Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?

  • Typisch deutsch werden wir uns jetzt selber zerfleischen...

    Self-Fulfilling Prophecy ?

    Ich habe mich während der 80er und 90er mehr als einmal dafür geschämt, mit welcher Leistung die deutsche Nationalmannschaft Endspiele erreichte. Deshalb habe ich dieser Mannschaft die letzten 10 Jahre gerne zugesehen, nicht zuletzt auch, weil es ein sympathisches Team ohne arrogante Selbstdarsteller war.

    Ich bin halt weniger Experte und mehr Gemütsmensch, deshalb tut mir diese Mannschaft jetzt einfach erstmal leid.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Bin schon seit längerer Zeit der Meinung, dass der Löw keinen guten Job als Bundestrainer macht und hatte diesbezüglich im Vorfeld der WM auch öfters Diskussionen mit Kollegen, die das ganz anders sehen (jetzt vielleicht sahen - wird sich zeigen). Das ist jedenfalls in einer Wette kulminiert, dass es die Nationalmannschaft nicht weiter als zum Viertelfinale schaffen würde. Dass das alles noch viel grausamer werden würde - damit hätte selbst ich nicht gerechnet.


    Immerhin darf ich mich jetzt, als Trostpflaster, über einen Monat ohne Kaffeemaschinenputzdienst freuen. Das sind mal locker 3h geschenkte Freizeit :weia:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Stand hier nicht eben noch ein Post von Sankt Peter mit einem zitierten Tweet? Naja, enthielt eh nur Vorurteile, wie sie die Generation Rumpelfuß nicht besser hätte aussprechen können (voll induktive Logik: von kleiner Stichprobe auf die Allgemeinheit schließen). Gut, wenn das dann doch nicht Deine Meinung ist.

  • Sowieso nicht meine Meinung. Es war ein anderer Erklärungsansatz aus einem Tweet zum Ausscheiden. Aber MetalPirate wies mich darauf hin, dass der Tweetersteller unter Umständen politisch schwierig ist. Deshalb habe ich es wieder gelöscht.


    Aber interessant, dass das automatisch meine Meinung sein soll, weil ich hier jemanden zitiere. Wirklich spannende freie Interpretation von Dir LemuelG

    Schlecht, wenn das Deine Interpretation war.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Müller wird denke ich nicht zurücktreten. Aber spielen sollte er erst einmal nicht. Das war schon abenteuerlich nach seiner Einwechslung. Aber auf den Bildern der Blamage-Headlines des Boulevards prangte natürlich wieder Özil, der laut Statistiken 7 Chancen kreierte. Nur sechs Spieler haben im ganzen Turnier mehr kreiert.


    Aber es passte mannschaftlich nicht, Spieler konnten ihr Indiviualvermögen nicht abrufen, Ideen, mal etwas anderes zu machen, fehlten auch fast völlig. Die Spielweise wirkte übrheblich. Das war irgendwie von vorne bis hinten verkorkst. Schade, wenn man sieht, wie es in der Quali und beim Confedcup noch war. Aber das ganze Jahr der Nationalmannschaft war irgendwie nix.


    Löw muss auch aus meiner Sicht den Platz frei machen für neue Impulse. Auch bei erfolgreicheren Turnieren war da aus Coaching-Sicht schon nicht alles nur gut.

  • Die Testspiele liefen ja schon im Vorfeld nicht so berauschend. Rekorde wurde neu aufgestellt ala nach 32 Jahren mal wieder Österreich gewinnen lassen und nun eben auch noch das erste Vorrundenaus in einer WM. Es bleiben 3 Spiele in denen lediglich 2 Tore erzielt worden sind. Da war man weit vom Weltmeisterniveau entfernt und das schon seit weit über 1 Jahr.


    Ich finde es schade und bin etwas frustriert, aber das Leben geht weiter.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Müller? Mit 29 Jahren? Ist das nicht etwas früh?

    Müller hat den Titel und eine erfolgreiche Karriere absolviert. Nächste WM ist er 33, kann mir nicht vorstellen, dass er dann dabei ist. Allenfalls als Maskotchen wie Poldi 2014. Dann kann er auch jetzt zurücktreten, auf die EM pfeifen und den Weg für jüngere motivierte frei machen.

  • Löw hat in den meisten Situationen der letzten Jahre große Fehler gemacht und wir haben in den seltensten Fällen wegen ihm, sondern mehr trotz ihm gewonnen.


    WM 2006 (Edit: das war natürlich die EM 2012 , als Kroos als Manndecker gegen den ältesten Spieler auf dem Platz, Taktik Fehler Löw) waren wir einfach nur zu schlecht.

    EM 2008 und WM 2010 gegen Spanien ausgeschieden. Beides Mal gab Löw zu, die Mannschaft falsch eingestimmt zu haben. Nichts mehr zu sehen vom schönen Offensiv Fußball, nur noch hinten drinstehen und auf Konter hoffen.

    EM 2012 ging es dann mit Italien weiter, total verunsicherte Mannschaft dann Löw' ständigen Rotationen.

    WM 2014 Wir spielen ohne Außenverteidiger. Das 7 : 1 gegen Brasilien täuscht über eine eigentlich schwach gespielte WM hinweg. Knappe Siege nach schlechten Spielen gegen Ghana nur Unentschieden, USA nur knapp 1:0, Algerien hat uns fast besiegt bei schlechtem 2:1, Frankreich verliert unverdient 1:0 und im Finale haben wir Glück das Götze einen einzigen guten Schuss aufs Tor bringt.

    EM 2016 mit ach und krach im Elfmeterschiessen gegen Italien weiter und chancenlos gegen Frankreich raus.

    Qualifikation WM Edit: 2014 ein 4:0 Führung wird gegen Schweden noch zum 4:4

    Confed gewinnt und überzeugt eine vorher belächelte B oder C- Elf. Von den Jungs spielt so gut wie keiner eine Rolle bei der WM. Stattdessen stehen Spieler auf dem Platz, die teilweise Monate verletzt waren oder in ihren Teams teilweise auf der Bank saßen oder eine schlechte Saison gespielt haben.

    Dann ein gutes Spiel gegen Schweden! Grund genug für Löw wieder alles umzustellen und das Team, welches gegen Schweden zu überzeugen wusste (gut, nicht jeder Chance war ein Tor und hinten waren wir auch nicht 100% sicher) wurde auf 5 Positionen verändert.


    Ich verstehe den Typen einfach nicht und halte Ihn auch nicht für einen guten Trainer. Er hatte das Glück wirklich gute Spieler und ein eingeschworenes Team für einige Jahre trainieren zu dürfen, aber seine Taktik - Kniffe haben immer nur schlechtes ergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Was soll man sagen... kratzt mich dieses Jahr irgendwie überhaupt nicht - Aber als Hamburger ist man Kummer gewohnt und vielleicht hat sich da über die letzten Jahre ja eine gewisse Frust-Resistenz aufgebaut! 8o


    Verdient verloren. Verdient ausgeschieden. Frage mich allerdings, wann die Unsitte mal aufhört gleich Köpfe rollen zu lassen, wenn mal jemand anders besser war.

  • Löw hat in den meisten Situationen der letzten Jahre große Fehler gemacht und wir haben in den seltensten Fällen wegen ihm, sondern mehr trotz ihm gewonnen.

    Äh ja genau. Weltmeister wird man einfach so aus Zufall. Egal wer Trainer ist ^^

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Löw war jetzt 12 Jahre Trainer der Nationalmannschaft (und davor schon zwei Jahre Co-Trainer). Ich verstehe, dass man als HSV-Fans von solchen Zeiten nur träumen kann... ;)


    Aber nach 12 Jahren darf jetzt auch mal ein anderer ran. Taktik und Einstellung waren zuletzt oft recht fragwürdig. Und wenn Löw mit dieser Spielergeneration (Mertesacker, Klose, Podolski, Schweinsteiger, Lahm, etc.) keinen Titel gewonnen hätte, wäre das schon sehr blamabel gewesen.

  • Also ich bin ja auch der Meinung, dass er Fehlentscheidungen getroffen hat. Aber deswegen von Fehlversagen in den letzten 12 Jahren zu sprechen, wo er jeden Titel geholt hat, ist jawohl ETWAS weit hergeholt :rolleyes:


    Edit: fast jeden Titel, Europameister waren wir ja nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • WM 2006 Kroos als Manndecker gegen den ältesten Spieler auf dem Platz, Taktik Fehler Löw.

    vor allem weil Kroos 2006 im Alter von 16 Jahren spielte und Löw Trainer der NM war....

    Stimmt, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Das war natürlich die EM 2012 ;)


    Edit: Danke Alex85 auch da war meine Erinnerung fehlerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Das 4:4 gegen Schweden war in der Quali zur WM 2014, Ronny


    Ansonsten sprichst du einige Punkte an, die ich oben zumindest andeuten wollte. Aber es war natürlich nicht alles schlecht, aber so habe ich es auch nicht aufgefasst.


    Bandida hab ich was verpasst? 1 Titel, das ist hervorragend, mehr wäre aber drin gewesen. Ronny liefert da Ansätze. Teilweise sind das Fehler, die Trainer und Spieler hinterher selbst schilderten (zB WM 2010 gegen ein sicher in dem Spiel nicht überragendes Spanien).

  • WM 2014 Wir spielen ohne Außenverteidiger. Das 7 : 1 gegen Brasilien täuscht über eine eigentlich schwach gespielte WM hinweg. Knappe Siege nach schlechten Spielen gegen Ghana nur Unentschieden, USA nur knapp 1:0, Algerien hat uns fast besiegt bei schlechtem 2:1, Frankreich verliert unverdient 1:0 und im Finale haben wir Glück das Götze einen einzigen guten Schuss aufs Tor bringt.


    In Deutschland ist es scheinbar so, dass man den eigenen Teams immer ein schlechtes Zeugnis ausstellen muss, egal wie erfolgreich eine Mannschaft oder ein Sportler ist. Die Ergebnisse anderer erfolgreicher Mannschaften werden oft besser bewertet. Die Ergebnisse bei der WM 2014 waren alle recht knapp, ja. Ist das schlimm? Liegt das nicht vielleicht in der Natur einer Weltmeisterschaft?


    Ich habe mir nur mal als Beispiel den Turnierverlauf des Weltmeisters 2010 angeschaut, da ich über Spanien noch nie solche Kritik gehört habe.

    • Zum Auftakt verliert Spanien ersstmal 1:0 gegen die Schweiz
    • Gegen Honduras folgt dann ein 2 : 0 Sieg
    • Gegen Chile dann ein 2:1 Sieg
    • In den KO-Runden siegt Spanien dann gegen Portugal, Paraguay, Deutschland und die Niederlande - viermal mit 1:0


    Also ein Torfestival unaufhaltsamer Spanier hört sich anders an.


    Ich finde, dass man auch mal anerkennen sollte, dass Löw aus dem Trümmerhaufen, den es zwischen 2000 und 2004 gab, eine Mannschft gebaut hat, die sehr erfolgreich war. Natürlich hat es auch damit zu tun, dass er gute Spieler hat. Ist doch klar, ohne gute Spieler geht es nicht. Andere Mannschaften waren mit guten oder sogar besseren Spielern aber deutlich weniger erfolgreich. So ganz unschuldig am Erfolg wird Löw wohl nicht gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Stimmt, Vize-Europameister, 2x Halbfinale, 3. Platz WM und Confed-Cup-Sieger is ja auch nix. Alles unter Weltmeister ist nichts. Vor Löw sind wir schließlich auch NUR Weltmeister gewesen ...


    Das heißt bei 3 EMs und 3 WMs unter Löw waren wir 5 von 6 Mal mindestens im Halbfinale ... 5 von 6 mal! Plus Confed-Cup Sieger

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich glaube kaum, dass Müller ein Motivationsproblem hat

    Bin mir nicht sicher, er ist extrovertiert und ein agiler Typ. Dennoch finde ich ihn in den Spielen nicht mehr so laufbereit und er setzt seine Fähigkeit zur Antizipation des Spiels nicht mehr ein. Özil -Meister der Kurzpässe - konnte ihn nicht anspielen, dribbelte daher nicht und wirkte daher mal wieder eher lahm und uninspiriert. Daher vielleicht doch ein Motivationsproblem.

  • Wo hab ich Kritik negiert? Ich habe oben geschrieben, dass Löw Fehler gemacht hat. Ronny spricht hier doch von Fehlversagen in 12 Jahren Löw

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Der Unterschied ist ganz einfach... Spanien gewinnt 4 mal 1:0 gegen große Teams.

    Deutschland kommt in seiner WM 2014 mit Glück gegen Algerien weiter.


    Außerdem muss man realisieren, dass ich nicht sagen, Deutschland hat in den letzten Jahren keinen schönen Fußball gespielt. Gerade 2006 und auch 2010 war ich vom Deutschen Fußball restlos begeistert! Nur hat es auch meiner Sicht Löw in den entscheidenden Spielen dann vermasselt, indem er entweder das Team umgestellt hat, oder fragwürdige Taktische Entscheidungen traf.

    Das mag mein persönlicher subjektiver Eindruck sein, aber deshalb bin ich halt der Meinung, wir würden ohne Löw noch besser spielen.

  • Wo hab ich Kritik negiert? Ich habe oben geschrieben, dass Löw Fehler gemacht hat. Ronny spricht hier doch von Fehlversagen in 12 Jahren Löw

    Wie gesagt, ich will nicht alle deutschen Spiele schlecht reden. Aber in den entscheidenden Spielen hat er oft die falschen Entscheidungen getroffen. Es gibt auch einige Interviews, wo er selbst sagt, dass seine Taktische Entscheidung wahrscheinlich der Grund für die Niederlagen gegen Spanien und Italien waren.

  • Bei kompletten Fehlerverhalten wäre die Liste sicher länger geworden ;)


    Aber den Satz hatte ich tatsächlich überlesen, der danach folgende überspitzende Teil war zu auffällig ;)

  • So...Pro Evolution Soccer und FIFA :daddeln:schnell wieder vom PC deinstallieren... *check*

    "FUBA" und "Millionen von Schwalben" ab in den Keller stellen...:sniff:       *check*

    ..allen Fußbällen im Garten :kick:die Luft rauslassen. *check*

    .... sämtliche Fußball-Fanartikel verfeuern..... :grill:            *check*

    *geschafft*


    ...nun ist endlich wieder mehr Zeit, sich dem Brettspielen zu widmen, :poker:was ich die ganze Zeit sträflichst vernachlässigt hatte.

    Der Brettspielgott möge mir gnädig sein, dass ich ihn die ganze Zeit vernachlässigt habe..... :gott:

  • So, nach einmal drüber schlafen...


    Die Grundtugenden beim Fußball sind Kampf, Wille, Einsatz. Wenn das nicht stimmt, braucht man über alles, was danach kommt mit irgendwelchen ausgefuchsten Formationen und Laufwegen und Taktiken gar nicht erst reden. Ohne entsprechenden Siegeswillen gewinnen auch die besten Spieler mit dem besten Coaching nix. Das ist die Basis von allem.


    Wenn Kampf, Wille, Einsatz aber nicht stimmen, so wie von der deutschen Nationalmannschaft bei dieser WM geradezu exemplarisch vorgeführt, dann haben bei einer Nationalmannschaft Trainer und sonstiges Führungspersonal den Kopf dafür hin zu halten, denn die konnten sich aus hunderten von Kandidaten die passenden Leute für das Turnier aussuchen, und dann muss man eben die mitnehmen, die das entweder selbst mitbringen oder denen sich das in einem passenden Teamgefüge zumindest temporär einimpfen lässt (was dann wiederum Job des Trainers wäre). Das alles war bei dieser WM Kategorie "epic fail", ohne wenn und aber. Ich hoffe deshalb, dass Löw bald zurücktritt (bzw. zurückgetreten wird) und am besten dieser aalglatte Eventisierungs-Bierhoff gleich hinterher.

  • Kann es sein, dass ihr irgendwie überseht, dass es einen Generationswechsel gegeben hat? Die Spieler können doch Fußball spielen; das war ein Kopfproblem und gegen Kopfprobleme kann ein Trainer auch nicht zaubern. Die haben sich stellenweise gar nicht getraut nach vorne zu gehen und haben permanent den Ball weitergegeben, wo sie hätten draufziehen müssen.


    Und man muss sich auch langsam mal davon verabschieden, dass die kleinen Länder alle "mal eben" so zu besiegen sind, wie es früher war. Die holen auf und werden stärker. Und bei denen ist der Wille da, die haben – im Gegensatz zu uns – nämlich nichts zu verlieren. Die laufen bis zum Umfallen, wo unsere noch versuchen zu kombinieren und drüber nachzudenken, wie sie den Spielzug jetzt schlau aufbauen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<