Civilization - A new Dawn

  • Hallo!


    Irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht und würde sie teilen? Ich mochte das Vorgänger-Spiel sehr gern und überlege gerade...


    Wie sieht es aus mit Kampf in dem Spiel?

  • GANZ ganz anderes Spiel. Denke dir eher "Euro-Game" mit Thema. Anspruch: unteres Kennerspiel . Kampf - sofern man das so nennen kann, ist 1w6+Modifkator gegen Modifaktor+(manchmal 1w6)


    Das soll nicht heißen, dass ich es schlecht finde. Es ist aber einfach nicht zu vergleichen. Oder: es ist so zu vergleichen wie ein Mittelalterspiel mit irgendeinem anderen. Alleine das "Thema" ist gleich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welches Vorgängerspiel?

    öhm.... liegt das nicht auf der Hand?

    Ich gehe einmal stark von Sid Meier’s Civilization - das Brettspiel aus.....obwohl es verschiedene Civilization Brettspiele gibt.....

    Davon ging ich auch aus - selbe Firma, selber Name, selbes Franchise.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welches Vorgängerspiel?

    öhm.... liegt das nicht auf der Hand?

    Ich gehe einmal stark von Sid Meier’s Civilization - das Brettspiel aus.....obwohl es verschiedene Civilization Brettspiele gibt.....

    ...das habe ich vermutet. Da die Spiele aber nichts gemeinsam haben habe ich lieber nachgefragt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für mich war's viel zu trocken und mechanisch; viel zu sehr Euro. Es kam kein "Civ"-Gefühl auf (ich hatte das selbe Gefühl allerdings auch, als ich Scythe spielte).


    Bin definitiv nicht die richtige Zielgruppe für sowas. Ich hab' also ein einmal gespieltes & mit FFG gesleevtes Exemplar herumliegen, falls Du interessiert bist ...

  • ...das habe ich vermutet. Da die Spiele aber nichts gemeinsam haben habe ich lieber nachgefragt.

    naja.... das neue Civ dürfte mit keinem Civ spieltechnisch so großartig etwas gemeinsam haben, oder?

    Anyhow.... ich denke, dass Ode den Vorgänger aus gleichem Hause als Vergleich meinte und nicht MegaCiv oder das Fran. Tresham Civ. anderenfalls müsste ich mich schon schwer irren...;)

  • Für mich war's viel zu trocken und mechanisch; viel zu sehr Euro. Es kam kein "Civ"-Gefühl auf (ich hatte das selbe Gefühl allerdings auch, als ich Scythe spielte).


    Bin definitiv nicht die richtige Zielgruppe für sowas. Ich hab' also ein einmal gespieltes & mit FFG gesleevtes Exemplar herumliegen, falls Du interessiert bist ...

    Deswegen sage ich immer jedem, der fragt: Das ist Euro mit Thema. Das ist ganz klar ein Asmodee-Spiel, kein FFG-Spiel. Bzw. das ist ein Familieneuro mit Thema, wie man ihn nicht bei FFG, vor allem nicht bei diesem Vorgänger erwartet hätte. Daher gehe ich schwer davon aus, dass das Asmodees "broad market" Anspruch ist, weil es so gar nicht in das FFG-Schema passt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meine Spieleinschätzung mit der englischsprachigen Version von Anfang des Jahres: 01.01.-07.01.2018


    Kurz gesagt: Mechansimus toll, aber etwas textlastig mit den Aktionsdetails. Ansonsten zu zielgerichtet auf die Siegbedingungen, um episch wirken zu können. Seit dem ist allerdings keine weitere Mitspielerpartie dazugekommen, um diese Erstmeinung zu verifizieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Ja, ich meinte tatsächlich das von Puma verlinkte Spiel als "Vorgänger-Spiel". Sorry wegen der Verwirrung. In meiner Unbedarftheit dachte ich, das wäre klar.


    "Euro" ist für mich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Da bin ich ja Zielgruppe. Ich finde aber auch das alte Civilization ist ein reinrassiger Euro. Allerdings schrickt mich ein wenig ab, dass Ben2 schreibt, es wäre unteres Kennerniveau. Meinst du Kennerspiel des Jahres-Niveau?


    Was mich an dem alten Spiel absolut begeistert hat, war dieser Tech-Tree mit den Technologie-Karten. Brilliant!

  • Ja. Wenn du Istanbul spielen kannst, kann du auch das spielen, ist meine These.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab mir gerade mal ein kleines Video angesehen. Das klingt wirklich eher überschaubar, aber auch nach einem Civ-Spiel, das ich mal meiner Frau zumuten könnte, die sonst nicht so dem Thema zugetan ist... Das alte Civilization war ja eher ne längere Angelegenheit...

  • Zitat

    (...) Was mich an dem alten Spiel absolut begeistert hat, war dieser Tech-Tree mit den Technologie-Karten. (...)

    Wenn ich mich nicht irre, ist das aber genau ein Element, das wegfiel?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die bisherigen Kritiken haben einerseits den Grundmechanismus des Spiels gelobt, andererseits das extreme Streamlining des Spiels zumindest ansatzweise kritisiert (welches aber immerhin die Spielzeit reduziert und die Zugänglichkeit erhöht hat). Streng genommen "bettelt" das Spiel nach einer Erweiterung für Fans der klassischeren Civ-Komponenten, aber bisher scheint noch nichts greifbares in der Pipeline (sprich auf der BGG-Webseite) zu sein. Hat hier jemand vielleicht mehr Informationen?


    Erste Fan-Erweiterungen werden jedenfalls schon gebastelt: [WIP] A Fan Expansion | Sid Meier's Civilization: A New Dawn | BoardGameGeek

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Der Tech-Tree ist hier bei New Dawn eher ein Aufleveln in den fünf verschiedenen Aktionskartensorten. Damit kann man sich zwar auch spezialisieren und individualisieren, aber es gibt keine Querverbindungen untereinander (an die ich mich erinnere). Somit ist dieser "Tree" pro Strang recht übersichtlich. Was dann auch wieder zu diesem entschlackten Spiel passt.


    Wann kommt eigentlich die deutschsprachige Version und wird die vom bewährten Heidelberger-Team auf den neuesten FAQ-Stand gebracht?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ode.

    Ich hatte es jüngst wieder gespielt und gerade eben in einem Wochenbericht untergebracht. In ebenjenen müsstest du einiges von mir finden von Erst-Eindruck und jetzigen Stand ( sind jetzt 5 Partien glaub ich )


    Kannst du auch alle hier wiederfinden, ich glaube da geht die Suche dann schneller

    Mister X - Dürener Verein für Gesellschaftsspiele


    Lesemarken sind auf dem Datum gesetzt und dann ein wenig scrollen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aus diesem Grund hatte ich mir gestern nochmal das Review vom Dice Tower angesehen, da ist es ja ganz gut durchgerasselt weil zu wenig Civ und zu abstrakt.


    Da muss ich wohl (zum Glück) beim Vorgänger bleiben und irgendwann - vielleicht zwischen den Jahren - mal die Energie aufwänden dieses Mistvieh von Anleitung durchzuackern.


    Wenn ich eines an diesem Hobby hasse, dann ist es Anleitungen zu lesen... Gestern saß ich noch vor #HerrDesEisgartens und das hat grob gesagt nur 8 Seiten Regeln. Fubar ;)

  • Ich lese gerne Regeln :floet:

    Ich passe bei dem Spiel wohl auch eher, möchte es aber gerne mal ausprobieren. Vielleicht taugt es ja als thematisches Eurogame mit Interaktion, muss mich aber auch mal mehr informieren. Irrtieren tut mich die Anzeige bei Asmodee wo 120Min+ steht. Ich dachte, dass es ein Spiel ist, was sich unter 2 Stunden spielen lässt (wäre für mich ein entscheidendes Kriterium).


    Der Vorgänger, mit dem dieses Civ wohl wenig gemein hat, gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, hat allerdings eine ausufernde Spielzeit.

  • Kannst Du nicht mal eine Anleitung dazu schreiben/drehen? Ich mag Civ (besonders Teil 4) auf dem PC sehr gern, aber genau das erschwert das Umdenken in manche analogen Mechanismen.

  • Der grobe Spielablauf steht doch auf den beigelegten Spielhilfen. Denen einfach Schritt für Schritt folgen (mit Erstpielern klappt wunderbar eine Learning by Doing-Herangehensweise). Für die Sachen aus der Erweiterung habe ich hier ein Spielhilfe (wobei ich mittlerweile ohne Relikte spiele und Karawanen/Festungen kaum sinnvoll eingesetzt werden können). Hilfreich ist auch auf der Rückseite der Anleitung die Erklärung der Technologie-Karten.

    Für eine komplette Regelübersicht etc. fehlt mir mittlerweile die Zeit.

  • Schade, ich hatte kurz die Hoffnung, dass tatsächlich eine Erweiterung zu "Civ - New Dawn" erscheinen könnte... und dann ist es nur die deutschsprachige Version, seufz. X/


    Die aktuelle Spiele-Generation benötigt einfach etwas mehr Civ-Feeling, um auch die ältere Civ-Community abzuholen. Wo bleiben Sklaven, Katapulte, Herrscherdynastien und ein feudales Lehenssystem, wenn man sie mal braucht? :king2:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Wo bleiben Sklaven, Katapulte, Herrscherdynastien und ein feudales Lehenssystem, wenn man sie mal braucht? :king2:


    Die Sklaven werden vorher in Debatten verwickelt ob die Bezeichnungen politisch korrekt angewendet darf. Die Katapulte können nicht angewendet werden, weil sie nicht App-tauglich sind, die Herrscherdynastien leiden unter den Embargo's von Toupetträgern und das feudale Lehenssystem muss erstmal auf Wikipedia nachgeschlagen werden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nach der ersten Ankündigung war das Spiel eigentlich schon auf meiner „Kauf-mich-Liste“. Aufgrund der Rückmeldungen hier wurde ich dann aber skeptisch und habe es auf „bei Gelegenheit mal spielen“ heruntergesetzt.


    Diese Gelegenheit ergab sich gestern und ich war von dem Spiel durchaus angenehm überrascht. Meiner Ansicht nach gelingt ihm das was ich mir von ihm erhofft habe: das Thema Zivilisation auf ca. 2 Stunden eindampfen und dabei die Essenz eines Zivilisationsspieles erhalten.


    Um das ganze einzudampfen gibt es hier keine Spielrunden mit fest definierten Phasen. Stattdessen machen die Spieler einfach reihum einen Zug in dem sie genau eine Aktion ausführen. Der Aktionsmechanismus gefällt mir: ich habe 5 verschiedene Aktionen, kann jederzeit eine von den fünfen wählen aber je länger ich eine Aktion nicht mehr ausgeführt habe um so stärker und damit attraktiver wird sie. Die Aktionen erlauben mir das Ausbreiten, das Bauen, die Entwicklung der Technik, den Aufbau und Einsatz von Militär sowie das Betreiben von Handel und Diplomatie. Alles also, was ein Zivilisationsspiel braucht.


    Um das ganze einzudampfen wird der Technikbaum plattgeklopft und die Technik gibt mir nun die Chance eine meiner 5 Aktionen durch eine verbesserte Variante höherer Stufe zu ersetzen, wobei ich innerhalb einer Technikart beliebig viele Stufen überspringen kann.


    Um das ganze einzudampfen werden Ziele vorgegeben: Das Spielziel ist das Erreichen der 3 öffentlichen Ziele, wobei jedes Ziel 2 Bedingungen vorgibt und erfüllt ist sobald man eine der beiden Bedingungen erfüllt. Erreicht einer alle 3 Ziele ist das Spiel beendet. Kein „jeder ist nochmal dran“, kein Aufsummieren von irgendwelche Punkten. Das Spiel ist ein Wettrennen und wenn der erste das Ziel erreicht ist das Spiel vorbei. Es gibt genau einen Gewinner, keine Plätze und keine erreichte Punktzahl mit der man sich nachher brüsten kann. Wäre das Spiel zum reinen Euro verkommen sähe das wohl etwas anders aus.


    Mich hat das Spiel gestern durchaus gut unterhalten. In der Liga der Zivilisationsspiele mit kurzer Spielzeit steht es für mich auf einer Ebene mit dem „Goldenen Zeitalter“ und schlägt das kürzlich erschienene „Würfelsiedler“ um Längen. Wer ein episches Spiel erwartet, der wird hier natürlich nicht vollständig auf seine Kosten kommen. Aber das liegt in der Natur eines eingedampften Spieles.


    Ich gebe ihm eine knappe 8/10 und habe es gerade bestellt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Torlok nicht vergleichbar. Das eine ist das epische Spiel, das locker 4 bis 6 Stunden dauert, das andere ist die schnelle aber gute Kost für den normalen Abend.

  • Torlok

    Am liebsten Mega Civilization!


    Ich verweise mal auf diesen Thread vom Sternenfahrer :

    Aus einem anderen Thread:

    Meine Rangfolge wäre:

    ...


    und das sind alles hervorragende Spiele!

    in dem ein gewisser Torlok klar erklärt dass zu lange nicht seins ist. Von daher könnte New Dawn etwas für Dich sein, reduziert es doch die Spielzeit auf unter die Hälfte.


    Von der Rangliste mache ich mal ein Update und ja, ich kenne nicht alle Zivilisationsspiele, aber ich arbeite stets daran.


    - Mega Civilization

    - Civilization:The Expansion Project

    - Advanced Civilization

    - Civilization (1980)

    - Through the Ages

    - Clash of Cultures (mit Erweiterung)

    - Archipelago (gestrichen da eher 4X)

    - Mare Nostrum

    - Age of Rennaissance

    - Sid Meiers Civilization: Das Brettspiel (2010)

    - Nations

    - Historia

    - Sid Meiers Civlilzation: A new Dawn

    - The Golden Ages

    - Dice Settlers

    - Tribes: Early Civilization


    Und wie @HDScurox erwähnt spielen die natürlich in verschiedenen Ligen.


    Edit: Archipelago gestrichen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    7 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich gebe ihm eine knappe 8/10 und habe es gerade bestellt.

    Kannst Du's noch stornieren? Ich habe ein einmal gespieltes und vollständig gesleevtes Exemplar herumliegen; Dir würde ich es für 20 Euro (inklusive Porto) überlassen. Ich werde es wohl nimmer spielen.


    Herbert