Bei mir gab es diese Woche nur Moa:
Vom Thema her ganz ähnlich wie Spirit Island: Die Insel wehrt sich gegen ihre Besiedelung. Spielmechanisch sind beide Spiele kaum zu vergleichen.
Ich habe das Spiel über die Spieleschmiede bekommen. Die deutsche Regel ist nicht unerheblich mangelhaft. Das muss nicht am Übersetzer liegen, möglicherweise hatte der gar nicht den endgültigen Text. Jedenfalls gibt es neben Textfehlern vor allem Textauslassungen. Man sollte also das Spiel eher nicht -wie wir- anfangen, ehe die englische Regel gelesen ist.
Im ersten Anlauf haben wir nur die erste Periode gespielt, also ein halbes Spiel. Dann erst einmal die englische Regel verinnerlicht und danach ein vollständiges Spiel gespielt.
Es ist ein Mehrheitenspiel mit Kampfelementen.
Die Ureinwohner sind Vögel. Für jede Vogelart gibt es Karten, die deren Eigenschaften/Fähigkeiten zeigen. Manche Arten können sich gut ausbreiten, andere besser kämpfen, wieder andere können Land verkaufen oder Anführer einsetzen, einige können auch Sonderplättchen kaufen, das alles in den verschiedensten Kombinationen. Von diesen Vogelkarten bekommt jeder Spieler zu Beginn einer Periode neun. Es liegt auf der Hand, dass da die Kartenhand der Spieler recht unterschiedlich sein kann.
In jeder der beiden Perioden gibt es vor allem sieben Aktionsrunden, in denen jeder Spieler jeweils eine Aktion spielen kann.
Ist der Starspieler an der Reihe, deckt er zunächst zwei Geländekarten auf. Es gibt fünf Geländearten, die ausgespielten beiden Karten regeln u.a., welche Geländearten in dieser Aktionsrunde aktiv sind. Außerdem regeln die Karten aber auch, ob Säugetiere kommen, Säugetiere angreifen, der Vulkan seinem Ausbruch näher kommt, oder nichts passiert. Kommen Wiesel, versuchen die gleich eine Invasion. Andere Säugetierarten versuchen eine Invasion nur, wenn eine Geländekarte das auslöst.
Muss/will man kämpfen, z.B. ein lukratives Gebiet gegen einfallende Wiesel verteidigen oder z.B. ein "befallenes" Land freikämpfen, muss man das mit Kampfsymbolen tun, die man auf Karten und vielleicht auch auf Plättchen hat. Hat man keine Plättchen und nur Karten mit je einem Kampfsymbol, kostet das einen bei einem Wiesel z.B. 5 von nur 9 Karten, die man für die ganze Periode hat. Ich habe in einer Periode mal zweimal gekämpft, einmal zur Abwehr einer Invasion, einmal zum Freikämpfen eines Gebietes, und schon hatte ich von 9 Karten nur noch 2. Das schränkt die weiteren Aktionsmöglichkeiten massiv ein. Diese beiden Karten habe ich dann nicht sonderlich sinnvoll genutzt, nämlich mit einer 2 Vögel eingesetzt und mit der anderen ein Sonderplättchen mit 2 Kampfsymbolen gekauft. Dann durfte ich den Rest der Periode nur noch passen, weil ich keine Aktionsmöglichkeiten mehr hatte.
Das Spiel hat eine Lernkurve, man probiert was aus und sieht, was das am Ende bringt.
Das sollte zur Info erst einmal reichen, auch wenn die Darstellung hier arg verkürzt ist.