Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?

  • Thygra und Enteiser


    Ich halte das durchaus für denkbar, dass Hummels Ärger bekommen hat. Das wäre so typisch Bierhoff. Kann aber genauso gut sein, dass das mediale Echo auf sein Interview ihm selbst ein wenig zu heftig war. Im Grunde sagte er nach dem Mexiko-Spiel ja nicht mehr als das, was eh jeder sah und sich selbst schon dachte. Trotzdem sorgt es für Räsonanz.


    Darüber hinaus kann man nur mutmaßen, was zu seinem Aussetzen führte. Ich halte es nicht für unvorstellbar, dass es auch eine disziplinarische Maßnahme oder auch eine Ansage an den Kader war. Genau wie Özil raus zu nehmen, der vorher alle Pflichtspiele gemacht hat - als einziger Spieler. Aber ich kann es mir auch vorstellen, dass sie einfach nur keinen medialen Stress haben wollten und ihn daher "krank geschrieben" haben.


    Letzteres ist auch in der Bundesliga gängige Praxis um von medialen Diskussionen verschont zu bleiben. Für mich haben das spätestens Aussagen von Sven Bender belegt, nach dem er vom BVB zum Bayer gewechselt war. Bender galt beim BVB als absolutes Sorgenkind was Verletzungen angeht. Ständig verletzt, kaum mal eine Saison fit gewesen. Nach seinem Wechsel sagte er, dass er nicht so oft verletzt war, wie viele dachten. Aha. Im Grunde der Beweis, dass der BVB sich lästige Personaldebatten vom Halse halten will, in dem er Spieler, die nicht zum Kader gehören, als "verletzt" ausweist. Bei Bender hätte eine regelmäßige Nicht-Nomminierung zu Debatten im Fanlager geführt. Manni galt als absoluter Fanliebling. Ich lege meine Hand ins Feuer dafür, dass Mario Götze ähnlich verfahren wird.

  • Wer sich, abseits vom Stammtisch, gern ein wenig differenziert über Löw und im Speziellen mit der Leistung der Mannschaft und auch der Bewertung einzelner Spieler (bsw. Özil) auseinander setzen will, dem sei mal diese Folge des SV-Podcasts empfohlen.


    Das Hauptaugenmerk des Podcasts besteht natürlich ein wenig auf der Taktik und es ist manchmal vielleicht auch viel Fachsimpelei dabei. Aber hier wird wirklich sehr differenziert auch ein Fazit gezogen. Zur Kaderzusammenstellung, zur Positionswahl einzelner Spieler, usw.usf...


    Beispielsweise wird hier auch nochmal klar, was ich weiter oben schon angedeutet habe und im Podcast als "Anker-Sechser" bezeichnet wird - Rudy als einziger defensiver Sechser im Kader und warum dies am Ende ein riesen Problem war - eben mit der restlichen Mittelfeldbesetzung mit Kroos und Khedira.


    Es wird auch sehr schön dargestellt, was Löw im Grunde versucht hat mit dieser Spielerwahl und der dazugehörigen Systemwahl - und auch, warum dies leider scheiterte.


    Dass Löw nämlich versucht hat sowohl Kroos, als auch Khedira, als auch Özil ihre besten Positionen zu geben. Warum dies im 4-3-3 nicht möglich war (keine optimale Position für Özil, der eben am besten als Zehner ist - eine Position, die es im 4-3-3 nicht gibt) und warum Löw daher versucht hat Kroos und Khedira als Doppelsechs ins System zu pressen.


    Darüber hinaus kann ich nur die Bücher von Tobias Escher empfehlen, um zu verstehen, warum Löw eben doch einer der größten Trainer unserer Zeit ist. Dies kann man sehr gut im Kontext des ersten Buches verstehen - "Vom Libero zur Doppelsechs", welches ein historischer Abriss der deutschen Fussballgeschichte ist. Dabei muss man sagen, dass ich diese Bücher auch Leuten empfehle, die sich absolut NICHT für Fussballtaktik interessieren. Diese Bücher sind so geschrieben, dass sie wirklich Jedermann lesen kann - und trotzdem taktische Zusammenhänge versteht. Das zweite Buch - "Zeit der Strategen" - ist ein Buch über Trainer und deren Effekt auf den modernen Fussball. Hier ist das Wirken von Trainern wie Mourinho, Guardiola, Klopp und bsw. auch Löw und Zidane auch für den Taktiklaien wunderbar erklärt. Und man erkennt, warum obwohl Arigo Sacchi und Johann Cryuff kein Kapitel bekommen, sie doch die Hauptdarsteller des Buches sind...


    Einfach mal weg vom Stammtisch - hin zur differenzierten Diskussion über Fussball.

  • Einige Kommentare (speziell die letzten beiden:P) hier halte ich für relativ unqualifiziert, was ich ansonsten hier im Forum nicht gewohnt bin. Schadenfreude ob des Abschneidens der deutschen Mannschaft ist man ja schon in anderen Foren zur Genüge gewöhnt. Dabei bietet die WM m.M. ein gutes Niveau, die Achtelfinal-Spiele sind bis dato recht interessant und spannend. Und gerade Mannschaften wie Belgien, Kroatien (abgesehen von gestern), Frankreich lassen den wahren Fussballfan mit der Zunge schnalzen. Den sog. Event Fan wird das natürlich weniger berühren. Für die deutsche Mannschaft in der Form und Verfassung von 2014 wäre diesmal einiges drin gewesen. Mich erinnert das Ganze etwas an 1994, auch da hat man durch die Niederlage gegen Bulgarien ein besseres Abschneiden hergeschenkt.

  • Die wie auch immer gemessene Qualität ist im Vereinsfußball wahrscheinlich höher. Aber während mich die Champions League von mal zu mal weniger interessiert, ist bei der WM der Fernseher eigentlich immer an.

  • Einige Kommentare (speziell die letzten beiden :P ) hier halte ich für relativ unqualifiziert, was ich ansonsten hier im Forum nicht gewohnt bin. Schadenfreude ob des Abschneidens der deutschen Mannschaft ist man ja schon in anderen Foren zur Genüge gewöhnt.

    Jetzt verstehe ich auch die Aussage das Brettspieler sich nicht für Fußball interessieren. :P

    Schon spannend, wie eine kurze flapsige Aussage dermaßen anders interpretiert werden kann, als sie gedacht war, nur weil man mal keinen Smiley setzt. Meine Aussage hatte jedenfalls Nullkommanix mit dem Abschneiden der deutschen Mannschaft zu tun, und dass ich mich für Fußball sehr interessiere, könnte man hier im Forum schon mitbekommen haben. ;)


    Gemeint war meine Aussage so, dass ich nach Ende der WM endlich wieder mehr Zeit für andere Dinge zu finden hoffe, die im Moment liegen bleiben, weil ständig der Livestream auf dem Zweitmonitor läuft und mich ablenkt. Und das völlig unabhängig davon, dass die Deutschen nicht mehr dabei sind.


    Hinzu kommt, dass ich das Niveau der WM wirklich nicht gut finde. Es ist auch nicht schlecht, aber über "mäßig" kommt die WM bisher nicht hinaus. Zu oft sieht man immer dieselbe Art von Spiel: Der vermeintliche Favorit spielt mit Ballbesitz, die andere Mannschaft stellt sich mit 2 Abwehrreihen hinten rein und macht die Räume eng. Und dann kommt es nur darauf an, ob der Favorit Ideen findet, Räume zu schaffen, und ob der Underdog seine wenigen Konter gut ausspielt oder nicht.


    Natürlich gibt es Ausnahmen, und natürlich gab es auch schon tolle Spiele. Aber mein Gesamteindruck ist leider, dass ich die Zeit als Zuschauer der Spiele überwiegend als verschenkt empfinde, trotz der positiven Ausnahmen. Und deshalb bin ich froh, wenn die WM endlich vorbei ist und ich nicht mehr diesem inneren Zwang folgen muss, alle Spiele zu gucken, um bloß nichts zu verpassen.

  • Also, darauf zu kommen hätte ich wohl mit allen gesetzten Smileys der Welt ein Problem. :lachwein:

    I wish I had a friend like me

  • Schon spannend, wie eine kurze flapsige Aussage dermaßen anders interpretiert werden kann, als sie gedacht war, nur weil man mal keinen Smiley setzt. Meine Aussage hatte jedenfalls Nullkommanix mit dem Abschneiden der deutschen Mannschaft zu tun, und dass ich mich für Fußball sehr interessiere, könnte man hier im Forum schon mitbekommen haben. ;)


    Gemeint war meine Aussage so, dass ich nach Ende der WM endlich wieder mehr Zeit für andere Dinge zu finden hoffe, die im Moment liegen bleiben, weil ständig der Livestream auf dem Zweitmonitor läuft und mich ablenkt. Und das völlig unabhängig davon, dass die Deutschen nicht mehr dabei sind.

    Also, darauf zu kommen hätte ich wohl mit allen gesetzten Smileys der Welt ein Problem. :lachwein:

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ansonsten gebe ich Thygra recht, das Problem des geschicktes Mauerns ist etwas langweilig. Im übrigen, du brauchst auf so eine flapsige Antwort von mir mit "Zungensmiley" nicht so ausführlich antworten. Denn meins war so nun wirklich als Scherz deklariert.

  • Also, darauf zu kommen hätte ich wohl mit allen gesetzten Smileys der Welt ein Problem.

    Das ist mir klar. Ich hatte den Satz bewusst so formuliert, dass er mehrere Interpretationsansätze bietet. Ich hätte aber nie erwartet, dass er DIESE Interpretationsansätze bietet, die dann kamen. Wieder was gelernt. :)

    Im übrigen, du brauchst auf so eine flapsige Antwort von mir mit "Zungensmiley" nicht so ausführlich antworten. Denn meins war so nun wirklich als Scherz deklariert.

    Dir allein hätte ich vermutlich auch nicht geantwortet, denn den Smiley hatte ich schon richtig verstanden. Die ausführliche Antwort war primär an waljonas gerichtet. Dein Zitat hatte ich nur noch dazugepackt, weil es irgendwie dazu passte.

  • Also du schreibst kontextfrei, dass das Beste (das BESTE!!) an dieser WM (nicht an WMen im Allgemeinen) ist, wenn sie vorbei ist, und dann hättest du NIE erwartet, dass man das nicht als "der gute Mann hat ständig seinen Zweitscreen laufen und ist daher so dermaßen drinne, dass er zu sonst nix kommt - zudem findet er das Gebotene nur mäßig, muss aber, weil es ja WM ist, gucken" interpretiert, sondern andere Interpretationsansätze deutlich naheliegender sind? Und vermutest, dass das "alleine durch das mal-nicht-setzen eines Smileys" verursacht wird und es mit Smiley hätte ganz anders und mehr im Sinne des Erfinders hätte aufgefasst werden können? Du siehst mich bass erstaunt 8| Aber auch ich hab wieder was gelernt! :)

    I wish I had a friend like me

  • Zurück zum Thema: Nö!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich vermute einfach mal du bist kein ITler,

    Ertappt!

    Zitat

    sondern einfach nur ein stumpfer

    Joa

    Zitat

    Fußballfan

    Nicht mal! :D


    Zudem beantrage ich Änderung im Titel, von "die Vorrunde" in "die Hitzewelle" :sleeping:


    Zum Thema: Als Fachfremde bin ich heute, nachdem mein Traum von japanischen Weltmeistern gestern grausam zerstört wurde, sowohl für Schweden als auch England, aber eher für England, und dann noch für die Schweiz. Und ein biiiiisschen für Kolumbien. Sehe dem Spieltag also relativ entspannt entgegen.

    I wish I had a friend like me

  • Ich hoffe auf den Klassiker: England im Elfmeterschießen :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für England sollte man eigentlich nie sein. Das ist eines DER Fußballgesetze. Ich drücke Kolumbien die Daumen!

    Wegen des Wembley-Tors oder weil die Engländer neuerdings die Spieler aus anderen Ligen ganz "wuschig" machen mit ihren Gehaltsangeboten ?

    Eher wegen des Wembley-Tors, aber eigentlich eher weil das damalige 5:1 der Engländer am 01.09.2001 glaube ich lange Zeit das meistverkaufte Video an Tankstellen in England war, in der Presse immer noch die deutschen Panzer rollen und allgemein eine deutsche Niederlage für den Engländer das höchste der Gefühle ist. Das unterstütze ich nicht! ;)

    Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/deutsch-englische_fu%c3%9fballrivalit%c3%a4t

  • Nach dem Ausscheiden unserer Nationalmannschaft bleibe ich neutral und halte zur Schweiz .... :P;):fahnech:

    (Die Nati ist ohnehin sowas wie eine Bundesligaauswahl mit Gästen - die allerdings meistens auch mal in Deutschlanfd gespielt haben ... ^^)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Für England sollte man eigentlich nie sein.

    Nö. Mache ich nicht mit. Ich drücke den Engländern gegen Kolumbien die Daumen. Als jemand, der früher auch gerne mal im Urlaub mit Fremden gekickt hat, habe ich Briten immer als sehr faire und anständige Sportsmänner kennengelernt. Keine Schauspielerei, keine versteckten Fouls, keine unnötigen Diskussionen, ob ein Ball rechts oder links an dem virtuellen Torpfosten über dem Rucksack auf der Wiese vorbeigeflogen ist.

  • Also du schreibst kontextfrei, dass das Beste (das BESTE!!) an dieser WM (nicht an WMen im Allgemeinen) ist, wenn sie vorbei ist, und dann hättest du NIE erwartet, dass man das nicht als "der gute Mann hat ständig seinen Zweitscreen laufen und ist daher so dermaßen drinne, dass er zu sonst nix kommt - zudem findet er das Gebotene nur mäßig, muss aber, weil es ja WM ist, gucken" interpretiert, sondern andere Interpretationsansätze deutlich naheliegender sind?

    Falsch. Ich schrieb doch, dass ich bewusst andere Interpretationsansätze ermöglicht habe. Ich hätte aber nicht erwartet, dass man meinen Satz als "Schadenfreude ob des Abschneidens der deutschen Mannschaft" interpretieren könnte.

  • Dabei bietet die WM m.M. ein gutes Niveau, die Achtelfinal-Spiele sind bis dato recht interessant und spannend. Und gerade Mannschaften wie Belgien, Kroatien (abgesehen von gestern), Frankreich lassen den wahren Fussballfan mit der Zunge schnalzen. Den sog. Event Fan wird das natürlich weniger berühren.

    Es ist eine hässliche WM: die Teams sind vollgestopft mit halstättowierten Unsympathen, die den Acker und die Knochen bearbeiten. Wenn nicht der Ball, dann auf jeden Fall den Gegner. Russen und Kroaten haben (stellvertretend) plötzlich eine Kondition wie bei der Tour de France. Die Devise der WM ist komplett auf Destruktion ausgerichtet: abwarten, zustellen, verschieben, umschalten, um dann einen der Halstättowierten auf Speed auf die Reise zu schicken. Standardsituationen werden plötzlich zum Heiligen Gral erkoren. Und wer das Spiel macht, ist der Depp. Ballbesitz als Versuch einer kreativen Gestaltung wird nur noch höhnisch belächelt und kaputt gestellt. Tut mir leid, ich kann da an Ästhetik, Feinsinn, Schöngeist kaum noch etwas erkennen und fühle mich an den Fußball der 80er erinnert, der hübsch mit Botox aufpoliert wurde. Das ist Hochglanz-Fußball unter der eine Fratze hervorlugt. Die WM dient maximal als Paradigmenwechsel, der sich übrigens auch in der Politik erkennen lässt. Eine ganz furchtbare WM der Fußballverzerrung ist das und dies ist nicht an Ergebnisse und Einzelspiele gebunden, die gut zum heimischen Popcorn passen. Nicht mein Fußball. Nicht meine WM. Gegen das Produkt.

  • Falsch. Ich schrieb doch, dass ich bewusst andere Interpretationsansätze ermöglicht habe. Ich hätte aber nicht erwartet, dass man meinen Satz als "Schadenfreude ob des Abschneidens der deutschen Mannschaft" interpretieren könnte.

    Genaugenommen ließ der Satz kaum eine andere Interpretation zu

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Es ist eine hässliche WM: die Teams sind vollgestopft mit halstättowierten Unsympathen, die den Acker und die Knochen bearbeiten. Wenn nicht der Ball, dann auf jeden Fall den Gegner. Russen und Kroaten haben (stellvertretend) plötzlich eine Kondition wie bei der Tour de France. Die Devise der WM ist komplett auf Destruktion ausgerichtet: abwarten, zustellen, verschieben, umschalten, um dann einen der Halstättowierten auf Speed auf die Reise zu schicken.

    Hm. Mal wieder so eine Pauschalkritik, nach dem Motto "alles blöd". de Bruyne war gestern beim 3:2 nicht tätowiert. Modric bei den Kroaten ist nicht tätowiert, und und und .. Ja und die Russen sind natürlich gedopt und deshalb hält Akinfeew die Elfmeter gegen Spanien. Das eine Mannschaft das Mittel der Destruktion wählt ist legitim und auch da gibt es Mittel diese zu knacken. "Komplett auf Destruktion" würde ja heißen, dass alle Mannschaften dies praktizieren. ?


    Aber ja der Fußball ist ein Hochglanzprodukt, wo vielen Spielern das Einfliegen des Frisörs wichtiger ist, als ggf. einen Fan ein Autogramm zu geben. Abgeschottet, Abgekapselt, eine eigene Welt. Bälle kosten 130 Euro, Trikots ebenfalls. 23 Spieler + ca. 118 Betreuer (deutsche Delegation) ist unfassbar. Ich denke der DFB sollte aus dieser WM die richtigen Schlüsse ziehen, die Kuh ist ausreichend gemolken, das Produkt ist beschädigt. Aber in Zukunft bleibt uns Löw erhalten, Katar wird im Winter mit noch mehr Mannschaften gespielt und in den USA hat man in der Tat das richtige Popcorn Publikum. Das ging schon 1994 bei Spielen von um 12.00 Uhr Ortszeit mächtig in die Hosen. Das ist in der Tat auch nicht mehr mein geliebter Sport und dennoch schaue ich weiter und hoffe...