Red Poppies: Ypres / Limanowa

  • Tach,


    hänge nach Fields of Despair noch ein wenig bei WWI Spielen fest und hatte gesehen, dass bei UGG bald der zweite Teil von Red Poppies eintrifft. Dazu gibts ja naturgemäß noch keine Meinungen, aber hat vielleicht jemand von euch einen kurzen Eindruck zum ersten Teil Battles of Ypres zu teilen? Gerne auch zum System an sich (das gabs vielleicht vorher in anderen Spielen, kenne mich bei Compass Games nicht aus?) Mein "Frontinteresse" gilt dabei auch eher dem ersten Teil.

    Great War Commander hatte ich vorbestellt, aber dann doch wieder storniert; diese Titel reizen mich auf einen ersten trügerischen Blick aber. :thumbsup:


    Gerrit hatte in einem älteren Thread erzählt, dass er es auf dem Tisch hatte.

    Cardboard Games Master Race

  • Hallo,


    ja, wenn ich hier schon so nett aufgefordert werde...


    Red Poppies ist kein Highlight, aber eine solide Umsetzung der Schlachten von Ypern. Das ganze auf drei sehr schönen Karten der gleichen Gegend (nämlich Ypern und das Gebiet östlich davon), die die Geländeveränderungen der jeweils vorhergehenden Schlacht darstellen - das ist m.E. ein Unikum.


    Warum kein Highlight? Persönlich schätze ich historisch akkurate Karten (:thumbsup:) und Counter (||). Die Counter sind nicht besonders hübsch und dann auch noch generisch. Die Line of Sight-Regeln sind zudem nicht (also mir zumindest nicht) eingängig, was sich im Spielfluss bemerkbar macht. Aber positive Aspekte gibt es auch noch:

    • es ist ein taktisches Spiel, was sich gerade in der Simulation des Grabenkampfes sehr interessant spielt,
    • der Wiederspielwert ist sehr hoch, zum einen weil man die Veränderung der Landschaft mit einkalkulieren muss, zum anderen, weil man innerhalb der Szenarien recht frei Schwerpunkte setzen kann
    • die Lernkurve ist steil, so dass man sich auf die Strategie konzentrieren kann
    • es werden ausreichend viele unterschiedliche Einheiten eingesetzt, die während der Szenarien sukzessive hinzukommen

    Ich denke, dass sich weitere Spiele gut einreihen, wobei ich doch auf eine weiteres in der Westfront gehofft habe. So gibt es zwar Regeln für Panzer, bei Ypern wurden aber keine eingesetzt und so kommen sie nicht vor. So bleibt Limanowa vorerst im Laden stehen, bei der nächsten Westfront bin ich wieder dabei.


    Zu Compass Games: Die Qualität ist üblicherweise sehr gut. Einzige mir bekannte Ausnahme ist "1866".


    VG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • In der Manöverkritik #77 (2018-1) der GHS gab's auch eine Besprechung.


    Allerdings würde ich mich auf jeden Fall an die Spielbox-Besprechung halten, denn Matthias Hardel ist ein äußerst erfahrener CoSim-Fachmann und -Spieler.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()