Dashboard: Themen direkt ignorieren?

  • ANZEIGE
  • Nein, leider nicht. Es steht allerdings seit Ewigkeiten auf meiner #todo, ist nur leider tricky (ebenso wie „alles gelesen markieren“ im Dashboard).

  • Wie kann ich denn den kompletten neuen Streitbereich auf einmal ignorieren?


    So das auch zukünftige Themen nicht mehr in meiner Übersicht auftauchen und ich nicht jeden einzelnen nachträglich auf Ignore setzen muss?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie kann ich denn den kompletten neuen Streitbereich auf einmal ignorieren?


    So das auch zukünftige Themen nicht mehr in meiner Übersicht auftauchen und ich nicht jeden einzelnen nachträglich auf Ignore setzen muss?

    In der Forenübersicht (Forum - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)) rechts oben auf das durchgestrichene Auge klicken und die uninteressanten Foren abwählen.

  • Ah super danke :-)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie kann ich denn den kompletten neuen Streitbereich auf einmal ignorieren?

    Ausblenden von (Unter-)Foren (im Wiki, wie so vieles)

  • yzemaze

    Hat das Label Geplant hinzugefügt
  • [Admin]

    Am Status vom 18.06.2018 hat sich leider nicht viel geändert.

    Ich habe mir das entsprechende Plugin zwischenzeitlich genauer angeschaut, sah aber keine einfache Möglichkeit der Umsetzung (schon gar nicht so easy wie beim Themen als gelesen markieren). Es wäre zwar kein größerer Aufwand das Plugin anzupassen, aber das wäre allein schon aufgrund der notwendigen Nacharbeiten bei Updates nur eine Notlösung. Mal sehen, ob der Entwickler selbst das Feature umsetzen mag :)

  • ANZEIGE
  • [Tom]

    Sieht eher schlecht aus:

    Das ganze ist leider so ohne weiteres nicht für alle Benutzer möglich. Da nicht alle die Funktion haben Themen wie z.b. Moderatoren zu markieren.

  • yzemaze

    Hat das Label von Geplant auf Vielleicht geändert
  • Update vergessen …

    Themen ignorieren aus Listenansichten wird wohl ziemlich sicher Teil der neuen Version sein. Das dürfte dich sicher freuen ;) Es sollte auch nicht mehr ewig dauern.

    Momentan sieht’s aber wieder nach „dauert noch“ aus, weil der Entwickler aktuell wenig Zeit zu haben scheint.

  • Edit:

    Ich habe das ganze wie oben umgesetzt, in einem späteren Update wird dies integriert sein, dafür muss aber noch ein paar Sachen mehr eingebaut werden ;)

    Immer mal wieder freundlich aber bestimmt nachzufragen, zahlt sich manchmal doch aus:freu:Nichtsdestotrotz müssen wir uns noch in Geduld üben, weil "in einem späteren Update" naturgemäß einen aktuell noch unbestimmten Veröffentlichungszeitpunkt erahnen lässt ;) => 🍵 trinken :)

  • Update vergessen …

    Themen ignorieren aus Listenansichten wird wohl ziemlich sicher Teil der neuen Version sein. Das dürfte dich sicher freuen ;) Es sollte auch nicht mehr ewig dauern.

    Momentan sieht’s aber wieder nach „dauert noch“ aus, weil der Entwickler aktuell wenig Zeit zu haben scheint.

    Irgendwelche Updates diesbezüglich? Wäre überragend, das bald zu sehen :) Danke <3

    Lg

  • Nein, aktuell kann ich leider keinen Zeitplan nennen, eine Beta wird es nicht direkt geben.


    Edit:

    Ich habe das ganze wie oben umgesetzt, in einem späteren Update wird dies integriert sein, dafür muss aber noch ein paar Sachen mehr eingebaut werden ;)

  • Hallo zusammen,


    da auch mich es immer wieder nervt, dass ich erst in ein Thema reingehen muss, um es zu ignorieren, hab ich mal ein paar Minuten investiert und ein Userscript geschrieben, dass diese Funktionalität (zumindest für Desktop-Browser) mit geringem Aufwand integriert.


    Dazu braucht ihr jedoch eine Erweiterung namens TamperMonkey, die es für nahezu alle aktuellen Browser gibt (Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox, Opera Next, Dolphin und UC): Tampermonkey • Chrome


    Wenn ihr diese installiert habt, erscheint rechts oben in der Taskleiste ein neues Symbol, eine kleine schwarze Kiste mit zwei Punkten am unteren Rand. Klickt ihr dort drauf, poppt ein Dialog auf. Wählt dort "Neues Skript erstellen". Ein Tab mit einer großen Textbox öffnet sich. Kopiert dort nun den unteren Skript Code komplett hinein (inkl. den Kommentaren oberhalb) und wählt danach "Datei > Speichern" (oder drückt einfach STRG+S). Ihr gelangt zurück zur Übersicht, dort sollte das Skript nun gelistet sein. Noch einmal kurz überprüfen, ob es aktiviert ist (links der Schalter). Fertig.


    Nun habt ihr in der Übersicht der Foren im Allgemeinen, bei den ungelesenen Themen und allen anderen Forensichten (mit Ausnahme der ignorierten Themen) einen neuen Button links von der Spalte "Antworten". Dort, wo ihr auch die Links, Anhang-Icons, etc. findet. Es handelt sich dabei um das gleiche Symbol wie auf dem Ignorieren-Button.


    Klickt ihr dort drauf, öffnet sich der bekannte Dialog. Bestätigt ihn, der Thread wird in Zukunft ignoriert und die Zeile verschwindet. Der Request wird im Hintergrund abgesendet und nutzt exakt die gleiche Funktionalität wie der Button im Beitrag.


    Und diejenigen unter euch, die das verstehen, was da unten passiert: Ja, hätte man schöner schreiben können :)



    Falls ihr Problem habt, gebt Bescheid. Dann kann ich noch Bugs fixen.
    Getestet habe ich es jetzt auf diversen Seiten im Forum als auch Browsern.


    Grüße,

    Sascha

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • toasted . hallo Sascha. tolle Sache, musste ich gleich mal probieren. Allein ich finde keinen neuen Button irgendwo im Dashboard oder sonstwo !? Und wie das überhaupt funktioniert, frag ich garnicht erst ;-) Mach mal einen Screenshot, vielleicht bin ich ja blind. Habe Chrome Version 76.0.3809.100 (Windows 10) hier.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

  • ANZEIGE
  • toasted super, vielen Dank. :freu:Habe es auch direkt installiert. Aber ...


    Hartmut Th. es funktioniert nicht auf der eigenen Dashboard Seite, sondern nur direkt im Forum.


    Kannst du das auch für das Dashboard erweitern? Dann wäre der Skript für mich nutzbar!


    Vielen Dank :blumen:

  • Hartmut Th. es funktioniert nicht auf der eigenen Dashboard Seite, sondern nur direkt im Forum.

    hab die match-Zeile im Quellcode gesehen, sehe auch im .../forum/... nichts


    EDIT: erledigt. dort war mit einem Mal das Script deaktiviert. Aktiviert... schwupp, waren die Symbole da - funktioniert bestens :-) Danke !!!!

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut Th. ()

  • Kannst du das auch für das Dashboard erweitern? Dann wäre der Skript für mich nutzbar

    Ja, einfaches Ding. Hab es oben angepasst. Du musst nur die Match-Zeile ändern auf:

    // @match https://www.unknowns.de/wbb4/*


    Hier mal ein Screenshot (jetzt auch vom Dashboard):

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Kannst du das auch für das Dashboard erweitern? Dann wäre der Skript für mich nutzbar!

    hab einfach mal in der match-Zeile oben in den Kommentaren die URL verkürzt zu unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Scheint zu funktionieren :-)


    EDIT: toasted war 2 Minuten schneller (und beherrscht das Einfügen einer klar lesbaren URL hier in diesem Forum)... nochmal danke!

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    3 Mal editiert, zuletzt von Hartmut Th. ()

  • [Admin]

    In Forenansichten ist das direkte Ignorieren seit dem Update vorgestern möglich:



    Die anderen Listenansichten (Dashboard, Ungelesene Themen) sowie die mobile Version (< 769px Breite) werde ich mir anschauen.

  • yzemaze

    Hat das Label von Vielleicht auf In Arbeit geändert
  • [Admin]

    Das direkte Ignorieren von Themen aus sämtlichen¹ Listen sollte nun funktionieren.

    Gepinnte Themen können (wieder) ignoriert werden, Ankündigungen nicht.

    Bei der Anzeige von Suchergebnissen wird die Option auch bei bereits ignorierten Themen angezeigt. (Das erneute Ignorieren hat keine Auswirkungen.)

    Bei mobilen Endgeräten (<= 768px Breite) wird nur ein hoffentlich eindeutiges Icon angezeigt. Der Tap-Bereich sollte groß genug sein.


    Wie üblich konnte ich nicht alle Eventualitäten und Nutzungsszenarien testen. Falls es Probleme geben sollte, sagt bitte Bescheid.


    ¹ außer „Ignorierte Themen“ ;)


    PS: Nebenbei hatte ich auch noch die Texte des Plugins auf die hier übliche informelle Anrede („Du“ statt „Sie“) angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • ANZEIGE
  • yzemaze

    Hat das Label von In Arbeit auf Umgesetzt geändert
  • Also der Button ist aufm Handy ziemlich nervig, schon ein paar mal aus Versehen gedrückt und optisch sticht er auch ziemlich nervend ins Auge.


    Bekommt man den Button irgendwie weg?


    Kann man die Farbe ändern/dezenter machen? Hat die gleiche Farbe wie das Thema, das ist glaube der Grund warum ich das als "störend" empfinde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Klasse, vielen dank. Gerade mobil hilft mir das sehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

  • Bekommt man den Button irgendwie weg?

    Kann man die Farbe ändern/dezenter machen?

    Ja.

    CSS
  • yzemaze Auch wenn ich der Änderung neutral gegenüberstehe, da ich Themen bisher kaum ignoriere, so beschneidet der Button zumindest auf der Mobilseite die Touchfläche für das Thema. Das ist das, was aich Hillbilly stört. Während man vorher mehr Platz für seine Finger hatte, so hört dieser nun als Fläche beim Button auf, selbst wenn man über dem Button auf den Titel eines Themas klickt. (Android, Galaxy S7)

  • ANZEIGE
  • [Admin]

    so beschneidet der Button zumindest auf der Mobilseite die Touchfläche für das Thema

    Wenn ich dich richtig verstanden haben, ist das so gewollt.

    Mobil lag ursprünglich (im WoltLab-Standard) ein Linkschatten über der ganzen Zeile. Das war zwar praktisch für Fummelstummel, aber reduzierte die Funktionalität. Sowohl die Möglichkeit, das Thema per Doppeltap auf den Avatar als gelesen zu markieren, als auch durch Tap auf die Anzahl Beiträge zum letzten Beitrag zu springen, wurden dadurch verhindert. Daher hatte ich diesen Linkschatten links und rechts gekürzt. Jetzt halt wieder, um den Ignorier-Button überhaupt zu ermöglichen. Zwischen Avatar und Ignorier-Button kann man aber immer noch irgendwohin tappen, um den ersten ungelesen Beitrag aufzurufen. Ab ein paar Pixel links vom Ignorier-Button muss man genauer zielen und tatsächlich den Titel erwischen.

    selbst wenn man über dem Button auf den Titel eines Themas klickt

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Titellink funktioniert hier mit diversen Browsern problemlos.

  • selbst wenn man über dem Button auf den Titel eines Themas klickt

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Titellink funktioniert hier mit diversen Browsern problemlos.

    Das ist mein klickbarer Bereich ..



    Alles ab dem Button ist halt dann ignorieren.

    Man kann es sehen, wenn man den Finger gedrückt hält. Bei mir Highlights sich dann die Fläche.

  • ANZEIGE