CDG bitte mehr davon

  • Ich mag CDG besonders, leider gibt es meines Wissens nach nicht so viele für 3-4 Spieler und die meißten sind Wargames.


    Daher suche ich CDG die zu 3t bzw. 4t gut spielbar sind, bitte keine Wargames hab ich selber schon diverse von GMT.


    Hatte letztens bei Heavy Cardboard "Forged in Steel" gesehn was mir gut gefallen hätte leider soll die Anleitung grausig sein und viele Regelfragen offen lassen...


    Evt. gibts ja ähnliches, danke im Vorraus

  • Nicht wirklich ein CDG, aber nah dran: Brügge.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das kommt darauf an, wie eng man die Definition auslegt. Für mich essentiell ist, dass eine Karte als Ops (Operation Points) oder als Event gespielt werden kann. Das ist bei allen mir ad hoc einfallenden Spielen, die nicht aus dem Wargames-Umfeld stammen, aber durch den vielfältigen Einsatz von Karten getrieben werden, nicht der Fall.

  • Wenn du diese nicht als Wargames interpretierst gibt es noch die Kracher „Here I Stand“ und „Virgin Queen“

    als was sollte man die denn dann interpretieren? ;)

    nun ja, das kommt darauf an, wie eng man dieses definiert. Reine Wargames wie Napoleonic Wars sind rein auf Krieg ausgelegt. Bei den von mir genannten ist natürlich Krieg wichtig, aber genauso die Politik und man kann auch Punkte auf anderen Feldern, wie Kultur, Heiratsmarkt etc. machen.

  • Mark Herman bringt demnächst über GMT eine neue CDG Serie speziell für 2Personen raus.

    Den Anfang macht Fort Sumter 1861.

    Dann sollen weitere Games rauskommen, wenn ich mich richtig erinnere u.a. Caesar und Reformation. Es Waren 5 oder 6 Themen angekündigt. Das tolle ist, dass sie auf max. 1 Std. Ausgelegt sind.

  • darkpact


    Dann wäre auch Ruhm für Rom eines - richtig?

    Nicht wirklich. Ruhm für Rom ist einfach nur Multiuse Cards.


    Bei Brügge habe ich den folgenden Effekt:

    Das kommt darauf an, wie eng man die Definition auslegt. Für mich essentiell ist, dass eine Karte als Ops (Operation Points) oder als Event gespielt werden kann. Das ist bei allen mir ad hoc einfallenden Spielen, die nicht aus dem Wargames-Umfeld stammen, aber durch den vielfältigen Einsatz von Karten getrieben werden, nicht der Fall.

    Die Ops sind all die Standardaktionen die alle Karten tun können, die halt alle als Reminder nochmal auf den Karten stehen. Während das Event die Person ist, die ich ausspielen kann.


    Wie gesagt. Ist es für mich kein echtes CDG, aber doch nah dran. Zumindest näher als einige andere.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Edit: Ok, du sprachst von Brügge. Dann ist das alles moot …

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • OP Noobbot: Daher suche ich CDG die zu 3t bzw. 4t gut spielbar sind, bitte keine Wargames hab ich selber schon diverse von GMT.


    Machiavelli101: ... gibt es noch die Kracher „Here I Stand“ und „Virgin Queen“ + ... Mark Herman bringt demnächst über GMT eine neue CDG Serie speziell für 2Personen raus.

    Nafets: ...Wunderbar für vier Spieler aber ist Successors..

    Exhibitchee: ... Churchill (3 Spieler)


    Lest ihr denn eigentlich das Ausgangsposting bevor ihr antwortet?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --