Fury of Dracula [Taktik)][Pirate Dracula]

  • Bierbart aus dem Wochenthread


    Zitat gekürzt
    Pirate Dracula

    Der Verdacht hat sich bestätigt. Man soll ja vorsichtig sein mit der Verwendung solch starker Etiketten wie "broken", aber Fury of Dracula ist -- vermutlich -- ohne Nachbesserung in der Tat "broken". Das Spiel erfordert meiner Einschätzung nach zwingend eine Nachjustierung bei der Seebewegung Draculas. Diskutiert wurden auf dem Geek natürlich schon zahlreiche Varianten, aber Hausregeln sollten meiner Ansicht nach immer so einfach wie möglich bleiben. Ich würde daher bei der nächsten Partie probieren, für jede Seebewegung nach der ersten Dracula zwei Schadenspunkte anstelle von einem zu verabreichen.

    Bierbart
    Ich habe Fury of Dracula noch nicht gespielt komme aber demnächst dazu. (Nur das Regelheft gelesen) Kannst du mir kurz erzählen warum du die Seebewegung von Dracula broken findest?
    #FuryOfDracula



  • Richtig, da habe ich es beschrieben. Aber ich packe die Gelegenheit trotzdem schnell beim Schopfe, um das etwas zu vertiefen.


    Nochmal zusammengefasst, wie Pirate Dracula grundsätzlich funktioniert:

    Die Idee dabei ist, als Dracula die dritte Woche auf See zu verbringen. Warum? Da ist er nicht angreifbar. Keine Chance. Selbst, wenn man weiß, wo er sich befindet. Ab der vierten Woche sind die drei Verzweiflungsmarker auf dem Brett (sprich: Das dreigeteilte Gesicht ist voll). Das bedeutet, ab der vierten Woche bekommt Dracula jedes mal 3 Einfluss, wenn er eine Stadt(!)-Standortkarte legt. Zu Beginn der vierten Woche landet Dracula also sofort wieder an. Das ist normalerweise immer irgendwo möglich, da die Jäger nicht alle Hafenstädte abdecken bzw. sperren können (Himmlischer Beistand/Geweihte Erde).


    Angenommen, er hatte 7 Einfuss, als er sich aufs Meer begeben hatte, endet das Spiel mit einem Dracula-Sieg in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, also der zweiten Nacht, nachdem er wieder an Land gegangen ist. Mehr Info: Dracula: Pirate King? | Fury of Dracula (third/fourth edition) | BoardGameGeek


    Was die Sache noch schlimmer macht (1/2) : Weil er ja bis zu sechs Tage auf See verbracht hat (akkumuliert gerade einmal 7 Schadenspunkte von 15), hat er normalerweise ALLE Machtkarten wieder in der Hand -- vor allem auch Wolfsform (bis zu 2 Felder auf einmal bewegen anstatt 1). Er kann also beim Anlanden bereits Wolfsform spielen, die Anzahl möglicher Aufenthaltsorte verdoppeln und an einem Jäger vorbeischleichen.


    Was die Sache in der deutschsprachigen Version noch VIEL schlimmer macht (2/2): Eine Schludrigkeit bei der Übersetzung.

    Despair Tokens

    (...) If all three despair tokens are on the time track when Dracula chooses a city location card, advance the influence track by three.

    Hervorhebung im Text von mir. Vgl. deutsche Übersetzung (Referenzhandbuch S. 14)

    Zitat von Deutsche Übersetzung (Referenzhandbuch S. 14)

    Falls sich alle drei Verzweiflungsmarker auf der Zeitleiste befinden, wenn Dracula eine Standortkarte auswählt, wird der Einflussmarker um drei Felder vorgerückt.

    Klar, was das bedeutet? Das bedeutet: In der deutschen Version braucht Dracula noch nicht mal wieder an Land zu gehen! Wow. Böser Schnitzer.


    Gegen Pirate Dracula ist man de facto machtlos. In der Praxis lief das in den vergangenen beiden Partien in etwa so:

    • Woche 1: Jäger durchsuchen Europa nach Hinweisen. Draculas Spur nicht auffindbar.
    • Ende Woche 1/ Anfang Woche 2: Eine Standortkarte wird aus irgendeinem Grund aufgedeckt (Ereigniskarte, Vampir gereift...). Jetzt wissen die Jäger, wo er sich in etwa befindet. Spiel nimmt jetzt richtig Fahrt auf.
    • Ende Woche 2 Anfang Woche 3. Dracula geht aufs Meer. Jäger positionieren sich für mögliches Anlanden, oder drehen nur noch Däumchen. Spiel verliert deutlich an Spannung.
    • Anfang Woche 4: Dracula geht an Land und gewinnt.


    Natürlich werden auch verschiedene Hausregelvarianten diskutiert, mit denen man eventuell die Pirate-Dracula-Taktik verhindern könnte. Beispiele für Threads auf BGG:

    Confused by the 'Go To Sea' strategy | Fury of Dracula (third/fourth edition) | BoardGameGeek

    How do I stop Dracula from running out the clock at sea? | Fury of Dracula (third/fourth edition) | BoardGameGeek

    Ideas for making "Pirate Dracula" less popular | Fury of Dracula (third/fourth edition) | BoardGameGeek


    Es gibt neben der Idee, jedes Seefeld mit 2 Schadenspunkten für Dracula zu bestrafen, auch noch andere Vorschläge, klar. Aber die sind mir persönlich zu fitzelig oder gehen am Kern des Problems vorbei.


    Was die Balance INSGESAMT betrifft, so ist die Schwarmintelligenz des Geek offenbar der Ansicht, dass Dracula kalr im Vorteil ist. In Ergänzung zu der oben genannten Maßnahme gegen Pirate Dracula (jeweils 2 Schaden für jedes Seefeld) habe ich das hier als Empfehlung gefunden:

    1. Random (by lot) starting regions for the Hunters and the Dracula. However, if 3 Hunters draw the same region, the whole procedure starts over again. Afterwards, the Hunters choose their starting city; Dracula choose last.

    2. [To prevent Pirate Drac]: Dracula's damage at sea is 3/2 or 3/3 with Rufus Smith instead of 2/1 or 2/2 with Rufus Smith.

    3. [To prevent Dracs events starvation]: During day, while performing a supply action, the Hunters draw 2 event cards, the top and the bottom one. If the top card is Dracula's, discard it. If the bottom card is Dracula's, he draws the card by placing it in his hand. (We suggest to raise Dracs events hand size limit to 6.) Otherwise, Hunters must choose and keep one event card and discard the other.

    4. Neglect The Fury of Dracula ability. Instead, at the start of the 4th week (i.e. when all three despair tokens are on the time track) advance the influence track by the number of vampires Dracula has managed to mature. The same goes for the start of the 5th week etc.

    5. If a Hunter has been defeated, the damage (or the bite) stays. He can cure one damage per day at hospital. If he wish, he can leave the hospital anytime, without been entirely cured. However, defeated hunters cannot recover damage from resting anymore.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Wie viele unsichtbare und automatisch gecopypastete Autoformatierungen gibt's da eigentlich noch?! Verflixt und zugenäht! Ich geht gleich heim!

  • Wir haben leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie Bierbart. Die Jäger waren bei uns bisher immer chancenlos. Es ist ein Jammer. Das Thema, die Karten, das Spielgefühl* holen mich total ab, aber ohne Hausregeln scheint da nichts zu machen zu sein.


    * Viele Aktionen, sowohl für Dracula, als auch für die Jäger haben einen "Preis", den es zu zahlen gilt, geben dem Gegner (möglicherweise) einen Vorteil.