Miniaturen nach Übersee: Wie Wert deklarieren?

  • Sagt mal, hat jemand von euch schon einmal bemalte Miniaturen nach Übersee (USA) verschickt? Wie sind diese zu deklarieren?


    Mein Bauchgefühl sagt mir "Minimalwert des Plastiks", also z.B. 20-30€ von einem 50-60€ Spiel.


    Oder wie macht ihr das? Was muss / kann / sollte man angeben?


    LG aus Berlin:saint:

  • Ist doch ganz einfach.


    Verkaufst Du die, dann den Verkaufspreis plus Versandkosten.


    Verschenkst Du die, dann den Wert, den sie haben, verbunden mit dem Zusatz Geschenk/Gift.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da es sich nur um ein gebrauchtes Spiel handeln kann, würde ich $20 bis $30 deklarieren, solange Du das nicht gewerbsmäßig regelmäßig machst. FALLS der Zoll es öffnet, sieht er ein gebrauchtes (weil geöffnetes) Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zöllner mit dem "Wert" von bemalten Miniaturen auskennt UND das im Einzelfall überhaupt relevant ist, tendiert gegen null.


    Wenn Du es zollrechtlich richtig machen willst, musst Du neben der Zollinhaltserklärung außen an der Sendung auch eine Rechnung mit den tatsächlich gezahlten Beträgen anbringen (so als Minimum - es gibt bestimmt noch weiterreichende Bestimmungen). Das ist aber, wie gesagt, nur erforderlich wenn Du regelmäßig gewerbsmäßig Miniaturen exportierst.

  • Da es sich nur um ein gebrauchtes Spiel handeln kann, würde ich $20 bis $30 deklarieren, solange Du das nicht gewerbsmäßig regelmäßig machst. FALLS der Zoll es öffnet, sieht er ein gebrauchtes (weil geöffnetes) Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zöllner mit dem "Wert" von bemalten Miniaturen auskennt UND das im Einzelfall überhaupt relevant ist, tendiert gegen null.


    Wenn Du es zollrechtlich richtig machen willst, musst Du neben der Zollinhaltserklärung außen an der Sendung auch eine Rechnung mit den tatsächlich gezahlten Beträgen anbringen (so als Minimum - es gibt bestimmt noch weiterreichende Bestimmungen). Das ist aber, wie gesagt, nur erforderlich wenn Du regelmäßig gewerbsmäßig Miniaturen exportierst.

    Das ist eine einmalige Sache und es werden tatsächlich nur die bemalten Minis (und vielleicht etwas dt. Schokolade) verschickt. Mit dem dt. Spielmaterial kann er nichts anfangen. ^^ Er behält seine engl. Version und nutzt dann meine Minis.

  • Hm, ich würde wohl den Verkaufspreis angeben, da ich nicht weiß, ob im Falle eines Verlustes die Versicherung nicht eben diese Zoll-Deklaration heranzieht, wenn es um die Schadensermittlung geht.

    Ich gebe jedenfalls immer den Wert bei einem Spiel an, für den ich es verkauft habe.