Snowdonia 3rd Edition

  • Nein, es wird voraussichtlich keine deutsche Version geben.

    Nein, die neue Version wird mit der alten wahrscheinlich nicht unbedingt kompatibel sein.

    Nein, wenn wir weitere Promokarten machen, werden diese nicht unbedingt mit der neuen Version kompatibel sein (anderes Kartenformat).

  • Die noch im Handel erhältlichen Erweiterungen sind ja wohl nicht enthalten. Das legt dann aber den Schluss nahe dass die Karten dann doch irgendwie kompatibel sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir hatten ein langes Gespräch auf der UKGE. Da die neue Edition in China gedruckt werden soll, wird wahrscheinlich ein anderes, dort gebräuchlicheres Kartenformat und auf jeden Fall anderer Kartenstock verwendet.

    (Ich wollte einfach nur offen kommunizieren und vorher Bescheid geben, damit nicht hinterher Nachfragen kommen.)

  • Sind alle Expansion solo spielbar?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich schwanke noch. Snowdonia ist eines meiner Lieblingsspiele. Ob ich deshalb aber gleich die ganze Box brauche, obwohl ich ja bis auf ein paar Promos alle Erweiterungen schon habe, weiß ich noch nicht. Vielleicht ja doch nur das neue Szenario.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kenne es noch gar nicht, werde aber aus den Let's play's noch nicht so recht schlau @Ernst Juergen Ridder

    Ist das mit irgendeinem anderen Euro vergleichbar? Zumindest in welche Richtung das geht?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Da bin ich raus... würde Tony gerne unterstützen, aber GIGANTISCHE Schachtel... da bin ich raus :) Platz ist knapper als Kröten :)

  • Einmal über die Kampagne geschaut und bin da definitiv raus. Gibt furich keinen Mehrwert.

    Mir reicht meine erste Edition (mit eigenem größeren Beutel), dazu habe ich alle relevanten Erweiterungen und die hübschen Spielfiguren.


    Die meisten Promoloks habe ich zwar empfinde sie aber als völlig überflüssig. Einzig die Promo Seasons und den Bahnhof mit dem langen Ortsnamen nutzen wir regelmäßig. ?

  • Mich würde ja interessieren, ob zukünftige Promos und Erweiterungen nur noch mit der neuen Deluxe Version konform gehen und somit nicht mehr kompatibel zu den älteren Auflagen sind.


    Klingt ein wenig so, da ja laut Küstenzauberer ein anderes Kartenformat gewählt wurde. Auf der anderen Seite Frage ich mich aber auch, ob das wirklich so ist, da es ja auch einen Pledge Level gibt, der für die Besitzer der alten Auflagen gedacht ist, ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Erweiterung in 2 verschiedenen Formaten gedruckt wird, einmal für die 1./2. Auflage und ein weiteres Mal für die Deluxe Version... :/

  • Lohnt es für jemand ohne 1st Edition? Kann mir nicht so richtig was darunter vor stellen. In welche Richtung geht das?

    Ich finde in jedem Fall. Ein mittelschwerer Euro, der sich sehr 'sympatisch' spielt und durch sein modulares Grundgerüst eine große Varianz erlaubt (ein bisschen wie bei Age of Steam). Ist aber trotz allem ein Workerplacement, wenn Du das so gar nicht magst, dann wird es glaube ich trotzdem schwierig. Ansonsten solltest Du genügend Reviews - auch in Deutsch - auf einschlägigen Seiten und auf Youtube. Oder Du wartest auf MetalPirate , der analysiert Dir das Spiel mit Sicherheit gerne mal eben bis auf die Knochen runter... :)

  • Da sind ja mal wieder mal lauter Reichsbedenkenträger unterwegs hier.


    Ich bin seit Anfang des Jahres in erregter Erwartung und habe es gebacken.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Entgegen der Aussage von Küstenzauberer steht beim 'Seasoned Traveller' explizit dabei, dass es vollständig kompatibel mit der ersten und der zweiten Auflage von Snowdonia ist.

    Schade, dass es nicht auf Deutsch erscheinen wird. So bin ich leider raus.

  • Ich kenne es noch gar nicht, werde aber aus den Let's play's noch nicht so recht schlau @Ernst Juergen Ridder

    Ist das mit irgendeinem anderen Euro vergleichbar? Zumindest in welche Richtung das geht?

    Vergleichen finde ich schwierig, am ehesten noch mit dem im Herbst erscheinenden A Nice Cup of Tea.


    Ich versuche mal kurz zusammenzufassen:


    Workerplacement. Man hat 2 Arbeiter, einen dritten kann man für die jeweilige Runde gegen Rohstoff aktivieren. 6 Aktionsbereiche A-G (Material nehmen/Startspieler werden, Geröll abbauen, tauschen, Schienen legen, Lok kaufen/Stationen ausbauen, Karte nehmen, Vermesser bewegen); Anzahl der Aktionsfelder in einem Aktionsbereich ist je nach Spielerzahl skaliert. Haben alle eingesetzt, werden die Aktionsbereiche in Reihenfolge A-G abgewickelt, innerhalb der Aktionsbereiche nach Feldnummer. Auf dem Spielplan sind das Materiallager, die Aktionsbereiche und einige Anzeigeleisten. Um den Plan herum liegen die Stationen, mit Gleisausbaubereichen dazwischen. Will man z.B. Schienen legen, muss man erst die Schienenkarte von Geröll befreien. Will man eine Station ausbauen, muss man erst bis dorthin Schienen bauen. Das macht jetzt aber nicht jeder für sich, es handelt sich ja um eine Gesamtstrecke von A nach B, an der letztlich alle bauen. Mal profitiert man von dem, was andere tun (ein Spieler hat z.B. von einer Schienenkarte das Geröll abgeräumt, ein anderer könnte dann dort Schiene legen), mal nicht, weil ein anderer schon gemacht hat, was man selber gerne getan hätte. Was an dieser Strecke ein Spieler gemacht hat, können andere dann nicht mehr machen usw..


    Interessant sind etwa besonders die Einwirkungen von außen. Da spielt das Wetter eine Rolle, das Aktionen unmöglich machen oder verlangsamen kann. In gewissem Umfang ist die Wetteränderung vorhersehbar, wer das nicht beachtet, ist selber schuld. Da treten Ereignisse ein, von denen man weiß, welche das sind und in welcher Reihenfolge sie eintreten werden, man weiß aber nicht, wann das sein wird. Das hängt davon ab, wieviel Material auf dem Spielplan und in Spielerhand und wieviel noch im Beutel ist. In einem Beutel sind nämlich entsprechend der Spielerzahl Materialien, die bei Vorbereitung einer neuen Runde daraus gezogen und in das Materiallager auf dem Plan gelegt werden. In dem Beutel sind aber nicht nur die Materialien, sondern auch die Ereignisklötzchen. Ereignisse treten ein, wenn ein solches aus dem Beutel gezogen wird; das kann eines sein, aber auch mehrere, die dann gleich nacheinander eintreten. Ereignisklötzchen sind es immer 5, man kann also selbst ausrechnen, wieviele davon noch im Beutel sind. Wie wahrscheinlich es ist, dass ein Ereignisklötzchen gezogen wird, hängt halt vom aktuellen Inhalt des Beutels ab. Je mehr Material auf dem Plan und in Spielerhand, um so wahrscheinlich sind die Ereignisse. In einer auf dem Plan ersichtlichen Abfolge werden auf die Ereignisleiste schon gelegte Ereignisklötzchen wieder in den Beutel geworfen. Ereignisse sind etwa das Eingreifen einer Drittfirma, die Geröll abbaut oder Schienen legt; Loks können erworben werden, Loks müssen gewartet werden, eine Drittfirma baut Stationen aus. Da greift also eine "Macht" von außen in den Ablauf ein, das kann Aktionen von Spielern behindern, vor allem aber ein schnelleres Spielende herbeiführen. Man sollte sich aber nicht beschweren darüber. Horten führt halt dazu, dass Ereignisse schneller eintreten.


    Karten kann man nehmen, oder auch nicht. Sie haben eine Doppelfunktion. Man kann mit ihnen insbesondere Aktionen beeinflussen, sie stellen aber auch Aufgaben, die man erfüllen kann, um am Ende dafür Punkte zu bekommen. Gewinnen ohne solche Punkte ist nicht so einfach.


    Im Grundspiel bedeutet die Bewegung des Vermessers nur einen Punktgewinn. Das ist in den Szenarien aber vielfach anders. Da gibt es etwa gar keinen Vermesser, oder dessen Bewegung ist erforderlich, weil man nicht weiter an der Strecke bauen darf, als der eigene Vermesser gekommen ist. Je nach Szenario kann es auch sein, dass die Spieler nicht alle vom selben Ende/Anfang der Strecke arbeiten, sondern sich entgegen kommen. In Szenarien gibt es alle möglichen Dinge, die das Spiel verändern, andere Wetterbedingungen z.B., andere Materialien, und und und… Sie zeigen jedenfalls ein variables Spielsystem.


    Aus meiner Sicht ein thematisch recht dichtes Spiel, das auch einen Zusammenhang zwischen Thema und Mechanik hat, nicht durchgängig, aber immerhin; es ist ja keine Simulation.


    Und: Man kann es solo spielen. Das ist nicht einfach aufgesetzt, es ist schon seit dem Grundspiel so.


    Bei BGG hat die Viticulture CollEd meine persönliche Höchstnote, nämlich 9,1. Direkt dahinter folgt Snowdonia mit 9,09.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Danke für die Mühe @Ernst Juergen Ridder

    Das klingt interessant. Mal schauen ob es dazu ne SB geben wird. Ich glaube da kann ich kaum widerstehen :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • @Ernst Juergen Ridder

    Das ist mal eine sehr anschauliche Beschreibung, die mir auf jeden Fall ermöglicht, mir das Spiel gut vorstellen zu können. Ich hatte zwar net gefragt, aber profitiere ja dennoch von dieser Ausführung, für die ich mich bedanken möchte!

    Ich bin seit Anfang des Jahres in erregter Erwartung und habe es gebacken.

    Absolut nachvollziehbar, die Box ist wirklich toll gemacht. Da bekommt man echt was richtig Schönes!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Ich bin beim Seasoned Traveller eingestiegen.

    Da ich alle bisherigen Szenarien habe und auch die meisten Promos, reicht mir das.

    Außerdem finde ich es prima, daß bisher doch eine Menge der bisher erreichten stretch goals auch für diesen pledge level inklusive sind. ?


    Mir gefallen die Kunststoff Figuren, welche es für Snowdonia gab besser als die angebotenen Holzfigürchen.

    Und wer sein Spiel aufwerten will, findet bestimmt auch eigene, creative Möglichkeiten ?

    Ein größeres board brauche ich auch nicht....finde es sogar ganz schön wenn die Karten außen herum angelegt werden....daß die Strecke getrennt vom Spielbrett liegt....hat was ?

  • Einmal über die Kampagne geschaut und bin da definitiv raus. Gibt furich keinen Mehrwert.

    Mir reicht meine erste Edition (mit eigenem größeren Beutel), dazu habe ich alle relevanten Erweiterungen und die hübschen Spielfiguren.


    Die meisten Promoloks habe ich zwar empfinde sie aber als völlig überflüssig. Einzig die Promo Seasons und den Bahnhof mit dem langen Ortsnamen nutzen wir regelmäßig. ?

    Was sind für dich denn die relevanten Erweiterungen? :)

  • Was sind für dich denn die relevanten Erweiterungen?

    Das sind die Strecken die mir neben dem Grundspiel am besten gefallen und da wären:


    Transaustralische Eisenbahn

    Neuhauser Bockerlbahn

    Daffodil Line


    Nicht besonders gefallen haben mir die Strecken, die wieder zuschneien. Das zog das Spiel nur unnötig in die Länge.


    Essentiell natürlich noch die Arbeiterminiaturen. Aber da kann man sich sonst auch welche aus Metall kaufen und ebenso bemalen. :)

  • Ich habe mir im Urlaub originales Geröll vom Mt. Snowden und Schiefer aus der Gegend besorgt. Das ersetzt bei mir die Holzklötzchen. Das ist natürlich nicht essentiell, bringt aber Atmosphäre. :)


    Da habe ich übrigens noch etwas übrig, falls da noch jemand Spaß dran hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rincii ()

  • Ich habe mir im Urlaub originales Geröll vom Mt. Snowden und Schiefer aus der Gegend besorgt. Das ersetzt bei mir die Holzklötzchen. Das ist natürlich nicht essentiell, bringt aber Atmosphäre. :)


    Da habe ich übrigens noch etwas übrig, falls da noch jemand Spaß dran hätte.

    Da hätte ich eine Menge Spaß dran. Snowdonia ist mein Zweitliebestest Spiel und da wäre das eine echte atmosphärische Bereicherung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hab mir den KS mal angesehen und um ganz ehrlich zu sein, thematisch holt mich da erstmal gar nix ab. Und das Artwork finde ich auch ziemlich pfui.

    Gameplay an sich mag ja nett sein, aber da hole ich mir lieber "Ex Libris" vom Schwerkraft-Verlag.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mich läßt dieser Kickstarter auch völlig kalt. Hatte mir damals die dt. Ausgabe gekauft und auch kleine Erweiterungen (Kartenpacks direkt beim Verlag, keine Ahnung welche...). Habe das Spiel dann auch nicht so oft gespielt. Evtl. versuche ich mich nochmal daran und frische meine Erinnerungen auf.

  • Wie schön, dass man nicht jedes Spiel und jede Grafik mögen muss.

    Bei der Grafik könnte man aber berücksichtigen, dass der Spielplan durch seine minimalistische Grafik seine Funktionalität angenehm unterstützt. Die eigentlichen Aktionen finden auf den umliegenden Karten statt. Da ist wenig, was das Auge vom Wesentlichen ablenkt.

    Das mag altbacken wirken, hat so gar nichts von Michael Menzel, der sehr schön illustriert, ist aber trotzdem in meinen Augen "schön".

    Klar, ich liebe das Spiel, da sehen die Augen einfach anders.


    Zum Spielerischen: Schon das in der Grundspielschachtel enthaltene zweite Szenario zeigt doch sehr deutlich, wie gut dieses Spiel ist.

    Mit Ex Libris kann man es nicht vergleichen, Äpfel sind ja auch keine Birnen.


    Zudem: Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Entgegen der Aussage von Küstenzauberer steht beim 'Seasoned Traveller' explizit dabei, dass es vollständig kompatibel mit der ersten und der zweiten Auflage von Snowdonia ist.

    Schade, dass es nicht auf Deutsch erscheinen wird. So bin ich leider raus.

    Das war mein Stand nach dem Gespräch auf der UKGE. Danach war ich auch raus.

    Aaaaaaaber...

    (katzeindensacksteckumsiebesserrauslassenzukönnen)

    ... 2019 kommt bei Lookout auf Deutsch der "Nachfolger", ein Snowdonia 2-Personen-Spiel von Tony und Ben Bateson.

  • Aaaaaaaber...

    (katzeindensacksteckumsiebesserrauslassenzukönnen)

    ... 2019 kommt bei Lookout auf Deutsch der "Nachfolger", ein Snowdonia 2-Personen-Spiel von Tony und Ben Bateson.

    Ich habe Foothills (Arbeitstitel) in Leira im März gespielt. War super. Sollte sehr vielen hier gefallen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hab das alte bisher noch nie gespielt.


    Spiel ist ja ziemlich sprachneutral, bis auf die offenen Zielkarten?


    Zu zweit auch empfehlenswert?


    Kann das spielerische Gerüst auch noch mit den heutigen "modernen" Spielen mithalten oder wirkt es schon etwas angestaubt?

  • Das Spiel ist gerade mal 6 Jahre alt. Es gab jedes Jahr Erweiterungen. Wie kann man auf die Idee kommen das sei "angestaubt"?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Manche Sachen altern besser/schlechter/schneller/langsamer, habe jetzt auch ehrlich gesagt nicht auf das genaue Erscheinungsjahr geschaut, vom Schachtelcover könnte es schon 20 Jahre alt sein meiner Meinung nach. Bitte vielmals für die Frage um Verzeihung.