Hallo, Unknowns.
Nach einigen Partien Villen des Wahnsinns, 2nd Edition sind wir immer noch sehr begeistert von dem Spiel. Nur ein Mechanismus hat sich als nicht so glücklich ergeben: die Wahnsinnskarten. Für die die das Spiel nicht kennen: Sobald ein Ermittler einmal seine gesamte geistige Gesundheit verloren hat, zieht er eine verdeckte Wahnsinnskarte, die ihm einen geheimen Nachteil gibt. Die beinhaltet alles Mögliche, aber ich würde es in grob Kategorien einordnen: Effekte, die den Spieler selbst behindern, Verräter-Effekte und zusätzliche Siegbedingungen. Hört sich eigentlich ganz cool an, hat sich aber nach und nach als störend ergeben. Warum? Einige der Karten machen das Spiel einfach kaputt.
- Eine Karte verbietet dem Spieler (!) für den Rest des Spiels zu sprechen. Ist mäßig witzig, wenn man noch 2 Stunden Spiel vor sich hat.
- Pyromanie: Der Spieler gewinnt alleine, wenn min. 6 Feuermarker auf dem Spielplan liegen. Rangiert zwischen "unmöglich zu schaffen" (der Spieler erhält die Karte spät oder hat keine Möglichkeit, Feuer zu machen) bis zu Auto-Win (in einigen Szenarien erfüllt sich das Ziel fast von selbst.
- "Du gewinnst, wenn die Ermittler gewinnen, und du nicht verwundet bist" - hat sich desöfteren schon bei Erhalt der Karte erledigt.
- Eine Karte lässt den Spieler nur gewinnen, wenn er genau 1 Runde für dem Sieg der Ermittler stirbt. Das Timing hier ist wirklich sehr schwierig hinzubekommen.
Wie steht Ihr zu dem Wahnsinnskarten-Mechanismus? Macht er euch Spaß oder findet ihr auch, dass er unglücklich gelöst ist.
Wir würden in unseren Gruppen den Wahnsinns-Mechanismus gerne ersetzen. Ich habe bereits auf BGG einige Vorschläge gefunden, wollte aber auch mal hier fragen. Kennt Ihr Alternativen oder Hausregeln, und habt vielleicht sogar bereits Erfahrung damit gesammelt?