Heckmeck Erweiterung

  • Angenommen man hat bereits einen Spezialisten und erwürfelt sich einen Weiteren in Form des Raben. Bekommt man trotzdem eine weitere Bratwurstportion (kleiner, runder Marker) oder lässt man den Raben stehen. Die Regel sagt "niemand kann zwei Spezialisten haben" aber sie sagt auch "der Rabe gehört niemanden".

    BGG klärt die Frage nicht wirklich... Gibt ja auch eine Weltmeisterschaft xD

  • naja wenn der Rabe niemanden gehört besitze ich in deinem Fall auch keine 2 Spezialisten den du hast ja den Raben nicht. (der bleibt ja auf der Leiste stehen.

  • Fruchtfliege

    Hat den Titel des Themas von „Heckmeck Erweiterung“ zu „[RF]Heckmeck Erweiterung“ geändert.
  • Da ich mir unabhängig von dem Beitrag hier dieselbe Frage gestellt hatte - in der Regel heißt es ja nur, dass man einen vorhandenen Spezialisten zurückgeben müsse, wenn man einen weiteren Spezialisten erhält, und das ist ja beim Raben nicht der Fall, weil man nicht ihn, sondern nur einen Rostbratwurm erhält - habe ich den Zoch-Verlag einmal angeschrieben. Die freundliche Antwort lautete:


    Besten Dank für Ihre Regelfrage. Tatsächlich kann man hier sehr wortgenau vorgehen, aber ganz so ist es nicht gemeint. Entscheidet man sich für den Raben, dann "erhält" man ihn zwar tatsächlich nicht, aber man nutzt ihn. Und das ist nicht erlaubt, wenn man zugleich einen Spezialisten behält, den man bereits hat. Möchte man also den Raben nutzen (und dadurch einen Rostbratwurm erhalten), dann muss man den Spezialisten, den man bereits hat, abgeben.
    So ist die Spielregel gemeint. Natürlich kann sich jede Spielrunde mit dem eigenen Spiel aber abgewandelte Hausregeln erstellen, die womöglich bevorzugt werden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von MS78 ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.