Hunter & Cron Brettspiel-Club

  • Dein Hausbau hat trotz Twitterkanal keinen Mehrwert für irgendwen, außer deine Familie.

    ... es sei denn, fleXfuX würde in seinem Haus ein Studio für Brettspielvideos einrichten ... ;)

  • Wheaton finanziert sich aber durch eine Produktionsfirma, aber ich packe jetzt garantiert nicht wieder die PR. vs. Journalismusdiskussion aus. Deswegen sollten wir auch nicht hier wieder anfangen, wie legitim das alles ist. Über den Inhalt und das geforderte kann man gerne reden, aber für alles andere braucht man ja nur den anderen Thread verlinken :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ich denke, es ändert sich schon. Ich habe das so verstanden, dass offenbar das genaue Timing - Gäste einladen - Lokation mieten - vorbereiten etc. das eigentliche Problem war. Mit dem Geld wollen sie sich ja ein fixes Studio initial in einem Raum einrichten, den sie "jederzeit" nutzen können. Sie können also auch "spontan" einen Brettspielclub abdrehen oder um x Tage eine Aufzeichnung verschieben, etc.

    Ich musste kurz lachen und nehme mal hin, dass mir das wieder als "Neid" untergejubelt wird - aber "Gebt uns mal mehr Geld, damit wir nicht mehr planen müssen" ist schon ein bisschen hart, oder?

    Hast du das Video mit der Erklärung gesehen Ben? Der Grund ist nicht, besser planen zu können, sondern das ihnen oft abgesagt wird, weil eingeladene Gäste sich nicht Wochen vorher freihalten können und den Termin einhalten. Wenn mir die Gäste abspringen kurzfristig, meine Planungen für die Katze waren und ich sogar Geld verliere, weil ich Hardware mieten musste, dann ist das doch kein schlechter Grund es zukünftig anders zu machen. :)

  • [Mod] Aufgeteilt, Rest in Offtopic - Exh

    Edit: da steht ja sogar, dass es als Wheaton Kopie gedacht ist. Hmm naja kann man machen. Was eigenes hätte ich persönlich besser gefunden, aber dann ist ja auch geklärt, warum sich niemand darüber echauffiert.

    Wow, das ist mal ne Aussage. Wenn ich auf der einen Seite das fertige und bekannte Produkt A habe und dann kommt jemand, der das kopieren will, mit weniger Geld, mit weniger Knowhow und mit weniger interessanten Gästen... Warum soll ich dann Produkt B unterstützen?

  • Argument, ich schalte die Faktoren Raummiete und Equipment komplett aus. Was bleibt ist, dass sie Stand jetzt bis zu 12 Termine im Jahr brauchen um den versprochenen Content zu liefern. Ja, ich kann 2 oder sogar mehr Folgen am Stück drehen, der Terminplan muss trotzdem passen. Meine Kritik beinhaltet letztenendes aber "nur", dass ich nicht glauben kann, dass die beiden den Content "Brettspielclub" in der Masse produzieren können wie versprochen. Da das aber Teil der Kampagne ist kann das ganze Ding auch nach hinten losgehen...

  • Argumente beider Seiten:


    Pro:


    - Format gefällt

    - Sympatischer Eindruck der Betreiber

    - Unterstützung als "Wertschätzung" oder "Ausgleich" für konsumierten Content

    - Guter Eindruck von Spielen

    - Aufmerksam machen auf Spiele

    - Unterhaltsam

    - Entlohnung für geleistete Arbeit

    - Räumlichkeiten ermöglichen leichtere Planung

    - Gezielte Förderung von Inhalten die mich interessieren



    Kontra:


    - Format gefällt nicht

    - Gäste sind doof

    - Wirkt alles gestellt und aufgesetzt

    - Zu viel Selbstdarstellung

    - Keine Unabhängigkeit / Unehrlichkeit bei Bewertung

    - Gier nach Likes und Abos

    - Unregelmäßiger Content bei Patreon

    - Zu viele Regeldetails in ihren Videos

    - Unsympathische Betreiber

    - reine Werbesendung / fehlender Hinweis auf Unterstützung durch Verlage

    - Unverständnis bei dem Belohnungslevel

    - Unverständnis bei der Begründung "Warum braucht man eine Finanzierung/Unterstützung?"

    - Skepsis über Einhalten der versprochenen Leistungen

    - Keine Belohnungsstufe um selbst teilzunehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • nur damit die Kunden dann das Werk auseinandernehmen können und um über die Stimme der Moderatorin zu lästern

    Ich kenne nicht einen einzigen halbwegs erfolgreichen deutschsprachigen Brettspielkanal, auf dem nicht gestottert, gelispelt oder die Grammatik eines Vierjährigen verwendet wird. - Das muss in Deutschland scheinbar so sein, wenn man in hier Brettspiele rezensieren möchte. Und ich finde, dass darf man auch mal sagen. - Und professionelle Technik muss aus meiner Sicht gar nicht sein. Der Dice Tower und SU&SD verzichten weitgehend auf Technikgedöns und konzentrieren sich auf Inhalte. H&C kommen eben aus der Filmbranche und halten sehr viel an der Technik fest.

  • nur damit die Kunden dann das Werk auseinandernehmen können und um über die Stimme der Moderatorin zu lästern

    H&C kommen eben aus der Filmbranche...

    Bitte was?! Das haben sie aber sehr gut versteckt... Woher stammt die Info und was steckt dahinter?


    Beim Rest stimme ich dir zu: Abgesehen davon, dass die Jungs bei SU&SD charismatische Redner sind, mach(t)en die nichts anderes als mit vorgeschriebenen Texten einzelne Szenen zu drehen. D.h. die können reden und sie können schreiben. Der Rest ist technisch kein Hexenwerk. Und ich würde sogar sehr viel Geld darauf verwetten, dass die für ein Video weniger Zeit benötigen als H&C oder Brettspielblog, die 1 Stunde lang losbrabbeln und hinterher die Fehler rausschneiden müssen.


    Bandida Zur Stimme der Moderatorin: Da muss man nicht lästern, das ist einfach so. Frau Feldbusch ist auch nicht wegen ihrer Stimme Moderatorin geworden, sondern trotz dieser ;) Spaß beiseite. Man muss einfach verstehen, dass nicht jeder der gebohrene Render oder Darsteller ist. Genau so wenig wie Schauspieler, Sportler, Künstler oder Politiker.

  • Ich musste kurz lachen und nehme mal hin, dass mir das wieder als "Neid" untergejubelt wird - aber "Gebt uns mal mehr Geld, damit wir nicht mehr planen müssen" ist schon ein bisschen hart, oder?

    Hast du das Video mit der Erklärung gesehen Ben? Der Grund ist nicht, besser planen zu können, sondern das ihnen oft abgesagt wird, weil eingeladene Gäste sich nicht Wochen vorher freihalten können und den Termin einhalten. Wenn mir die Gäste abspringen kurzfristig, meine Planungen für die Katze waren und ich sogar Geld verliere, weil ich Hardware mieten musste, dann ist das doch kein schlechter Grund es zukünftig anders zu machen. :)

    Oder grundsätzlich was falsch zu machen. Ich denke, man muss das nicht argumentieren (Backup-Gast + Zusagen?) Aber ich bitte dich : "Wir brauchen mehr Geld für ein Studio, weil uns Leute absagen und wir immer mal "hopp hopp" ein extrem aufwändiges Format drehen müssen können ..." - ist eine schon dermaßen absurde Begründung. Scheint aber ja zu funktionieren ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • H&C kommen eben aus der Filmbranche...

    Bitte was?! Das haben sie aber sehr gut versteckt... Woher stammt die Info und was steckt dahinter?

    Einer ist Drehbuchautor, der andere Regieassistent/Produktionsasisstent wenn ich mich recht entsinne?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • [Mod] Kopie wg. Kontext - Exh


    Wo haben die gelernt? Beim öffentlichen Fernsehen?


    Ich kann euch sagen: Ich war vor 2 Jahren ein paar Tage beim WDR in Münster. Die Arbeiten noch mit VHS-Kassetten! TV-Formate in Deutschland sind technisch teilweise dermaßen hinten dran... da ist jeder Hobbyfilmer besser aufgestellt.


    ...wie man bei diversen YouTube-Produktionen aus Amiland hervorragend sehen kann. Auch die Technik kostet nichts mehr. Eine (dafür ausreichend) gute Kamera bekommt man für um die 1.000 € oder sogar schon darunter. Kleine TV-Formate wie diese DSF-Autosendungen oder RTL2/Galileo-Formate werden teilweise mit GoPros und Fotoapparaten gedreht... Das machen auch Autoren und Kameramänner ;)


    Auf ein "Ich arbeite beim Fernsehen" würde ich heute nicht mehr viel geben.

  • Also mich interessiert das Format inhaltlich und in der Gestaltung nicht. Ich schaue kaum Youtube-Videos für Brettspiele. Ich lese lieber (da bin ich 10x schneller) oder höre Podcast (als "Entspannung"). Leider gibt es kaum gut geschriebene Rezensionen. Gut geschriebene und ausführliche Rezensionen würde ich sogar unterstützen......
    Ich kann aber auch gut verstehen warum das Projekt so aufgezogen wird und glaube auch das es Erfolg haben wird.

    Dennoch bin ich eher kritisch ob man dieses Format in professioneller Weise erstellt überhaupt braucht.


    bzgl GEZ: ja Zwangsabgabe aber ich finde gerade Radiopodcasts, digitale Radiosender und Mediatheken sind extrem besser geworden (inhaltlich und in der größere des Angebotes)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Wenn man mal zu früher vergleicht (Ben1 bei Lama) sind ganz allgemein die Formate besser geworden. Keine Spiele mehr auf Bettlaken ...:lachwein:


    Bezüglich H&C: ich glaub Kameramann war der von Spiel doch mal? Kann das sein?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Fruchtfliege Die Frage ist doch, ob es alle Unterstützer so kritisch hinterfragen wie zum Beispiel Harry2017 .


    Ich habe gerade mal das passende YouTube-Video geöffnet. Es gibt einen ausführlichen und gut geschrieben kritischen Kommentar zu diesem Thema.

    Hunter und Cron haben auch auf diesen geantwortet.

    Bis auf ein paar wenige Kommentare waren aber alle positiv und beinhalteten oft Aussagen wie: "Ich bin schon mit x€ dabei.", "Ihr habt es verdient." usw. .Daher glaube ich nicht, dass sie trotz ihrer aktuellen Versäumnisse einen Einbruch der Patreonunterstützung zu befürchten haben.


    Da die Kampagne hier eine einmalige Aktion sein soll, kann ihnen auch egal sein, ob es dort ein oder zwei negative Kommentare gibt, sollten nicht alle Folgen zustande kommen. Das Equipment haben sie dann und das ist doch alles was sie brauchen. Der Rest wird sich selbst tragen und garantiert kein Minusgeschäft.


    Viel wichtiger finde ich folgenden Teil der Antwort von Hunter:


    Uns ist bewusst, dass wir bei Patreon zuletzt etwas ins Straucheln gekommen sind.

    Zuletzt bedeutet, dass die Wunschvideos der letzten sechs Monate noch nicht/kaum umgesetzt wurden. Zudem wurden von den versprochenen und bis Juni fälligen 24 Exklusivvideos für Unterstützer bisher erst drei Stück hochgeladen.


    Das mag alles zu entschuldigen sein, aber ich verstehe nicht, wie sich die Situation bessern soll. Sie sind zuletzt ins Straucheln geraten. Im Juli steht die "Berlin Con" and und danach kommt "Essen" mit all den neuen Spielen und eventuellen Verpflichtungen. Neue Spiele müssen zeitnah abgedreht werden, da man mit Videos zu bereits rezensierten Spielen deutlich weniger Aufrufe generieren kann.


    Ich sehe nicht, wie sich die Situation da sichtlich entspannen wird, wenn man sich mit dem Brettspiel Club einen weiteren Zeitfresser auf den Kanal holt. Die Idee, dass man mehrere Videos an einem Tag dreht halte ich für wenig praktikabel. Man möchte für jedes Video eine andere Besetzung haben, da sonst der groß proklamierte "Ich bringe neue Leute dem Brettspielhobby nahe"-Effekt nicht verfolgt wird und man die Cross-Promotion nicht voll ausschöpft.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Oder grundsätzlich was falsch zu machen. Ich denke, man muss das nicht argumentieren (Backup-Gast + Zusagen?) Aber ich bitte dich : "Wir brauchen mehr Geld für ein Studio, weil uns Leute absagen und wir immer mal "hopp hopp" ein extrem aufwändiges Format drehen müssen können ..." - ist eine schon dermaßen absurde Begründung. Scheint aber ja zu funktionieren .

    Ich verstehe was du meinst, bin aber immer noch der Meinung, du stellst das etwas vereinfacht und falsch da. Es gibt nicht diesen einen Grund, wie du ihn hier zusammenfasst. Sonst würde ich dir zu 100% zustimmen!


    Tatsache ist, die Jungs sind mit 30k Abos ein kleiner Fisch im Influencer (danke Christian (Spielstil.net) ) Business. Wenn ich mir also andere YouTuber als (da bin ich ehrlich) Steigerung meines Bekanntheitsgrades in die Sendung holen will, muss ich flexibel sein und nicht von meinen Gästen erwarten, sie richten sich nach mir bzw. ich hole mir Backup-Gäste, die vielleicht nur dumm rumstehen und im besten Fall gar nicht in ein Video auftauchen. Das halte ich für relativ unrealistische Erwartungen.

    Es geht aber bei der Förderung auch um mehr Technik für Ausleuchtung und Aufnahme. Es geht um einen festen Platz für Dreharbeiten und die Freiheiten der Spontanität.


    Ich zitiere einfach mal aus der Spieleschmiede:


    Zitat

    Um unserem großen Vorbild immerhin nahe zu kommen, haben wir schon damals einen immensen Aufwand betrieben. Wir haben die Ludothek "Spielwiese" als Location gemietet, Lichttechnik und insgesamt 5 Kameras ausgeliehen und ein Filmteam von immerhin zwei Kameraleuten, einem Tontechniker und einem Makeup-Artist zusammengebracht.


    Ohne eigene Location und eigene Technik sind also Kosten und Planung ein hoher Aufwand, mit der Förderung gestaltet sich das alles einfacher und vor allem günstiger.


    Natürlich würde es auch anders gehen... weniger Technik, Aufnahme Zuhause, bei schlechterer Beleuchtung und mit flexibleren und unbekannteren Gästen. Aber das ist halt nicht das Ziel der Beiden und vielleicht will das auch so keiner sehen.


    Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt sonst sehr gut, aber den Grund für die Finanzierung kann man nachvollziehen, wenn man ihn auch nicht gut heißen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ich musste kurz lachen und nehme mal hin, dass mir das wieder als "Neid" untergejubelt wird - aber "Gebt uns mal mehr Geld, damit wir nicht mehr planen müssen" ist schon ein bisschen hart, oder?

    Ich werde Dir doch nichts unterjubeln. Mir ist das letztlich egal, wie Du in die Aussage von Hunter & Cron verstehst. Aber, um auf Dein ",oder?" zu kommen: Nö, Zustimmung wirst Du von mir auch nicht erfahren.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ein bisschen Offtopic fjaellraeven: man schaue sich das 25k Abospezial an... Davon abgesehen, dass es recht spät kam umfasst das Ding 6 mal 25min Content. Das die beiden da ins straucheln kommen ist angesichts dessen aber nicht verwunderlich :D Aber gut...

    In der Tat bezog ich mich auf deinen zitierten Kommentar von YouTube und hoffe die beiden bekommen das hin, einzig der Glaube daran ist nicht da. Zu viel in zu kurzer Zeit gewollt...

  • Das ist doch nicht die erste Kampagne von H&C, oder?


    Haben Sie sich nicht bereits Technik und den ersten USA Trip zur GenCon finanzieren lassen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • DAS wäre übrigens mal ne Alternative gewesen. Ein kommentiertes Gloomhaven Spiel oder Eurospiel xy


    Mit Zuganalyse und PiPaPo


    Ob sich sowas „verkaufen“ lässt ist die andere Frage. Hab nur mal meinen ersten Gedanken in den Raum geschmissen, weil wir eben von Wheaton Kopie sprachen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • [Mod] Aufgeteilt, Rest in Offtopic - Exh

    DAS wäre übrigens mal ne Alternative gewesen. Ein kommentiertes Gloomhaven Spiel oder Eurospiel xy


    Mit Zuganalyse und PiPaPo


    Ob sich sowas „verkaufen“ lässt ist die andere Frage. Hab nur mal meinen ersten Gedanken in den Raum geschmissen, weil wir eben von Wheaton Kopie sprachen

    Also Riot macht damit Millionen und füllt Stadien ;)


    Hängt aber wohl auch damit zusammen, dass das Basisspiel schon so kompliziert ist, dass man es analog gar nicht umsetzen kann. Ich glaube Brettspiele sind nicht actionreich genug und zu langsam. Am ehesten gehen wohl die Liveübertragungen von FFG in diese Richtung. Das kann jeder gern selbst für sich bewerten:







    Zum Vergleich mal das Recap der europäischen Frühlings-Meisterschaft von Riot:



  • Ich bei denen schon bei 'Freunde analoger Spiele' raus. Geht echt nicht. Sowas ist für mich analoger Käse.


    Die damaligen beiden Bens vom Lama gehen bei mir immer und der Martin von spielerleben. Neben denen sind ShutupAndSitDown, , dicetower und die Typen von BoardGameGeek meine Favoriten.

  • Ich bei denen schon bei 'Freunde analoger Spiele' raus. Geht echt nicht. Sowas ist für mich analoger Käse.


    Die damaligen beiden Bens vom Lama gehen bei mir immer und der Martin von spielerleben. Neben denen sind ShutupAndSitDown, , dicetower und die Typen von BoardGameGeek meine Favoriten.

    Ich hab das Problem bei Victoria Parta Spiele, wenn er "erst mal ein Schluck Kaffee" sagt und dann vor der Kamera einen Schluck trinkt, bevor es mit dem Video wirklich losgeht. Da frag ich mich immer, warum er nicht einfach vorher etwas trinkt und dann die Aufnahme startet. :D


    Aber Freunde der analogen Unterhaltung als Begrüßung stört mich gar nicht. Ich selbst neige dazu an so einer Stelle immer "Hallo und Willkommen" zu sagen.

  • Hi, ich habe das Zwangsgebühr und Kruzifix Gebabbel Plus mal ausgelagert, musste dabei ein paar Beiträge teilen, weil sie für den restlichen Kontext wichtig sind. Das ganze war ein etwas längerer Akt und ich habe mehrfach durchgeschaut, ob ich alles erwischt habe. Seht mir nach wenn sich etwas doppelt.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Hier wird einerseits die Finanzierung bemängelt und andererseits ein professionelles Fernsehniveau mit professionellen Moderatoren, mehreren Kameraeinstellungen und professionellem Schnitt gefordert.

    Ähem, nein. Mein Beitrag #5, in dem ich schrieb, dass ich unperfekte, ehrliche Fanmeinungen lieber lese/sehe/höre als Hochglanz-Ware von Machern, die vor lauter Abhängigkeiten keinem mehr auf die Füße treten wollen, hat eine zweistellige Anzahl von "likes" bekommen.

  • MetalPirate

    Ist man mit zweistelligen Likes schon ein Influencer? Falls ja muss du aufpassen niemandem mehr auf die Füße zu treten.:lachwein:


    Zukünftig wird dich der Punk auf der Straße anstatt nach einem Euro nach einem Like anschnorren.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Und Nena wird singen

    "Hast du ein paar likes für mich, schreibe ich ein tweet für dich.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich fand die Bemerkung in diesem Fall durchaus angebracht. Ist ja schon für das Gesamtbild interessant zu wissen, dass es nicht nur eine vorherrschende Meinung plus ein paar Trollbeiträge gibt, sondern auch stille Leser mit ner anderen Meinung.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • MetalPirate

    Ist man mit zweistelligen Likes schon ein Influencer?

    Nein. Bei 30000 Youtube-Kanal-Abonennten ist man anscheinend an der Grenze, davon leben zu können. Mit 14 Likes bei Unknowns ist man dagegen ein ganz kleines Licht. :)


    Aber es reicht immerhin, um mit Verweis darauf der These zu widersprechen, dass alle in diesem Thread nur glattpolierten Hochglanz wollten. Wenn Hochglanz nur unter Aufgabe jeglicher kritischer Meinung zu haben ist, dann verzichte ich gerne auf Hochglanz -- und bin froh, damit bei unknows.de nicht ganz alleine da zu stehen, dabei wohlwissend, dass die Masse der vorzugsweise jüngeren Youtube-Konsumenten das tendenziell anders sehen dürfte, weil Medien und Medienschaffende in der modernen Welt anscheinend wesentlich unkritischer wahrgenommen werden als ich das mal gelernt habe.

  • Aktuell haben H&C 3.000€ von den anvisierten 5.000 € eingesammelt (erste Stufe). Damit zeigen sie, dass die Spendenbereitschaft ihrer Fan-Basis sehr gut eingeschätzt haben. Respekt!


    Ob sie allerdings die 3. Stufe (10.000 €) schaffen werden, bin ich skeptisch. Die ersten zwei Tage nach Ausstrahlung des Werbevideos sind hier entscheidend. Aber Mut gehört eben bei sowas auch dazu...


    Bei ihren Patreon-Versprechungen haben sie allerdings bislang den Mund zu voll genommen. Mal schauen, ob sie diese wieder zurückschrauben werden. Zumindest haben sie sowas schon mal angedeutet („Wir sind uns dessen bewusst, und als nächstes gibt es ein größeres Patreon-Update, bei dem wir diese Probleme angehen.“).


    Nichtsdestotrotz: Idealismus, Realismus, Geschäftssinn, Energie, Kreativität, Engagement, Risikobereitschaft, Lernbereitschaft, Wiederaufstehen nach Niederlagen sind entscheidende Faktoren bei erfolgreichen Unternehmen. Davon haben H&C ziemlich viele. Mir imponiert sowas!

  • Nichtsdestotrotz: Idealismus, Realismus, Geschäftssinn, Energie, Kreativität, Engagement, Risikobereitschaft, Lernbereitschaft, Wiederaufstehen nach Niederlagen sind entscheidende Faktoren bei erfolgreichen Unternehmen. Davon haben H&C ziemlich viele. Mir imponiert sowas!

    Stimmt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es für langfristigen und dauerhaften Erfolg nicht reicht, "jung, modern und hip" zu sein, sondern man auch ganz "langweilig-traditionelle" Sachen braucht wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und das Einhalten von einmal gemachten Versprechungen.


    Ein "demnächst gibt es ein größeres Patreon-Update" finde ich da z.B. sehr, sehr schwach. Die Reihenfolge stimmt einfach nicht. Warum nicht erst diese Probleme aus der Welt schaffen und dann die nächste große Finanzierungskampagne starten?

  • Hi,


    Was ich mich wundere das man für solche Peanutsbeträge sich zum Affen macht. Strange.


    Atti