Quacksalber von Quedlinburg – Wahrsagekarten

  • Ich habe Fragen zu den Wahrsagekarten.


    Blaue Karte: "Eine zweite Chance" - Sind die ersten 5 Chips in deinem Kessel gelandet, entscheide dich: Mach weiter ODER beginne die Runde komplett neu.


    Was passiert, wenn innerhalb der ersten 5 Chips der Kessel explodiert? Könnte ich dann die zweite Chance auch nutzen? Oder ist dann Ende, wegen der Kesselexplosion?!?


    Lila Karte: "Aus den vollen Schöpfen" - Der Grenzwert der Chips erhöht sich in dieser Runde von 7 auf 9.


    Habe ich das gelbe Buch (Set 3) im Spiel, welches mir mit Alraunenwurzeln den Grenzwert auf 8 bzw. 9 steigert, ist eh die Lila Karte höher. Richtig?

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Quacksalber von Quedlinburg“ zu „Quacksalber von Quedlinburg – Wahrsagekarten“ geändert.
  • Njoltis, dahin hatte gestern unsere Gruppe auch tendiert, nachdem wir die Karte vorgelesen hatten.

    Der Fall, dass jemand die 7 erreichte innerhalb der ersten 5 Chips blieb aber aus.


    Insgesamt finde ich die Wahrsagekarten sehr geil und die bunten Bücher sind auch sehr abwechslungsreich!

    Ich wette, da kommt noch eine Mini-Erweiterung mit mehr Büchern.

  • ich weiß es auch nicht, da es aber ein recht einfaches Spiel ist würde ich sagen:


    zu " eine zweite Chance": das Buch ermöglicht einen reboot nach exakt 5 Chips. und nichts anderes und ändert auch nichts an der Explosionsregel. ich würd sagen bei Explosion ist Schluss.


    zu "aus dem vollen schöpfen": auch hier ganz simpel: der Grenzwert erhöht sich auf 9.

    Punkt!


    Gruß

    Markus


    PS: gerne Mal ne gemeinsame Partie mit Wolfgang. ;)

  • Ist ja nicht schwer zu verstehen die Karte. Die Zahl 5 steht ja da. Explodiert der Kessel bei 4 ausgelegten Chips ist die Runde vorbei, weil 5 ncht erreicht wurde. Explodiert er beim 5. Chip, hast du Glück gehabt und kannst neu anfangen. Es müssen also 5 Chips gelegt worden sein um die Karte nutzen zu können.

  • Ich glaube du hast nicht ganz die Aussage von Schmidt Spiele GmbH verstanden oder in der Eile das Wort "innerhalb überlesen. Innerhalb bedeutet:

    auch wenn der Kessel beim 4. Chip explodiert kannst du die zweite Chance nutzen. - Du kannst den Mulligan also für den 4. Chip nutzen

    auch wenn der Kessel beim 5. Chip explodiert kannst du die zweite Chance nutzen. - Du kannst den Mulligan also für den 5. Chip nutzen


    Die Explosion denkst du dir weg als wäre sie nie da gewesen, Floodgate oder besser gesagt Counterspell bei einem TCG.

    Im Prinzip ist es ein einfacher Mulligan wie bei einem TCG auch.


    Oder liege ich da falsch?

  • Ich verstehe zwar nichts von TCG,aber darum geht ja zum Glück auch nicht.


    Wenn Du die Aussage des Redakteurs wörtlich nimmst, widerspricht sie der Karte, denn dort ist gesagt, dass 5 Chips im Kessel gelandet sein müssen. Explodiert er bei 4, landet kein fünfter Chip mehr dort. Somit: Neustart nach 4: nein, nach 5: ja, auch bei Explosion.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort in dieser Hinsicht etwas zu lapidar war.

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.