Bestes Geographiespiel für den Nachwuchs?

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir "Mit Felix um die Welt" entwachsen sind, suche ich für die Zielgruppe 7-10 Jahre ein Spiel, das neben dem geographischen Hintergrund auch eine interessante Mechanik und spieltechnische Entscheidungen zu bieten hat.


    Gibt es das überhaupt? Hat jemand Erfahrungen mit Terra, Reise um die Erde, Die Welt oder Finden Sie Minden etc.?

    Oder reduziert sich das am Ende doch immer wieder nur auf Quizspiele (ich kenne Fauna, finde das ganz unterhaltsam und nehme an, Terra geht in eine ähnliche Richtung...aber vielleicht geht's ja besser?)


    Merci!

  • "Finden Sie Minden" finde ich schon recht anspruchsvoll, aber da könnte man sicher die Wertung mit einem Kinderbonus versehen, so dass sie im Spiel gegen Erwachsene anfangs nicht zu frustriert werden.

    Mit meinem Sohn habe ich, als er etwa in dem Alter war, viel und gern "Europa-Tour" von Schmidt gespielt: da lernt man im Verlauf der Partien nebenher, wo die Länder ungefähr liegen... Ich weiß allerdings nicht, ob der Titel überhaupt noch lieferbar ist. Definitiv ist es kein Quizspiel oder Wissensspiel, sondern man versucht mit Länder- und Fahrzeugkarten (Flugzeug und Schiff) eine Ländertour lückenlos zu planen.

  • Ein richtiges Spiel, das auch mechanisch fürs Alter passend ist, wäre vielleicht "Zug um Zug Europa". Problem hierbei ist, dass die Karte keine aktuelle ist. Daher fällt der eigentlich Aspekt weg. Habe ich aber erst zu spät bemerkt. "Zug um Zug Weltreise" wäre für den Einsatz des Lernens auch zu ungenau.



    Ein aktiveres Erleben hast du nur, wenn du vor die Tür gehst. Geocachen wäre eine tolle Alternative, da es quasi eine Schnitzeljagd ist. Nebenbei lernt man den Umgang mit Koordinaten und kann im Gelände auch auf die physische Geographie eingehen (z.B. Gestein und dessen Entstehung). Auf diese Weise lernen wahrscheinlich Eltern und Kind.


    In der Geographie arbeiten wir übrigens sehr selten mit Länderkarten und wenn dann nur, um einen Bezug zu etwas herzustellen. Das klassische Karten lesen und alle Länder kennen hat mit diesem Berufsfeld recht wenig zu tun. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Expedition / Terra-X finde ich auch ideal, ein schönes, eingängiges Spielprinzip verbunden mit guten Hintergrundinformationen zu den Reisezielen: war früher immer meine erste Empfehlung, wenn ich in der Adventszeit im hiesigen Vedes-Geschäft beraten durfte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Noch nicht genannt wurde die "Ausgerechnet"-Reihe:

    - Ausgerechnet Buxtehude (Deutschland)

    - Ausgerechnet Uppsala (Europa)

    - Ausgerechnet Honolulu (Welt)


    Es gibt noch 2 lokale Versionen mit den Regionen Köln und Hamburg, eine Österreich-Ausgabe (Unken) sowie eine mit Urlaubsregionen (Fernweh).


    Ob die kindgerecht sind, kann ich leider nicht beurteilen. Rein spielerisch betrachtet zählt diese Reihe für mich zusammen mit der Reihe "Finden Sie Minden" und "Europa-Tour" aka "10 days in ..." zu den besten Geographie-Spielen.

  • Hallo,

    nachdem ich gerade im aktuellen Shut Up & Sit Down Podcast davon gehört habe, musste ich an dieses Thema denken.


    Destination X

    Ein Spieler muss sich vor den anderen Spielern in einem Land verstecken. Diese versuchen über Fragen zu dem Land herauszufinden, wo sich dieser befindet.

    Der Haken, laut BGG gibt es #DestinationX momentan nur auf Englisch, Norwegisch und Koreanisch...aber vll. etwas für die Zukunft, sollte es auf deutsch rauskommen.

  • Destination X

    Ein Spieler muss sich vor den anderen Spielern in einem Land verstecken. Diese versuchen über Fragen zu dem Land herauszufinden, wo sich dieser befindet.

    Der Haken, laut BGG gibt es #DestinationX momentan nur auf Englisch, Norwegisch und Koreanisch...aber vll. etwas für die Zukunft, sollte es auf deutsch rauskommen.

    Grausames Spiel, hat mir wirklich gar nicht gefallen. Dicken Daumen runter, bitte nicht kaufen. Erst recht nicht für Kinder.

    Lg