Wie steht ihr zu Hunter und Cron?

  • Wie steht ihr zu Hunter und Cron? 174

    1. Gefällt mir überhaupt nicht (11) 6%
    2. Gefällt mir überwiegend nicht (32) 18%
    3. Finde ich ganz okay, ich schaue ab und zu mal ein Video von denen (51) 29%
    4. Gefällt mir gut, ich sehe häufig deren Videos (30) 17%
    5. Gefällt mir sehr gut, ich verfolge regelmäßig den Kanal bzw. habe ihn abonniert (26) 15%
    6. Gefällt mir sehr gut, ich unterstütze H+C sogar über Patreon (11) 6%
    7. Keine Meinung (13) 7%

    Ausgehend vom aktuellen Thread zum Hunter und Cron Brettspielclub würde mich generell interessieren, welche Meinung ihr von Hunter und Cron habt.

  • Ich fand die Beiden zu Beginn erfrischend im deutschsprachigen Raum.


    Ich weiss nicht, ob es an mir oder an H&C liegt, aber das Interesse an den Videos ist komplett erloschen. Fühle mich nicht mehr als Zielgruppe (Auswahl Spiele, Format Brettspielbegriffe, Brettspielclub, ...).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Im Moment habe ich mit "Finde ich ganz ok" abgestimmt. Sollte der Brettspiel-Club wieder laufen und auch gut werden, könnte es sein, dass ich H&C öfter gucke. Rezensionen finde ich oft nur bedingt interessant aber Let's Plays finde ich als Unterhaltungsformat ganz gut. Die bisherigen Folgen des Brettspiel-Clubs haben mich allerdings noch nicht vom Hocker gehauen.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Die sind schon ok.

    Ja, die frischen Schnitte aus den früheren Videos sind der Masse zum Opfer gefallen, aber die machen das schon prima.

    Lediglich die Stirnlampenvideos pack ich nicht. Bei mir müssen Kameras still stehen und der Inhalt bewegt sich.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • H&C finde ich gut.

  • Schaue ich mir mehr oder weniger regelmäßig an, hauptsächlich um mir schnell Spielablauf und Regeln zu verinnerlichen. Ab und zu auch mal eine Spielevorstellung ... ist eigentlich immer recht unterhaltsam. Man kann sich auf Youtube wirklich Schlimmeres anschauen ... :jester:

  • Als ich angefangen habe, Videos zu Brettspielen zu sehen, kam ich gar nicht um die zwei herum und habe viele ihrer Beiträge angesehen. Inzwischen gefallen mir andere Kanäle und Personen prinzipiell besser, ab und an schaue ich aber dennoch bei den beiden herein. Da sie aber meinem Empfinden nach häufiger Beiträge mit der Stirnkamera drehen, bekomme ich da wirklich Probleme - das kann ich mir unheimlich schlecht ansehen, ohne dass mir übel wird. Aber bei einer statischen Kamera finde ich Hunter und Crohn schon ab und an mal sehenswert.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich bin grundsätzlich nicht die Zielgruppe für ihr Medium (Video), aber finde beide sehr sympathisch, beide scheinen das Hobby zu lieben und sind oft euphorisch, alleine wegen Optik oder Thema eines Spiels. Das ist zwar gleichzeitig auch problematisch, weil ich - wenn überhaupt - sehr kritische Reviews suche, aber ich glaube, dass ich keinen anderen YT-Kanal in Sachen Brettspiele so häufig gesehen habe und das liegt allein an ihrer Art.Ich finde, sie haben für das Hobby auch einiges getan und es belebt, bilde ich mir zumindest ein. Let's Plays, Reviews, Cons/Messenberichte, eigene Con, Spiele neuauflegen, etc.

  • Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass ich erst einen Teil ihres Schaffens wahrgenommen habe, aber ich bin ja auch erst seit ein paar Wochen wieder "zurück". Da muss ich mir glaube ich noch ein paar weitere Beiträge von H&C ansehen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Also ich habe mehrere Kanäle in der Abobox und klicke Videos dann an wenn mich das Spiel interessiert. Entweder weil ich das Spiel kenne oder weil mich das Cover/der Titel anspricht. Häufig suche ich Videos allerdings über die Suchefunktion und da gibt es viele Kanäle die ich mir ansehe. Vorrangig deutsche aber auch englische Kanäle wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Dabei dann eine Hand voll YouTuber die ich nicht mag und deswegen dann aus lasse.

    Bei Anschauen erwische ich mich aber fast immer dabei wie ich Einleitung und Fazit überspringe und mich rein auf das Spiel (Regeln, Ablauf, Material) konzentriere. Klassische Rezensionen schaue ich komprimiert (Gezockt, Wochenbeichte, Zu Tisch).

    Habe mich trotzdem mal für den vierten Punkt entschieden.

  • Wenn ich ein Spiel nicht kenne, bringen ihre Vorstellungs-Videos mich meist schnell in die Materie. Dabei kann ich mir gut eine eigene Meinung bilden.


    Ganze Partien wie im Brettspiel-Club schaue ich mir eigentlich nie an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Man kann seine Zeit garantiert viel schlechter nutzen, als mit einem Video von Hunter und Cron.


    Der Diskurs ist wichtig, aber die Diskussion im Thread war teilweise doch persönlicher als es angebracht oder nötig war. Es sollte sich niemand dafür verteidigen müssen, dass er etwas oder jemanden gut findet, so lange diese Person nicht gegen die Grundsätze der Demokratie verstößt.


    Egal ob sie nun Geld für etwas sammeln oder nicht, sie sind ein wertvolles Medium für Brettspielinformationen und den Erstkontakt mit Spielen im deutschsprachigen Raum. Alleine aus diesem Grund sind sie unterstützenswert. Ob man letztlich bereit ist für deren Videos etwas zu zahlen, das liegt bei jedem selbst. Ich finde auf jeden Fall, dass es vom Unterstützenden eine tolle Geste ist und so lange er sich bei dem Unterstützten gut aufgehoben und unterhalten fühlt, ist doch alles optimal.


    Meine Lieblings-YouTuber sind sie nicht, aber ich kann trotzdem sagen, dass Hunter und Cron eine tolle Arbeit machen und ich mich als unerfahrenerer Spieler definitiv gut aufgehoben fühlen würde bei ihnen. Da ich die meisten Informationen aber nicht durch Videos beziehe und oft auch schon vor dem Erscheinen ihrer Videos über ein für mich interessantes Spiel Bescheid weiß, haben sich unsere Wege einfach so weit voneinander entfernt, dass ich sie nur noch entfernt wahrnehme.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Boardgamedigger-Teil ausgelagert

  • Kurzum, um nochmal auf das Ursprungsposting zurückzukommen:


    Hunter und Cron unterhalten mich sehr gut. Ich mag ihre erfrischende Art und so finde ich deren Videos wirklich gut. Ich mag es auch, dass sie in letzter Zeit durchaus kritischer von Brettspielen berichtet haben. Von daher schaue ich sie mir gerne an. Wo ich nicht immer folgen kann sind deren Regelvideos...die sind mir oft zu knapp...


    Wenn es darum geht, wie ein Spiel regeltechnisch funktioniert, da finde ich Rahdo noch am Besten. Das Fazit kann man sich stecken, da einfach alles das beste Spiel der Welt ist, aber die Runthroughs sind wirklich mE top.


    Boardgamedigger schaue ich mir ebenso gerne an, weil ich -ähnlich wie bei Hunter und Cron- ebenso seine Art ganz erfrischend finde. Leider gab es den "Diggertalk" schon eine Weile nicht mehr.... den fand ich am Besten ... und natürlich die Specials zu KDM


    Dann gibt es noch den Brettspielblog von Benjamin. Den Blog kann ich mir nicht immer anschauen...zum einen, weil er sehr schnell und hektisch redet (da werde ich selbst immer ganz hektisch) und zum anderen weil er in Live Videos oft stundenlang seine Kamera weiterlaufen lässt und wenn man quer einsteigt fragt man sich "Kommt da jetzt noch was"...? Von daher schaue ich mir den Brettspielblog immer seltener an...aber auch hier sind die KDM Videos top (!!!!!)


    So und schlussendlich (von den Bloggern, die ich so schaue) gibt es noch Victoria Parta Spiele...da liebe ich einfach das allwöchentlichen "zu Tisch" Video.....aber erstmal einen Kaffee...... .das Video und das Format finde ich wirklich toll und so ertappe ich mich, mir einfach auch einen Kaffee zu ziehen und genüsslich das Video anzuschauen. Schöner Kanal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hunter & Cron

    Sie kommen prinzipiell sympathisch rüber und liefern sicher ordentliche Videos ab (ein paar wenige hab ich angeschaut).


    Wie bei fast allen deutschen Brettspielvideos schlafen mir aber auch hier schnell die Füße ein. Es fehlt irgendwie an "entertainment", was ich mitbekommen hatte, war mir charaktertechnisch zu "weichgespült", zu brav, zu "nett", ohne richtige Ecken und Kanten (auch wenn sich diese Dice Tower Top 10 Videos ebenfalls etwas zu sehr ziehen, das Trio hat wenigstens Persönlichkeit und albert fröhlich rum. Actualol und Shut up and Sit down liefern haufenweise auflockernde, lustige Zwischenspiele).


    Und was mich immer wieder mit den Augen rollen lässt, ist der Personenkult, den sie (und andere Youtuber) um sich betreiben.

    Ich bin letztes Jahr in Essen kurz an ihrem Stand vorbeigelaufen und fand es einfach hochgradig albern, Merchandise mit dem eigenen Gesicht darauf und ähnlichen nutzlosen Krempel zu verkaufen. Auch das ganze Rumgebettel um Klicks, Likes, sonstigen Support oder einfach direkt Geld, das ist mir zuwider.

    Aber wenn's halt funktioniert, warum nicht? ...neidisch bin ich nicht, vielleicht einfach nur zu alt für sowas.


    Das soll nicht ihren Erfolg schmälern oder ihnen sonst irgendwas absprechen, sie scheinen ja inzwischen eine feste Institution in der Spieleberichterstattung aus Deutschland zu sein. Hut ab und weiter so, ich schau's halt trotzdem nicht. ;)


    Boardgamedigger

    Ein paar wenige Videos hab ich gesehen. Ich habe keine Probleme mit dem Stil (bin aber auch selbst berufsbedingt halber Bauarbeiterprolet und kann derbe Sprache / Jugendsprache ab). Wenigstens hat er einen Stil, statt einfach nur vor seinem Brettspielregal zu sitzen und monoton sein Programm abzuspulen.


    Ich fand nur an manchen Stellen die Meinung bzw den Horizont etwas zu "eingeschränkt" bzw "unerfahren": Das "Spiel des Jahres" Video etwa fand ich hochgradig unnötig (Grundton: "Was nominieren die da für einen Scheiß?").


    Aber der Kanal ist ja noch jung. Daher... Welpenschutz erteilt.

    Und er macht Videos mit unbekannten Autoren, das finde ich generell nett.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Boardgamedigger-Teil ausgelagert

  • So und schlussendlich gibt es noch Victoria Parta Spiele...da liebe ich einfach das allwöchentlichen "zu Tisch" Video.....aber erstmal einen Kaffee...... so..das Video und das Format finde ich wirklich toll und so ertappe ich mich, mir einfach auch einen Kaffee zu ziehen und genüsslich das Video mir anzuschauen. Schöner Kanal!

    Bester Kanal!


    Nicht nur Kult mit Blümchen-Kaffeetasse. Sondern auch, weil wirklich unaufgeregt und vor allem auch mit Sinn und Verstand Spiele bewertet werden.

  • Wurde mein Beitrag jetzt gelöscht weil er die Werbung zeigt? Oder weil ich ein "Fäkalwort" angedeutet habe?

    Man könnte sich ja die Mühe machen das zu Begründen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage!


    Ich war schon länger interessiert, wie H&C bei euch so ankommt. H&C ist ja schließlich in Deutschland der Youtube-Brettspielkanal mit der größten Verbreitung, und zwar mit Abstand. Auslöser dieser Umfrage bei mir war dann der überwiegend negative Grundton im H&C-Brettspielclub-Thread. Ich wollte einfach wissen, ob dies tatsächlich die Mehrheit der Unknowns-User abbildet. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Nur ein Viertel der Umfrageteilnehmer haben ein negative Meinung zu H&C. Es liegt anscheinend in der Natur des Menschen, dass das Mitteilungsbedürfnis einer negativen Meinung zu einem Thema deutlich ausgeprägter ist, als bei einer positiven Meinung... :).


    Was ich ganz nebenbei auch wissen wollte, wie viele Leute hier H&C über Patreon zu unterstützen. Insgesamt hat H&C zur Zeit 385 Patreon-Unterstützer mit einer durchschnittlichen monatlichen Unterstützung von etwas über 6 Euro. Bei dieser Umfrage haben 8 Personen angegeben, dass sie H&C über Patreon unterstützen, also ca. 2% der H&C-Unterstützer insgesamt. Ist das eher viel oder wenig? Ich denke eher wenig.

    Aus meiner Sicht kommen zwei Erklärungen hierfür in Frage. Offensichtlich ist der Bekanntheitsgrad von H&C deutlich höher als der von Unknowns :). Der zweite mögliche Grund: Die Zielgruppe von H&C untscheidet sich deutlich vom durchschnittlichen Unknowns-User. Die Unknowns-User sind eben einfach kritischer eingestellt ;). Aber das gilt ja für viele Freak-Foren...

  • Ich denke, dass die 384 Patreon Unterstützer für H&C schon ganz ordentlich sind. Sehe ich mir da z.B. Cliquenabend an, die haben gerade einmal 26.....

    Von daher denke ich, dass H&C gesamthaft sehr gut ankommen und sich nicht beklagen dürften ;)

    Des weiteren würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Zielgruppe von H&C sich deutlich von der durchschnittlichen Unknowns-Usergruppe unterscheidet. Immerhin gab die Mehrheit an, dass sie H&C mögen.....ob man es mag und dann noch schlussendlich für unterstützungwürdig hält ist dann halt noch mal eine andere Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bester Kanal!


    Nicht nur Kult mit Blümchen-Kaffeetasse. Sondern auch, weil wirklich unaufgeregt und vor allem auch mit Sinn und Verstand Spiele bewertet werden.


    Kann ich nur zustimmen. Vor allem, da sie Euros und Ameritrash gleichermaßen spielen und lieben.
    Vor einem Jahr zufällig auf Youtube gefunden und seitdem treuer Fan ihrer Videos.


    H&C schaue ich auch regelmäßig, eigentlicht seitdem sie gestartet sind. Für mich beileibe nicht der beste Kanal (inhaltlich), aber sie haben definitiv am meisten zur deutschen Youtubegemeinde beigetragen.

    Auch finde ich toll, dass sie Mut beweisen und Neues einfach ausprobieren (habe damals auch ein paar Euros gespendet, als sie zum ersten Mal auf die GenCon wollten).
    Ob ich zukünftig Euros spenden würde - wohl eher nicht. Beruf statt Hobby zu finanzieren, ist dann nicht mehr meine Aufgabe.


    Boardgamedigger: inhaltlich ok und auch Sachen, die nur er so macht. Aber bei der Sprache rollt es mir die Zehennägel auf. Als 15jähriger auf cool wäre es wohl noch in Ordnung, in seinem Alter finde ich es nur peinlich.

    Ich wünschte, er würde diesen ganzen Kinderkrammist lassen und einfach gute Brettspielvideos machen. Wenn es seine Art ist, dann soll er sie beibehalten, aber die hier viel kritisierte Bemerkung "spätpubertär" würde ich auch unterschreiben.

    Ist für mich auch keine persönliche Beleidigung, sondern ich finde diese Sprache wirklich so.

    Ich schaue mir seine Videos trotzdem an ;)

  • Ich gucke Letzt Zeit Ü50 spielt, bin zwar noch keine 50 aber tendiere momentan eher zu Familienspiele und spiele mangels Vielspielerrunde mit meinen 70 jährigen Eltern..