Civilization - A new Dawn

  • Ähm, ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt- wie ist Sid Meier Civi im Vergleich zu New Dawn. Das alte Civilization ist mir natürlich bekannt. Und: Nations ist besser als TtA - jawoll! :P;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • wie ist Sid Meier Civi im Vergleich zu New Dawn.

    Sid Meiers Civilization sind übrigens beide Spiele. Mein Kommentar bezog sich auf das "alte" FFG Civ mit beiden Erweiterungen.

  • um deine interessante Liste richtig einordnen zu können: Was macht denn für dich ein Spiel zum Civ-Spiel? Von den mir bekannten Spielen aus deiner Liste, würde ich das ebenfalls geschätzte Archipelago nicht als solches bezeichnen, daher die Nachfrage.

  • Ähm, ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt- wie ist Sid Meier Civi im Vergleich zu New Dawn. Das alte Civilization ist mir natürlich bekannt. Und: Nations ist besser als TtA - jawoll! :P;)

    Zur expliziten Antwort auf die Frage:


    Die beiden spielen in unterschiedlichen Ligen:

    Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel (2011) dauert so 3 bis 6 Stunden und bietet durchaus epischen Spielspaß.


    Sid Meier's Civilization: A New Dawn (2017) dauert ungefähr halb so lang und bietet Spielspaß


    Hätte ich 6 Stunden Zeit würde ich sie mit dem 2011er füllen weil ich damit in den 6 Stunden mehr Spielspaß hätte als an 2 mal New Dawn (oder einem zweiten vergleichbar Guten).


    Spieler denen Nations besser gefällt als Through the Ages könnten das aber auch komplett andersrum sehen :evil:;).



    zum älteren Sid Meier's Civilization: The Boardgame (2002) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da strebe ich aber auch keine Erfahrung an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Was macht denn für dich ein Spiel zum Civ-Spiel?

    Gute Frage. Für mich braucht es 3 Dinge:

    - Ausbreitung und Ausbau (Ausbau meist durch Städte, aber auch anderes wäre denkbar)

    - Entwicklung (meist über Technologien)

    - Interaktion mit anderen Zivilisationen (über Handel, Diplomatie oder Konflikt)


    Bei einem 4x Spiel käme noch das Entdecken dazu, die Grenzen sind da fließend.


    Archipelago hatte ich auf der Liste da BGG es in der Kategorie "Civilization" führt.


    In Archipelago sind Ausbreitung und Ausbau sowie die Interaktion unstrittig vorhanden. Die Entwicklung ist über Entwicklungskarten enthalten, ist aber nicht so stark ausgeprägt. Genaugenommen gehört es aber eher in die Kategorie der 4x-Spiele, denn das Entdecken von neuen Territorien gehört ja auf alle Fälle dazu.


    Nehme es dann mal raus ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Und dazu bereits auf deutsch angekündigt:


    https://asmodee.de/Erweiterung-Terra-Incognita-angekündigt

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oha, ich bin ja nun schon länger um das Spiel herumgeschlichen. Ich habe mal die Anleitung der Erweiterung überflogen und sie scheint ja nahezu sämtliche Kritikpunkte an dem Grundspiel beheben zu wollen:

    - Die Karte will erkundet werden

    - mehr Varianz bei den Siegpunkten

    - mehr Spieltiefe beim Militär mit Armeefiguren (und Militärfokuskarten). Letztendlich entscheiden aber doch Würfelwürfe.

    - verschiedene Regierungsformen

    - bestimmte Spezialtechnologien bei unterschiedlichen Völkern

    - Bezirke für einen individuelleren Aufbau einer Stadt


    Diese Ideen klingen für mich für so, als würden man den Weg von abstrakt zu einem "echten" Civilization wagen. Ich befürchte jedoch, dass es auf Kosten der fluffigen Spielbarkeit des Grundspiels gehen könnte, da wirklich sehr viel verändert wird und sehr viel zu bedenken ist. Der Komplexitätsgrad und die Spieldauer steigen zumindest sicherlich um einiges an.

    Das sieht alles schon ziemlich interessant aus. Vorteil ist sicherlich, dass man als Komplettpaket betrachtet fast zwei verschiedene Versionen eines Zivilisationsspiels hat, die man je nach Spielgruppe tauschen kann. Mit interessierten Wenigspielern hat das Grundspiel genug Fleisch und mit Vielspielern kann daraus schnell ein echtes Civilization-Flair entstehen.


    Ich jedenfalls bin genug angefixt, um mal meine Augen nach einem günstigen Angebot des Grundspiels offenzuhalten :)

  • Hat es schon mal jemand mit den Solo-Regeln gespielt? Gohor (hab in dem anderen Thread gelesen, dass du es dir mit den Soloregeln gekauft hast) vielleicht? Wie ist das denn so?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver


    Also ich habe eben die ersten Seiten der normalen Anleitung gelesen :lachwein: Und ein Zweispieler Spiel aufgebaut. Muss aber noch die Soloregeln und Karten ausdrucken. Habe diese aber auch schonmal überflogen. Es scheint mehr ein Puzzel zu sein, da der Gegner nichts unvorhergesehenes macht, aber das mag ich eigentlich. Bei BGG sind die Stimmen auch größten Teils positiv. Die Erweiterung funktioniert wohl erstmal nicht, wird aber wohl noch kommen und es gibt auch schon eine fanmade Implementierung.


    Mehr kann ich also leider noch nicht sagen.


    Ich hatte das Spiel schon lange auf der Liste, aber mein Vorsatz ist, nur noch Spiele mit Soloregeln zu kaufen, da mir sonst zu oft die Mitspieler* innen fehlen und da kamen die Soloregeln gerade recht^^


    Edit: Nächste Woche habe ich hoffentlich zwei Tage frei, da werde ich es dann spielen und kann dann auch gerne berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Du musst den vorhersehbaren Automa clever ausspielen, damit er dich nicht mit seinen besser werdenden Fokus-Karten überrennt. =O

    Aber er kann individuell an dein Können angepasst werden. :saint:

    Die Prioritäten seiner Aktionen musst du erstmal verinnerlichen, aber dann würde ich ihn auch mit mehr Mitspielern für eine epischere Spielwelt dazunehmen. :love:

  • Auf BGG für den Drucker optimiert. ;)

    Gibt's die irgendwo auf deutsch? :/

  • Ich habe heute Vormittag zwei Runden gegen denAutomated Player (AP) gespielt.


    Die erste Runde habe ich auf der Karte aus den Regeln gespielt und ich kann direkt sagen, nehmt den Aufbau aus den Soloregeln. Die erste Partie war somit zum Lernen der Regeln. Obwohl es oft heißt, A new Dawn sei das einfache Civ, finde ich schon, dass es doch recht viele kleinteilige Regeln hat, die sich nicht auf dem Material wiederfinden... Wann bekommt man Handelstoken, wann jenes oder solches. Dazu dann noch die Regeln des AP, aber nach einer Partie saßen die meisten Sachen.


    Die zweite Partie habe ich mit dem zufälligen Aufbau der Soloregeln gespielt und schon wurde das Spiel deutlich knackiger. Am Ende habe ich mit 2 zu 3 Punkten gewonnen. Aber einen Zug später hätte er zweimal den letzten Stadtstaat angegriffen und (sehr wahrscheinlich) gewinnen können.


    Mir macht diese Solovariante echt Spaß. Es fühlt sich wieder nicht so richtig nach Civ an, da es keine Produktion, keine Einheiten und so weiter gibt, aber trotzdem macht das Ausbreiten auf der Karte und das Wunder bauen etc. viel Spaß. Ich würde es jetzt spontan am ehesten mit Scythe vergleichen. Es ist eher Optimierung der Zugreihenfolge mit der Aktionsleiste, als richtiges Civ-Feeling. Also wer Scythe mag, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich werde morgen endlich Tapestry spielen können und dann vielleicht auch dazu einen Vergleich ziehen.


    Und ich hoffe die Erweiterung bringt noch etwas mehr ins Spiel für das Civ-Feeling, wobei ich jetzt erstmal versuchen muss besser abzuschneiden, da sind ja noch einige Schwierigkeitsgrade zu meistern :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Ich schwänzel auch schon länger um das Spiel herum. Suche ich doch auch noch ein Civ-light-game. Dass es keine direkten EInheiten hat, ist schade aber ok... man kann nicht alles haben. Ich meine aber, dass bei der Erweiterung sowas in der Art dabei ist?


    Solo spielbar ist natürlich ein großer Vorteil. Tapestry fällt bei mir leider durch, ich will nix puzzeln! Gäbe es noch andere vergleichbare in dieser Liga?

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Die höchste Militär-Karte ist mächtig in beiden Händen. =O

    Du kannst dich mit hohen Verteidigungswerten gegen den Automa schützen, denn er greift nur bis zu einer bestimmten Grenze an.

  • Ich schwänzel auch schon länger um das Spiel herum. Suche ich doch auch noch ein Civ-light-game. Dass es keine direkten EInheiten hat, ist schade aber ok... man kann nicht alles haben. Ich meine aber, dass bei der Erweiterung sowas in der Art dabei ist?


    Solo spielbar ist natürlich ein großer Vorteil. Tapestry fällt bei mir leider durch, ich will nix puzzeln! Gäbe es noch andere vergleichbare in dieser Liga?

    Also ich habe heute auch erstmals Tapestry gespielt. Gefällt mir sehr gut, hat aber wirklich nix mit Civ zu tun, daher spare ich mir hier den Vergleich. Zu Tapestry ist ja auch schon genug gesagt worden.


    Zu deiner Frage würde ich stand heute sagen, ist Civ schon mit das Beste fürs Solo Zivilisations-Spiel. Nations gefällt mir auch sehr gut, das hat aber ein Beat your own Highscore Modus und es hat keine klassische Landkarte, die ich einfach super gerne habe. Dafür ist das Abhandeln des "Gegners" da wesentlich flotter und einfacher.


    Also wer noch nach einem Solo Civ Spiel sucht, könnte hier fündig werden und die Erweiterung birgt ja noch die Hoffnung, dass es noch mehr Civ Feeling geben wird. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet und gesagt, dass ich die Erweiterung abholen kann :rolleyes:



    Hat eigentlich schonmal jemand das "alte" Civ mit einer Solovariante von BGG getestet?

  • Hat eigentlich schonmal jemand das "alte" Civ

    "Alt" müsstest Du noch etwas genauer definieren.

    Sehr alt: Civilization | Board Game | BoardGameGeek

    Ziemlich alt: Sid Meier's Civilization: The Boardgame | Board Game | BoardGameGeek

    So mittelalt: Sid Meier's Civilization: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek

    Nur eines ist wirklich alt, die anderen sind unter 20!

    Und das alte ist imho auch das Beste.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ja, mit Karte ist schon irgendwie schöner, deshalb gefällt mir Nations nicht sonderbar. Was ich als Solo-Civ noch gefunden habe wäre Dark Ages Dark Ages: Holy Roman Empire | Board Game | BoardGameGeek bzw. Dark Ages: Heritage of Charlemagne | Board Game | BoardGameGeek aber das kommt erst nächstes Jahr und spielt leider etwas in einer anderen Preisklasse.


    Ich denke, ich werde es mir das Neue Zeitalter mal besorgen, denn dieser Kartenmechanismus gefällt mir .

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Der Kartenmechanismus war ehrlich gesagt einer der Gründe warum ich es einst gekauft habe.

    Das Aufwerten der Aktion durch NichtNutzung plus Resetten nach ebendieser bringt eine schöne Tiefe in das Spiel. Wenn man Platte Ebene vor sich hat kann man durch eine Wiederholung auf Lvl 1 taktisch sehr gut operieren, ggf. gar überraschen.

    Andererseits plant man sehr angenehm seine Aktionen ein paar Runden im Voraus um eine andere Aktion auf Lvl 5 zu bekommen weil da dieses vermaledeite Gebirge zwischen ist und die andere Aktion auf Lvl 5 liegend irgendwie meh ist. Aber mit der einen Kombi auf Lvl 3 lässt sich ja die Tech aufwerten und schon wird die Katte auf 5 liegend spannend....


    Genug den Mund wässrig gemacht. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"