Frage an Euch zum Auslagern

    • Offizieller Beitrag

    Auslagern oder nicht auslagern? 78

    1. Nicht auslagern (42) 54%
    2. Auslagern (36) 46%

    Hi,


    mal eine Frage an Euch, da ich da gerne Klarheit hätte.


    Vor der Zeit der Moderatoren - als ich noch alles alleine gemacht habe - habe ich keinen einzigen Beitrag in ein neues Thema ausgelagert. unknowns war wie eine Stammtischrunde. Es wurde von A bis Z diskutiert - gerne auch im gleichen Thema.


    Unter anderem der Struktur wegen und um auch alte Themen wieder zu finden, wurde dann mit mehr Moderatoren begonnen verstärkt Beiträge umzubetten.


    Beides hat Vor- und Nachteile. Da mir die Stimmung im Forum und das Wohlbefinden aller (ich weiß...nicht möglich, dafür seid ihr zu viele) wichtig ist frage ich.


    Soll zukünftig weiter ausgelagert werden oder sollen wir das Auslagern in 99,9% der Fälle lassen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Uninteressante Themen laufen von alleine tot oder entwickeln sich weiter, in ganz unerwartete Richtungen. Meiner Meinung nach ist dieses "Auslagern" dem Wunsch entsprungen, dem eine künstliche Ordnung zu geben, weil die sich technisch bedingt durch eine Foren-Baumstruktur nicht mehr von alleine entwickeln kann. Somit ist das Problem hausgemacht. Und da es eine perfekte Moderation für alle nie geben kann, wird es so auch immer wieder Unbefindlichkeiten deswegen geben - mal weil zu wenig oder zu viel oder zu schnell oder zu zögerlich ausgelagert wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Generell finde ich auslagern gut. Nur manchmal wird mir zu früh ausgelagert und die Diskussion auseinandergerissen oder als Nebendiskussion künstlich gefördert, die sich ohne Auslagerung wohl schnell erübrigt hätte. Da ich die Arbeit der Moderation aber insgesamt schätze und nicht selber machen wollen würde, kann ich mit aus meiner Sicht "Fehleinschätzungen" gut leben. Vorher war es mitunter sehr schwierig Diskussionen zu verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich tun, um den Stand der Abstimmung oben sehen zu können, ohne selbst an der Abstimmung teilzunehmen?

    Umfragen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007) in einem privaten Tab zu öffnen, sollte reichen.

  • Ich finde, die Mods machen einen unfassbar guten Job hier. Dass dabei evtl. mal der eine oder andere Thread zu viel ausgelagert wird, ist kein Drama. Niemand ist perfekt, auch Mods nicht. Aber sie sind nicht weit vom Optimum entfernt, deshalb sehe ich keinen Grund für Veränderungen.

  • Ich glaube das ist wie beim Video-Beweis im Fussball: Dezent eingesetzt ist es ein gutes Instrument. Wird es aber übermäßig genutzt so wird es nervig.


    Mein Rat also: tendenziell weniger auslagern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Einerseits nervt es mich oft, weil ich der Meinung bin, dass sich eine Diskussion eben entwickelt. Andererseits kann ich verstehen, dass es natürlich auch blöd ist, wenn man einen Thread erstellt, einen Tag nicht ins Forum guckt und plötzlich wird nicht mehr über Great Western Trail , sondern über einen Sack Reis in China diskutiert.


    Schwierig. Ich halte es glaub ich mit Herbert :/


    Optimal wäre natürlich, wenn die User einen eigenen Thread aufmachen, bevor ausgelagert werden muss. Also nicht erst auf Seite 4 der Nebendiskussion. Wenn man merkt "Das ist auch noch 'n interessantes Thema", einfach mal selbst aktiv 'n neuen Thread starten und meinetwegen im alten Thread verlinken. Dann hat man auch nicht das Problem, dass (zu spät) eingegriffen wird und jemand anfangen muss Beiträge auseinanderzuklamüsern, der mit der Diskussion gar nichts zu tun hat.


    Ist ja jetzt auch nicht unbedingt der dankbarste Job.


    Tendenziell aber weniger auslagern. Und wie ihr es macht is eh verkehrt 8o

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich schwimme mal gegen den Strom und sage, dass die Mods in vielen Fällen für mich KEINEN guten Job machen.


    Die Mods meinen vermutlich, einen sehr toleranten und gemäßigten Stil zu pflegen, tatsächlich kommt da aber oft eine Überheblichkeit und Besserwisserei durch, die mich oft einfach nur noch ankotzt. Das ungefragte Auslagern mit Aus-dem-Zusammenhang-Reißen von Beiträgen inklusive Vergabe von Threadtiteln, die den ungefragten Threadstarter dann in ein bestimmtes Licht rücken, ist ein Musterbeispiel dafür.


    Das aktuelle Problem dieses Forums ist für mich auch gar nicht mal so sehr die direkte derbe Sprache von einigen wenigen, sondern eher, dass manche einen Stil pflegen, zwischen den Zeilen noch sehr viel bösartiger zu schießen, ohne dass da moderative Eingriffe und Ordnungsrufe erfolgen würden. Deshalb wird dieser teils sehr fiese Diskussionsstil auch hier bei Unknowns eher noch kultiviert (und die Mods machen da teils selbst mit).


    Ich habe mir deshalb erstmal für die nächsten zwei Monate eine Unknowns-Schreibpause verordnet.

  • Das aktuelle Problem dieses Forums ist für mich auch gar nicht mal so sehr die direkte derbe Sprache von einigen wenigen, sondern eher, dass manche einen Stil pflegen, zwischen den Zeilen noch sehr viel bösartiger zu schießen, ohne dass da moderative Eingriffe und Ordnungsrufe erfolgen würden. Deshalb wird dieser teils sehr fiese Diskussionsstil auch hier bei Unknowns eher noch kultiviert.

    Da muss ich sogar mal dem Piraten beistimmen.?


    Lg

    Martina

  • Das aktuelle Problem dieses Forums ist für mich auch gar nicht mal so sehr die direkte derbe Sprache von einigen wenigen, sondern eher, dass manche einen Stil pflegen, zwischen den Zeilen noch sehr viel bösartiger zu schießen, ohne dass da moderative Eingriffe und Ordnungsrufe erfolgen würden. Deshalb wird dieser teils sehr fiese Diskussionsstil auch hier bei Unknowns eher noch kultiviert (und die Mods machen da teils selbst mit).

    Fies habe ich bislang selten wahrgenommen, eher rechthaberisch.


    Kannst Du das etwas präziser erklären, ohne dabei jemanden direkt anzuprangern?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In einem anderen Thread wurde gesagt bzw.. bemängelt, dass nicht immer zwischen dem Mod als Person und dem Mod als Mod differenziert wird. Jetzt, wo ich den Beitrag von MetalPirate lese, ist mir auch klar geworden, wieso das häufig recht schwer ist.


    Ich spreche jetzt mal yzemaze direkt an. Für mein Empfinden könntest du weniger verbessernd / optimierend auf andere eingehen. Ist es zB wirklich nötig, dass du den Silvester/Sylvester-Fehler ansprichst, korrigierst und auch noch historisch begründest? Dass machst du nicht in deiner Mod-Rolle, wirkt aber trotzdem so. Daher wirkt es schnell belehrend und besserwesserisch, auch wenn es ziemlich wahrscheinlich überhaupt nicht böse gemeint ist. Das war jetzt ein Beispiel, kommt aber des Öfteren vor, dass ich das denke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Möglichkeit, dass man selbst auslagern kann, gut. Was mich nervt ist eher das Belehrende der Moderatoren, wieso man nicht selbst einen neuen Thread mit neuem Thema aufgemacht hat....so etwas nervt mich ungemein.

    Wenn jeder jeden Beitrag auslagern könnte hätten wir das Chaos. Oder verstehe ich Deinen Ansatz falsch?


    Deine eigenen Beiträge kannst Du auslagern, indem Du gleich ein eigenes Thema eröffnest..

  • Ich bin für deutlich weniger auslagern.


    Ich glaube, dass gerade dadurch, dass so oft "beitragsfremde" Diskussionen aus dem Wochenthread ausgelagert und mit "passendem" Titel erst deutlich sichtbar werden, diese aus meiner Sicht in diesem Forum verzichtbaren Diskussionen erst so richtig an Fahrt gewinnen und gerne mal in den Bereich von 100+ Beiträgen kommen, ohne dass letztlich für irgendjemanden nutzbare Informationen dabei herauskommen.


    Dies dürfte einer der Gründe dafür sein, dass selbst unser heiliger Peter mit dem Lesen nicht mehr hinterher kommt, wie er an anderer Stelle kundtut:

    Na ja, als Admin muss ich das eigentlich schon...

    Der einzige Vorteil des Auslagerns ist für mich, dass ich solche Diskussionen besser ignorieren kann...


    Ciao

    Stefan

  • Auslagern ist gut und wichtig sofern sinnvoll eingesetzt. Für mein Empfinden wird in diesem Zusammenhang aber zu wenig "moderiert".

    Im Wochenthread sollte darauf hingewiesen werden, dass zum diskutierten Spiel ein eigener Thread besteht und dann würde ich mir wünschen, dass man dann eben moderierend eingreift.

    "Bitte benutzt ab hier den Thread *Link*"

    So können Interessierte User weiter diskutieren und alle anderen bleiben im Wochenthread. Hier ist Auslagern absolut sinnvoll.


    Wenn es einen Thread "YouTuber XY" gibt sowie einen Thread "Brettspiel YouTuber allgemein" dann macht Auslagern ebenso Sinn. Aktuell aber gibt es einfach mehrfache Threads zu einer Person die die Diskussion in sehr strenge Bahnen lenkt "Projekt X von YouTuber" und "Projekt Y von YouTuber". Hier ist moderieren sinnvoll.

    "Bitte benutzt ab hier den Thread zu YouTuber X".

    Manchmal sind mir die Titel der ausgelagerten Threads zu speziell. Da versackt die Diskussion zu schnell und der Thread ist tot.

    Ich würde mich einfach freuen wenn mehr moderiert und weniger administriert wird.

    Ich selbst habe bereits als Moderator Erfahrungen gesammelt und weiß nicht wie oft ich folgendes geschrieben habe:

    "Leute, bitte bleibt beim Thema oder eröffnet einen eigenständigen Thread." und "Hinweis: alle weiteren Beiträge die offtopic sind werden ab hier kommentarlos gelöscht."

    Die User haben sich fast immer selbst daran gehalten und so entstand eine selbstregulierende Struktur in der ich als Moderator fast nie administrieren müsste.

  • Fies habe ich bislang selten wahrgenommen, eher rechthaberisch.


    Kannst Du das etwas präziser erklären, ohne dabei jemanden direkt anzuprangern?

    "Rechthaberisch" gibt es auch oft. Man schaue z.B. auf den Thread zum Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen, wo der Moderator (als normales Forumsmitglied schreibend) keine andere Meinung als die eigene gelten lassen wollte, inklusive Unterstellung von Verschwörungstheorien. Auch wenn ich ihm inhaltlich größtenteils recht gebe: so geht's nicht!


    "Fies" ist höllisch schwer als "fies" zu deklarieren. Das "Fiese" ist ja gerade, dass man Aussagen so oder so interpretieren kann. Da ist man sofort in Diskussionen, ob es so oder so gemeint war. Deshalb mal ohne jedes Anprangern ein aktuelles Beispiel, das ist sehr, sehr unglücklich fand. Wenn man aus einer aufgeheizten Diskussion heraus einen Thread mit Umfrage "Wie findest du XY?" startet, dann gibt man den- oder diejenigen damit zum öffentlichen Abschuss frei. Mit ein bisschen Forumserfahrung ist das sofort klar. Eine Umfrage mit Antwortoptionen bis in die Extreme hinein ist da absolut ungeeignet. Ich nehme dieses Beispiel, weil es kein Anprangern enthält, denn die Intension des Threadstarters war vermutlich eher das Gegenteil, nämlich aufzeigen, dass viele Leute XY gut finden. Trotzdem hätte man so einen Thread auch in der Absicht starten können, eben dieses von mir kritisierte öffentliche Abschießen damit zu ermöglichen. Meiner Meinung nach passieren solche Fiesheiten. Sachen andeuen, in der Hoffnung bzw. Absicht, Diskussionen in Richtungen zu lenken, die nicht mehr schön sind und ganz schnell persönlich und verletzend werden.


    Ich hätte in solchen Fällen gerne deutlich mehr moderative Eingriffe. Ein "auslagern, ggf. mit plakativem TItel auch noch anfeuern, dann die Leute verbal aufeinander einschlagen lassen" ist da einfach nicht richtig. Ein "lasst's einfach laufen" wäre dann übrigens nicht viel weniger falsch; der vom Threadstarter postulierte Gegensatz "laufen lassen oder auslagern?" stimmt hier nämlich einfach nicht. Die bessere Alternative wäre meiner Meinung nach ein Moderatorenbeitrag der Sorte: "Kommt bitte zurück zum Thema und wenn ihr XYZ diskutieren wollt, dann eröffnet dazu einen eigenen Thread."



    BTW: Als wir eine ähnliche Diskussion schon mal hatten, hatte ich vorgeschlagen, offizielle Moderationsbeiträge in einer anderen Farbe zu schreiben, z.B. in grün und fett. Ich wiederhole diesen Vorschlag hier, denn das würde es meiner Meinung nach den Moderatoren eher erlauben, als "normale" Forumsmitglieder völlig frei ihre Meinung zu schreiben, auch wenn diese kontrovers ist. Ansonsten würde ich mit von Moderatoren (von lateinisch moderare = mäßigen‚ steuern, lenken), insbesondere von yzemaze , teilweise etwas mehr Zurückhaltung und Neutralität wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Das aktuelle Problem dieses Forums ist für mich auch gar nicht mal so sehr die direkte derbe Sprache von einigen wenigen, sondern eher, dass manche einen Stil pflegen, zwischen den Zeilen noch sehr viel bösartiger zu schießen, ohne dass da moderative Eingriffe und Ordnungsrufe erfolgen würden. Deshalb wird dieser teils sehr fiese Diskussionsstil auch hier bei Unknowns eher noch kultiviert.

    Da muss ich sogar mal dem Piraten beistimmen.

    Es wäre prima, wenn ihr (alle!) solche Beiträge – egal von wem – direkt mit Begründung meldet. Das erlaubt uns, wesentlich prompter zu reagieren, und könnte hoffentlich auch dafür sorgen, dass sich der Frust bei euch nicht mehr anstaut und sich eben nicht alle paar Monate in einer Generalabrechnung Bahn bricht. Pauschale Kritik ohne konkrete Beispiele bringt mir persönlich deutlich weniger als direktes und konkretes Feedback.

    Ja, ich meine damit explizit auch meine Beiträge – egal ob als Mod oder als User geschrieben. Das darf dann auch gerne unverblümt sein, so lange es konstruktiv ist. Mit einem „Du benimmst dich wie ein arrogantes A…, wenn du …“ kann ich locker umgehen und es ist mir auch allemal lieber als indirekte, diffuse Anklagen Wochen oder Monate später. Aus Letzteren zu lernen, ist weitaus schwieriger. Auch daher empfinde ich entsprechende Pauschalkritik nicht als konstruktiv.


    Manchmal sind mir die Titel der ausgelagerten Threads zu speziell. Da versackt die Diskussion zu schnell und der Thread ist tot.

    Konkrete Beispiele wären günstig. (Im Idealfall bitte direkt per Inhalt melden.)

    Wie immer die Anmerkung: Der Autor des ersten Beitrags kann jederzeit den Titel anpassen und jeder Leser kann auch gerne Titelvorschläge per Inhalt melden geben. Beides wird leider viel zu selten genutzt.

    [Dem Argument „Auslagerung => Thema tot“ müsste ich mich intensiver widmen, um das Argument entkräften zu können.]

    "Leute, bitte bleibt beim Thema oder eröffnet einen eigenständigen Thread." und "Hinweis: alle weiteren Beiträge die offtopic sind werden ab hier kommentarlos gelöscht."

    Ich weiß nicht, wie oft ich auf die mannigfaltigen Möglichkeiten hingewiesen habe, hier ein neues Thema zu eröffnen. Wir haben Plugins damit es so leicht wie möglich ist und ich habe sogar extra eines selbst geschrieben, damit der +-Button in jedem Beitrag zu finden ist. Im Wiki gibt’s die entsprechenden Hinweise. Es müsste eben nur genutzt werden …

    Ermahnungen im Thema haben hier bisher keine größere Wirkung entfaltet. Zugegebenermaßen haben wir auch nur äußerst selten davon Gebrauch gemacht. Ich erwarte allerdings nicht, dass man den üblicherweise recht flott in Schwung kommenden Diskussionszug hier damit regelmäßig aufhalten könnte. Davon ab fände ich es schade, wenn dann der Kontext fehlt, weil die einleitenden Beiträge noch in einem anderen Thema stecken. Auslagern verstehe ich in solchen Fällen als Nutzerservice. Das kommt offensichtlich aber nicht bei allen so an.

    Löschen kommt nach meiner Philosophie nur in Frage, wenn die Inhalte insbesondere rechtlich problematisch oder aus anderen Gründen vollkommen deplatziert sind.


    das gefühlt ständige Auslagern

    Um das Gefühl mal auf eine solide Basis zu stellen, bietet es sich an, einen Blick auf die Zahlen zu werfen. Es ist nicht ganz leicht, die Auslagerungen der Vorjahre exakt zu erfassen, da ich nicht von Anbeginn und in den Anfangsjahren auch nicht konsequent genug den 1. Beitrag eines ausgelagerten Themas mit „[Mod]“ gekennzeichnet habe. Daher würde ich pro Jahr zurück mit etwa 10-20 % Fehlerquote rechnen. Eine Auslagerung pro Woche (ca. 0,14 pro Tag) in den Vorjahren dürfte aber nicht so wahnsinnig weit weg von der Wahrheit sein. Für dieses Jahr sollten die Zahlen ziemlich korrekt sein, da wir seit Mitte Januar das Label „ausgelagert“ konsequent nutzen.


    Zeitraum Tage Auslagerungen pro Tag Beiträge Beiträge / Auslagerung
    10.11. – 31.12.2014 51 7 0,14 4068 581,14
    2015 365 28
    0,08 31155 890,14
    2016 366 37
    0,10 36117 501,63
    2017 365 65 0,18 42324 308,93
    01.01. – 18.06.2018
    168 107 0,64 33258 310,82


    => Der Eindruck, dass dieses Jahr deutlich häufiger ausgelagert wurde, ist vollkommen korrekt (Auslagerungen & pro Tag). Betrachtet man allerdings die Anzahl der Beiträge (im Vergleich zu 2017) und setzt die Auslagerungen dazu in Relation (Beiträge/Auslagerung), ergibt sich ein etwas anderes Bild. Es werden schlicht und ergreifend immer mehr Inhalte, die Auslagerungen halten „nur“ damit Schritt. Man kann natürlich – wie man hier ja mal wieder mal sehen kann – trefflich darüber streiten, ob das Niveau (2017/2018) zu hoch ist.

    Mir wäre es jedenfalls definitiv lieber, wenn einfach häufiger zum +-Button gegriffen würde und wir überhaupt nichts mehr auslagern könnten.


    Ach und ganz wichtig: Wer’s besser machen mag, kann sich gerne melden.
    Das klingt wie ein Totschlagargument und ist auch eins, darf aber ebenso gerne auch als Wink mit dem Zaunpfahl aufgefasst werden. Ich hänge nicht am Mod-Job und mache gerne den Weg frei, wenn andere einen besseren Job machen wollen und können!


    [/Mod]

    • Offizieller Beitrag

    Man schaue z.B. auf den Thread zum Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen, wo der Moderator (als normales Forumsmitglied schreibend) keine andere Meinung als die eigene gelten lassen wollte, inklusive Unterstellung von Verschwörungstheorien. Auch wenn ich ihm inhaltlich größtenteils recht gebe: so geht's nicht!

    Eben nicht „der Moderator (als normales Forumsmitglied schreibend)“ sondern ich, die Person, der Mensch, yzemaze!


    Wenn jemand AfD-nahe, politisch heikle und sogar nachweisbar falsche Thesen oder Verschwörungstheorien ohne Belege unkritisch weiterverbreitet, werde ich das weiterhin benennen – sofern nötig auch sehr deutlich und mit äußerst spitzer Zunge. Überall auf dieser Welt! Das lasse ich mir – wenn überhaupt – nur von einem Richter verbieten.

    Wenn du das als „keine andere Meinung als die eigene gelten lassen“ wollen interpretierst, werde ich damit wohl leben müssen :)

  • Eben nicht „der Moderator (als normales Forumsmitglied schreibend)“ sondern ich, die Person, der Mensch, yzemaze!

    Es tut mir leid, das hier offen und direkt sagen zu müssen, aber wenn dir nicht klar ist, warum eine Aussage wie


    Christ und Verschwörungstheoretiker in einem? Ist das legal?


    Kann mal wer die Kiste wieder schließen …

    [hinter "die Kiste" ein Link auf dieses Bild mit dem Text "wer hat denn schon wieder die Kiste mit den Idioten offen gelassen?"]

    für ein Forumsmitglied mit Moderatorenrolle nicht besonders glücklich ist, dann bist du aus meiner persönlichen Sicht für die Moderatorenrolle nicht besonders gut geeignet. Ich erwarte von einem Moderator, dass er auch bei seinen persönlichen Beiträgen eine gewisse moderate Rolle einnimmt, anstatt munter Öl in das Feuer zu gießen und sich nachher über den Flächenbrand zu wundern.



    [EDIT, Herbert ]: Dieses indirekte, halbe, versteckte Bezeichnen des Diskussionspartners als Idiot ist auch eine von den oben von mir genannten "fiesen" Diskussionsarten, die meiner Meinung nach hier bei unknowns.de kultiviert werden.

  • yzemaze Ersteres ist eher subjektiv (beispielsweise zu Santa Maria - Cover, Historisches, Fachhandelsexklusivität, der Thread zum Spiel an sich). Ich glaub das wird sich weder bestätigen noch entkräften lassen.

    Von zweiterem werde ich einfach selbst mal öfters Gebrauch machen und das Modhinweise wenig bringen kannst nur du beurteilen...

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate

    Es braucht dir nicht leid zu tun :) Selbstverständlich ist mir sonnenklar, wieso den Verweis auf die Kiste viele als nicht sonderlich glücklich erachten. Natürlich war mir vor dem Abschicken des Beitrags bewusst, dass es bei einigen nicht gut ankommen wird. [Den Link hatte ich mir i. ü. erst geschenkt und nachträglich eingefügt, damit’s auch wirklich jeder verstehen kann.] Es entsprach meiner Gemütslage zu diesem Zeitpunkt und bei all der Zurückhaltung hier [mag dir nicht auffallen oder gar lächerlich erscheinen, aber ich nehme mich sehr wohl oft und manchmal sogar sehr bis komplett zurück], war das der Punkt, an dem ich mich nicht (mehr) zurückhalten wollte – auch wenn ich es gekonnt hätte. Die Konsequenzen dieser Provokation [wer will: Beleidigung] habe ich billigend in Kauf genommen. Es war sicher eine recht dämliche Aktion, aber damit muss ich jetzt eben leben. Es kann auch gut sein, dass die offene Debatte darüber, weitere Karma-Punkte kostet …


    Auch wenn mein Verhalten, u. a. weil Person und Rolle vermengt werden, auf den Mod-Job abfärben sollte, ist das halt so – auch wenn’s schade ist, weil ich genau das über Jahre versucht habe zu vermeiden. Ich bin und bleibe ich, der Moderator ist nur eine Rolle, die ich nach meinem Dafürhalten unter Einbeziehung möglichst vielfältiger Nutzermeinungen und den (spärlichen) Vorgaben von Sankt Peter versuche, mit Leben zu füllen. Die Erwartungen aller wollte und werde ich nie erfüllen können, so rational sie auch sein mögen. Mir ist schon lange klar, dass hier einige, mit dir als lautstärkstem Vertreter vorweg, der Ansicht sind, dass Sankt Peter mit mir als Moderator sicher nicht den glücklichsten Griff getan hat – und höchstwahrscheinlich haben sie damit sogar Recht. Shit happens :)

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    das Modhinweise wenig bringen kannst nur du beurteilen...

    Jein. Die Beiträge sind frei verfügbar und die Diskussionsverläufe nachvollziehbar. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich meine mahnenden Beiträge filtern kann, dann kannst du dir ggf. selbst ein Bild davon machen.

    [/Mod]

  • yzemaze


    Christ oder Verschwörungstheorie hin oder her. War nicht dabei, will ich nix zu sagen, is auch besser so.


    Aber unabhängig davon hat der Pirat in 2 Sachen Recht:


    1.) Mods die spammen oder spitzfindig sind, sind deshalb ein Problem, weil es dann zu Recht heißt „der Mod darf das, User aber nicht“.


    Mods sollten immer mit gutem Beispiel vorangehen. Der Optimalzustand.


    Nu sind aber Mods auch Menschen, die eine Meinung haben dürfen. Und deswegen bin ich persönlich! der Meinung, dass die Kennzeichnung [Mod] ganz sinnvoll ist, um private Meinung und Modansage zu trennen. ABER wenn ihr dann spammt und trollt und dann Gegenfeuer kriegt, dann bitte auch nicht beleidigt sein, wenn man euch dann auch mal meldet. ;)



    2.)


    Und da bin ich etwas weniger moderat: dieses Bild geht echt gar nicht! Wir wollen uns einigen niemanden persönlich zu beleidigen, aber indirekt über ein Bild soll es erlaubt sein? Nö, da bin ich ganz Metal-Pirates Meinung. Niemand will als Idiot betitelt werden, weder direkt nich indirekt.


    Stelle den Antrag, das Bild zu löschen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Mods sollten immer mit gutem Beispiel vorangehen. Der Optimalzustand.

    Korrekt.

    Nu sind aber Mods auch Menschen, die eine Meinung haben dürfen. Und deswegen bin ich persönlich! der Meinung, dass die Kennzeichnung [Mod] ganz sinnvoll ist, um private Meinung und Modansage zu trennen. ABER wenn ihr dann spammt und trollt und dann Gegenfeuer kriegt, dann bitte auch nicht beleidigt sein, wenn man euch dann auch mal meldet.

    Falls das nicht aus meinen vorherigen Beiträgen klar geworden sein sollte: Ich kann mit Gegenwind ganz gut umgehen, wenn da nicht noch jemand ’ne Packung Nägel mit rein wirft ;)


    [Admin]

    Stelle den Antrag, das Bild zu löschen

    Ich habe den Smiley am Samstag morgen bereits – ohne Rücksprache! – entfernt und ich hätte auch noch weitere im Auge, die in eine ähnliche Richtung gehen. Aber Smileys sind Sankt Peter s Hoheitsgebiet, davon lasse ich also bis auf seltene Ausnahmen die Finger.

    [/Admin]

  • Ich finde du machst insgesamt einen guten Job yzemaze


    Fehlerfrei ist niemand. Und auch wenn ihr beide fast nie einer Meinung seid, vllt. solltet ihr es wirklich mal miteinander versuchen. Als Team. Der eine gleicht den anderen aus. Diskussionen dann im Mod-Bereich.


    Und weil ich grad dabei bin, möchte ich an dieser Stelle als härtester Kritiker des Indianers auch mal ein Lob für dich aussprechen Exhibitchee Hattu fein gemacht.


    Gilt natürlich auch für [Tom]


    Ich bin über jeden froh, der diese Aufgabe machen will. Hauptsache ich nicht 8o

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich finde yzemaze macht als Moderator einen überragenden Job!


    Und als user hat er einmal etwas geschrieben was er besser nur gedacht hätte - nachdem er wirklich arg strapaziert wurde!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Und auch wenn ihr beide fast nie einer Meinung seid, vllt. solltet ihr es wirklich mal miteinander versuchen. Als Team. Der eine gleicht den anderen aus. Diskussionen dann im Mod-Bereich.

    Meinst du MetalPirate? Dann wäre „fast nie“ stark übertrieben. Das mag vielleicht so wirken, aber das kann auch andere Ursachen haben als grundverschiedene Ansichten (Stichwort: Advocatus Diaboli ;) )

    Du hattest ihn ja mal darauf angesprochen. Er müsste sich nur melden. Der Zaunpfahl von oben steht ja nicht umsonst da …

  • Und auch wenn ihr beide fast nie einer Meinung seid,

    Falls du mich und yzemaze meinst, dann betone ich nochmal ausdrücklich, dass ich in oben zitierten Diskussion nicht seine Meinung in der Sache kritisiere; die dürfte beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie bei vielen anderen Sachen mindestens kompatibel und oft sogar deckungsgleich sein. Auch als Moderator macht er meiner Meinung nach alles in allem einen ordentlichen Job.


    Trotzdem halte ich es im Interesse des gesamten Forums für wichtig, den Eindruck "Mod X darf das, User Y nicht" unbedingt zu vermeiden. Deshalb kritisiere ich das schlechte Bild, das entsteht, wenn ein Nutzer mit Moderatorenstatus sich Sachen rausnimmt, z.B. Beleidigungen, die bei anderen Schreibern zurecht angeprangert würden. Ein Aussage wie "Ein Mod, der als Nutzer schreibt, darf auch kritisiert werden" ist halt leichter daher gesagt als getan, und das gilt insbesondere für Nutzer, die noch keine 1000+ Beiträge hier geschrieben haben; die werden das im Normalfall schlicht und einfach nicht tun. In diesem Sinne geht es mir hier nur um den Stil. Sowas wie andere versteckt "Idiot" nennen geht als Mod einfach nicht, egal wie berechtigt man das vielleicht findet. Das finde ich sehr unglücklich, zumal derzeit eine nennenswerte Anzahl von Nutzern ganz offensichtlich ein Problem mit dem Diskussionsstil hat. Dann geht das doppelt nicht.

  • Er müsste sich nur melden. Der Zaunpfahl von oben steht ja nicht umsonst da …

    Ähem. Es fällt mir etwas schwer, in

    Ach und ganz wichtig: Wer’s besser machen mag, kann sich gerne melden.
    [...] Ich hänge nicht am Mod-Job und mache gerne den Weg frei, wenn andere einen besseren Job machen wollen und können!

    einen Zaunpfahl-Wink zur konstruktiven Zusammenarbeit zu erkennen. An einem Verdrängen anderer Mods besteht meinerseits nicht das geringste Interesse.


    Wenn die anderen Mods (und der Admin) mich aber in ihrem Moderationsteam zusätzlich mit dabei haben wollen, bewerbe ich mich hiermit als Kandidat für den Posten.

  • Sorry für OT, aber: 7 Posts und eine (in)direkte Modbewerbung - das ist die produktivste Schreibpause, die ich je gesehen habe! ^^


    Ontopic: Bin persönlich gegen übermäßiges Auslagern. Deswegen ist Auslagern generell aber immer noch sinnvoll, wenn eine Diskussion (wie Bandida korrekt skizziert hat) schnell in etwas völlig anderes und für den TE unwichtiges abgleitet. Dann sollte natürlich verschoben werden.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    MetalPirate

    Danke :)

    Da fehlte ein „notfalls“, „bei Bedarf“ etc. – gemeint war: Ich möchte niemandem im Wege stehen und keinesfalls ein Hindernis sein, wenn jemand wegen mir kein Moderator werden wollen würde . Ob – und falls ja in welchem Umfang – ich unter welchen Bedingungen weiterhin aktiv moderieren werde, ist dann eine interne Sache. Du wirst Post bekommen ;)

    PS: Kann aber ein bisschen (2 Tage?) dauern.

    [/Mod]

  • Sorry für OT, aber: 7 Posts und eine (in)direkte Modbewerbung - das ist die produktivste Schreibpause, die ich je gesehen habe!

    Das war Nötigung :peinlich:


    Nuja, dann haben wir ja noch 2 Augen mehr zum Aufpassen, wobei die Tendenz ja gerade eher zum NIchtauslagern geht. Sprich mehr Moderieren statt Administrieren. Kann ja alles nicht schaden


    Als denn, ihr macht das schon!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • 7 Posts und eine (in)direkte Modbewerbung - das ist die produktivste Schreibpause, die ich je gesehen habe!


    Bedanke dich bei Herbert . Ich wollte ihm erst per persönlicher Nachricht (Konversation) auf

    Kannst Du das etwas präziser erklären, ohne dabei jemanden direkt anzuprangern?

    antworten, habe mich dann aber entschlossen, das unknowns.de Unterforum von meiner Schreibpause auszunehmen, weil ich diese aktuelle Diskussion hier für sehr wichtig halte. Ich schätze, die restliche Schreibpause können wir dann demnächst auch zu den Akten legen...