USA hat mit der Option Euro Friendly via Second Chance Games letztes mal bei einem Einzelspiel 20-25 $ gekostet, bei höherem Gewicht wird es auch etwas höher sein, aber vermutlich immer noch maximal 60 € umgerechnet, genau weiß ich das allerdings erst in einer Woche, wenn der finale Preis abgebucht wird. Der Retail-Preis liegt bei etwa 70 Euro. Vorbestellungsschluss ist Anfang nächste Woche am Dienstag. Für den Versand zu mir rechne ich mit 6 bis 8 Wochen, wenn jemand aus der Umgebung von Essen ist oder zur Spielemesse nach Essen kommt, könnten wir eine Übergabe vereinbaren. Weiterversand würde den Sparvorteil vermutlich zu sehr auffressen, so dass es sich dann kaum noch lohnt.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Dominant Species“ zu „[Sammelbestellung] Dominant Species (GMT P500)“ geändert.
  • Kennst Du den Shop von UGG?

    Natürlich, da tätige ich die meisten Käufe von GMT, bei Udo Grebe bekommt man sogar noch 5% Rabatt als GHS-Mitglied, aber diesmal will ich das Spiel unbedingt früher in Händen halten. Und ich höre immer wieder, dass es welche gibt, die Dominant Species auch haben wollen, die könnten sich dann anschließen.


    Tommy22 : Wie oben, ich weiß von der deutschen Edition, will das Spiel aber unbedingt so früh wie möglich haben und mittlerweile ist es mir auch völlig gleich, ob ich das Spiel auf deutsch oder auf englisch spiele. Ich finde es aber sehr gut, dass UGG einige Spiele von GMT auch auf deutsch anbietet und wenn die ein deutsches Kartendeck anbieten würden, würde ich dieses ebenfalls bestellen, nur um deren Leistung zu würdigen (und um etwaige Mitspieler zu gewinnen, die dann doch lieber auf deutsch spielen möchten)

  • Tipp: BraveNewWorld ist auch immer extrem schnell bei GMT-Vorbestellungen dabei und meist mit günstigem Vorbestellerpreis. Lohnt sich GMT-Eigenimport überhaupt noch, in Bezug auf Gesamtpreis und Schnelligkeit?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Beim letzten mal, das war die Space Empires Replicators-Erweiterung hatte ich einen Zehner weniger bezahlt und hatte das Spiel zwei Wochen früher als der Kumpel, der es bei UGG bestellt hatte. Euro-friendly Versand halt, Second Chance Games importiert die Sachen und verteilt die dann über Europa. Solange GB noch in der EU ist, lohnt sich das Modell noch.

  • Also das Spiel ist auf meiner Will-Haben-Liste extrem weit oben und das seit Jahren. Früher wollte ich es unbedingt auf deutsch, jetzt wäre es verhandelbar.

    Meine Frage ist jetzt, kriegt man es irgendwo ohne diese hohen Portokosten? Gibt es Unterschiede zwischen den sprachlichen Versionen? Und ich lese hier etwas davon das der Reprint eine veraltete Version sein soll? Ich bin verwirrt. Auf der Website sehe ich auch nur eine englische Version.

  • Ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. Habe die Erst-Edition.

    Gibt es gravierende Unterschiede zu den darauf folgenden?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Erstauflage hat sogar noch den Vorteil, übersichtlicher zu sein. Eben weil keine Grafik vom Spielablauf ablenkt. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene