Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?

  • Edit: MP war schneller...

    Schneller ja, aber den Fall mit den meisten geschossenen Toren im direkten Vergleich hatte ich nicht korrekt. Deshalb editiert zu: "Bei einem deutschen Sieg mit 1 Tor Unterschied kann es spannend werden. Insbesondere wenn Schweden dann mit einem Tor Unterschied gegen Mexiko gewinnen, kann man die ganzen Tie-Breaker durchprüfen..."


    Tierbreaker sind: Punkte, Tordifferenz, mehr geschossene Tore, direkter Vergleich der punktgleichen Teams (wieder Punkte, Tordifferenz, mehr geschossene Tore in den Spielen untereinander), dann Fair-Play Wertung.


    Aber Deutschland soll einfach mit 2 Toren Unterschied gewinnen, dann brauchen wir diesen ganzen Tie-Breaker-Krempel nicht durchexerzieren. :)

  • In der Fairplay-Wertung haben wir ja eine gelb-rote Karte Vorsprung :hau:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich glaube ja inzwischen, dass Brasilien gegen Serbien nicht gewinnt und die Schweiz Gruppensieger wird. Und Mexiko wird gegen Schweden nicht verlieren, deshalb werden die Deutschen Gruppenzweiter. Ergo: Achtelfinale gegen die Schweiz, nicht gegen Brasilien. (Wobei ich mir im Moment gar nicht sicher bin, ob die Schweiz oder Brasilien für Deutschland der angenehmere Gegner wäre ...)

  • "Bei einem deutschen Sieg mit 1 Tor Unterschied kann es spannend werden. Insbesondere wenn Schweden dann mit einem Tor Unterschied gegen Mexiko gewinnen, kann man die ganzen Tie-Breaker durchprüfen..."

    Spielen wir spasseshalber mal einige Konstellationen durch. :)

    (Deutschland und Schweden gewinnen jeweils mit einem Tor Vorsprung)


    1. Konstellation: Schweden schießt nicht mehr Tore als Deutschland


    Deutschland gewinnt 1:0, Schweden gewinnt 1:0

    ==> Deutschland, Schweden und Mexiko alle 3:2 Tore

    ==> Direkter Vergleich untereinander zählt: Deutschland und Schweden je 2:2 Tore, Mexiko 1:1 Tore

    ==> Mexiko draußen


    Deutschland gewinnt 2:1, Schweden gewinnt 2:1

    ==> Deutschland, Schweden und Mexiko alle 4:3 Tore

    ==> Direkter Vergleich untereinander zählt: Deutschland und Schweden je 3:3 Tore, Mexiko 2:2 Tore

    ==> Mexiko draußen


    Deutschland gewinnt 2:1, Schweden gewinnt 1:0

    ==> Deutschland 4:3 Tore, Schweden und Mexiko je 3:2 Tore

    ==> Deutschland weiter, Mexiko draußen


    2. Konstellation: Schweden schießt mehr Tore als Deutschland


    Deutschland gewinnt 1:0, Schweden gewinnt 2:1

    ==> Deutschland 3:2 Tore, Schweden und Mexiko je 4:3 Tore

    ==> Deutschland draußen


    Deutschland gewinnt 2:1, Schweden gewinnt 3:2

    ==> Deutschland 4:3 Tore, Schweden und Mexiko je 5:4 Tore

    ==> Deutschland draußen

    Kurz: Wenn Deutschland und Schweden jeweils mit einem Tor Vorsprung gewinnen, scheidet Deutschland nur dann aus, wenn Schweden mehr Tore als Deutschland schießt. In allen anderen Fällen kommt Deutschland auch mit nur einem Tor Vorsprung weiter.


    Nebenbei: Konstellationen, wo die Fairplay-Wertung entscheiden muss, gibt es keine. ;)

    Edit: Aufgrund einer Präzisierung des Regelwerks seitens der FIFA auf Nachfrage der dpa, gibt es doch Konstellationen in dieser Gruppe, bei denen die Fairplay-Wertung entscheidet...


    Ich glaube ja inzwischen, dass Brasilien gegen Serbien nicht gewinnt und die Schweiz Gruppensieger wird. Und Mexiko wird gegen Schweden nicht verlieren, deshalb werden die Deutschen Gruppenzweiter. Ergo: Achtelfinale gegen die Schweiz, nicht gegen Brasilien.

    Achtelfinale Deutschland-Schweiz wäre auch mein persönlicher Tip. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Oder aus der Sicht von Schweden: wenn die irgendwie gegen Mexiko gewinnen, sind sie weiter, weil sie dann entweder die bessere Tordifferenz gegenüber Mexikohaben (bei einem Sieg mit 2+ Toren Differenz) oder bei einem knappen Sieg dann in jedem Falle im direkten Vergleich vor Mexiko bleiben, egal ob als 2er-Vergleich nur mit MEX oder als 3er-Vergleich SWE/MEX/GER.


    Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass die Mexikaner trotz ihres guten Starts in das Turnier nach der Vorrunde nach Hause fliegen dürfen. Den Schweden traue ich zu, dass sie die Mexikaner mehr als nur ein bisschen ärgern können.

  • Ich traue den Schweden zu, defensiv gut zu stehen, aber gegen Mexiko reicht den Schweden kein Unentschieden, also müssen sie aktiver spielen. Das gibt Mexiko Raum für Konter, und wie gut die das können, wissen wir ja inzwischen. Deshalb kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Schweden das gewinnt.

  • Thygra


    Für ganz ausgeschlossen halte ich das nicht, dass Serbien was gegen die Brasilianer reißt. Das ganze brasilianische Team ist ein wenig zerstritten und hat sich schon wieder unfassbaren Druck aufgebaut. Dazu die Presse, die sogar mittlerweile Neymars Kopf fordert. Also, nicht wörtlich, ist klar.


    Mehr durch den Wind sind nur die Argentinier. Gestern gab es auf Twitter eine Meldung, die eine argentinische Zeitungsmeldung zeigt, die angeblich verkündete, dass Sampaoli geschasst ist. Messi hat da mittlerweile so viel Einfluss, dass er das Team im Grunde führt und aus seinen Kumpels zusammenstellt. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Argentinier gegen Nigeria sich nochmal zusammenreißen können...


    Trotzdem muss man mit den Brasilianern immer rechnen und am Ende haben sie ja noch Coutinho. Daher denke ich schon, dass bei einem mexikanischen Sieg, Brasilien der Gegner sein wird. Man kann für die deutsche Mannschaft nur hoffen, dass Rudy bis dahin wieder fit wird und Draxler sich endgültig disqualifiziert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Die Argentinier... Ein lustiges Fussball-Völkchen. Denen wurde seit Maradona derbe ins Hirn geschissen. Unvergessen die Pressekonferenz bei der WM 2010, wo er nicht wusste, dass der komische Typ da am Podium Thomas Müller, ein Spieler vom Gegner, war. Müller musste damals runter vom Podium, weil es eben keinen anderen Gott neben Maradona gibt... Arroganter Penner...


    Warum dieser geniale Trainer Sevilla verlassen hat um argentinischer Nationaltrainer zu werden ist mir völlig schleierhaft...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • MetalPirate


    Auch, wenn die leidtragenden Argentinier sind??? Ich hätte mir vom Schiri ein wenig mehr Feingefühl erwartet. So wie bei dem Spiel Spanien gegen Portugal: Vor dem ersten Tor von Diego Costa hat Pepe erstmal den Ellenbogen ins Gesicht bekommen, dann weiterspielen und ein Traumtor machen. Da muss der VAR auch gedacht haben: "Ja, eigentlich Foul... Aber eben gegen Pepe. Lass laufen!"

  • Ziel erreicht. Kein Achtelfinale gegen Brasilien.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe es vorher bereits immer wieder in meinem Umfeld gesagt. Deutschland schafft die Vorrunde nicht und ich würde es auch gar nicht so schlecht finden, um mal wieder einen Wachwechsel (Löw, Bierhoff, ein paar bisher immer gesetzte Spieler,...) herbei zu führen.


    Das wirkt alles irgendwie uninspiriert. Auch im Back-Office (Umgang mit den Medien,...) ist suboptimal.


    Hoffentlich wird die Chance jetzt zeitnah genutz, um erste Erfahrungen in einer neuen Struktur bei der EM 2020 zu sammeln.


    Mit dem Thema hängt meiner Meinung nach auch die Situation in der Bundesliga zusammen. Bayern dominiert seit Jahren - das behindert auch positive Entwicklungen (Spielerentwicklung, Wettbewerb unter den Spielern, Zusammenkommen verschiedener Erfahrungen in der Nationalmannschaft,...).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es kommt auf das „wie“ an und nicht auf das „ob“ bzgl. des Ausscheidens bei der WM. Ich sehe ein Trümmerhaufen, keine Strategie. Man hat sich ausgeruht und war selbstgefällig. Neue Impulse sind notwendig. Und die Treppe wird von oben gekehrt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich traue den Schweden zu, defensiv gut zu stehen, aber gegen Mexiko reicht den Schweden kein Unentschieden, also müssen sie aktiver spielen. Das gibt Mexiko Raum für Konter, und wie gut die das können, wissen wir ja inzwischen. Deshalb kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Schweden das gewinnt.

    Reminder an mich selbst: Nie wieder öffentlich über Fußball sprechen. Offenbar hab ich davon null Ahnung ...

  • Wer nicht auf´s Tor schießt, kann keine Spiele gewinnen.


    Neben der mangelden Chancenerabeitung, hat man wieder einmal mal mehr gesehen,

    dass man keine Spieler mitnimmt, die die gesamte letzte Saison eher mittelmäßig unterwegs waren.


    Einige, gerade die erfahrenen, Spieler haben scheinbar die Basics des Fussballs vergessen.


    Aber es geht ja immer um die Mannschaft, wie gut das Löw vorher noch verlängern durfte.


    Ich würde Don Jupp gerne sehen...

  • Mann war das pomadisch...


    Hey..endlich wieder mehr Zeit für BRETTSPIELE 8o

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Klar liegt es primär am Trainer. Er ist der Leader, er macht den Matchplan, muss die Spieler motivieren,...


    Fussball spielen können alle Spieler bei der WM.


    Das Können zum Erfolg zu führen ist Aufgabe des Trainers und seines Stabs.


    Ein paar Spieler, die schlechte Leistungen bringen müssen halt auch mindestens ausgewechselt werden. Oder sind nicht mehr dabei. Anscheinend wurde vorher schlecht selektiert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Unsere einzige Chance Löw und Bierhoff los zu werden. Das kann so nicht weiter gehen. Ich hab schon seit 2016 keinen Spaß mehr an dem Team. Die Art und Weise wie Bierhoff mit den Medien und Löw mit den Spielern umgeht ist unfassbar.


    Ich bin normalerweise dagegen die üblichen Mechanismen des Geschäfts zu fordern. Trotzdem hoffe ich nun, dass sie ziehen und Löw und Bierhoff die Konsequenz ziehen und zurücktreten.

  • Berti Vogts? Uli Stielicke?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it