[Scythe] Kolosse der Lüfte

  • Hellas zusammen,


    die Erweiterung ist ja nun schon einige Monate alt und sollte ausreichend erprobt worden sein. Im Gegensatz zu der 1. Erweiterung, die ich für ein Must Have für diejenigen halte, denen das Grundspiel gefällt, wollte ich fragen wie die einhellige Meinung zu "Kolosse der Lüfte" aussieht. Ich selbst habe es noch nicht gespielt, aber ich las nicht nur positives darüber.


    Ist es ein nettes Gimmick oder eurer Meinung nach sehr bereichernd?

  • Ich mag die neuen Endbedingungen. Ehrlich gesagt kann man die sich aber auch selber ausdrucken. Die Schiffe sind ganz lustig aber extrem bereichern tun sie das Spiel meiner Meinnung nach nicht.


    Fazit: noch mal kaufen würde ich die Erweiterung nicht.

  • Die erste Erweiterung ist ein "Must Have" wenn es dir wichtig ist, dass du das Spiel auch in größeren Gruppen spielen kannst und wenn du zwei weitere Fraktionen haben möchtest, die sich jeweils konfrontativer Spielen und andere Startbedingungen haben.


    Die zweit Erweiterung ist da für mich essentieller. Die Arbeiter können dir schon vor dem Freischalten der Wat-Fähigkeit im Startgebiet fehlende Rohstoffe generieren, an die du sonst erst später oder über eine andere Aktion gekommen wärest. Je nach aktiver/passiver Fähigkeit ergeben sich auch neue Optionen durch die Luftschiffe, was mir sehr gefällt.


    Zentraler Teil sind aber für mich die Endplättchen. Das Spielende nach dem 6. Stern gefiel mir nicht sonderlich gut, da es so abrupt und immer gleich war. Durch die neuen Endplättchen gibt es da einfach mehr Variation und mehr oder weniger spannende Alternativen. So erfordert eine Partie auch ein Umdenken der eigenen Aktionen, wenn der Besuch der Fabrik einem zum Beispiel eine weitere Runde und einen Stern beschert. Ohne passendes Endplättchen war es ganz nett die Fabrik zu besuchen, so hat man aber auch einen Anreiz sie zu halten (abseits der Tatsache, dass sie als 3 kontrollierte Gebiete zählt) und andere vom Besuch abzuhalten.


    Für mich ist die zweite Erweiterung die spielerisch bessere und wichtigere, wobei ich sagen muss, dass ich beide habe und auch auf die erste nicht verzichten wollen würde. "Kolosse der Lüfte" fügt dem Spiel den aus meiner Sicht bis dahin fehlenden Inhalt hinzu ohne dabei die Komplexität des Spiels anzuheben.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das Spielende nach dem 6. Stern gefiel mir nicht sonderlich gut, da es so abrupt und immer gleich war.

    Es gibt ja die offizielle Variante, dass nachdem ein Spieler den sechsten Stern gelegt hat, alle anderen Spieler noch einmal dran sind, sich dabei aber nicht bewegen dürfen.

    Wir spielen nur noch mit dieser Variante...8-))

  • Durch die Luftschiffe wird eine der Standard-Eröffnung durchbrochen, dass man einen Mech mit Wassergehfähigkeit baut. Weil einen Mech braucht man (meist) sowieso, um seine Arbeiter schneller auf passende Produktionsfelder verteilen zu können und mit Mechs und Anführer übers Wasser gehen (oder eine fraktionsspezielle Fähigkeit, um vom Startgebiet wegzukommen) benötigt man ebenso - auch um die Begegnungsmarker für sich sichern zu können.


    Die Endplättchen machen das Spiel zudem anders und vielfältiger und bietet sich an, wenn die Aktionsabfolgen langweilig werden. Erstspieler kommen aber ohne Erweiterungen aus, da ich da sowieso nur Partien mit drei oder vier Spielern empfehle. Eben weil sonst eine Partie zu langatmig wird. Will man mehr Varianz in den Fraktionen haben, ist die erste Erweiterung gut, aber auch keine Pflicht, weil die in Runden mit Erstspielern eh meist nicht gewählt wird, um nicht noch mehr erklären zu müssen. Hat man sich am Grundspiel satt gespielt und will mehr Varianz in den Abläufen, ist die zweite Erweiterung eine Empfehlung wert.


    Soweit meine Spielerfahrungen in ungezählten meist Erstspielerrunden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • An der Testphase dieser Erweiterung war ich beteiligt. Ich mag die Erweiterung auch in ihrer Endfassung und möchte sie nicht missen.


    Hinsichtlich der neuen Endbedingungen ist es ausdrücklich regelkonform (durch entsprechenden Hinweis), dass man die Endbedingungskarte nicht zufällig ziehen muss, sondern auswählen darf. Davon sollte man durchaus gezielt Gebrauch machen.


    Was die Fähigkeiten der Luftschiffe angeht, ist die Grundregel, dass je ein offensives und ein passives Plättchen aufgedeckt werden. Das kann für mein Empfinden zu teilweise eher sonderbaren Kombinationen führen.

    Die "fortgeschrittene Variante" dazu ist gemäß der Regel, dass jeder Spieler eine nur für sein Luftschiff geltende Kartenkombi ausgeteilt bekommt; die Spielregel empfiehlt, das aber nicht zu tun, weil mehr zu beachten ist. Da die möglichen Kombis schon sehr unterschiedlich sind, wird die "fortgeschrittene Variante" aus meiner Sicht eher dazu führen, dass ein nicht unbeträchtliches Ungleichgewicht entsteht, vor allem, wenn nicht alle Spieler gleich gut ihre speziellen Möglichkeiten in ihre Spielweise einbauen können.


    Bei den Luftschiffen gehe ich deshalb so vor, dass eine Kombi entsprechend der Grundregel für alle Luftschiffe gilt. Diese Kombi wird aber nicht zufällig ausgelost, sondern vor Spielbeginn von mir einfach bestimmt, wobei ich mal dies mal jenes ausprobiere. Meine Mitspieler belaste ich gar nicht erst damit, sich an dieser Entscheidung beteiligen zu müssen. Bislang waren damit alle zufrieden, zumal die bestimmte Kombi ja für alle gleich gilt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Durch die Luftschiffe wird eine der Standard-Eröffnung durchbrochen, dass man einen Mech mit Wassergehfähigkeit baut.


    Hallo,


    hmmm, also die kann man doch IMHO auch schon mit Grundspielmitteln gut durchbrechen (mit der einen Fraktion mehr, mit der anderen weniger). Beispielsweise würde ich mit Polonia nie als erstes den Waten-Mech bauen, sondern immer einen Tunnel und dann als erstes den Speed-Mech :)

    Ansonsten ist viel gesagt worden, dem ich mich anschließen würde. Für mich ist das Fazit: Die zweite Erweiterung finde ich deutlich interessanter als die erste, die ja "nur" zwei neue Fraktionen gebracht hat. Aber ich kauf ja eh alles ;)

    Viele Grüße,
    Andreas.