Die besten und die am meisten erwarteten worker placement Spiele aus Kickstartern

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren welche kickstarter worker placement Spiele ihr in den letzten Jahren unterstützt habt und für gut befindet bzw. auf welche vorbestellten Spiele ihr euch freut.

    Ich verspreche mir so noch ein paar Perlen zu finden, die ich durch meine akribische Suche noch nicht entdeckt habe und fange gleich selber mal an.

    Ich kann leider hier nur eine Liste mit vorbestellten Spielen veröffentlichten, auf die ich wirklich gespannt bin:


    Rise to Nobility

    Gùgōng (the Forbidden City)

    Solar City

    Crisis

    Neta-Tanka

    Dreamscape

    Dinosaur Island

    Exo-Mankind Reborn

    Robin Hood and the merry men

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • cold25

    Hat den Titel des Themas von „Die besten worker placement Spiele aus Kickstartern“ zu „Die besten und die am meisten erwarteten worker placement Spiele aus Kickstartern“ geändert.
  • Ist nicht ganz mein Metier, aber ein paar Spiele habe ich doch, die nicht auf deiner Liste stehen und die ich sehr gut finde:

    - Chimera Station

    - Anachrony


    Dann fiele mir noch Argent: The Consortium ein. Das Spiel hat mich persönlich zwar äußerst frustriert, aber ich muss zugeben, dass es schon eine Menge zu bieten hat. Wenn man fiese (cutthroat) Spiele mag und man vor dem Manga-Stil nicht zurückschreckt, dann kann man sich das schon mal ansehen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Bisher gelieferte Crowdfunding-Sachen mit Worker Placement Schwerpunkt:

    • Euphoria - Build a Better Dystopia: gut und innovativ, braucht aber mindestens 3, besser 4 oder 5 Mispieler, und die sollten dann auch eine gewisse Glückskomponente tolerieren können. Durch das starke Thema für mich aber tolerierbar.
    • Viticulture (Collectors Edition): sehr gut, auch wenn man die Tier III Module nicht wirklich braucht und die Neuaufteilung im Rahmen der Essential Editions absolut sinnvoll ist.
    • Alien Frontiers (dice placement): immer noch gut, aber nicht ganz so toll gealtert (zu AP-anfällig bei 4+ Spielern; das "alle Würfel auf einen Schlag einsetzen" ist halt nicht mehr "state of the art")
    • Artifacts Inc (dice placement): nett, aber nicht essentiell. Aber gut, ist ein kleines Spiel in kleiner Schachtel; dafür gut.
    • Trickerion: schön, aber meiner Meinung nach überladen. Spielt für mich nicht in der allerobersten Liga mit.
    • Ave Roma: leider noch keine komplette Partie gespielt
    • Raiders of the North Sea: völlig überschätzes Spiel mit schwacher Balance und (für mich) klaren Designfehlern. (Mehr dazu wäre per Suchfunktion zu finden.) Flop. Verkauft.
    • Yokohama Deluxe (wenn wir auch worker movement zulassen): sehr gutes Spiel, insbesondere mit 4 Mitspielern, wo es richtig schön interaktiv wird
    • Anachrony: überproduzierte Durchschnittsware mit wenig bis gar keinen strategischen Entscheidungen, weil einem Fraktion und Anführer von Anfang an sehr genau sagen, was zu tun ist. Daher rein taktisches Spiel, was ich sehr schade finde.
    • Fallen Angel (dice placement): sehr gut. Brain Burner der angenehmen Sorte.
    • Chimera Station: sehr gut. Eines der besten Spiele des letzten Jahrgangs.
    • Dwar7s Fall: okay, fällt aber gegen den Rest ab.
    • Rise to Nobility: überraschend gut, hätte ich nicht so stark erwartet.
    • Argent - The Consortium: toll für alle, die interaktive Spiele mit Thema mögen.

    Eventuell habe ich irgendwelchen Sammel- und Mitbestellungskram vergessen, aber zumindest die eigenen Kickstarter sind vollständig dabei. Da waren auch kleine Sachen dabei (z.B. Fallen Angel mit 500 Backern oder Raiders of the North Sea des damals noch weitgehend unbekannten Shem Philipps mit knapp 2000 Backern) und dafür bin ich im Schnitt ganz zufrieden. Bis auf Raiders of the North Sea war kein Flop dabei, und selbst das gefällt ja vielen und war in der späteren deutschen Version auch KSdJ-nominiert. Nur mir erschließt sich der Reiz halt nicht.


    In der Pipeline: Gúgong (sofern das noch als Worker Placement durchgeht), Robin Hood and the Merry Men und Architects of the West Kingdom. Nur drei Spiele und Wunderdinge erwarte ich von keinem der drei. Im Worker Placement Genre ist's schwer geworden, noch neue interessante Sachen zu bringen.

  • Danke an euch Beide erstmal. Da waren tatsächlich noch Sachen dabei, die ich nicht kenne.


    @MetalPirate Ich bin froh, dass Rise to Nobility kein Veriss zu sein scheint. Irgendwie hört man wenig von dem Game. Vielleicht haben es aber auch viele noch nicht ausprobiert. Da ich Solo-Spieler bin, bin ich mal gespannt ob mir das Spiel in diesem Modus gefällt. Ende der Woche müsste es ankommen und da werde ich es gleich antesten.

    Yokohama klingt auch richtig interessant, hat aber glaube ich keinen richtigen Solo-Modus. Aber das soll nicht Schwerpunkt des Thema's sein. Mir geht es ganz allgemein um KS WP Spiele.

    Ich bin auf weitere Meinungen gespannt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich gehe mit der Liste weitestgehend konform, möchte noch #TheGallerist ergänzen.

    Hach ja The Gallerist...Ich wünschte ich würde dieses Spiel mehr mögen :D

    Das Reinlesen und das verstehen der Regeln hat mir bei diesem Spiel richtig großen Spaß gemacht. Leider hat es mich beim spielen selber total kalt gelassen :(

    Ich glaube das werde ich schweren Herzen's wieder verkaufen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Yokohama klingt auch richtig interessant, hat aber glaube ich keinen richtigen Solo-Modus. Aber das soll nicht Schwerpunkt des Thema's sein. Mir geht es ganz allgemein um KS WP Spiele.


    Von den genannten Spielen habe ich lediglich Yokohama, das ich übrigens ebenfalls nur empfehlen kann. Ansonsten ist bei mir auch Gugong in der Pipeline.


    Es gibt auf BGG für Yokohama übrigens zumindest eine inoffizielle Solo-Variante, die auch ganz gut funktioniert:

    Yokohama Automa for solo play by Dale Buonocore | Yokohama | BoardGameGeek

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • möchte noch #TheGallerist ergänzen.

    Stimmt, das habe ich auch mitgebacken bzw. in diesem Falle geschmiedet. Für mich ein gutes Spiel, wenn auch kein sehr gutes, weil das Thema nur solange stark ist, wie man auf Anfängerniveau spielt. Mit mehr Spielerfahrung wird das zum rein abstrakten themenlosen Optimierspiel mit Aktionwahl aufgrund der zufällig überall drangetackerten Boni und geschickt verschachtelten Rückfallschritten auf dieser einen komischen Leiste.


    Ich bin froh, dass Rise to Nobility kein Veriss zu sein scheint.

    Da wirst du einiges hier über die Suchfunktion finden können. Es gibt auch Leute, die es nicht so mögen. Ein oft zu findender Kritikpunkt ist z.B. die Dauer bzw. die Ansicht, dass das Spiel nicht über die volle Dauer trägt. Das finde ich nicht, wobei ich es nicht unbedingt zu fünft oder sechst spielen wollte (und für das Kennenlernspiel am besten auch nicht zu viert).

  • gehört hier nicht auch Wendake dazu?

    Auf jeden Fall. Glücklicherweise ist das im Handel erhältlich. Hab ich also erstmal nach hinten geschoben :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • mich würde mal interessieren welche kickstarter worker placement Spiele ihr in den letzten Jahren unterstützt habt und für gut befindet bzw. auf welche vorbestellten Spiele ihr euch freut.

    Wenn ich meine KS-Liste so anschaue, dann sind die WP-Titel doch eher rar gesät. Vermute mal, dass ich solche Spiele, die dann in der Regel klassische Euros sind, wenig über KS mitmache. Was dabei war:


    - Raiders of the North Sea: Gefällt mir sehr gut und kam bisher auch gut an. Hier hab ich mir jüngst auch die Soloerweiterung beim Verlag vorbestellt.

    - Anachrony: Wunderbar thematisches Euro, das mir so gut gefällt, das ich die Minis bemalt und das überteuerte Inlay noch ergänzt habe.

    - Rise of Nobility: Das Spiel wiederum fanden wir jetzt relativ schwach, das wurde schnell verkauft. Habe Robin Hood daher auch nicht unterstützt.

    - Viticulture CE: solides Spiel, das wir aber auch irgendwann verkauft haben.

  • Puma Anachrony ist auch fest auf meiner Wunschliste. Was hat dir an Rise to Nobility nicht gefallen?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Tudor! ;)

    Hätte ich liebend gern unterstützt. Hat aber leider keinen Solo-Modus. Aber es sieht toll aus!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gebe da Marcel p. recht. Find die Qualität der Wp-Spiele über KS die ich hatte/habe im großen und ganzen eher mäßig.


    Viticulture - Top, geb ich nicht mehr her, liebt auch die Frau


    Raiders of the north sea - optisch schick, aber spielerisch hat's mich auf Dauer nicht überzeugt, durfte gehen, war aber immerhin solide


    Anachrony - Zeitreisenthematik hat mich gereizt, aber weder optisch noch spielerisch bin ich mit warm geworden, zudem hat mich die bis zum platzen gefüllte Schachtel genervt, weniger ist manchmal mehr, wieder verkauft


    Yokohama - hat mich von Anfang an nicht angemacht, nach den vielen lobhudeleien auf das Spiel mal gekauft, dreimal gespielt und wieder verkauft nicht meins, aber zumindest kein schlechtes Spiel


    Chimera Station - nicht schlecht, die zusammensteckbaren worker sind cool, aber das Spiel selber fühlt sich für mich irgendwie "chessy" an, sollte ich Mal wider probieren


    Champions of Midgard - thematisch cool, spielerisch solide, optisch schick, nur die Erweiterungen haben mich nicht überzeugt bisher, aktuell ein wackelkanidat in meiner Sammlung


    Argent - würde ich gern ausprobieren, aber zur Zeit ja leider immer noch nicht verfügbar...


    Rise to nobility - fand ich furchtbar


    Crisis - war ich jetzt in der 2ten Kampagne dabei und bin sehr gespannt


    Neta-Tanka - wollt ich mir noch genauer anschauen, aktuell eher nein


    Dinosaur Island - vom Hype mitziehen lassen und in 2ter Kampagne dabei gewesen


    Evil high Priester - wird vermutlich eher durchwachsen, aber schauen wir mal

  • Anachrony: überproduzierte Durchschnittsware mit wenig bis gar keinen strategischen Entscheidungen, weil einem Fraktion und Anführer von Anfang an sehr genau sagen, was zu tun ist. Daher rein taktisches Spiel, was ich sehr schade finde.

    Wir haben beim letzten Mal die Sonderfähigkeiten weggelassen, also keine Fraktionsfähigkeiten, keine Anführer-Fähigkeiten, dafür Drafting der Startressourcen. Hat uns deutlich besser gefallen, da kein Weg mehr vorgegeben ist und man selbst über seine Strategie entscheiden kann.


    David Turczi (der Autor) dazu auf BGG:

    "A side, no leader, resource drafting is exactly how i played the game for the first year of development.

    We included all the asymmetrical stuff because lots of people love it but if you don't (and I'm more of a symmetrical player myself) the box has everything you need [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]"

    BGG-Link


    #Anachrony

  • Danke für den Link. Das werde ich mir mal näher anschauen. Vielleicht wird Anachrony den Status "Verkaufskandidat" wieder los.


    Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit Asymmetrie. Gaia Project ist z.B. diesbezüglich richtig gut. Ich finde es aber problematisch, wenn die asymmetrischen Startbedingungen/-ressourcen/-vorteile einen Spieler von Anfang an auf einen von X möglichen strategischen Wegen festnageln. Das will ich selbst festlegen müssen. Anachrony ist da ein besonders schlimmes Beispiel für sowas, und dann kommt ja noch dazu, dass die Asymmetrie hier die Balance stört, denn die Zielkarten bevorteilen in vielen Fällen bestimmte Fraktionen/Leader deutlich.

  • - Yokohama : Ich liebe das Spiel, macht aus einem guten Istanbul ein fast perfektes Spiel

    - Heroes of Land, Air and Sea : keine Ahnung ob das zählt, aber man wählt seine Aktionen über Workerplacement. Mir gefällt es sehr gut.

    - Rise to Nobility : Ich fand es überraschend gut, nur das eine Aktionsfeld erschien mir zumindest im Spiel zu 3 (bisher nur zu Dritt und zu Zweit gespielt) ziemlich unnötig.

    - Dinosaur Island : Bin ich sehr gespannt drauf, habe ich noch nicht gespielt.

    - Robin Hood and the merry men : Nach den guten Erfahrungen mit Rise of Nobility war es für mich ein Blindkauf.

    - Euphoria - Build a Better Dystopia : Ich mag das Spiel sehr, leider in meinem Freundeskreis stehe ich damit recht allein da.

    - Viticulture : Sehr gutes Spiel.

    - Everdell : Bin ich sehr gespannt drauf, schöne Komponenten

    - Barbarians The Invasion : Ähnlichkeiten zu Noria (Vulkan ist ein Rad für Workerplacement), gefällt mir aber besser als Noria

  • Ah genau Everdell. Das hatte ich in meiner Liste ganz vergessen.

    Da bin ich auch schon mehr als gespannt drauf.


    Was auch mal ein Kickstarter war, mittlerweile aber auch im Handel zu finden ist und ich sehr empfehlen kann, ist Clans of Caledonia.

    Das Spiel bietet durch die verschiedenen Clans und durch die Zufallselemente der gezogenen Plättchen viel Widerspielwert, hat tolles Material und macht echt Spaß.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hallo zusammen,


    mir fallen da noch ein:


    1. #DilluviaProject -- eigenwilliges Workerplacement mit Vorarbeiter (Bonus wenn erster im Feld) und Mehrfacheinsetzungen

    2. #OdinsFest -- ist das! Einsetzspiel, die Möglichkeiten erschlagen alles

    3. #Cosmogenesis -- auch eigenwillige Einsetzregeln ( je Runde und Quadrant nur einmal) und neues Thema


    Gefallen haben mir:

    1. #ChimeraStation -- das Zusammenstecken der Worker, Ausbau der Station und Laborfortschritt paßt sehr gut zusammen (viele nette Zwänge)

    2. #ViticultureEssential -- etwas zufällig(man muß viele Karten ziehen), nicht ganz logisch, aber es hat was


    nicht gefallen haben:


    1. #Yokohama -- zumindest zu viert, dauerte bei uns viel zulange und @canis hängt an der Decke wenn er drei Runden lang, nicht auf das gewünschte Feld kommt

    2. #RäuberderNordsee -- etwas harmlos, nur Plündern führt zum Sieg ( das Eisen nicht vergessen)

    3. #Euphoria -- ganz nett, muß ich aber nicht haben


    Bei den restlichen Spielen haben mich schon die Berichte und/oder die Preisvorstellungen abgeschreckt.


    Ciao

    Nora

  • Bitte beachtet die Themenstellung des Threadstarters: "Die besten und die am meisten erwarteten worker placement Spiele aus Kickstartern"


    On topic: die höchstbewerteten Kickstarter-Spiele kann man sich übrigens bei BGG anzeigen lassen. Family "Crowdfunding: Kickstarter", dort bei Mechanic "worker placement" wählen, dann nach Rang sortieren.


    Crowdfunding: Kickstarter | Family | BoardGameGeek


    Von den Top-10 wurden dann 7 schon genannt, darunter alles oben platzierte. Keyflower war nur in Nordamerika bei Kickstarter (wegen quasi nicht dort vorhandenem Vertriebsnetz des englischen Originalverlages), zählt also eigentlich nicht. Die beiden sonst fehlenden Titel sind "Near and Far" sowie "This War of Mine". Auf Seite 2 habe ich dann aber noch ein Spiel entdeckt, das ich wärmstens empfehlen kann: Manhattan Project - Energy Empire. Das hatte ich nicht bei KS unterstützt, sondern später im normalen Handel gekauft.

  • Ich nutze die Regellücke aus und nominiere mein liebstes Worker Placement Spiel: Dungeon Lords. Gab's auch auf Kickstarter :D


    Süß wie eine Packung Stevia, brutal wie ein Sergio Ramos am Mittelkreis. Nichts für Leute, die die Chance haben wollen, nach einem Spielfehler nochmal aufholen zu können. Eine falsche Entscheidung und man wähnt sich in einem Teufelskreis gefangen.


    Dungeon Lords ist für die Hartgesottenen. Lenor-Benutzer bleiben lieber beim Käfig-freien Haitauchen :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Da der Kickstarter ja bald startet: Lohnt es sich bei Snowdonia mit einzusteigen?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Süß wie eine Packung Stevia, brutal wie ein Sergio Ramos am Mittelkreis. Nichts für Leute, die die Chance haben wollen, nach einem Spielfehler nochmal aufholen zu können. Eine falsche Entscheidung und man wähnt sich in einem Teufelskreis gefangen.


    Dungeon Lords ist für die Hartgesottenen. Lenor-Benutzer bleiben lieber beim Käfig-freien Haitauchen

    grandiose Beschreibung!

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da der Kickstarter ja bald startet: Lohnt es sich bei Snowdonia mit einzusteigen?

    Den KS selbst muss man natürlich noch abwarten, aber grundsätzlich: ja, sehr schönes Spiel! Ich bin sehr gespannt auf den KS. :)

    Oje noch ein Spiel das ich backen "muss." Hoffentlich kommt das erst ganz spät in 2019 :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Was ich von der Liste von MP habe:


    The Gallerist

    Anachrony

    Trickerion

    Dinosaur Island

    Francis Drake (aber eher wenig WP-Anteile)

    Harbour

    Achaia

    The Lord of the Ice Garden (siehe Francis Drake)

    Clockwork Wars ( '' )

    XenoShyft: Onslaught ( '' )

    Epic Resort ( '' )


    Was ich mal hatte und persönlich nicht gut oder nicht gut genug fand:


    The Pursuit of Happiness (viel zu seicht und auch zu lang für das Gebotene)

    Automania (nicht balanced)

    Simurgh (unter dem Strich eher langweilig und zu viele WP-Spots, dadurch wenig Competition)


    Leider auf KS verpasst aber mit Sicherheit ein top Spiel:


    Ave Roma


    Lg :)

  • Tatsächlich bin ich noch relativ wenig aktiv auf Kickstarter gewesen. Nur zwei unterstützte Projekte (Sagrada und Trickerion), von denen nur Trickerion deine Kriterien erfüllt.


    Damit bin ich allerdings sehr zufrieden, unter anderem wegen:


    - verdeckte Aktionsplanung

    - Aktionspunktesystem

    - Optik / Thema / Atmosphäre

    - Fähigkeiten der Mitarbeiter

    - Abhandlung der Aufführen mit Trick-Links

    - ...


    Allerdings habe ich bisher nur zu zweit bzw. mit zu dritt (mit Schnellspielern) gespielt. Zu viert und dann auch noch mit Grüblern würde ich es eher nicht spielen wollen.

  • ...folgende KS habe ich zu dem Thema mitgebacken und habe auch alle noch im Besitz:


    - Yohohama (deluxe)

    Sehr schönes Spiel mit tollem Material.

    - Ave Roma (deluxe)

    Gefällt mir seht gut, hat durch die modularen Erweiterungen auch vers. Möglichekiten...

    - Mi Tierra Nueva Era (second Edition)

    Interessantes Spiel, bei welchem man gut planen sollte, da die Aktionen in vorgeschriebener Reihenfolge abgehandelt werden und ich daher

    vorausdenken muss, dass ich die notw. Ressourcen dann auch tatsächlich habe....

    - New Bedford

    Gut Thema Wahlfang ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es macht Laune, wenn man aus den Tiefen des Meeres (sprich Säckchen) fischt...

    - Raiders of the North Sea (plus später die zwei Erweiterungen)

    Gefällt mir ausgesprochen sehr gut, eines der meist gespielten Spiele der letzten Jahre...

    - Viticulture + später Tuscany

    Wenn man wie ich in der größten Weinbaugemeinde Württembergs wohnt, ist ein Weinspiel einfach ein Muss. Wenn es dann auch noch so gut ist, dann

    kann man wohl nichts falsch machen....

    - Archon

    - Drum Roll

    Zirkusspiel. Das war bei mir Ausschlag genug. Spielt sich sehr schön...

    und im weitesten Sinne WP:

    - Floating Market

    Man setzt seine Leute ein, um anschließend zu würfeln, welche einem in der Runde tatsächlich was bringen... Klasse Zockerspiel!

    Auch eines der am häufigsten gespielten Sachen der letzten Jahre - Absacker oder zu Beginn.....


    momentan noch in Erwartung des fertigen Produkts - und somit noch ohne Wertung:

    - Gugong

    - Architects of the West Kingdom

    und ist

    - The King's Guild nicht auch in der Richtung.....


    bei der Spieleschmiede gebacken und ebenfalls noch alle in Besitz:


    - Round House

    - The Gallerist

    ---tja - da habe ich bei beiden noch keine Zeit bzw. Spielerunde gefunden, um mir ein pers. Bild zu machen....


    momentan noch in Erwartung des fertigen Produkts - und somit ebenfall noch ohne Wertung:

    - Tudor