Gibt es Tool zum App programmieren?

  • Klingt vielleicht etwas komisch, aber hier sollen Gerüchten zufolge ja ziemlich viele IT'ler unterwegs sein:


    Gibt es irgendein Tool, mit dem man einfache Apps bauen kann? Zufallsgenerator und Verhaltenstabellen? Wenn x passiert ,mache y, ansonsten p? IF THEN Anweisungen per Tool für Dummies?


    Ich hatte ja vor geraumer Zeit mal so nach Ideen für mein ultimatives Spiel gesucht. Irgendwas mit Solo und Tabletop und KI. Nu bin ich ja gerade etwas geflasht von Warhammer Gladius und plötzlich ploppen 1000 Ideen vor meinem inneren Auge auf. Das, was ich die ganze Zeit gesucht hab, um die Gegner zu steuern. Ich hab zwar Ideen, wie man das Ganze über Karten und Würfel steuern könnte, aber wenn man das simpel mit ner App bauen könnte, wär ja einfacher (sprich weniger Verwaltungsaufwand).


    Hab zwar wenig Hoffnung, dass es so eine einfache Lösung gibt, aber fragen kost' ja nix.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hi,


    also wenn es wirklich so simpel ist, dann kannst Du das im Grunde schon mit Excel (oder einem vergleichbaren Programm) lösen - zumal Du ja ohnehin ggf. eine "Verhaltenstabelle" benötigst. AFAIR hat beispielsweise Klaus Teuber damit die KI der ersten PC-Siedler-Version "programmiert".

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hab einen Mac


    unittype001


    Ist das PowerApps so ein Dings, wo man ohne Programmierkenntnisse auskommt? Ich suche halt so ein Baukastensystem


    Wie gesagt, vom Prinzip her hätte ich ne Idee, wie man das ganze über Karten steuern könnte, aber so als Alternative, wenn es nicht zu schwierig ist und zu viel Einarbeitung erfordert, könnte man über eine App zumindest ja mal nachdenken

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es gibt da einiges als Webseite, aber auch von Google eine offizielle App für sowas. Bin nur gerade nicht sicher, ob das Gegenstück das man braucht auf dem Mac läuft.

    Für IOS gibt es auch Apps, aber die meisten richten sich nicht an Anfänger. Pythonista zum Beispiel. Um eine eigenständige App abseits des Stores auf's ios Gerät zu bekommen braucht man ein Jailbreak, oder einen Entwicklerzugang. Dort bietet es sich also ansonsten an eine Webapp zu bauen.


    App Inventor ist eine gute Idee, der geht aber definitiv nur für Android.