Aktuelle Stimmung im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der Vergangenheit gab es immer mal wieder solche Wellen der „unterirdischen“ Phasen bei unknowns. Das wird sich auch in Zukunft nicht immer vermeiden lassen. Wo Menschen aufeinandertreffen kommt es auch zu Konflikten. Trotzdem waren auch viele sachliche Beiträge darunter. Meistens haben sich solche Diskussionen von alleine wieder nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder beruhigt. Dieses Mal scheint dieses „kurz“ etwas länger zu sein. Durch eine Moderation, wie z.B. das Schließen des Themas wären aber auch die guten Beiträge nicht geschrieben worden. Es ist und bleibt halt schwer das richtige Fingerspitzengefühl zu haben und dabei allen Interessen gerecht zu werden. Vielleicht haben wir es in diesem Fall zu lange laufen lassen.


    Ich gehe jetzt die entsprechenden Threads durch und werde beleidigende Beiträge löschen und in den nächsten Tagen konsequent moderieren, um die Situation zu beruhigen. Einfacher wäre, wenn sich jeder vor dem Abschicken eines Beitrags überlegt, ob er selber so angesprochen werden möchte. Beim kleinsten Zweifel einfach nicht abschicken oder umschreiben.


    Allen ein spielereiches Wochenende.


    PS: Bitte meldet auch Beiträge, wenn sie beleidigend sind.


    PS2: so, mal durchgegangen. Drei Beiträge gelöscht. Der Rest ist kritisch und hart in der Aussage aber nicht beleidigend, wenn auch teilweise nahe an der Grenze dazu (Wortwahl, wie z.B. Suppenkasper von fleXfuX). Falls ich etwas übersehen habe bitte melden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kann mit einer ehrlichen, direkten Beleidigung viel leichter leben als mit diesem feigen, aber politisch hochkorrekten "Humbug", der krampfhaft versucht, den anderen über Umwege ein [Beleidigung hier einfügen] zu nennen.


    Manche hier haben diese Disziplin bis zur Perfektion erhoben ...

  • Ich kann mit einer ehrlichen, direkten Beleidigung viel leichter leben als mit diesem feigen, aber politisch hochkorrekten "Humbug", der krampfhaft versucht, den anderen über Umwege ein [Beleidigung hier einfügen] zu nennen.

    Nur weil ich eine einzelne Aussage eines Users für Humbug halte, bedeutet das noch lange nicht, dass ich ihn für einen [Beleidigung hier einfügen] halte. Da irrst du dich.

  • Ich kann nur empfehlen, ganz viel Gebrauch von der ‚Ignorieren‘-Funktion zu machen, das entspannt enorm. :sonne:

    Der wichtigste Button, wenn man hier im Forum mitlesen möchte. Nutze ich täglich ?


    Mir fehlt noch der Button "User ignorieren".

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Langsam wird es lächerlich. Da du aber das Hausrecht hast muss man damit leben.

    Ich werde in Zukunft dann Sätze in der Art. Ich finde die beiden "setze hier beliebige Gossensprache" ein, und bin der Meinung das es "setze hier ein beliebiges Schimpfwort ein" sind.

    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    • Offizieller Beitrag

    User blockieren zeigt auch noch die andere Variante auf (Hovern über Nutzernamen, Piktogramm unten rechts).

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja erstaunt, wie unterschiedlich das hier wahrgenommen wird.


    Von Blümchenforum bis „unerträglich“ alkes dabei.


    Ist die Wahrnehmung wirklich so unterschiedlich?

  • Also nen Suppenkasper finde ich eher witzig als das er meine klingonische Ehre beleidigen würde und ich den Schurken zum Kampf auf Leben und Tod mit dem Bathleth herausfordern müsste ;)


    Ich habe da im Internet schon ganz andere Sachen gehört und gesehen, aber vielleicht ist das eher ältere Publikum hier teilweise etwas übersensibel. Für die gibt es ja dann die Ignore Funktionen (ich habe da nen Schalter im Hirn, manche Leute lese ich nicht, ganz ohne sie gänzlich per Software ignorieren zu müssen).

  • Ist die Wahrnehmung wirklich so unterschiedlich?

    Bei über 2300 User hast du bestimmt 100 verschiedene Wahrnehmungen, bleibt nun mal nicht aus. Oft hilft es auch, eine Antwort zeitverzögert zu schreiben. Wahrscheinlich hat sich dann der eigene „Erregungslevel“ etwas gelegt und man schreibt etwas entspannter...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich durfte ja inzwischen einige hier persönlich kennenlernen und habe die eigentlich alle als umgängliche Mitmenschen erlebt. Foppen gehört für mich am Spieltisch durchaus auch mal dazu, bei aller gegenseitigen Wertschätzung. Da weiss man dann auch wie es gemeint ist wenn im Forum mal wieder auf dicke Hose gemacht wird.


    Wenn man umgekehrt hier neu dazukommt und so manchen Spruch liest ohne die Person zu kennen mag freilich bei manchem der Wunsch nach persönlichem Kontakt gar nicht erst aufkommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Komisch, habe ich bis jetzt beides nicht gebraucht, ist doch eher ein Blümchen Forum hier.

    ich denke, dass das wohl von der persönlichen Erfahrung abhängt. Aber wie gesagt: Man muss nicht mit jedem können und dann ist eben die Blockier- bzw. Ignorierfunktion echt hilfreich und erspart einem einen genervten Abend. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Selbstverständlich kann und sollte der "Betreiber" des Forums wirklich beleidigende Posts schlicht löschen, weil er es nicht dulden muss, dass auf seiner Webseite Posts mit strafbarem Inhalt platziert werden. Eine Beleidigung ist nun mal eine Straftat; niemand hat ein Recht darauf, sich derart gehen zu lassen, auch nicht in einem Internet-Forum.


    Die Blockierfunktionen habe ich bislang nicht genutzt, auch keinen Bedarf dafür gesehen.


    Der Umgangston hier ist zwar manchmal undiszipliniert und rau, war aber bislang jedenfalls dort, wo ich mitgelesen habe, nicht unterirdisch. Außerdem sehe ich das "privat" doch eher so: Ich bestimme selbst, wer mich beleidigen kann. Wer einfach nur disziplinlos ist, disqualifiziert sich selbst, auch wenn er das gar nicht merkt. Brause ich dagegen auf, fühlt der Betreffende sich doch eher noch in seiner Lust an der Provokation bestätigt; warum sollte ich ihm dabei helfen, sein Ego aufzupolieren?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Keine Ahnung worum es hier eigentlich geht. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass hier im Forum jemand beleidigt wurde. Im Gegenteil, ich finde den Umgangston hier angenehm.


    Kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich gezielt Beiträge und Themen auswähle und die Beiträge „überlese“ die mich ohnehin in den Threads nicht interesieren.

  • Was mich hier im Forum immer mehr nervt, ist das Bully-Verhalten, sei es mit absichtlich missverstehen oder den unsäglichen Humbug-Ausdrücken oder ähnlichem. Das betrifft auch immer mehr die Threads , in denen es um Spiele geht. Bald kann ich nur noch die Wochenthreads ungestört lesen.


    Es ist mir auch noch in keinem Hobby-Forum soviel Belehrungsschreibweise untergekommen wie hier. Mal was mit spitzer Feder schreiben oder lustig kommentieren ist ja ok, aber dieses ständige „Von oben herab“ ist echt zum abgewöhnen.


    Es Ist immer Schade um die ganzen guten Beiträge, sei es Spielerfahrung oder Regeltipps. Die Hausregeln kommen mir auch immer weniger vor, wahrscheinlich will die hier schon keiner mehr posten.

  • Ich sehe es genauso wie flashGordon und finde zudem den Umgangston oft etwas zu rau.


    So ein Verhalten habe ich zum Glück noch auf keinem Brettspieltreffen oder Autorentreffen erlebt. Selbst am Ende eines anstrengenden Tages schaffen es die Redakteure eine freundliche, konstruktive Kritik zu äußern ohne Fäkalausdrücke oder Beleidigungen. Dazu scheinen viele Forenteilnehmer nicht in der Lage zu sein.


    Wenn ich nicht immer wieder erleben würde, dass im „richtigen Leben“ die meisten Brettspieler nette, freundliche und hilfsbereite Menschen sind, sonder sich so geben würden wie teilweise hier im Forum, würde ich schon längst Briefmarken sammeln.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich bin zumindest sehr froh darum, hier nicht moderieren zu müssen. Wie man's macht, macht man es verkehrt, kriegt von irgendwem auf die Mütze und muss trotzdem jedes Hick-Hack mitverfolgen. Schrecklich. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Also ich bin ja erstaunt, wie unterschiedlich das hier wahrgenommen wird.


    Von Blümchenforum bis „unerträglich“ alkes dabei.


    Ist die Wahrnehmung wirklich so unterschiedlich?

    Ich bin ja nicht grad der Spezialist für Zwischenmenschliches und meine Beziehungen hier im Forum sind weitaus geringer ausgebaut, als die von anderen Usern. Wohl aber fällt mir auf, wenn einige der Stammkunden plötzlich nicht mehr oder nur noch sehr wenig schreiben.


    Von einigen Usern weiß ich auch ganz konkret, dass sie hier wegen der kippenden Stimmung pausieren. Vielleicht sollten wir alle! mal kurz innehalten und uns an die eigene Nase fassen.


    Es gibt ganz viele tolle Threads hier ohne Ärger, reinweg zum Fachsimpeln. Nur leider gehen die gerade in den "lauten" Threads unter.


    Ich pflichte Bierbart bei: Moderation ist kein einfacher Job und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Weil man notgedrungen immer irgendwem auf die Füße tritt. Aber er muss eben getan werden, damit die "Leisen" nicht klammheimlich verschwinden. Und ausnahmsweise halte ich es da mit Thygra: ich versuche zwischen einzelnen Posts und Personen zu unterscheiden, und nicht alles zu persönlich zu nehmen.


    :sorry::pfeife:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zumindest sehr froh darum, hier nicht moderieren zu müssen. Wie man's macht, macht man es verkehrt, kriegt von irgendwem auf die Mütze und muss trotzdem jedes Hick-Hack mitverfolgen. Schrecklich. :)

    Ach das geht eigentlich. Ist mir auch egal, wenn sich jemand etwa an meinem Auseinanderpflücken von Threads stört.

    Nervig ist nur, wenn User nicht mehr zwischen unserer Rolle als [Mod] und uns als User selbst unterscheiden; und alles Geschriebene gleich als Mod-gegeben (ha! Was ein Wort) auffassen. Denn dann kommt man erst in die ständige Lage, dass man einen Post doch lieber nicht schreibt.

  • Wenn ich nicht immer wieder erleben würde, dass im „richtigen Leben“ die meisten Brettspieler nette, freundliche und hilfsbereite Menschen sind, sonder sich so geben würden wie teilweise hier im Forum, würde ich schon längst Briefmarken sammeln.

    Sehe ich ähnlich. Betonung liegt auf die meisten. Das "Gewinnenmüssen", "Erster sein", "Haben wollen" ist schon ausgeprägt. Erlebe ich auch oft auf Messen wie der Spiel. Aber natürlich nicht alle.

  • Sehe ich das richtig? Attila ist gelöscht? Wow. 8| Dann von meiner Seite aus noch ein aufrichtiges


    Hi,


    schade.


    Bieri

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    • Offizieller Beitrag

    Attila wollte gelöscht werden. Dem Wunsch bin ich nachgekommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das schade finde, aber es ist seine Entscheidung und er liess sich nicht umstimmen.


    Er wünscht uns allen hier noch viel Spass und eine gute Zeit.

  • In diesem Forum werden oft Worte im Munde umgedreht und peinlich genau falsch verstanden. Das ist mir in noch keinem Forum so oft über den Weg gelaufen. Selbst in einem damaligen 125er Forum, in dem nur 16-18 jährige schrieben, gab es nicht mal 1/4 so viele Meldungen, Ausklammerungen, Ignorlisten und Streitigkeiten. Ich denke, da kann jeder mal ein Stück herunterfahren.


    Was damals wie hier aber ähnlich ist, ist das unbegründete Fanboytum. Diskussionen sind ja schön und gut, aber wenn dann mancher in eine Antistimmung verfällt, die sich über mehrere Threads hinaus erstreckt, nur weil mir sein Lieblingsspiel nicht gefällt... da frage ich mich schon manchmal ob ich nicht doch im Kindergarten gelandet bin.


    Leben und leben lassen...


    PS: Noch ein Wort zur Ignor-Funktion, die u.a. Sternenfahrer angesprochen hat: Für mich ist die ein absolutes Unding! Dass hier niemand gegen andere hetzt, sollte klar sein und von den Mods garantiert werden. Wenn wir also auf diesem (guten) Level sind, dient die Ignore-Funktion doch fast nur noch dazu diejenigen auszublenden, die anderer Meinung sind als ich. Das klingt für mich nicht richtig...

  • (...)


    PS: Noch ein Wort zur Ignor-Funktion, die u.a. Sternenfahrer angesprochen hat: Für mich ist die ein absolutes Unding! Dass hier niemand gegen andere hetzt, sollte klar sein und von den Mods garantiert werden. Wenn wir also auf diesem (guten) Level sind, dient die Ignore-Funktion doch fast nur noch dazu diejenigen auszublenden, die anderer Meinung sind als ich. Das klingt für mich nicht richtig...

    Ist "Ignorieren" nicht das Mindeste an Meinungsfreiheit, das man jedem zugestehen muss? Warum auch immer jemand jemanden "ausblendet", ist aus meiner Sicht ganz allein dessen Sache.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was damals wie hier aber ähnlich ist, ist das unbegründete Fanboytum. Diskussionen sind ja schön und gut, aber wenn dann mancher in eine Antistimmung verfällt, die sich über mehrere Threads hinaus erstreckt, nur weil mir sein Lieblingsspiel nicht gefällt... da frage ich mich schon manchmal ob ich nicht doch im Kindergarten gelandet bin.

    Dito. Das gleiche gilt, wenn einer immer wieder das gleiche Spiel unbegründet bashen muss. Auch hier wäre Zurückhaltung eine Zierde.