Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?

  • Vielleicht hätte es mehr Generationenwechsel geben müssen? Aber das ist wirklich reine Spekulation. Wer, wenn nicht Trainer (und staff) sollen Kopfprobleme lösen?


    Was ich komplett unterstreiche: fast alle Teams können richtig gut verteidigen und häufig auch gut umschalten. Da bedarf es neuer Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Das letzte gute Spiel war im Herbst 2017. Das Kopfproblem ist also schon länger da und wenn dann der Trainer nichts dagegen macht (andere Spieler etc.), dann liegt es auch am Trainer.


    Es wurde schon vor 10-12 Jahren gesagt, dass die kleineren Teams stärker werden. Trotzdem sind es dann spätestens im Halbfinale die üblichen Verdächtigen. Und das Achtelfinale war bei dieser Gruppe schon Pflicht.

  • Also irgendwas wird wohl hinter der Bühne gewesen sein, sonst hätte Hummels sich nicht so aufgeregt. Das werden wir aber wohl frühestens in 20 Jahren erfahren, wenn die alten Leistungsträger interviewt werden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was ich komplett unterstreiche: fast alle Teams können richtig gut verteidigen und häufig auch gut umschalten. Da bedarf es neuer Lösungen.

    Da möchte ich gegen argumentieren: Der DFB arbeitet mit SAP zusammen. SAP hat eine Software und Datenbank entwickelt mit deren Hilfe der Gegner (Spiele und Spielsituationen) bis ins kleinste Detail wohl analysiert werden kann. Um diese Software gab es bei der 1. Pressekonferenz einen größeren Bericht. Es darf nun keiner kommen und sagen, dass man nicht weiß, wie ein bestimmter Gegner nicht zu knacken wäre. KLar können die alle Fußball spielen....aber Südkorea???

    Meines Erachtens ist das alles einfach Kopfsache (Einstellung etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Was soll man sagen... kratzt mich dieses Jahr irgendwie überhaupt nicht - Aber als Hamburger ist man Kummer gewohnt und vielleicht hat sich da über die letzten Jahre ja eine gewisse Frust-Resistenz aufgebaut! 8o


    Verdient verloren. Verdient ausgeschieden. Frage mich allerdings, wann die Unsitte mal aufhört gleich Köpfe rollen zu lassen, wenn mal jemand anders besser war.

    ...bitte nicht vor der Entlassung Löws und Bierhoffs! (im Gegensatz zu den meisten Trainerentlassungen ist diese schon lange fällig!)


    Pro: Wir sind trotz Löw Weltmeister geworden!



    Grüße aus Hamburg, wo das Ausscheiden entspannt beim Italiener begossen wurde; irgendwie ist nach dem Abstieg alles andere Kindergeburtstag

  • Das letzte gute Spiel war im Herbst 2017. Das Kopfproblem ist also schon länger da und wenn dann der Trainer nichts dagegen macht (andere Spieler etc.), dann liegt es auch am Trainer.


    Es wurde schon vor 10-12 Jahren gesagt, dass die kleineren Teams stärker werden. Trotzdem sind es dann spätestens im Halbfinale die üblichen Verdächtigen. Und das Achtelfinale war bei dieser Gruppe schon Pflicht.

    Warum war das Achtelfinale bei dieser Gruppe Pflicht? Ich bin natürlich auch von einem Achtelfinaleinzug ausgegangen, hatte aber das Gefühl, dass die Gruppe F recht stark war. Ich habe bereits vor der WM gesagt, dass wir eine der schwersten Vorrundengruppen seit Jahren hatten.

    Wie gesagt, keine Entschuldigung für schlechte Leistungen und auch ich hatte fest mit einem Achtelfinaleinzug gerechnet. Aber Pflicht hört sich an, als hätten wir nur dritt- bis viertklassige Gegner gehabt.

  • Schweden hat sowohl die Niederlande als auch Italien von der WM ferngehalten, also können die gar nicht so schlecht gewesen sein. Und welche Nationen sich im Viertel- und später im Halbfinale messen werden werde wir ja noch sehen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Braz


    Alles Kopfsache ist zu einfach. Softwares können sicherlich helfen aber nicht auf dem Platz lösen. Ich will keinem Spieler an sich eine schlechte Einstellung attestieren. Eher Hilflosigkeit.


    Und dann kommt auch noch dazu, dass manchmal auch einfach nur ein bisschen Glück fehlte. Wir würden von den der Mentalität eines Champions sprechen, wenn Hummels ihn reinschultert.


    Da kam einfach eins zum anderen, das Ausscheiden liefert viele Ansätze zur Diskussion wie man hier sieht.

  • Aber interessant, dass das automatisch meine Meinung sein soll, weil ich hier jemanden zitiere. Wirklich spannende freie Interpretation von Dir LemuelG

    Schlecht, wenn das Deine Interpretation war.

    Vielleicht bin ich ja naiv, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder hier in seinen Posts seine Meinung postet, auch wenn das mal ein Zitat ist - es sei denn, der Post enthält klare Anzeichen, die diese Interpretation nicht erlauben (kritische Diskussion, hinterfragen, klarstellendes Emoticon, ...). An nichts davon kann ich mich beim besagten Post erinnern.


    Insbesondere gilt das bei Posts mitten im Thread - dass ein SP-Post zum Threadstart durchaus mal eine kontroverse These in den Raum stellt (in der Regel aber verbunden mit einem "Was meint Ihr?"), um eine Diskussion zu starten, ist ja zumindest nicht unüblich.

  • Und wenn Löw mit dieser Spielergeneration (Mertesacker, Klose, Podolski, Schweinsteiger, Lahm, etc.) keinen Titel gewonnen hätte, wäre das schon sehr blamabel gewesen.

    Angeblich wurde die aktuelle Mannschaft doch als noch stärker eingeschätzt!? Eben diverse Gründe zum historischen aus gelesen:

    • ErdoganGate - mit diesem PR Desaster wurde die Vorbereitung belastet.
    • Kadernominierung - kein Leroy Sane oder Sandro Wagner, auch in der Mannschaft dazu (verstecktes) Kopfschütteln
    • Testspiele und deren Ergebnisse nicht ernst genug genommen
    • Quartier Watutinki - Jugendherberge war gestern, Anspruch darf/sollte durchaus höher sein

    Neben evtl. falscher Taktik, akuter Unlust, "kollektiver schlechter Tag" könnten das entscheidende Gründe gewesen sein. Aus meiner Sicht sollte sich Löw mit neuer Mannschaft zur EM 2020 "rehabilitieren" und danach - egal wie es ausgeht - zur Ruhe setzen.

    Wer sollte es denn auch machen - Kloppo? Der wird sich hüten in der aktuellen Lage, weitere heimische Kandidaten springen mir nicht ins Auge.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Müller hatte eine schlechte Saison, nicht mehr und nicht weniger....

    Müller hatte schon die 2. schlechte Saison nacheinander aus meiner Sicht.

    Ja, ganz eindeutig mehr als Österreich, Saudi-Arabien und Südkorea, um mal 3 besonders schlechte Spiele zu nennen. Paraguay ist jetzt nicht wirklich ein gutes Beispiel, aber Mexico ist auch nicht besser.

    Jetzt hinkt dein Vergleich. Eigentlich ging es doch darum, ob die Gegner von Spanien 2010 stärker waren als die Gegner von Deutschland 2014. Von daher passt es überhaupt nicht, dass du nun als Argument Österreich, Saudi-Arabien und Südkorea anführst. Zumal 2 dieser Gegner auch keine WM-Gegner waren, was den Vergleich noch hanebüchener macht, sofern du nicht auch die spanischen Freundschaftsspielgegner aus dem Frühjahr 2010 betrachtest ...


    Spanien hatte 2010 bei der WM genau 2 starke Gegner: Deutschland und die Niederlande. Alle anderen Gegner waren zum damaligen Zeitpunkt keine starken Gegner, weder Chile noch Portugal oder die Schweiz, geschweige denn Paraguay oder Honduras.


    Deutschland hatte 2014 mit Argentinien und Brasilien auch 2 starke Gegner. Und auch Frankreich war damals nicht weit von "stark" entfernt.


    Nicht nur deshalb sehe ich keinen Grund, den deutschen WM-Gewinn von 2014 geringer zu wertschätzen als den spanischen von 2010.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde, dass man auch mal anerkennen sollte, dass Löw aus dem Trümmerhaufen, den es zwischen 2000 und 2004 gab, eine Mannschft gebaut hat, die sehr erfolgreich war. Natürlich hat es auch damit zu tun, dass er gute Spieler hat. Ist doch klar, ohne gute Spieler geht es nicht. Andere Mannschaften waren mit guten oder sogar besseren Spielern aber deutlich weniger erfolgreich. So ganz unschuldig am Erfolg wird Löw wohl nicht gewesen sein.

    sg181

    Mit dem "Trümmerhaufen" war Tante Käthe bei der WM2002 im Finale gegen Brasilien, so schlecht kann die Truppe nicht gewesen sein...

  • Müller hatte schon die 2. schlechte Saison nacheinander aus meiner Sicht.

    Sehe ich ähnlich; das Problem ist, dass die Statistik, dies nicht unbedingt belegt. Bei Assists war er sowohl 17/18 als auch 16/17 vorne mit dabei.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn „Die Mannschaft“ kein Weltmeister wird, weil sie sich von einem Quartier oder einem Erdogan-Foto zweier! Spieler aus dem Takt werfen lässt, dann sollten die wirklich mal ihre Einstellung überprüfen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es geht um Mosaiksteine, nicht um den Grund. Maschinen sind das trotz Millionengehalt auch nicht ;)

    Doch genau derum geht es: Es geht für den DFB nun darum, genau zu analysieren, wieso der Weltmeister in seiner Gruppe (, die wirklich machbar war) letzter geworden ist. Ob der Grund nur einer ist oder ein Abbild vieler Mosaiksteine mag ich nicht bewerten.

    Zum Thema Maschinen: Das stimmt...aber vielleicht schleicht sich mit dem Millionengehalt :geld2:das ein oder andere Sättigungsgefühl ein.... :gaehn:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn „Die Mannschaft“ kein Weltmeister wird, weil sie sich von einem Quartier oder einem Erdogan-Foto zweier! Spieler aus dem Takt werfen lässt, dann sollten die wirklich mal ihre Einstellung überprüfen.

    mag sein... Aber so etwas würde in einem funktionierendem professionellem System der Stab hinter der Mannschaft wegmanagen oder im Vorfeld verhindern, um der Mannschaft Rücken und Kopf frei zu halten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ...weil sie sich von einem Quartier oder einem Erdogan-Foto...

    Bei "oder" Zustimmung, allerdings summierten sich anscheinend mehrere Dinge zum entscheidenden "und". So mancher hochbezahlter Profisportler entwickelt sich zu einem "Sensibelchen" und wird leider anfällig für solche Seitenhiebe. Insbesondere dann, wenn er/sie vorher nicht permanent im öffentlichen Rampenlicht stand. Das kann einem schon zusetzen so in der öffentlichen Wahrnehmung zu stehen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • [Diverse Problemchen]

    Aber so etwas würde in einem funktionierendem professionellem System der Stab hinter der Mannschaft wegmanagen oder im Vorfeld verhindern, um der Mannschaft Rücken und Kopf frei zu halten.

    Ich glaube, das "Wegmanagen" ist Teil des Problems. Ein Bierhoff hat vermutlich gemeint, Probleme "weggemanagt" zu haben, indem er etwa Gündogan und Özil einen Besuchstermin bei unserem deutschen Bundespräsidenten verpasst hat. Ein bisschen Medieninszenierung und dann war äußerlich wieder alles in Butter. Tatsächlich wurden aber durch Bierhoffsches "Wegmanagen" diverse Probleme eben nicht gelöst, sondern nur so lange zugekleistert, inklusive Abhängig- und Gefügigmachen der Medien durch restriktiven Zugang zur NM, bis die öffentliche Berichterstattung gestimmt hat -- ohne dabei irgendwelche Problem wirklich zu lösen.

  • Dieses Jahr hat es halt nicht sein sollen. Die möglichen Gründe sind aufgeführt. Cool bleiben und über teilweise gut gelunge Häme lachen und teilweise schlechte Häme kurz ärgern.

    In ein paar Wochen hoffe ich auch auf den vielbesagten Neuen Impuls. Das Beste was ich dazu gestern aufgeschnappt habe: SAMMER for Bundestrainer! Glaube der könnte das.

    Ich fiebere gerne mit #dermannschaft ;) mit aber noch ist WM und ich erhoffe mir nach wie vor den ein oder anderen fussballerischen Leckerbissen. Das Herzklopfen wird fehlen aber es gibt noch einiges zu sehen.

    Ich drücke jetzt den Engländern und den Belgiern die Daumen. Ich würde mich aber auch über ein Island EM2016 oder Costa Rica WM2014 bei der WM2018 freuen.

    CELL la vie!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_Zoo ()

  • Aber so etwas würde in einem funktionierendem professionellem System der Stab hinter der Mannschaft wegmanagen oder im Vorfeld verhindern, um der Mannschaft Rücken und Kopf frei zu halten.

    Im Vorfeld verhindern kann man so etwas wie das Erdogan-Treffen nicht, wenn die Spieler das vorher halbwegs geheimhalten.

    Ich befürchte nur, die versuchen möglicherweise heute beide zu verlieren um einem Duell mit Brasilien im Viewrtelfinale aus dem Weg zu gehen...

    Du meintest ein Viertelfinale gegen Mexiko!?

    8o


    (Ja, ich weiß, ich habe meinen eigenen Reminder ignoriert. Vorbild Adenaue halt ...)

  • Niemand weiß, ob andere Spieler besser gespielt hätten, die oben erwähnten Sane und Wagner oder auch Petersen haben sich in der Vorbereitung auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aber egal, der Trainer entscheidet, er legt fest, wen er mitnimmt und wer spielt. Er trägt als Erster die Verantwortung für das Team, und nachdem seine Auswahl sich so erbärmlich präsentiert hat, sollte das ein klarer Rücktrittsgrund sein. Ebenso sollten einige Spieler mal darüber nachdenken, ob sie ihren Zenit nicht schon längst überschritten haben, auch abtreten und somit eine Verjüngung erzwingen. Vor 4 Jahren haben das einige Spieler nach dem größtmöglichen Erfolg gemacht. Die wussten, dass es vom Gipfel aus nur noch bergab geht und haben sich diese Blamage erspart. Das ist zwar auch keine Erfolgsgarantie, aber so wie jetzt kann es mit der Nationalmannschaft auch nicht weitergehen.

    So, jetzt freuen wir uns an den restlichen Spielen, auch ohne Deutschland sollte das ein oder andere schöne Fußballspiel stattfinden. Der Event-Fan darf seine Flaggen, alberne Perücken und sonstige Karnevalsutensilien wieder 2 Jahre lang einpacken, die Public-Viewing Gastronomie wird jammern, die Feuerwerks-Hersteller werden nach dem schlechten Silvester 2018/2019 Geschäft pleite sein, die ausgefallenen Auto-Korsos tun der Umwelt gut und der eingesparte Sprit kann andersweitig die Binnenwirtschaft ankurbeln. Also alles halb so schlimm 8-)) ... und Deutschland hat es auch überstanden, scheint heute bisher alles normal zu sein ....

  • Ich finde, dass man auch mal anerkennen sollte, dass Löw aus dem Trümmerhaufen, den es zwischen 2000 und 2004 gab, eine Mannschft gebaut hat, die sehr erfolgreich war. Natürlich hat es auch damit zu tun, dass er gute Spieler hat. Ist doch klar, ohne gute Spieler geht es nicht. Andere Mannschaften waren mit guten oder sogar besseren Spielern aber deutlich weniger erfolgreich. So ganz unschuldig am Erfolg wird Löw wohl nicht gewesen sein.

    sg181

    Mit dem "Trümmerhaufen" war Tante Käthe bei der WM2002 im Finale gegen Brasilien, so schlecht kann die Truppe nicht gewesen sein...

    Gut gekontert. In der Tat, das Turnier habe ich glatt vergessen.


    Wobei, wenn die Kritik des Durchmogelns auf ein Turnier überhaupt zutrifft, dann doch auf 2002.

    Trotzdem eine Leistung die man anerkennen muss.


    Ich nehme den Trümmerhaufen zurück, bleibe aber dabei, dass Löw eine sehr erfolgreiche Mannschaft geformt hat. Und zwar eine Mannschaft die auch lange erfolgreich war.

  • Ist euch eigentlich aufgefallen, dass jeden Mal (wirklich... jedes Mal - Ohne Ausnahme) wenn der HSV aus der ersten Liga absteigt, die Deutsche Nationalmannschaft bei einem großen Turnier in der Vorrunde ausscheidet! 8|


    Ist schon ein wenig spooky, oder? :/

  • Jürgen Klopp hat mal auf die Frage eines kleinen Mädchens, warum ihm Fussball so gut gefalle, geantwortet, dass er es mag, dass in dem Spiel die schlechtere Mannschaft auch immer die besser schlagen könne...

  • In ein paar Wochen hoffe ich auch auf den vielbesagten Neuen Impuls. Das Beste was ich dazu gestern aufgeschnappt habe: SAMMER for Bundestrainer! Glaube der könnte das.

    ... nee, nee - der soll bitte erst mal den BVB auf Vordermann bringen ;)!

    Bis das geklärt ist, brauchen wir eine Interimslösung die wieder Ruhe und Vertrauen im Team herstellt. Jupp Heyncke bitte übernehmen Sie!

  • Löw hat in den meisten Situationen der letzten Jahre große Fehler gemacht und wir haben in den seltensten Fällen wegen ihm, sondern mehr trotz ihm gewonnen.

    Sehe ich auch so. Löw war vor dem Nationaltrainer-Job schon maximal mittelmäßig und ist danach nicht besser geworden. Ronny hat ja einige Fehler aufgezählt. Er hat haufenweise Spiele komplett vercoacht, auch 2014, wo er nur durch öffentlichen Druck und eine Verletzung dazu gezwungen wurde, einigermaßen sinnvoll aufzustellen. Umgekehrt darf man gerne mal die Frage stellen: Welche Spiele hat Löw denn durch eine gelungene, überraschende Taktik gewonnen? Welche Spieler hat er besser gemacht? Welche überraschenden Kader-Nominierungen haben sich als Glücksgriff erwiesen, welche als Flop? Ich will nicht alles schlecht reden, aber ein großer Trainer ist Löw nun wahrlich nie gewesen. Der weiß schon ganz genau, warum er bis zu seiner Pension bei seinen DFB-Buddys bleibt, die ihn selbst beim schlechtesten jemals dagewesenen Abschneiden nicht in Frage stellen.


    Was ist eigentlich mit den anderen Weltmeister-Trainern passiert, die danach in der Vorrunde ausgeschieden sind?