Wildlands - ein einsteigerfreundlicher taktischer Miniaturen-Skirmisher?

  • [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/m…_upscale()/pic3983952.jpg]

    Bin kürzlich auf BGG über das Spiel Wildlands gestoßen und bisher finde ich das Konzept extrem vielversprechend:

    BGG Link


    - Autor Martin Wallace

    - 2-4 Spieler, ca. 60 Minuten

    - Einsteigerfrendliches Arena Kampfspiel mit festen 5er Teams, jedes Team besitzt ein festes Aktionsdeck

    - Aktionskarten sind multiuse, bestimmte Aktionen sind aber charakterspezifisch limitiert (z.B. lässt mich eine Karte entweder mit irgend einem Charakter 2 Felder rennen oder alternativ mit Charakter x und z einen Fernkampf mit Schaden 2 ausführen usw.)

    - Aktionskarten müssen auch zum Blocken bzw. zum Unterbrechen des Gegners genutzt werden, Karten fügen direkt und ohne Würfel Schaden zu wenn sie nicht geblockt werden

    - Startpunkte für die Charaktere und Ziele werden über ein Nummern Deck (Felder der karte sind ebenfalls numeriert) gedraftet


    Das ganze klingt wie eine Mischung aus Arcadia Quest und Dungeon Command, zudem gefällt mir das Artwork wirklich sehr gut, es sind auch schon einige Erweiterungen in Planung und ich finde den "Festes Team - festes Deck" Ansatz ohne Deckbuilding und sonstigen Schnikschnack gut - jeder Spieler bekommt sein Team und kann loslegen (die teams sllen sich aufgrund unterschieldicher Decks/Lebenspunktwerte sehr unterschiedlich spielen).


    Ich bin gespannt auf weitere Infos - es soll ab Oktober im Verkauf sein (kein Kickstarter) - klingt nach meinem ersten fest eingeplanten Essen-Besuch :D.

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Wildlands - ein einsteigerfreundlciher taktischer Miniaturen-Skirmisher?“ zu „Wildlands - ein einsteigerfreundlicher taktischer Miniaturen-Skirmisher?“ geändert.
  • Osprey hat zB auch Frostgrave gemacht, ein Miniaturen Skirmish Tabletop das wohl recht solide ist.


    Bzgl. dt Lokalisierung bin ich nicht sicher aber was ich bisher vom Spiel gesehen habe ist das ja fast komplett sprachunabhängig, daher denke ich, dass eine Lokalisiserung nicht das große Problem sein sollte (falls man die überhaupt braucht).

  • Buddel Buddel..


    es kommt eine "Big Box Erweiterung" für Wildlands mit u.a.

    - solo- und Coopmodus.

    - 5-6 Spieler


    BGG - Wildlands - The Ancients


    Die neuen Figuren bilden aber wohl keine eigen Fraktion, sondern sind wohl die Gegner für den Coop/Solomodus.

    Sind wohl auch etwas größer.


    Hab ja die Hoffnung, dass es da dann auch noch wieder weitergeht mit Map-Packs, Expansions etc.


    Pre-Lockdown kam Wildlands bei uns regelmäßig auf dem Tisch.


    Wir bzw. ich als der "Spiele-Beschaffer" der Gruppe haben das letztlich als das ideale Spiel für uns Familienväter erkoren.


    Hab so nahezu alles versucht Richtung "einfache" TT/Skirmish-Spiele (X-Wing, Wings of Glory, Battletech, Skytear, Warhammer Underworlds) war aber immer für einen netten Brettspielabend mit ggf. doch mal einen "Neuen" stets zuviel an Regeln und keiner will Zusammenbauen oder Bemalen.


    Da kam Wildlands...und schwupp....mochten alle. Wirklich mal schnell erklärt und ebenso gespielt und einfach nur Spaß.


    Finde dieser Artikel beschreibt es eigentlich sehr schön:


    Wildlands - Review


    Hat/spielt das noch jemand und wie findet ihr es? Wundert mich, dass es so gar untergeht.


    P.S. Gibt ja scheinbar auch eine "Judge Dredd" Variante.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das Judge Dredd kenn ich jetzt nicht, ist aber ja wohl sehr sehr ähnlich (scheint sogar eine Crossover-Variante zu geben).


    Ich glaube für alle Gruppen, wo jeder die Zeit und die Lust hat eine eigene Fraktion zu bauen, zu bemalen und ggf. Deckbuillding zu betreiben (wie bei Warhammer Underworlds) ist das in der Tat nicht das richtige.


    Aber bei uns, wo ich meist die Spiele besorge und die anderen sich eigentlich mit möglichst wenig Aufwand "beteiligen" wollen ist das der Kompromiss, wo ich zumindest den Ansatz eines TT-Skirmishers habe.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hat/spielt das noch jemand und wie findet ihr es? Wundert mich, dass es so gar untergeht.

    mir hat es nicht gefallen ich habe hier etwas darüber geschrieben.

    RE: 29.10.-04.11.2018

  • Hat/spielt das noch jemand und wie findet ihr es? Wundert mich, dass es so gar untergeht.

    mir hat es nicht gefallen ich habe hier etwas darüber geschrieben.

    RE: 29.10.-04.11.2018

    Sehe es von der Umsetzung etc. auch so wie du, dass es eigentlich "zu wenig" ist. :thumbsup: Für mich, der gerne in der Gruppe mal nen richtigen TT-Skirmisher spielen würde....aber selbst Warhammer Underworlds mit Deckbau, Minis zusammenbauen/bemalen ist schon bei uns nicht umzusetzen....sind halt alles mehr "Brettspieler" im klassischen Sinne....daher reicht mir das als "Kompromis", für die Zeit und die Spielegruppe, die ich habe.


    P.S.: Ähnlich bei mir mit Konsolen: Bin für meine Zwecke vollends zufrieden mit Google Stadia....da werden sich wohl auch viele schwer tun, weil es "zu wenig ist"...was ja für "Normales" auch passt, in einer Runde mit Familienvätern mit wenig zeit, ist das wenige manchmal schon zu viel. :)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • So bei mir ist heute die Erweiterung - The Ancients eingetrudelt.


    Ersteindruck sehr gut. Die neuen Figuren sehen top aus und sind wahrliche Riesen.


    Zudem neue Maps und endlich endlich 6 Basen-Ringe für die Untoten-Fraktion und 4 Stück für die Adventuring Party.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hat das Spiel schon jemand auf Deu? oder weiß wo ich es herbekommen kann?

    Würde es gerne mal spielen.


    VG


    Es gibt glaube ich nur eine englische Version. Das Material selbst enthält nichts sprachspezifisches.

    Das Spiel ist normal erhältlich..z.B. Fantasywelt. Auf Kleinanzeigen bzw. E-Bay gibts auch immer mal wieder ein Exemplar…steht auch auf meiner Want-to-play Liste.

  • Hatte das Glück vor zwei Wochen bei EBay Kleinanzeigen einen richtigen Schnapper zu machen. Grundspiel mitsamt den beiden Map Packs, Adventuring Party, Unquiet Dead und The Ancients für 56 € zu bekommen. Überglücklich mit dem Deal und bisher gefällt uns das Spiel sehr gut, obschon es noch eine Menge zu entdecken gilt. Einzig das Spielmaterial aus der „Ancients“-Erweiterung kommt mit ein wenig englischem Text daher - hauptsächlich auf dem Material für den Solo-/Coop-Mode, aber eben auch minimal auf den Fraktionskarten der Ancients. Das übrige Spielmaterial ist sprachneutral.

    Bisher haben wir die noch „Ancients“-Erweiterung noch nicht angerührt, sieht man mal von der enthaltenen Map ab, da wir es wegen des kompetetiven Modus ausprobieren wollten. Und wie schon gesagt, bisher haben wir großen Spaß daran. Super für zwischendurch.