Tombed:

  • Das Spiel sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich:

    kickstarter.com/projects/62903…ref=discovery&term=tombed


    Für mich aktuell interessant: einen Solo-Modus wird es auch geben!


    Die Regeln muss ich mir noch durchlesen, aber prinzipiell mag ich das Setting und die Optik der Räume ist auch schick gelungen und stimmungsvoll.

  • Das Setting find ich supercool - Ich hab ja auch nix gegen Dungeonmasterspiele (im Gegenteil - Ich mach sogar recht gerne den Dungeonmaster)...aber die Miniaturen sind mir zu Millenium-CGI-Cartoon like....und ich hab eh zuviele Spiele in der Art.


    Also wenn jetzt keiner von Euch da DAS Killerkriterium entdeckt, bin ich raus - Ich selbst guck mir das jetzt nicht tiefer an. Aber vergleichsweise günstig ist der komplette Satz.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin am ersten Tag zufällig drüber gestolpert und hab einfach mal einen EB gesichert.

    Allerdings habe ich zu viel ausgegeben die letzten Monate.


    Solo-Modus bezieht sich doch nur auf einzelne Szenarien.

    Nicht auf das ganze Spiel.


    Was die angekündigte Solo-App wohl macht?

  • Ich hab mir die Kampgane mal angeschaut und fasse kurz zusammen:


    pro: der Dungeonbau ist cool .... hätte ich Lust drauf


    contra:


    Das ist Thema ist ganz ok: Pharao in einer Pyramide

    -->Warum nicht mal was Anderes? Ein verrückter Hausbesitzer und baut die Räume vom Haus mit Inventar was die Helden und der Gegener dann für sich nutzen können (auch dann wieder mit Fallen, Schätzen, Geheimtüren, etc.)?


    Die Kampagne zeigt zu wenig was das Spiel können soll.

    -->Reorganize wird nicht erklärt warum man die Aktion überhaupt braucht

    -->die aktuelle deutsche Anleitung hat 5 Seiten und ist nicht fertig


    Es gibt thematische Unstimmigkeiten (zumindest in meinen Augen).

    -->die Aktion "Rest" = Heilung ist thematisch nicht gut eingepflegt (warum sollte ich mich ausruhen wenn ich schnell rein und wieder raus will) ... dann lieber Heilen durch "zaubertränke" etc. .... wie man sich anders heilt wird nicht erklärt

    -->wenn ein einzelner Held die Ruine verlässt und den Vertrag erfüllt hat haben ALLE gewonnen - ok

    Ich wünsche mir dieses Spiel Semi-kooperativ!!!!!


    Das Kampfsystem ist Descent like .... also nix neues: Würfel mit Symbolen die Schaden, Verteidigung anzeigen oder eben einen Effekt auslösen


    Der Fokus liegt in meinen Augen auf dem Pharao. Das ist gut, denn der Pyramidenbau ist ja eines der Hauptmerkmale des Spiels aber ob ich wirklich einen Abenteurer spielen will weiß ich nicht. Aktuell erscheint mir das zu langweilig.


    Die Strechtgoals bringen noch einen Solomodus, eine App, neue Figürchen .... achja und man kann natürlich Extras kaufen (darunter auch eine Erweiterung). Langweilig .... ich kann es nicht mehr hören/lesen.



    Fazit: Meine Recherche ist davon getrübt, dass die Anleitung nicht fertig ist und das es keine Videos gibt die viel zum Spiel erklären. Wenn ich gar keinen Dungeon Crawler im Schrank habe würde ich es kaufen, weil vielleicht doch mehr drin steckt und wenn nicht ich dennoch einen "guten" Dungeoncrawler mit Dungeonmastereffekten bekomme. Als Pharao würde ich das Spiel bestimmt geniessen, als Abenteurer würde ich mich langweilen. Insgesamt würde ich mir mehr Innovation wünschen, vor allem beim Thema bzw. in der Umsetzung (Warum nicht verschiedene Etagen, 3D Elemente aus Pappe, eintstürzende Räume, etc.).



    [hier nur kurze Notizen - nicht relevant:

    Abenteurer:

    -Abenteurer rüstet man mit Begleitperson (die kostet Geld) und Ausrüstung aus

    -man muss genügend Schätze finden um den "Vertrag" am Ende bezahlen zu können


    Der Pharaoh-Spieler:

    -man baut eine Tempel mit "personalisierten" Räumen (dort setzt man dann Fallen, Portale, Schätze etc. rein)

    -jeder Pharaoh hat ein indivduelles Deck an Zaubersprüchen

    -man schickt Monster in den Kampf und kann auch selbst daran teilnehmen

    -man hat soviele Aktionen wie Abentuerer (am Ende hat man viele Aktionen aber wenig Punkte zum ausgeben am Ende wahrscheinlich wenige Aktionen und viele Punkte %-) )

    -Hass-Punkte (4 pro Runde) zum beschwören von Monstern / Blutpunkte durch Schaden und 1 pro Runde für den Sieg und zum öffnnen von Portalen sowie für die Reinkarnation


    Reorganize?
    Rest = kleine Heilung -->Heilung wenn ich in einen Tempel einbreche in dem ich schnell Schätze suche und dann schnell wieder raus sein will - ist da thematisch gut?!?]

  • Hast Du nicht mitbekommen, dass und warum die Kampagne gerade im (Ab-)Sturzflug ist?


    Funding war schon ca. doppelt so hoch. Publisher und Autoren haben sich wohl entzweit und nun rennen die Backer wie die Ratten vom sinkenden Schiff... keine Chance, dass das Ding noch fliegt.

  • Bin noch drin, aber nicht mehr lange. Das wird wohl auch bald abgebrochen werden.

    Das Thema wäre mal was neues für mich gewesen. Aber was solls, Geld gespart.

    Sehe ich auch so, Thema, Dungeonbau und Setting insgesamt wären etwas gewesen, aber so wird das einfach nichts ... :down: