Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Keine Angst Leute Dawn der Zeds wird es nicht.

    Sehr schön.


    Es wird übertrieben und gleich Weltuntergang prognostiziert. Unsere Meiden sind daran bestimmt nicht unschuldig

    Und weil wir hier keine Übertreibungen und Weltuntergangsprognosen haben wollen, verzichten wir in Zukunft dann auch bitte auf Ankündigungen mit falschen Titeln, die darauf abzielen, starke emotionale Reaktionen zu provozieren, okay? ;)

  • Wird der grafische Schriftzug ähnlich, wie beim Originalspiel, dann fällt doch das bisschen, sich falsch anfühlende "der" in der Mitte kaum auf.

    Mich hat die Optik als Verbindung von Bild und Schrift eher angesprochen, als der Titel. Ob der Titelvorschlag nun schlimmes Denglish ist, oder nicht, stört mich jedenfalls nicht.


    Den Zusatz Zombie Survival Spiel finde ich zwar ein bisschen albern, da er die ernsthafte Ironie ( geht das überhaupt?) des Originalspiels infrage stellt und ins allzu lustige abgleiten lässt, aber wenn es finden hilft - so what.


    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und kann mit dem Namensvorschlag leben. Was ich schade fände, wäre, wenn an der Optik herumgefeilt werden würde. Aber ich möchte jetzt bitte keine neue Büchse der Bandora öffnen.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Ich habe erst letztens die Diskussionskultur bei unknowns kritisiert, aber auch ich sehe beim besten Willen nicht bei welchen Posts über die Stränge geschlagen wurde. Ich Frage mich nun wirklich mit welcher Erwartungshaltung hier rangegangen wurde. Ein paar Namen werden genannt, (fast) alle sind der selben Meinung und alle sind zufrieden?

    Klar gab es ein paar Stimmen, die das Spiel aufgrund des Namens nicht kaufen würden, aber das waren wirklich die Ausnahmen. Die meisten Kommentare habe ich als kritische und durchaus konstruktive Diskussion über einen Brettspielnamen empfunden. Dass denglisches Namenskonstrukte in der Allgemeinheit nicht gut ankommen war meiner Meinung nach auch abzusehen.


    *Edit*

    Ja, auch ich interessiere mich für das Spiel, sonst hätte ich mich auch nicht beteiligt. ;)

  • Morgen Abend geht der Kickstarter für den Neu-Druck online. Ab morgen früh kann das Spiel dann auch auf meiner Webseite auf Deutsch vorbestellt werden.

    Wer nur das Grundspiel haben will wird genauso zufrieden gestellt, wie wer auch noch die 3 kleinen Erweiterungen mit bestellen will.


    Direktlinks folgen dann morgen früh.


    Danke.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Kannst du uns denn schon einen Preis nennen?

    Zuerst den Preis während der Vorbestellphase inkl Versand. Danach den Preis im Anschluß ohne Versand.


    Grundspiel 69,- € statt 89,- €

    Grundspiel mit 3 Erweiterungen 79,- € statt 116,- €

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Versandkostenfrei aber nur in Deutschland wie es aussieht... :crying:

    Österreich, oder Schweiz? Schreib mir eine PM, dann finden wir einen Weg.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Da es sich hierbei um eine Vorbestellung handelt, wird das Geld dann erst abgebucht nachdem es versendet wurde?

    Nein. Es handelt sich in der Form um eine Vorbestellung wie die Teilnahme an einem Kickstarter, wo das Geld auch sofort (bzw zum Ende der Backzeit) fällig ist. Deswegen auch der Rabatt während des Aktionszeitraums.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Offizielle Updates sind nett, aber ich Twitter sehr häufig über den Fortschritt. Es steht noch ein bisschen was aus, aber ich arbeite mit Hochdruck an dem Spiel. Die meisten Anleitungen und das ganze Spielmaterial sind fast fertig und gehen nächste Woche ins externe Lektorat. Mich hat’s diese Woche noch mal fies aufgegrätscht gesundheitlich, aber das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Es ist definitiv nicht einfach übersetzt worden und daher kostet es einfach Zeit und Kraft.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie Ben2 schreibt sind wir im Zeitplan. Was nicht heißt, dass da nicht noch was aus dem Ruder laufen kann.

    Sorry wenn wir nicht viele Updates rausgeben. Das Team ist einfach noch zu klein.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und jetzt kam das "befürchtete" Update mit dem Inhalt, dass durch die umfangreichen Arbeiten an der deutschen Version die Produktion vor CNY nicht mehr anlaufen konnte.

    Der Auslieferungstermin für die Vorbesteller verschiebt sich dann um 4-8 Wochen nach hinten.


    Wenn nachher etwas Gutes bei raus kommt, soll mir das recht sein - ich fand es nur "erfrischend" außerhalb von (klassischen) Crowdfunding-Projekten so etwas zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Es wird sich lohnen. Ben2 hat sich verdammt viel Mühe gegeben und eine Menge Arbeit investiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe die Email auch gerade erhalten.

    Ist echt schade, dass wieder mal ein Spiel verschoben wurde, wobei ich das mittlerweile eh gewohnt bin. Ich hätte das Releasedatum gleich auf Juli 2019 gesetzt und wenn es doch eher fertig geworden wäre, dann hätte sich jeder gefreut. Kann das bei den Kickstartern auch nicht nachvollziehen :).


    Hätte zu diesen Thema eine Frage an diejenigen hier die davon Ahnung haben im Gegensatz zu mir.


    Ist es wirklich soviel teurer in Europa produzieren zu lassen, als in China? Kann mir da jemand eine Prozentzahl sagen um wieviel weniger ein Verlag verdienen würde?

  • Ist es wirklich soviel teurer in Europa produzieren zu lassen, als in China?

    Ich weiß nicht wie es in diesem Fall ist, aber gerade als Lizenznehmer hat man nicht immer die Wahl, weil man einen gemeinsamen Printrun zur Kostenreduktion angeht und dieser wird dann vom ursprünglichen Verlag geplant und vorgegeben. Des Weiteren gibt es Dinge wie Miniaturen, die liefern dir halt quasi nur die Chinesen - weil entweder nicht wirtschaftlich in Europa oder die Chinesen da tatsächlich mehr Erfahrung haben.

  • Für diesen Fall: Da sich die deutsche Ausgabe an den Print der englischen Original-Ausgabe eines US Verlags anhängt, ist es ob man will oder nicht wenig sinnvoll stattdessen ein zweites Mal Stanzwerkzeuge in Europa bereitzustellen.


    Zu der konkreten Frage nach den Kosten wird dir keiner eine genaue Angabe machen können oder wenn doch dann nicht wollen (vielleicht hast du aber ja Glück);

    die Frage hatten wir schon mal irgendwo, finde aber den Thread auf die schnelle nicht (iirc waren dort aber durchaus brauchbare Antworten zu finden). Ansonsten siehe auch Spieleproduktion - Links, Videos, Infos etc.

    Cardboard Games Master Race

  • Trotz Druck in Deutschland werden u.a. die Plastiksteine in China geordert.


    Anderseits kann ein Druck in Europa auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Bei Aventuria von Ullises sind die Spielkarten teilweise leicht schief gedruckt. China ist nicht immer nur billig.

  • Das Frosted Games nur die Übersetzung macht und nicht von sich aus in China druckt, ist mir klar :).


    Die genauen Kosten möchte ich ja gar nicht wissen, mich hätte es nur interessiert in welcher Größenordnung in Prozent sich das ca. bewegt. Ich hab wie schon geschrieben keine Ahnung vom Geschäft, aber als Laie denke ich mir, dass die Chinesen wahnsinnig günstig sein müssen, da ja auch der Versand aus China bezahlt werden muss, Zoll etc.


    gibt es Verlage die nur in Europa produzieren oder gibt es sowas gar nicht mehr?

  • gibt es Verlage die nur in Europa produzieren oder gibt es sowas gar nicht mehr?

    Gibt es, zuerst fällt mir Lookout ein (Beleg find ich so schnell nicht), dann 2F Spiele, und dann nur noch kleinere wie Spielworxx (CZ glaub ich), Splotter (in NL),.. aber nagel mich nicht drauf fest. Wie erwähnt kommen iirc auch Holz-Komponenten teilweise aus China. Ich schätze die meisten nur-Kartenspiele dürften auch noch hier produziert werden.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Doch, es gibt auch Verlage, die in Europa Sachen produzieren. Ravensburger z.B. hat m.W. nach ein Werk in Tschechien, daneben gibt es kleinere Fabriken in Polen, die aber primär für den heimatlichen Markt arbeiten.

    Spielkarten werden oft in Belgien gedruckt oder bei Ass bzw. Nürnberger Spielkarten (die haben glaube ich auch noch eine eigene Kartenproduktionsstrecke).


    Die Transportkosten aus China sind übrigens gar nicht einmal so hoch für einen Container. Unter den Reedereien gibt es immer noch heftige Preiskämpfe. Da bezahlst Du aus den USA oft deutlich mehr. Und je nach Art der Ware können im Container eventuell sogar Paletten in zwei Etagen gestapelt werden, eventuell befindet sich im Container dann eine Art mobiles Regalsystem, auf der die zweite Palette ruht. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Kunststoff-Bauteile für GRAVITRAX in Säcken/Holzkisten in so einem Container sein könnten... Lechtz.


    Das man Kunststoff auch relativ günstig in Europa herstellen könnte, sieht man aber auch an LEGO. Dort wird (fast) alles in Europa gefertigt.

  • Ich finde die Verzögerung auch extrem schade. Habe mir allerdings mal die Regeln komplett + den Grundaufbau angeschaut und bin extrem angetan. Selbst ohne die Spielmaterialien in gänze oder die englische Version zu kennen, würde ich mir zutrauen nun los zu spielen (was die Verzögerung noch ärgerlicher macht :)). Tolle Arbeit Ben2

  • Ich finde die Verzögerung auch extrem schade. Habe mir allerdings mal die Regeln komplett + den Grundaufbau angeschaut und bin extrem angetan. Selbst ohne die Spielmaterialien in gänze oder die englische Version zu kennen, würde ich mir zutrauen nun los zu spielen (was die Verzögerung noch ärgerlicher macht :)). Tolle Arbeit Ben2

    Vielen Dank! Aber ich klopfe auf Holz, dass es auch im Detail zu keinen Problemen kommt. Ich habe das Gefühl ich arbeite da gerade mit der Lupe, dass es sowohl leicht verständlich, als auch lückenlos erklärt ist. Auch wenn DotZ ein Nischenspiel ist - es ist für uns und der Masse an Arbeit die da drin steckt ein Leuchtturm. Dementsprechend hell muss es auch strahlen ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die zahlreichen und detaillierten Antworten.


    Da gibt es ja doch einige, schön zu hören.

    Das mit den Container hab ich mal gelesen, dachte nur das Zoll etc auch recht teuer ist. Sorry hab von der Materie echt keine Ahnung.


    Freu mich schon so sehr auf das Spiel :).

  • Ist es wirklich soviel teurer in Europa produzieren zu lassen, als in China?

    Das kommt auf das Material des Spiels an, aber generell: Ja.

    Kann mir da jemand eine Prozentzahl sagen um wieviel weniger ein Verlag verdienen würde?

    Nicht pauschal, denn es kommt auf das Material des Spiels an, siehe oben. Es gibt Spiele, die man in China nicht preiswerter produzieren kann als in Europa. Die werden dann von europäischen Verlagen natürlich meist in Europa produziert. Und es gibt Spiele, die 10%, 20%, 30% oder sogar 50% weniger kosten in China. So etwas möchte man dann eher selten in Europa produzieren.

    Spielkarten werden oft in Belgien gedruckt oder bei Ass bzw. Nürnberger Spielkarten (die haben glaube ich auch noch eine eigene Kartenproduktionsstrecke).

    Von deutschen Verlagen werden Spielkarten eher selten in Belgien produziert, sondern primär in Deutschland. Hier gibt es neben LudoFact, ASS und Nürnberger auch noch weitere (unbekanntere) Möglichkeiten, die aber auch seltener genutzt werden. Das ist zumindest mein Wissensstand.

  • Hat das Spiel schon jemand auf Englisch gespielt und kann mir ein kurze Eindrücke dazu schreiben? Danke

    @HDScurox hat es mit mir gespielt erst kürzlich und ich kann dir natürlich auch etwas dazu sagen, je nachdem was du wissen möchtest :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames