Wie hoch ist euer Spieltisch?

  • Hellas zusammen!


    Wie einige wissen, habe ich mir letztes Jahr eine Auflage für meinen alten Esstisch als Spieletisch gebaut. Berechtigter Weise ist der sehr groß, da sowohl WoW in der Breite als auch X-Wing in der Tiefe möglich sein sollten. Allerdings bin ich noch nicht 100%ig zufrieden und ich denke, das hat mit der Höhe zu tun. Denn durch den Aufbau wurde die natürlich gesteigert. Die Grundplatte hat eine Stärke von 8mm. Dazu kommen noch 2x 18mm Bretter für den Rand sowie nochmal 1-1,5cm Schaumstoff + Kunstleder. Insgesamt also knapp unter 5cm.


    Bedingt durch die Größe muss man sich natürlich oft länger machen als an einem normalen Küchentisch. Das ist auch OK. Nur wird es hier oft ungemütlich, da man den Rand des Tisches nun nicht mehr wie gewohnt vor dem Bauch hat, sondern vor der Brust. Und das schränkt die Bewegungsmöglichkeit in der Praxis doch stärker ein als ich dachte und führt dazu, dass man sich übermäßig stark auf dem Rand abstützt.


    Nun gibt es natürlich die Option die Tischbeine zu kürzen. Als Maßstab - solang die (Menschen)Beine noch drunter passen - würde ich den Rand nehmen. Dazu aber die Frage: Wie hoch sind eure Spieltische an der höchsten Stelle? Dass die Spielfläche meist tiefer ist, ist ja Sinn der Sache. Es wird wohl in der Praxis auf irgendwas im Bereich dieser 5cm hinauslaufen.

  • Alternativ könnte man auch Stühle mit einer höheren Sitzhöhe nehmen.

    Oft genug schon erlebt, dass gerade für größere Menschen der "Standardstuhl" nicht wirklich gut passt.

    Ich glaube auch, dass es für eine kleine Person leichter ist auf einem hohen Stuhl zu sitzen als für eine große Person auf einem kleinen/normalen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Weitere Alternative: Sitzpolster! Einfach dadurch eine kleine Erhöhung schaffen, so muss du nichts sägen. Unser von Natur aus viel zu hoher Terassentisch ist irgendwie auch unbrauchbar, wenn man auf den Sitzmöbeln keine Polster liegen hat.

  • 73,5 cm, „Beinfreiheit“ 72 cm.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea