Neu: Politik, Religion, Sport, Gesellschaft

    • Offizieller Beitrag

    So, erste Maßnahme...


    Da gerade Politik, Religion, Gesellschaft und Sport oft sehr emotional diskutiert werden gibt es nun dafür einen eigenen Unterforenbereich. Dieser kann dann von Nicht-Interessierten einfach komplett ignoriert werden.


    Ich werde da ein paar aktuellere Themen rüberschieben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte die Forenstruktur so flach wie möglich halten. Niemand soll erst ein Studium absolvieren ehe er weiss wo er ein Thema eröffnen soll.

  • Ich möchte die Forenstruktur so flach wie möglich halten

    Genau vor diesem Hintergrund halte ich die Einführung eines Unterforums im Off-Topic Bereich eigentlich für unnötig. Es erleichtert halt einigen die "Arbeit" des Ignorierens.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • So unterschiedllich nimmt man die Dinge wahr... Ich hätte mir andersherum an Sankt Peters Stelle sogar überlegt, diesen Unterbereich standardmäßig als ausgeblendet für den User und Besucher einzurichten. Oder vielleicht zumindest, falls möglich, diesen Bereich vom Dashboard zu entfernen ("Letzte Beiträge"). Das Getöse zu PRSG übertönt in letzter Zeit alles und würde mich als unvoreingenommenen Besucher wahrscheinlich abschrecken.


    Die Sache hat mit dem neuen Unterbereich zudem noch den kleinen Nebeneffekt, dass man als Benutzer sein eigenes Verhalten mal vielleicht ein bisschen stärker hinterfragt. Wer sich hauptsächlich im Offtopic-Bereich und insbesondere im neuen PRSG äußert, könnte sich beispielsweise durchaus einmal fragen, ober er/sie sich mit einem Brettspielforum wirklich den für seine Interessensgebiete besten Diskussionsort herausgesucht hat.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Da gerade Politik, Religion, Gesellschaft und Sport oft sehr emotional diskutiert werden gibt es nun dafür einen eigenen Unterforenbereich.

    Es gibt meinem Empfinden nach mindestens vier weitere, zentrale und noch archaischere Themen an denen sich die Gemüter entzünden und die zur Quelle von Krieg werden:


    Geld, Gott, Macht, Sex.

  • Geld, Gott, Macht, Sex.

    Politik, Religion, Gesellschaft und Sport in anderer Reihenfolge halt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hätte es besser gefunden, analog zu BGG ein reines Bannstrahl-Forum "Religion, Sex und Politik" zu definieren. Also etwas, das jeder, der halbwegs bei Verstand ist, getrost ignorieren wird in dem Wissen, dass dort eh nur unproduktives Getrolle und Streitereien stattfinden. Genau so lassen sich doch recht effektiv entsprechende Themen klein halten, zum Nutzen aller. Das zeigen viele andere groß gewordene Foren, nicht zuletzt im Brettspielbereich BGG.


    Wenn man die Gift-Themen mit Gesellschaft und Sport zusammenschmeißt, geht die Trennung zwischen potenziell interessanten Themen und sinnlosem Rauschen leider weitgehend verloren. Im Bereich Gesellschaft (abzüglich explizit politischer Themen) oder Sport ist doch genauso wie etwa bei Musik, Fernsehserien oder Videospielen (nur um mal andere populäre Off-Topic Bereich zu nennen) problemlos eine gesittete Diskussion möglich, und da gibt's eigentlich wenig Grund, diese gewaltsam abzuwürgen. Ich hätte es besser gefunden, Sport, Musik & Co ruhig in einem off topic Bereich zuzulassen, während man ganz gezielt die giftige Themen Religion und Politik in eine separate Spielwiese für Trolle verbannt.

  • Kann man bitte Religion wieder entfernen? MMn geht Religion nur das Individuum und den an, den es anbetet. Es ist weder wert darüber zu reden noch zu diskutieren.

    Von dem Moment an, an welchem ich nicht Bibelsprüche in der Signatur lesen muss. Dann ist das keine Privatsache mehr

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Metal-Pirate


    Das hab ich auch mal gedacht. Bis ich mich in einem Kochforum und Brettspielforum angemeldet habe :D


    Vllt klingt der Vergleich merkwürdig, aber ich sehe das wie mit Listenhunden:


    Prinzipiell kann ich aus jedem Dackel einen Kampfhund machen. Bei einem Listenhund tut's nur mehr weh.


    So ist es hier und anderswo auch. Ihr glaubt gar nicht, wie sich in vermeintlich unschuldig daherkommenden Kochforen an die Gurgel gegangen wird, nur weil jemand das falsche Huhn und Milch mit ohne Soja verwendet.


    Aber ich stimme zu: einige Themen sind mit Sicherheit brisanter als andere. Letztendlich liegt es aber an uns, was wir draus machen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hätte es besser gefunden, analog zu BGG ein reines Bannstrahl-Forum "Religion, Sex und Politik" zu definieren. Also etwas, das jeder, der halbwegs bei Verstand ist, getrost ignorieren wird in dem Wissen, dass dort eh nur unproduktives Getrolle und Streitereien stattfinden.

    Bist Du der Meinung, dass generell jede Diskussion über diese Themen unproduktiv/sinnlos ist? Oder nur hier im Forum?

    Kann man bitte Religion wieder entfernen? MMn geht Religion nur das Individuum und den an, den es anbetet. Es ist weder wert darüber zu reden noch zu diskutieren.

    Unsere Verfassung schützt auch die Religionsausübungsfreiheit - dazu gehört gerade auch das "Forum externum", also das Kommunizieren der eigenen Überzeugung. Du musst Dich natürlich nicht daran beteiligen, das ist klar. Ansonsten bin ich genau umgekehrter Ansicht: letztlich sind es nur die grundlegenden Fragen, die von Religion (und Philosophie) aufgeworfen werden, die wirklich bleibende Relevanz haben.

  • @Lazax Ich weiß nicht, wie MetalPirate dazu steht, aber ich würde diese Aussage unterschreiben. Mit wem (ü18) mein Gesprächspartner ins Bett geht ist mir egal, hat mich nicht zu interessieren. Genau so wenig wie ob oder zu wem er betet.


    Dass unsere Verfassung so aufgebaut ist, ist gut. Es soll sich auch niemand für seinen Glauben schämen (müssen). Aber "meine" Religion geht niemandem außer "mir" was an und hat auch nicht zu interessieren - dafür ist der individuelle Umgang mit diesem Thema einfach zu unterschiedlich.


    Und ehrlich gesagt für mich auch zu gefährlich. Manchmal habe ich ja schon Angst als Atheist verfolgt zu werden ;)

  • Bist Du der Meinung, dass generell jede Diskussion über diese Themen unproduktiv/sinnlos ist? Oder nur hier im Forum?

    Nicht generell, wohl aber in einem Forum, das sich eigentlich mit anderen Sachen beschäftigt. In solchen stark frequentierten Foren sollte man für meinen Geschmack diese Themen in eine Troll-Spielwiese weggesperren, sonst übersteigt ganz schnell der Schaden den Nutzen. Die Erfahrung zeigt einfach, dass solche Themen nur zu sinnlosen Trollereien, Streitereien und Spaltungen führen, die keinem helfen.


    Manchmal ist es einfach besser, wenn man nicht weiß, was jemand wählt oder glaubt. Das, was uns in diesem Forum verbinden sollte, ist doch eigentlich das gemeinsame Interesse an Brettspielen. Wozu sich dann über Gott und die Welt zerstreiten?

  • jetzt ist es um das interessante Thema "Sex" erweitert worden.

    Ja gut, was soll man dazu groß schreiben? Das ist halt das, was andere Leute haben, während Du dies hier liest.


    Wobei, wenn ich mir das so überlege... manche Leute sind ja unglaublich gut im Multitasking. ....oh Gott, besser nicht drüber nachdenken...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @Lazax

    Es wäre durchaus auch in deinem Interesse wenn man Religion keine separate Bühne gibt.

    Du wirst hier keinen bis wenige Diskutante finden denen dieses Thema ähnlich am Herzen liegt wie dir.

    "Müllposts", insbesondere von mir wären die Folge.

    keinem wäre geholfen viel "böses Blut" gesäht.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Darf man in diesem Teil des Forums ehrlich und kurz formulieren?

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ihr glaubt gar nicht, wie sich in vermeintlich unschuldig daherkommenden Kochforen an die Gurgel gegangen wird, nur weil jemand das falsche Huhn und Milch mit ohne Soja verwendet.

    Glaube ich dir sofort. Der eine oder andere etwas ältere Leser hier kennt vielleicht noch das alte Usenet. Da gab's eine Newsgroup de.rec.fahrrad. Au weia. Eigentlich ja ein harmloses Thema, aber das war Fundamentalismus pur. Da waren die Autofahrer grundsätzlich die bösen "Dosentreiber", Hetze gegen diese bekam immer viel Zustimmung, und der Fahrradhelm war die Reinkarnation des Teufels höchstpersönlich. :rolleyes:


    Extremismus und Hetze im Internet ist kein neues Phänomen, auch wenn man das in Zeiten des erstarkenden Populismus mit alternativen Fakten manchmal glauben mag. Das gab's alles auch schon zu den Anfangszeiten des Netzes, als Internetzugang noch eine im wesentlichen universitäre Sache war, von ein paar Freaks mit Modems abgesehen.


    Aber ich stimme zu: einige Themen sind mit Sicherheit brisanter als andere. Letztendlich liegt es aber an uns, was wir draus machen.

    Da stimme ich dir 100% zu. Vermutlich sind gewisse Probleme auch einfach nur die direkte Folge von gestiegenden Nutzer- und Postingzahlen hier in diesem Forum. Da ist dann einfach auch die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass jemand auf einen brisanten Beitrag anspringt und sich abdriftende Streitereien entwickeln.


    Insofern sehe ich die Etablierung eines RSP-Forums für die besonders brisanten Themengebiete auch als Versuch von unknowns.de, mit diesem Wachstum konstruktiv umzugehen. Dass ein gewisser Handlungsbedarf da ist, ist wohl unbestreitbar. Man muss halt schauen, wie man viele Leute mit unterschiedlichen Ansichten, auch zu solchen schwierigen Themen wie Religion und Politik, so zusammen bringt, dass sie sich möglichst wenig gegenseitig auf den Wecker gehen.

  • Kann man bitte Religion wieder entfernen? MMn geht Religion nur das Individuum und den an, den es anbetet. Es ist weder wert darüber zu reden noch zu diskutieren.

    Finde ich sehr sehr witzig, denn mit dieser Aussage widersprichst du dir gerade selbst.

    Hättest du Recht, dann hätte es diese Aussage gar nicht gebraucht.


    Im Übrigen bin schon ziemlich schockiert, dass hier einige das Thema immer wieder ziemlich despektierlich ansprechen.

    Warum sollte man das Thema "Religion" nur mit einer "Troll-Spielwiese" verbinden?

    Vielleicht liegt es daran, dass tatsächlich ein existentielles Lebensthema angesprochen ist, dass keinen kalt lässt, weil jeder herausgefordert ist, sich zu fragen, wo er hier steht.


    Wie sich hier manche sogenannten Atheisten zu dem Thema äußern, finde ich jedenfalls wenig respektvoll gegenüber Andersdenkenden. Gute Diskussionskultur fängt doch nicht damit an, dass man bestimmte Themen tabuisiert und ignoriert, sondern dass man Meinungen und Argumente austauscht und an einem gewissen Punkt akzeptiert, dass der Andere es anders sieht. Das wäre fair und vorbildlich.


    Und dann kann ich am nächsten Tag wieder mit meinem Diskussionsgegner bzw. Gesprächspartner über Brettspiele fachsimpeln, denn genau darum bin ich ja in diesem Forum unterwegs.

  • Weil das "Troll-Spielwiese" von mir kommt, möchte ich klarstellen, dass ich kein Atheist bin, sondern im Gegenteil ein positives Verhältnis zu Religion habe, solange man diese nicht fundamentalistisch interpretiert. Schwierig wird's immer dann, wenn religiöse Menschen meinen, dass bestimmte andere Menschen oder Menschengruppen ihnen nicht gleichwertig wären, oder wenn die Religiösen meinen, besser zu wissen, was für andere Menschen in ihrem Umfeld gut ist, und es deshalb ihnen aufzwingen zu dürfen. Das ist aber leider eine Tendenz, die zu einem gewissen Grade in jeder Religion inhärent drin steckt, was umgekehrt natürlich auch provokative Thesen zum Thema Religion befördert, und genau deshalb können Religionsthemen (ähnlich wie auch politische extreme Themen) erfahrungsgemäß leicht zu unproduktiven Streitereien ausarten. Das gilt umso mehr online, wo man sich nicht kennt und manches Geschriebene falsch interpretiert. Damit ist in einem Brettspielforum letztendlich keinem geholfen.


    In einem Philosophie-Forum fände ich Diskussionen über Religion absolut angemessen. Hier bei unknowns.de nicht. Die Schnittmenge zu dem Thema Brettspiele, das uns alle verbindet, ist minimal. Früher mit geringeren Nutzerzahlen mag das trotzdem noch halbwegs funktioniert haben, aber ab einer gewissen Größe ist einfach die Chance zu groß, dass sich bestimmte Nutzer einen Spaß daraus machen, andere, die bei solchen Themen empfindlicher reagieren, unnötig zu provozieren. Insofern sehe ich ein gewisses, zumindest von mir ausdrücklich begrüßtes "unattraktiv-machen" (nicht verbannen!) dieser Themenkomplexe auch als Schutz derjenigen Mitglieder, denen ihre Religion wichtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Puh da gibt es auch genug Atheisten, die ihre Überzeugung anderen aufzwingen wollen. Da reicht es meistens aus, dass jemand sagt, das man religiös ist.

  • Warum sollte man das Thema "Religion" nur mit einer "Troll-Spielwiese" verbinden?

    Vielleicht liegt es daran, dass tatsächlich ein existentielles Lebensthema angesprochen ist, dass keinen kalt lässt, weil jeder herausgefordert ist, sich zu fragen, wo er hier steht.

    Ich fühle mich nicht herausgefordert, mich das zu fragen. Womit das "jeder" schon mal widerlegt wäre. ;)

  • Vielleicht liegt es daran, dass tatsächlich ein existentielles Lebensthema angesprochen ist, dass keinen kalt lässt, weil jeder herausgefordert ist, sich zu fragen, wo er hier steht.

    Klingt für mich nach einer typischen Einschätzung religiöser (ich sage mit Absicht nicht "gläubiger") Menschen: Das Thema muss ja gerade zu unwiderstehlich wichtig sein, dass jeder und alles darüber nachdenken und sich eine Meinung bzw. einen Standpunkt bilden muss.


    Ich will dir damit nichts unterstellen, aber es las sich für mich so.

  • Warum sollte man das Thema "Religion" nur mit einer "Troll-Spielwiese" verbinden?

    Vielleicht liegt es daran, dass tatsächlich ein existentielles Lebensthema angesprochen ist, dass keinen kalt lässt, weil jeder herausgefordert ist, sich zu fragen, wo er hier steht.

    Ich fühle mich nicht herausgefordert, mich das zu fragen. Womit das "jeder" schon mal widerlegt wäre. ;)

    Schon o.k. - da kann ich gut mit leben. :)


    MetalPirate

    Ich bin da grundsätzlich ganz bei dir und wollte dir nichts unterstellen.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch solche Themen in einem Forum, wie diesem Platz habe sollten, wenn man fair miteinander Argumente austauscht und keinem was überstülpen will.

    Aber völlig klar ist doch - hier im Forum gehts in erster Linie um unser Lieblingshobby und das steht im Vordergrund.

  • Da reicht es meistens aus, dass jemand sagt, das man religiös ist.

    Sagt man es halt nicht dann hat man seine Ruhe.


    Genau aus diesem Grunde soll die Religion ja in einen eigenen Bereich. Da kann dann jeder selbst entscheiden ob er sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich glaube, vielen Gläubigen ist gar nicht bewusst, welche Herausforderung es für andere sein kann, ihre aus deren Sicht imaginären Freunde zu akzeptieren. :) Oder zu ignorieren.


    Ich will damit nicht sagen, dass Glaube nicht toleriert werden sollte, aber z.B. ich persönlich kann’s mir da manchmal einfach nicht verkneifen. Ich bin mir bewusst, dass das eine Charakterschwäche ist; ähnlich, wie man in Gegenwart eines trockenen Alkoholikers auf den Wein zum Essen verzichten sollte, hilft es mir daher enorm, wenn religiöse Themen in eigenen Subforen besprochen werden.


    Danke!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch solche Themen in einem Forum, wie diesem Platz habe sollten, wenn man fair miteinander Argumente austauscht und keinem was überstülpen will.

    Kannst ja machen in RSP. Andere wiederum können das jetzt nun komfortabel ignorieren. Ich habe übrigens auch dezidierte Meinungen zu vielen gesellschaftlichen und/oder politischen Fragen, und habe auch zu Weltbildern aus der Bronzezeit ( ;) ) eine eindeutige Meinung; ich möchte halt nur HIER gerne von ewigen Diskussionen dazu verschont bleiben und bin deswegen sehr froh darum, dass es den neuen Spezial-Bereich hierfür nun gibt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch solche Themen in einem Forum, wie diesem Platz habe sollten, wenn man fair miteinander Argumente austauscht und keinem was überstülpen will.

    Da bin ich 100% deiner Meinung. Dein konditionale Nachsatz ("wenn [...]") gehört aber leider in diesen Bereichen besonders stark betont.



    Beispiel: Auf BGG gab es mal eine interessante Diskussion zu den Götterdarstellungen in Rajas of the Ganges. Kali ist die Göttin der Zerstörung und des Todes. Wer das weiß, wird z.B. in der Halskette auf dem Cover


    rajas_of_the_ganges_a_cover_300dpi_0.jpg


    abgeschlagene Köpfe sehen -- was thematisch absolut passend und eine übliche Darstellung von Kali wäre. Wer's nicht weiß, merkt das gar nicht erst, für denjenigen sind das nur irgendwelche geometrischen Muster. Rajas of the Ganges -- familienfreundliches Cover mit abgeschlagenen Schädeln, haha. ^^

    Sehr geschickt gemacht vom Künstler (Dennis Lohausen). Solche informativen Sachen mit Religionsbezug würde ich persönlich nie abwürgen wollen. Aber auch solche Threads laufen leider schnell aus dem Ruder und so war es auch bei dem angesprochenen BGG-Thread, der dann irgendwann ins dortige RSP-Unterforum verbannt wurde. (Und bei sowas ist die BGG-Moderation dann recht radikal: ohne Vorwarnung zack und weg.)



    Wegen des extrem erhöhten Konfliktpotenzials verstehe ich es deshalb voll und ganz, gerade bei größeren bzw. groß gewordenen Foren, wenn von Betreiberseite Diskussionen über Religionsthemen eher unattraktiv gemacht werden, z.B. durch Ausweisung eines separaten RSP-Tummelplatzes. Man will's nicht verbieten, aber man will diese Diskussionen nicht unbedingt haben, weil's einen Rattenschwanz an moderativem Aufwand hinter sich herziehen kann, ohne dass das für den eigentlichen Zweck des Forums, im Falle von Unknowns Brettspiele, irgendwas bringen würde.