Gin und Tonic

  • Da es im Forum anklang:

    Wer trinkt denn noch alles Gin pur, mit Tonic oder als Longdrink?

    Pur trinken wir gern den OriGINal, ein deutscher Gin.


    Sehr zitronig schmeckt uns der Tanqueray Rangpur mit Schweppes Dry Tonic Water. Unser Einstiegs-Gin nach einem Seminar war der Botanist von den Islay Inseln - auch eine sehr attraktive Flasche!


    Cheers!

    :sauf:

  • Ich.


    Aber weniger pur (da bevorzuge ich eher Bourbon/Scotch), sondern eher mit Tonic (derzeit Sipsmith mit Schweppes Dry) oder als Tom/John Collins, Gin Basil Smash oder Gin Fizz.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hi,

    super Off-Thema:

    Dann oute ich mich mal. Natürlich pur. Dazu gibt es klassisch kein Tonic sondern Wasser, um den Geschmack besser zu differenzieren.

    Genauso wie bei mein Lieblingsdrink: Whisky.


    Der Vater von meinem Patenkind hat eine GIN Sammlung mit 180 verschiedenen Sorten unterschiedlichen Botanicals (= Flavours), unterschiedliche intensive Wacholdernuancen und mit Specialeditionen. Von jeder Reise kommt eine Flasche mit. Leider spielt seine Frau sehr ungern Spiele und lässt sich maximal zu einer Partie Camel Up oder Partyspielen überreden.


    Lieblingsgin ist schwierig. Ich tendiere im Sommer zu den Wacholder-lastigen mit Gurkennote.


    Mein lieblings Gin Hersteller: Windspiel.

    Whisky: Glenmorangie.

  • Me 2. Hab so irgendwas um die 10 Gins da, von Hendricks bis Saffron diverse verschiedene Sorten. Getrunken werden sie meist mit Tonic. Der Favorit momentan ist Adler Dry aus Berlin oder ob des Sommers etwas fruchtiger n Bulldog.

  • Sehr zitronig schmeckt uns der Tanqueray Rangpur mit Schweppes Dry Tonic Water.

    Das ist bisher mein Liebling.

    Pur mag ich Gin weniger, immer mit Tonic.


    Der Aldi-Gin ist ganz ok.

    Allerdings mag ich aktuell sehr gerne den Schwarzwald-Gin und den Sturmfront-Gin von Lidl.

    Günstig und gut, mit intensivem Geschmack.

  • Gin geht immer, vor allem im Sommer mit Tonic, das ist so schön erfrischend. Ich bin momentan auch dabei, verschiedene Sorten auszuprobieren. Der Monkey 47 war mir etwas zu blumig, dafür mag ich den Sloe Gin der Schwarzwälder Affen. Beim Hendricks mag ich das frische Gurkenaroma und momentan bin ich beim Sipsmith, ein sehr klassischer Gin mit weichem Wacholder-Abgang. Gemixt wird bei mir mit Thomas Henry-Tonic, den finde ich etwas "feiner" als Schweppes.

  • Joa, Gin ist gut. Nicht so gut wie ein guter Rum, aber gut.


    Ich hatte letztens einen Abend in einer kleinen Gin-Manufaktur verbracht. Das war interessant und desillusionierend.

    Da wurden verschieden Gins verkostet und man konnte eigene herstellen. Das war interessant.

    Desillusionierend war, dass die ganze momentane Gin-Flut die reinste Panscherei ist. Die Manufakturen kaufen einen neutralen Basis-Gin ein und kippen da einfach 1-n Destilate mit rein. Fertig.

    Natürlich kommt es letztlich darauf an ob einem das Zeug schmeckt, oder nicht. Gelernt habe ich dabei, dass, wenn man etwas Gutes in der Flasche haben will, sich einen "London Dry Gin" kaufen muss. Dieses Label besagt, dass die Zutaten mit-destilliert wurden. "Dry Gin" ist ein Blend.

    Ein Blend kann jeder Idiot herstellen, beim anderen braucht man Erfahrung, Zulassung und dergleichen.


    Mein Favorit ist (und war schon seit dem letzten Jahrtausend) Beefeater. Recht unspektakulär, ich weiß. Aber mir schmeckt’s.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Habe mich in den letzten Jahren vom Finsbury mit Schweppes zu einer Bar mit teilweise 50 Gins "hochgesammelt" und mich viel mit dem Thema beschäftigt. Vor einiger Zeit habe ich mich auch als Gastgeber für Gin Tastings versucht. Insgesamt habe ich viel Geld

    für Blindkäufe in den Sand gesetzt. Was andere als sehr schmackhaft ansahen, schmeckte mir oft überhaupt nicht. Ich würde sagen, dass mir die Kräutertichtung nicht schmeckt. Und gerade in diesem Bereich tummeln sich viele sicherlich für den Fachmann ausgezeichnete Gins wie der Monkey oder Windspiel oder Gin Mare. Aber eben nicht meine. Auf der anderen Seite werden meine Lieblinge bestimmt von vielen lieber weggekippt als getrunken.

    Im fruchtigen Bereich ist der Rangpur ein Alleskönner und unschlagbar im Preis. Würde aber eher limettig als zitronig sagen. Er kann mit jeder Zutat und mit jedem Tonic. Als Frauenversteher und every bodys darling kann der Tanqueray Ten glänzen. Ein kleines Stück Orange dazu bitte. Wirklich Zitrone ist der Malfy con limone. Sehr passend im Sommer. Teurer, aber ein Highlight mit Apfelstücken ist der Williams Elegant. Bitte mit Henry.

    Ob der Brockmanns noch als Gin durchgeht? Mir egal. Jetzt mit Erdbeeren oder Himbeeren. Unschlagbar fruchtig.


    VI ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • bei uns bietet der Kaufhof eine Bar an, wo man für je 1 € diverse Spirituosen probieren kann. Sehr schön, hat uns schon so manche Ausgabe erspart!

    Den Brockman mag i h pur sehr gern.

    Sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet natürlich der Brokers. Meiner Frau schmeckt die Libelle sehr gut:

    Ein Gin mit mikronierten Erdbeerstücken. Wenn man es schüttelt, verwandelt sich die klare Flüssigkeit in eine metallisch rote Flüssigkeit. Er schmeckt allerdings sehr nach Erdbeerlimes.

  • Gin Tonic = Tanqueray Rangpur mit Fever Tree Mediterranean Tonic Water

    Long Drink = Gin Mule mit Monkey 47 und Thomas Henry Strong Ginger


    Schweppes hat jetzt auch ein Ginger Beer, ist zwar nicht schlecht, kommt meiner Meinung nach aber nicht an Thomas Henry Strong Ginger heran.


  • Ginger Beers bzw. Das sehr starke von TH haben wir schon häufiger als Limonade getrunken (wir lieben Ingwer), aber für einen Longdrink schien er mir zu dominierend. Werden wir mal probieren, zumal es das Spicy Ginger auch in der günstigen 1-l-Flasche gibt.

    Danke für den Tipp! 2magicm

  • Gin Tonic = Tanqueray Rangpur mit Fever Tree Mediterranean Tonic Water


    Wie würdest du denn das (?) Fever Tree Tonic im Geschmack beschreiben? Sehr herb oder eher mild? Mich hat bisher immer der relativ hohe Preis abgeschreckt es zu probieren ^^

    Ich empfinde es eher mild, nicht so bitter wie das von Schweppes. Es passt durch die Mittelmeer Kräuter sehr gut zu Gin's mit Zitrus Aromen.

    Gibt es auch in großen Flaschen, ist dann hochgerechnet billiger.

  • Zum Thema "Tonic": Ich würde den Geschmack über den Preis stellen. Erst recht, wenn man schon vergleichsweise teuren Gin gekauft hat.

    Ich schätze mal, dass hier nur Genießer lesen und schreiben. Wenn man abends mal 1-2 GTs trinkt, dann machen doch die 1-2 Euros mehr für Tonic auch nichts aus, wenn es dann mit dem teuren Tonic besser schmeckt. (Falls das denn besser schmeckt)

    Mein Favorit ist "Schweppes Dry Tonic" gefolgt von "Goldberg Bone Dry".

    Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Zum Thema "Tonic": Ich würde den Geschmack über den Preis stellen. Erst recht, wenn man schon vergleichsweise teuren Gin gekauft hat.

    Ich schätze mal, dass hier nur Genießer lesen und schreiben. Wenn man abends mal 1-2 GTs trinkt, dann machen doch die 1-2 Euros mehr für Tonic auch nichts aus, wenn es dann mit dem teuren Tonic besser schmeckt. (Falls das denn besser schmeckt)

    Es ging mir ja vorrangig nicht um den Preis als Entscheidungskriterium für eine Kauf sondern als eines für das Probieren. Da ich mit dem Thomas Henry Tonic bisher immer relativ zufrieden war, habe ich hier einfach einen Erfahrenen nach einer Einschätzung gebeten, nicht mehr und nicht weniger. Denn dazu ist ein Forum da.

    Wenn sich daran gleich ein erfahrener "Genießer" gestört fühlt, werde ich sowas demnächst in Privatkonversationen erledigen.

  • Wenn sich daran gleich ein erfahrener "Genießer" gestört fühlt, werde ich sowas demnächst in Privatkonversationen erledigen.

    Echt jetzt?!

    Wir schnacken hier doch nur über einen netten Zeitvertreib... Und jeder gibt halt seinen Senf dazu. Keiner muss seine Wurst in den Senf anderer stippen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Anscheinend hatten die Worte "Preis" und "Tonic" in meinem Beitrag dich ja dazu angeregt über die allgemeine Zahlwilligkeit der Genießer im Bereich Tonic Water zu spekulieren. Soviel zu Wurst und Senf.

    Im Allgemeinen seh ich das aber genauso wie du (also das mit der Wurst und dem Senf) und darauf lasse ich das jetzt beruhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

  • Ist das von Aldi nicht so ein süßes?


    Ich mag ganz gerne das von Lidl in den kleinen Flaschen, Elderflower und Indian, das Lemon auch, aber das hab ich bisher noch nicht gemixt.


    Generell finde ich es schwierig Gin und Tonic passend zu mixen, den Monkey 47 haben wir z.B. mit dem Schweppes Dry in Kombination zuerst probiert und das hat uns nicht so gemundet.


    Bisher hatten wir den Botanist, Bombay Sapphire, Tanqueray No. Ten, Monkey 47. Schmecken alle, aber der Monkey ist tatsächlich am wenigsten unser Fall.

  • Bisher hatten wir den Botanist, Bombay Sapphire, Tanqueray No. Ten, Monkey 47. Schmecken alle, aber der Monkey ist tatsächlich am wenigsten unser Fall.

    Ging mir mit dem Monkey auch so, gemixt schmeckt der irgendwie nicht, zu viele Aromen. Ich denke, der ist eher was für Pur-Trinker.

  • Ich mag den Monkey. Ist zusammen mit dem Gin Sul mein Immer-vorrätig der New Western Gins.


    Hatte neulich die Möglichkeit, den Mainzer Muscatel zu testen, da ich eigentlich den Siegfried wollte und es den in der Bar nicht gab. Durchaus leckerer Sommer-Gin mit zitroniger Note und leichtem Wein-Touch, war ganz angetan.

  • Um den Thread hier mal wieder ein bisschen zu beleben:


    Ich hatte vor einiger Weile den Hannover Gin geschenkt bekommen, doch trotz diverser Auszeichnungen und Lobeshymnen auf diversen Gin-Seiten, wurde ich zunächst nicht so richtig warm mit dem norddeutschen Stadtgewächs.

    Wacholder riecht man gleich beim Öffnen, so weit, so typisch, im Geschmack dominiert für mich aber eher eine pfeffrig-frische Note, die sich meines Erachtens gut beim puren Genuss erschmecken lässt, in Kombination mit einem Tonic Water aber etwas quer schlägt.


    Vor kurzem habe ich dann aber entdeckt, dass der Hannover Gin wunderbar mit einem Wild Berry Tonic harmoniert.

    Der sehr klassische Sip Smith oder der gurkige Hendrick's haben mir bisher dennoch besser gefallen.



    Angeregt von der Sendung "Zu Tisch" bei ARTE habe ich mir außerdem letzte Woche eine Flasche Absinth von Francis Martin aus dem Valote-Tal bestellt. Mit 54 % ist der auch für Absinth-"Anfänger" gut bekömmlich und lässt sich auch ohne den Zuckerwürfel trinken. Mit Absinth kenne ich mich selbst noch nicht gut genug aus, um da jetzt wilde Vergleiche ziehen zu können. Mir schmeckt er jedenfalls ausgezeichnet "wermutig".

  • Sehr schön, welchen Hannover Gin meinst du denn? Hört sich nach dem Niemand Gin an!?

    Wir haben hier inzwischen drei gute Gins, die offenbar die Startschwierigkeiten überwunden haben.


    Eine unserer Neuentdeckungen war der Bobby's (recht citrus-lastig) und der Ferdinand's (hatten wir schon viel vorher gehört), letzteren trinken wir aber pur. Bislang einer der besten deutschen Gins!

    Einmal editiert, zuletzt von Axayacatl ()

  • Ich selbst habe sowas von keine Ahnung davon, aber meine Frau ist in Afrika über The Golden Rhino auf den Geschmack gekommen - der geht so langsam zur Neige, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Importeur für sowas?

  • Sehr schön, welchen Hannover Gin meinst du denn?

    Nein, der Niemand Gin steht noch auf meiner Liste der zu Testenden. Ich meinte den Rooftop Garden. :)

    Der Niemand Gin schmeckt kräftig nach Wacholder - wenn ich mal Bock auf was Kraftvolles habe...

    Falls du Gurke magst, wäre aus Hannover noch der Cucumberland eine Empfehlung (allerdings nicht meine eigene, da ich Salatgurke überhaupt nicht mag).


    Der Rooftop Garden ist auch lecker 😋

  • Axayacatl Falls ihr mit so etwas Freude habt, testet mal den Ferdinands mit Quitte. Definitiv sehr lecker.

    Aha, danke schön. Du meinst aber Quittensaft? Ach, du meinst den Quince? Hat meine Frau gerade online gefunden.

    Und der ist eine gaaaaaanz große Empfehlung zusammen mit einem Schweppes Indian Tonic - wobei man etwas vorsichtig an die Mischung gehen sollte sonst ist die Quitte einfach zu dominant! Zum Einstieg sorglose 1:5 ...

  • Part-Time-Game-Geek Das Dry Tonic von Schweppes passt ebenfalls wunderbar dazu :)


    Für diejenigen, die Gin auch pur mögen, kann ich den Barrel Cut von Monkey 47 empfehlen. Das ist definitv mal etwas anderes.


    Und für einen guten Gintonic empfehle ich mal etwas abseits des 'Mainstreams' den Lab+ Distillery Organic Gin by Mackmyra.

  • Part-Time-Game-Geek Das Dry Tonic von Schweppes passt ebenfalls wunderbar dazu

    Hat etwas gedauert, bis ich eine neue Flasche Ferdinand's Quitte nebst Schweppes Dry Tonic zu Hand hatte :floet:


    ... und ich bin echt überrascht, *wie* anders dieser Gin mit dem Dry Tonic rauskommt *). Ich bleibe zwar bei Indian (Gewohnheit des Gaumens lässt grüßen :alter:), aber irgendwie sollte man wohl immer mal eine Ladung Dry Tonic daheim haben - zum Gegentesten!


    Danke für den Tip!!!:blumen:

  • Hallo ihr Gin-Kenner,


    eine Freundin von mir hat mir eine Frage gestellt und da ich von Gin wenig bis gar keine Ahnung habe, gebe ich sie mal direkt an euch weiter, weil ich ja weiss, dass einem hier schnell und kompetent geholfen wird - egal um was es sich handelt :). Sie hat den Bombay Saphire mit dem Schweppes Dry Tonic zu einem Gin-Tonic kombiert und war von dem Resultat nciht so angetan und deshalb lautet ihre Frage: Mit welchem Tonic lässt sich der Bombay Saphire am besten zun einem leckeren Gin-Tonic kombinieren ?

    Gruß aus Frankfurt, Helmut