Roll ’n Write: Gute Empfehlungen gesucht

  • [Mod] aus 11.06.-17.06.2018 [yze]


    #RollnWrite

    So langsam muss ich mal los und neue Roll&Write-Spiele kaufen. Wir haben Ganz schön clever seit 2 Wochen und der Block ist fast weg... Ich brauche Abwechslung!!! Hat jemand ne gute Empfehlung?

    Über Sunflower Valley und Welcome To... bin ich irgendwann irgendwo gestolpert. Sunflower Valley sah ganz interessant aus, näher befasst habe ich mich mit beiden aber (noch) nicht. Fleet: The Dice Game war bei Kickstarter und wird wohl erst nächstes Jahr erscheinen. 30 Rails kennst du iirc schon.

    PS: Roll to the Top! (Cwali) gibt’s auch online.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Hallo @Odes Spielekiste,


    wir haben bisher nur #TempelofApikhabou gespielt. Es ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Nicht umsonst wird angegeben, daß auch 7-jährige es spielen können. Mit den Mumien, die man auf die Blätter der anderen Spieler malen darf, kommt etwas Interaktion hinein, ist aber auch nervig, wenn bei einem Würfel die Mumienseite zu oft kommt. Ansonsten ist es recht einfach, eine fortlaufende Zahlenreihe, drei gleiche zusammenhängende Zahlen (jede Zahlenart nur einmal) und die Zahl 9 neben einer Mumie zu platzieren stellt keine große Herausforderung dar. Man darf bei den drei Würfeln die Zahlen von einem Würfel, einem Würfel + noch einem Würfel oder die Summe aller drei Würfel nehmen. Jetzt habe ich nur noch die Türen (Schloß auf Würfel) und Joker auf Würfel (1-15 irgendwohin außer auf Türen) vergessen anzugeben.


    Vielleicht ist ja #Würfelland ( eine Abart von Träxx) etwas unterhaltsamer.


    Ciao

    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • ode. : Knister ( ehemals Würfelbingo) und Würfelgemüse kommen vielleicht noch in Frage und bei Noris sind auch neue Würfelspiele gerade erschienen. "X - ganz schön knifflig" und "Zocken" sind die Titel, über den Spielwert kann ich allerdings nichts sagen. "Knister" finde ich nach wie vor top in der Kategorie Roll & Write!

  • yzemaze


    Danke für die vielen Tipps! Besonders interessant finde ich tatsächlich das Fleet-Spiel. Allerdings gibt es Verlage, denen ich keine Spiele abkaufe. Und da gehört seit der Wallace-Geschichte Eagle-Gryphon einfach dazu...


    nora


    Danke für die Einschätzung zu Penny Papers. Klingt jetzt nicht soooooo interessant... Hm. Träxx haben hatten wir, ist aber wieder weg. War nicht so der Brüller. Trotzdem sieht Würfelland ganz cool aus... Könnte was sein!

    Würfelgemüse kommen vielleicht noch in Frage

    Wir haben uns auf der Messe letztes Jahr Harvest Dice geholt. Das ist wohl die englische Ausgabe, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist ganz nett, aber hat uns auch nicht so richtig überzeugt...

  • Würfelgemüse kommen vielleicht noch in Frage

    Wir haben uns auf der Messe letztes Jahr Harvest Dice geholt. Das ist wohl die englische Ausgabe, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist ganz nett, aber hat uns auch nicht so richtig überzeugt...

    Habe mir gerade Bilder von Harvest Dice angesehen - das ist Würfelgemüse in englischer Fassung. Schade, dass es nichts für euch war, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • ode. Hallo Ode, wenn Dir Träxx nicht so gefallen hat, dann glaube ich nicht an Würfelland für Euch. Ich fand es deutlich langweiliger als Träxx. Man würfelt halt so vor sich hin... Ich fand es sehr beliebig. Dagegen fand ich Träxx fast spannend.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Schade, dass es nichts für euch war,

    Das würde ich so nicht sagen. Es hat uns durchaus Spaß gemacht es zu spielen. Allerdings ist es aus meiner Sicht eher ein unterdurchschnittliches Spiel dieser Kajüte. Und da wir doch einige davon haben, kommt dieses Kleinod eben eher selten tatsächlich auf den Tisch - weil wir eben dann lieber die besseren Spiele spielen...


    Das gilt leider auch ein wenig für Doodle City. Eigentlich ja ganz cool. Aber am Ende auch extrem zufallsabhängig in einem Maße, dass ich bei einem solchen Spiel schon wieder zu viel finde. Dafür ist es einfach zu strategisch nur um dann mit dem letzten und vorletzten Wurf alles den Bach runter gehen zu lassen. Das passt nicht so richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode.

    Hilft halt alles nix. Du musst da wohl noch mal selbst ran und was entwickeln, das No Siesta überflügeln kann ;)

  • ode.

    Hilft halt alles nix. Du musst da wohl noch mal selbst ran und was entwickeln, das No Siesta überflügeln kann ;)

    Ach weißt du, irgendwann ist auch das beste Roll&Write-Spiel das 150ste Mal gespielt und verliert seinen Reiz... Ich spare die Lust am Spiel gerade auf für kommende Tests ...

  • ode. OctoDice könnte vielleicht was sein. Ist komplexer als z.B. Qwixx, gefällt mir für das Genre ganz gut.

    Danke für den Tipp! Das spielen wir allerdings auch sehr gern. Ist aber auch schon was ausgelutscht. Ich kenne das Spiel schon 1-2 Jährchen länger als ihr... Damals hieß es noch Puerto Rico-Würfelspiel... :saint:

  • Übrigens hat meine Frau, wenn ich mich nicht täusche, die Würfelversion zu Spirits of the Rice Paddy namens Rice Dice unterstützt. Wir mochten das Brettspiel sehr gern. Haben es aber so oft gespielt, dass wir es nicht mehr sehen konnten und schlussendlich verkauft haben. Aber auf das Würfelspiel freue ich mich doch schon sehr! Ist aber wohl kein Roll&Write, sondern eine gestreamlined Version des Brettspiels...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Wir haben uns heute mal an einer Partie Can't Stop Express versucht. Meh... Mittelmäßig bis langweilig. Schon in Partie 2 haben wir die Regeln geändert. Hat erstaunlich gut funktioniert und die Balance kaum verändert - aber ein wenig Interaktion rein gebracht. Aber das Spiel selber hat es nicht wirklich aufgepeppt...


    yzemaze


    Irgendwie hat die Fahrt hier seit der Auslagerung des Threads deutlich nachgelassen. Es lesen eben auch weniger Leute mit, wenn es nicht mehr Teil des Wochenthreads ist. Find ich ein wenig schade.

  • Mein absoluter Favorit: Steamrollers... Vor allem Solo ne Wucht.


    Dice Stars fand ich noch gut und Avenue.

  • Saint Malo ist bei uns als Alea-Fans natürlich gelandet, aber nach ein paar Versuchen es zu mögen doch gescheitert...

    Dice Stars finde ich auch interessant!

    Rolling America kenne ich nicht. Werde ich mir mal ansehen.

    BuBu-WS ist bei uns krachend durchgefallen. Obwohl wir große Fans vom Brettspiel sind.

    On Tour muss ich mir wohl auch mal anschauen.

  • Mein absoluter Favorit: Steamrollers... Vor allem Solo ne Wucht.


    Dice Stars fand ich noch gut und Avenue.

    Steamrollers hab ich auch im Visier. Ich hab allerdings thematisch hier eine Mitspielerin, die so was eher abschreckt... :(

    Avenue mochte ich auch, ziehe aber tatsächlich Doodle City vor. :)

  • Was ist denn mit den Würfelspielen aus der "Im Wandel der Zeiten"-Franchise?

    Roll through the Ages (wie meine Version des Spiels heißt), ist mein absoluter Liebling! Wir haben es wirklich sehr, sehr oft gespielt... Ich konnte meine Herzallerliebste aber noch nicht überzeugen auch die anderen Varianten mit mir ständig zu spielen. Ich hatte da mal diese Variante mit Schiffen. Fand ich ziemlich cool. Das zweite Spiel von Tom Lehmann haben wir allerdings noch nicht probiert. Obwohl der Typ ja Spiele macht, die mir sehr gut gefallen! Man müsste mal ein Roll for the Galaxy-Roll&Write machen!!! :lachwein::lachwein::lachwein: