Dominant Species: Was symbolisieren die Kegel?

• [Mod] aus [Sammelbestellung] Dominant Species (GMT P500) [yze]

Darf ich mal, während wir auf die deutsche Version warten, eine Regelfrage stellen? Wenn ich es recht verstanden habe, symbolisieren die Würfel einzelne Tiere. Was symbolisieren die Kegel?

Top 5 "Heavies" (08/18): 1 Star Wars Rebellion — 2 Fireteam Zero — 3 Trickerion — 4 Imperial Assault — 5 Eldritch Horror

Top 5 "Medium" (08/18): 1 Arkham Horror LCG — 2 Android Netrunner — 3 Star Wars LCG — 4 Cthulhu Wars — 5 La Cosa Nostra

Want to play: 1 Rune Wars (R.E.) — 2 Earth Reborn — 3 Twilight Imperium 4 DE — 4 Eclipse — 5 Battlestar Galactica

Sehnlichst erwartet: 1 7th Continent — 2 Cthulhu Wars OS3 — 3 Who goes there? — 4 Gloomhaven DE — 5 Lords of Hellas DE

Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

• ANZEIGE
  • Huhu,

ist lange her, aber ich glaube ein Würfel ist kein einzelnes Tier sondern eine ganze Species oder Rasse. Und ein Kegel sagt aus welche Gattung Species Dominant ist.

Gruß

Ben

So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!.
    Die Bibel: 1 Samuel 15:3

Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

• yzemaze

Hat das Label ausgelagert hinzugefügt
  • Achso, d.h. man setzt den Kegel zusätzlich, um zu zeigen, wer hier der Chef ist?

Ich überlege deshalb, weil ich das Spiel schon interessant finde, aber es könnte noch thematischer sein, wenn man die Würfel durch kleine Exemplare der Rasse austauschen könnte. Kleine Plastikspinnen z.B....

Top 5 "Heavies" (08/18): 1 Star Wars Rebellion — 2 Fireteam Zero — 3 Trickerion — 4 Imperial Assault — 5 Eldritch Horror

Top 5 "Medium" (08/18): 1 Arkham Horror LCG — 2 Android Netrunner — 3 Star Wars LCG — 4 Cthulhu Wars — 5 La Cosa Nostra

Want to play: 1 Rune Wars (R.E.) — 2 Earth Reborn — 3 Twilight Imperium 4 DE — 4 Eclipse — 5 Battlestar Galactica

Sehnlichst erwartet: 1 7th Continent — 2 Cthulhu Wars OS3 — 3 Who goes there? — 4 Gloomhaven DE — 5 Lords of Hellas DE

• Moien,

richtig, theoretisch bräuchte man den Kegel nicht, ist aber eine große Hilfe für die Runden Abrechnungen.

Gruß

Ben

So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!.
    Die Bibel: 1 Samuel 15:3

• Gmt games wird da hoffentlich nie etwas verschlimmbessern, indem die irgendwelchen billigen Plastiknippes dazu packen. Ich spiele lieber mit den Holzklötzchen. Bei der Übersetzung von 878 Wikinger war das exakt so und die Plastik Figuren, die die originalen Holzklötzchen ersetzt hatten, waren einfach unterirdisch. Dann lieber ohne.

• Bei Meeple Source gibt es passende Holzmeeples.

proddetail.php?prod=dominantspecieslargeanimals

Sind aber leider schweineteuer. Wenn es was günstigeres gibt, immer her mit der Info.

Mh, die sind aber wirklich schick!

• ANZEIGE
  • Hier sieht man die Meeplesource Dinger in Aktion.

Bei Zugang zu einem Laserschneider oder einem Fablab ist das hier vielleicht eine Alternative (AI Datei).

Für mich würde glaub ich was vom Dominant Species Geist verloren gehen, aber jeder wie er mag.

• Im Zeitalter der 3D-Drucker mache ich mir da eigentlich weniger Gedanken. Es würde mich wundern, wenn es da nicht schon Vorlagen gibt.

Sowas hier vielleicht (Holzschnitt/Laser): Dominant Species upgrade, naturalistic creeples | Dominant Species | BoardGameGeek

pic4166153.jpg

• Achso, d.h. man setzt den Kegel zusätzlich, um zu zeigen, wer hier der Chef ist?

Deine Tierart passt sich im Laufe des Spiels an verschiedene Nahrungsquellen/Umweltbedingungen an.

Das sind die Dinger, die auf den Ecken der Hexfelder liegen.

Die finden sich auch auf deinem Tableau wieder, um anzuzeigen, dass du das Zeug nutzen kannt.

Wenn du von allen Anwesenden am besten an das Zeug angepasst bist, das auf einem Hex liegt, darfst du einen Kegel reinstellen.

Das heißt nicht direkt, dass du der Chef bist, du bist der "Angepassteste" (nach Darwin) an diese Region.

Wenn Regionen gewertet werden, bekommst du für den Kegel iirc auch keine Punkte, sondern eine Aktions/Ereigniskarte.

Punkte gibt es für Mehrheiten.

Eine nette kleine Regel besagt übrigens, dass man so lange dominant bleibt, bis es einem anderen Spieler auffällt, dass man nicht mehr dominant ist. ;)

Das ist keine Einladung zum Schummeln, sondern soll eher permanentes Nachrechnen verhindern.

---

Es fällt mal wieder auf, wie schlimm GMTs Grafikdesign ist. Aber egal, die Spiele an sich sind großartig. :)

• Danke schonmal! Dann können die Kegel also bleiben, wie sie sind.

Eine weitere Frage:

Auf der Seite von GMT steht...

Zitat
    • 330 wooden cubes in six colors representing the Species belonging to the six Animal groups

Teilen sich diese Cubes gleichmäßig auf die 6 Rassen auf (je 55) oder sind die Anzahlen unterschiedlich?

• In der ersten Auflage der deutschsprachigen Version (gab es mehrere?) gingen übrigens die Begrifflichkeiten Spezies-Rasse-Gattung & Co ein wenig durcheinander. Im Zweifel würde ich da deshalb zur englischen Regelversion greifen, wenn es da noch Unklarheiten gibt.

• Es gibt insb. für die älteren Auflagen noch einen ganz ansehnlichen Satz kleiner Holzfiguren in Dinosaurierform (6x55) bei Spielematerial.de (21.20€ plus Versand): Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Spielfigurensatz für Dominant Species

Die Zylinder und Spitzkegel dieses Artikels benötigte man nach meiner Erinnerung in der (noch) aktuellen Auflage nicht mehr, aber nur die Dinosaurier einzeln zu bestellen wäre teurer als dieses Paket.

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

• ANZEIGE
  • ANZEIGE