Frage an Euch zum Auslagern

  • Ich bekenne mich schuldig!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auslagern ist gut und wichtig sofern sinnvoll eingesetzt. Für mein Empfinden wird in diesem Zusammenhang aber zu wenig "moderiert".

    Im Wochenthread sollte darauf hingewiesen werden, dass zum diskutierten Spiel ein eigener Thread besteht und dann würde ich mir wünschen, dass man dann eben moderierend eingreift.

    "Bitte benutzt ab hier den Thread *Link*"

    So etwas funktioniert nur, wenn quasi 24 Stunden am Tag alle neuen Beiträge sofort von Mods gelesen werden. Das ist aber unrealistisch. Hier läuft es eher so, wenn ein Mod eine solche Stelle entdeckt, stehen darunter schon 10-30 neue Beiträge. Und dann hilft eben oft nur noch Auslagern.

  • Auslagern ist gut und wichtig sofern sinnvoll eingesetzt. Für mein Empfinden wird in diesem Zusammenhang aber zu wenig "moderiert".

    Im Wochenthread sollte darauf hingewiesen werden, dass zum diskutierten Spiel ein eigener Thread besteht und dann würde ich mir wünschen, dass man dann eben moderierend eingreift.

    "Bitte benutzt ab hier den Thread *Link*"

    So können Interessierte User weiter diskutieren und alle anderen bleiben im Wochenthread. Hier ist Auslagern absolut sinnvoll.

    So wäre es imo wünschenswert, aber wie es aktuell läuft und den Wochenthread gar nicht zu moderieren/auslagern finde ich ziemlich anstrengend. Denn stand jetzt gibt es 10 echte Posts zu Spieleeindrücken und 36 Offtopic Beiträge. Mir ist schon klar das Sommerpause bei vielen ist und evtl weniger gespielt wird, zumindest bei uns ist das doch recht deutlich sichtbar. So werde ich diese Threads in Zukunft eher meiden und werde auch sicher nichts mehr darin posten. Sicher ich bin eh nicht der aktivste Schreiberling hier, wollte aber auch mal eine Gegenmeinung zu der anscheinend einhelligen "Nix auslagern" Meinung bringen. Denn mich nervt das ganz schön. Und viel weiter wurden die Themen auch nicht ausgewalzt als auf 3-8 Beiträge (ähnlich wie beim auslagern, nur würden dann evtl auch Leute anspringen die das Thema Splotter o.ä. interessiert).

  • Gute, ausführlichere Berichte zu einem einzigen Spiel wurden bisher und werden auch weiterhin ausgelagert. Im vorherigen Wochenbericht z.B. ein Bericht zu Ex Libris. Das darf dann auch gerne als Würdigung des Beitrags verstanden werden und hat bisher meines Wissens noch niemanden gestört. Aus solchen längeren Beiträge entwickeln sich dann auch oft spannende Detail-Diskussionen und die sind in dem Thread zum entsprechenden Spiel ganz klar am besten aufgehoben.


    Etwas problematischer ist das Auslagern bei Diskussion, die sich aus gemischten Berichten zu diversen Spielen ergeben. Grundsätzlich ist es erwünscht, dass über Spielberichte im Wochenthread auch diskutiert werden darf. Ein oft zu hörender Kritikpunkt in diesem Thread war ja -- IMHO durchaus nicht unberechtigt -- dass das bisher erfolgte Auslagern oft Diskussionen abgewürgt und Zusammenhänge zerrupft hat. Ohne es nachgezählt zu haben, finde ich deine Einschätzung von "10 echten Posts zu Spieleeindrücken und 36 Offtopic Beiträgen" auch nicht wirklich zutreffend. Die meisten Beiträge, die keine eigenen Spieleindrücke sind, sind direkt oder indirekt Reaktionen auf einzelne Passagen von Spielberichten. Solche Diskussionen sind aus meiner Sicht im Wochenthread absolut passend, solange sie nicht innerhalb des Wochenthreads zu dominant werden, und ich fände es schade, wenn jemand deshalb den Wochenthread meiden würde. Der Wochenthread ist nach meinen Verständnis sowas wie ein "Dauer-Thread mit wöchentlichem Reset", in dem wir in lockerer Atmospähre über aktuell gespielte Spiele berichten und unsere Erfahrungen dazu austauschen können.


    (Sollte die Mehrheit hier der Meinung sein, dass der Wochenthread nur noch Berichte, aber kein Kommentare und Anmerkungen dazu erhalten sollte, dann sagt Bescheid. Man kann über alles reden. Ich hatte aber bisher eher den Eindruck, dass solche Diskussionen das Ganze unter dem Strich eher bereichern.)


    Wenn im Wochenthread über sehr viele Spiele berichtet wird, dann wird auch gegebenenfalls über mehrere Spiele parallel diskutiert. Das halte ich für weitgehend unvermeidbar. Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses parallele Diskutieren von mehreren Sachen mittlerweile durch stärkere Verwendung von Hashtags auch besser möglich als zuvor. Der Anteil der Beiträge, die ohne klaren Bezug völlig unverständlich sind, ist deutlich gesunken. Dafür gebührt auch allen, die im Wochenthread schreiben und sich bei Zitaten und Hashtags entsprechend Mühe geben, ein großes Lob. Das heißt dann nebenbei nämlich auch, dass jeder Leser die Beiträge zu Spielen, die ihn nicht interessieren, leicht überspringen kann.


    Im Übrigen kann ich als "Neu-Mod" nur die Ausführungen der "Alt-Mods" wiederholen, dass jeder, der ein spezielles Thema aus dem Wochenthread ausführlicher diskutieren möchte, dazu einen eigenen Thread starten kann. Nur zu! Ihr könnt durch Starten eines neuen Threads gewissermaßen selbst Themen "auslagern", wenn ihr sie für diskutierenswert halten. Wir Mods sind dankbar dafür. Etwas von "oben herab" zu zerrupfen ist immer nur die letzte Lösung.

  • MetalPirate


    Nicht nötig, die Diskussion hatten wir schon und fiel zugunsten von Stammtischniveau im Wochenthread inkl. Kleinbeiträgen wie „ach das ist ja toll“ oder „total super, find ich auch“ aus.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • MetalPirate


    Nicht nötig, die Diskussion hatten wir schon und fiel zugunsten von Stammtischniveau im Wochenthread inkl. Kleinbeiträgen wie „ach das ist ja toll“ oder „total super, find ich auch“ aus.

    Der Thread hier scheint ja genau das Gegenteil zu zeigen. Was für mich auch okay ist, nur ist das dann nix mehr was ich gerne lese, wenn ich die lesenswerten Beiträge mit der Lupe suchen muss und ich werde halt auch nix mehr zu beitragen.

  • Jetzt doch ausgelagert. Ich war die ganze Zeit schon auf der Kippe und das war jetzt der letzte Tropfen. Mods sind lernfähig. Neu-Mods erst recht. :)



    BTW: Wer genau hinschaut, wird am Falle der Splotter-Diskussion (genau wie beim ausgelagerten Ex Libris Bericht in der Woche zuvor) einen kleinen Unterschied zum früheren Procedere erkennen. Der Startbeitrag des neuen Threads wurde jeweils kopiert und nur der Rest des Diskussionsstranges verschoben. Außerdem wurden Original und Kopie vom Startbeitrag gegenseitig verlinkt. So ist alles nicht mehr so sehr aus dem Zusammenhang gerissen, wie das früher teilweise der Fall war.


    Für die Zukunft weise ich nochmal darauf hin, dass für Antworten auf Spielberichte, die allgemeinere Dinge ansprechen, ruhig ein eigener Thread gestartet werden darf. Ich weiß, dass ein "allgemeineres Interesse" genauso wie der weitere potenzielle Diskussionsverlauf oft nur schwer abschätzbar sind, aber da darf es etwas ruhig mehr Mut zum Threadstarten sein. :)

    • Offizieller Beitrag

    Auslagerung würgt oft Diskussionen ab!“ – wirklich?


    Eindrücke und Gefühle in allen Ehren, die Zahlen sprechen eine andere Sprache – und die ist recht deutlich:

    In 66 von 86 Themen, die Exhibitchee, [Tom] und ich seit dem 26.01.2018 mit dem Label „ausgelagert“ versehen haben, wurden nach der Auslagerung mehr Beiträge¹ gepostet als vorher. Bei 51 fielen sogar > 80 % der Beiträge nach Auslagerung an. Ganze 6 Themen hatten weniger als 20 % ihrer Beiträge nach der Auslagerung (und da ließen sich bei den meisten wohl gute Gründe finden, warum das so war).

    Bei aller vollkommen berechtigten Kritik an manchen oder auch einigen Auslagerungen wäre ich den Leuten, die das o. g. Argument immer wieder anführen, wirklich dankbar, wenn sie diese Tatsachen einfach mal zur Kenntnis nähmen.


    ¹ genauer: Antworten, den Startbeitrag also nicht mitgezählt

    Wer’s nicht glauben mag, kann sich die Tabelle im Spoiler ja mal genauer angucken …

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt doch ausgelagert. Ich war die ganze Zeit schon auf der Kippe und das war jetzt der letzte Tropfen. Mods sind lernfähig. Neu-Mods erst recht.

    :thumbsup:

    Aber ein Zitat von Jimmy_Dean dürftest du als Kontext ruhig spendieren. (So habe ich es jedenfalls gehalten, wenn’s bei derartigen Diskussionen fehlte.) Ohne wirkt Ticketautomats Beitrag wie aus dem Zusammenhang gerissen ;)


    Außerdem wurden Original und Kopie vom Startbeitrag gegenseitig verlinkt. So ist alles nicht mehr so sehr aus dem Zusammenhang gerissen, wie das früher teilweise der Fall war.

    Der Link vom ausgelagerten Thema zum Original sollte stets vorhanden gewesen sein. Zusammenhänge wurden sofern nötig ebenfalls über Zitate hergestellt, sofern nicht schon vorhanden. Eine perfekte Lösung gibt es dafür sowieso nicht, weil im Regelfall mindestens der Startbeitrag ein Zwitterdasein führt.

    Für die andere Richtung („hier standen x Beiträge, diese sind nach y verschoben worden.“) gibt’s hoffentlich früher oder später eine Lösung von Woltlab. Die jetzige finde ich aber als Übergang definitiv begrüßenswert. Mir war und wäre das aufgrund des vorhandenen Kontextes und Links zur Quelle im neuen Thema schlicht zu viel Aufwand.

  • Hätte, hätte, Fahrradkette... Man weiß nie, wieviel zu einem Thema noch geschrieben worden wäre oder in welche Richtung die Diskussion sonst gelaufen wäre, wenn man anders verfahren hätte und es (nicht) ausgelagert hätte...


    Außerdem: viele Beiträge ist nicht per se ein Qualitätsmerkmal. Ich kann mich jedenfalls auch an mehrere ausgelagerte Threads erinnern, wo einzelne kritischere Beiträge durch das Auslagern dann auf einmal isoliert ohne jeden Zusammenhang da standen und so eine Schärfe bekamen, die sie eigentlich nicht hatten. Einmal war ich auch selbst betroffen, das hat mich damals ziemlich geärgert, gerade weil "mein" Beitrag auch noch mit einem provokativen Clickbait-Titel versehen war. Solcherlei Auslagern hat dann zugegebenermaßen manchmal lebhafte Diskussionen losgetreten, um nicht zu sagen Streitereien, aber das kann so ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Meine allgemeine Richtlinie beim Moderieren wäre es, den Charakter des Wochenthreads als netten Plausch über aktuelle Spiele zu erhalten, bei dem jeder gerne berichtet und kommentiert. Ob jetzt die Diskussion im ausgelagerten Splotter-Thread noch weiter geht oder nicht, würde ich per se weder positiv noch negativ werten. Falls nein, dann hätte Ernst Jürgen hier ja schon ein wunderbares Schlusswort geschrieben: Leben und leben lassen ist das Wichtigste. :)



    Aber ein Zitat von Jimmy_Dean dürftest du als Kontext ruhig spendieren.

    Hätte man auch machen können, richtig. War eine 50-50 Entscheidung. Ich habe den Beitrag von Ticketautomat als Start der allgemeineren Diskussion ohne direkten Bezug auf einen Spielbericht identifiziert. Aber deine Anmerkung zeigt mal wieder schön die Schwierigkeiten beim Auslagern: den einen klaren "richtigen" Weg gibt es nicht. Umso wichtiger wäre es, wenn von Nutzerseite mutiger neue Threads eröffnet würden. Wenn wir Mods irgendwelche Nutzerbeiträge zum Startbeitrag eines Threads machen, ist das immer nur die zweitbeste Lösung.