Tang Garden

  • Zitat

    Tang Garden is a Zen-like game that will take you to the first golden age of China, where players will progressively build a garden by creating the landscape, placing the scenery and projecting their vision through vertical panoramas. During the construction, noblemen will visit the garden to admire the surroundings and the way the natural elements coexist in the most breathtaking scenery humankind has ever laid their eyes upon.

    Da bin ich am überlegen, das erste Mal ein Spiel im voraus zu finanzieren, ohne, dass es bereits im Umlauf ist (KS halt) und entsprechend viele Reviews vorhanden sind.


    Allerdings muss nochmal schauen, was dafür spricht, dass jetzt zu finanzieren und nicht auf eine Retail-Version zu warten.

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/021/518/591/6bf02cf9397d8e2b6e5fecae06477d48_original.png?w=680&fit=max&v=1528489499&auto=format&lossless=true&s=6bd3a9499e5dcdeaa1ed3596349631b4]

    Mir gefällt Tile Laying und vor allem, dass nicht jeder alleine vor sich hin, sondern alle auf dem Brett zusammen puzzlen und man sich mit dem, was man legt gegenseitig beeinflusst. Eine Spieldauer von unter bzw. 1h erscheint mir auch sehr angenehm und es ist einfach sehr sehr hübsch. Versand sind 12€ (bei Sammelbestellung wird es mit 3€ pro weiterem Spiel schnell preiswerter), das Spiel ist sprachneutral und wird eine deutsche Anleitung enthalten.


    Auch wenn ich Miniaturen mag, frage ich mich, ob sie in diesem Spiel,das ganze nicht unnötig etwas teurer machen.


    Boardgamegeek

    Preview ManVsMeeple

    Preview Brettspielerunde

    Preview Board Game Brawl

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Bei der SO soll eine in Vorbereitung sein. In erster Hinsicht ist es ein Sammelspiel um Punkte zu generieren, das ganze ein wenig mit Carcassone kombiniert.

    Beim ersten querlesen der Anleitung bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

  • Die Anleitung finde ich auch noch verwirrend. Die ist auch noch in Arbeit und ich hoffe, dass sich da jemand kompetentes ransetzt. Zumindest sind sie bisher sehr dankbar für Hinweise zu den Regeln und gehen auf Fragen und Änderungsvorschläge ein.

  • In den Kommentaren wurde darauf eingegangen, inwiefern sich eine kommende Retail-Version unterscheiden wird.

    Zum einen ist die Erweiterung Kickstarter exklusiv und zum anderen:

    About the Stretch Goals. I know you are wondering what will go into our Retail edition and I can confirm it will be just the core game (you can see the inside the box of the base game to understand). A total of 12 characters will be available in retail.

    Everything you are unlocking that is NOT a KS exclusive item, would be available separately for an additional charge.

  • Hat sich jemand noch die Regeln durchgelesen und kann mehr dazu sagen?

    Auf dem ersten Blick sieht das Spiel ja richtig toll aus von der Grafik und den Materialien. Jetzt beim dritten Blick stört es mich aber ein wenig, dass die Dekorationselemente teilweise 3D Elemente und teilweise Tokens sind. Die Regeln habe ich seit dem ersten Querlesen mir auch nicht mehr näher angeschaut. Aber ich glaube, ich warte hier einfach auf die Retail Fassung und wie das Spiel überhaupt ankommt.

  • Irgendwie komisch, man wirft Kickstartern ja oft vor, durch Material zu blenden. Hier aber habe ich das Gefühl, dass es so offensichtlich ist, dass es fast schon als (U)SP anzusehen ist ;)

  • Unique Selling Proposition, grob gesagt das Alleinstellungsmerkmal. Das U für Unique dabei in klammern, weil die Überfrachtung mit Material bei Kickstarter ja nicht gerade einzigartig ist ;)


    Ich find's schön und das Spiel lebt wohl auch gerade davon den Garten wachsen zu sehen. Aber ist das auch thematisch sauber? In Thailand zum Beispiel steht an jeder ernsthaften Einrichtung sowas wie "Buddha is not for decoration, only for praying".

  • Aber ist das auch thematisch sauber? In Thailand zum Beispiel steht an jeder ernsthaften Einrichtung sowas wie "Buddha is not for decoration, only for praying".

    Deswegen sind bei dem Material auch keine Buddhas dabei. ;)

    Im Ernst: Auf den ersten Blick wirkt das Spiel thematisch sehr sauber. Ein Zen-Garten dient als Ruheort und Platz zur Meditation. Durch die Umgebung soll der Meditierende unterstützt werden und die Bedürfnisse sind eben individuell verschieden.

    Dazu ist sogar der Abbau des Spielbretts und das Wegpacken in die Schachtel konsequent, weil die Gärten oft nur temporär gebaut und danach wieder der Natur zurückgegeben werden, um sich bildlich von den Besitztümern des hier und jetzt zu trennen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ...da es ja genug Leute gibt, die Spiele lieber auf Englisch kaufen/spielen:


    Hat jemand Interesse daran, die Spectral Tree Karte zu tauschen?

    Ich hätte eine Englische abzugeben und würde eine Deutsche benötigen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Auf BGG gibt es einen Thread, in dem Fehler der deutschen Übersetzung gesammelt werden, um sie dann an Thundergryph weiterzuleiten, damit diese sie in der nächsten Auflage korrigieren: Errata-Sammlung der deutschen Version / German errata | Tang Garden | BoardGameGeek

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • "Tang Garden ist sicher keine Vielspieler-Offenbarung - es ist ein überdurchschnittlich schönes Kennerspiel, Zielgruppe etwa auf Höhe von Flügelschlag. Und das sehe ich durchaus als Kompliment.

    ...

    Unterm Strich bin ich glücklich, hier beim KS mitgemacht zu haben, das Spiel liegt ziemlich gut da, wo ich es mag - hübsch anzuschauen und für viele potentielle Mitspieler durchaus zugänglich."

    mein ausführlicher Ersteindruck im Wochenthread 02.03.-08.03.2020

  • Eins der schönsten Brettspiele bekommt mit Seasons seine finale Erweiterung, hier informieren und Benachrichtigung eintragen. Am 22.02.2022 geht's los ...


  • Ich habe das Spiel mittlerweile wieder verkauft. Es ist sehr hübsch, aber begeistern konnte es nicht. Es plätschert beim spielen so vor sich hin. Man spielt es und hat es schnell wieder vergessen. Hinzu kommt, dass auf Grund der verschiedenen Charakterfähigkeiten das Spiel für ein Familienspiel zu kompliziert ist und darüber hinaus zu wenig interessante Entscheidungen bietet.

    Hier kommen ja nun noch vor allem Szenarien dazu...das hat mich im Grundspiel+Erweiterung schon nicht gereizt (bin generell kein Freund von Szenarien und modularen Erweiterungen).

    Und die deutsche Regel war grottig geschrieben und gesetzt.


    Behalten habe ich die Münzen, die passen wunderbar zur #MarcoPolo2

  • Uns gefällt es gut, und von der Optik ist es wirklich toll. Aber weitere Erweiterungen werde ich mir keine holen, da sehe ich keinen Mehrwert.

  • Uns gefällt es gut, und von der Optik ist es wirklich toll.

    Das ist bei uns ebenso, gerade als Gateway-Spiel weiß es seine Stärken auszuspielen. Das wundervolle gestaltete Material runden den Gesamteindruck ab. Eben ein Spiel auf Kenner-Niveau, mit einer Gruppe z.B. aus Hardcore-Strategen mit #TwilightImperium Erwartungen muss man halt erst gar nicht auf den Tisch bringen ... 8o

  • Tang Garden befindet sich immer noch in unserer Sammlung, obwohl wir es seit längerem nicht mehr gespielt haben. Die Miniaturen müssen (sollten) erst fertig bemalt werden, bevor es wieder auf den Tisch kommt. Tang Garden ist optisch eine Wucht und hat eine unfassbar coole Tischpräzenz. Das Spiel dahinter ist gut, begeistern konnte es uns aber auch nicht. In der Spielesammlung wird es trotzdem weiterhin bleiben. Die Erweiterungen des ersten Kickstarters haben wir noch nicht angefasst, weswegen der 2. Kickstarter wohl unberücksichtigt bleibt.


    Das Spiel ist ein einfaches Kennerspiel ohne nennenswerten Tiefgang und große Entscheidungsvielfalt. Die Szenarien der Erweiterungen sollen aber ganz cool sein, werden wir irgendwann auch mal testen.

    Mit den Regeln hatte ich dagegen gar keine Probleme. Die fand ich gut - gerade im Vergleich mit anderen Kickstartern.

  • Da spricht mir Kuh des Grauens (was für ein Nickname!) aus der Seele. Tang Garden ist kein Überfliegerspiel, aber solide und schön, bleibt selbstverständlich hier. "Begeistern" ist ein großes Wort, das schaffen eh nicht viele Spiele. Es weiß zu gefallen. Zu meinem Glück hab ich das Thema Figuren anmalen abgeschlossen

    Die Miniaturen müssen (sollten) erst fertig bemalt werden, bevor es wieder auf den Tisch kommt.

    Könnte auch von mir sein - meine schon länger offene Malbaustelle ist Scythe...

    Das zusätzliche Material der ersten Erweiterung (Charaktere, Plättchen, Dekorationen, ...) ist eigentlich von Anbeginn immer mit im Spiel, das Grundspiel alleine hätte schon mit den nur wenigen Charakteren keine rechte Varianz. Lediglich mit den besonderen Ghost Stories Teilen habe ich mich bislang nicht so recht beschäftigen wollen.

    Wenn die Regeln ein Problem haben, dann wie bei erweiterten Spielen üblich, dass man sich vieles aus verschiedenen Teilregeln zusammensuchen muss. Hier kann ich nur wärmstens die deutsche Spielhilfe bei BGG empfehlen, an der ich ein wenig mitwirken durfte und die bei jedem Spiel zur Hand ist.

    Brauche ich "Seasons"? Erst mal schauen... eigentlich nicht. Aber es juckt schon ein wenig... Wenn es spielerische Qualität hat, bleibt die Frage, ob man das auch noch mit im Basisspiel-Karton unterbringen kann, dann werde ich erstmals eines meiner Inserts umbauen bzw. ersetzen müssen. Und wie schrieb ich dort einst im März 2020: "Mit Tang Garden dürfte der vorläufige Höhepunkt meiner Foamcore-Bastelwut erreicht sein - was soll denn da noch kommen?" - haha, selten so über mich selbst gelacht. ^^ Es war das neunte von nunmehr 78 Inserts...

  • ARGHHH !!!!

    Da schneit eben ein spätes Backer Update zu Tang Garden betreffend Seasons ins Postfach. Und was lese ich da:

    "Both us and our manufacturer have learned a lot during these years on how to create a mold and how to sculpt miniatures in a way to make details clearer.

    We are creating an upgrading kit of the miniatures (base game, golden age, ghost stories, and wayfarer and herbalist) that you will be receiving for free when backing Seasons."

    Na toll - und wer malt die wieder alle an :/8o

    Aber auch für Nicht-Backer und Spielbesitzer interessant, denn:

    "You can also obtain this set without backing Season by pledging 1 euro and giving a small contribution for shipping afterward, to our pledge manager"

    Ja, die Miniaturen waren nicht super-detailliert - hat mich jetzt nicht gestört. Aber da ist das schon ein feiner Service zur Nachbesserung für kleines Geld. Also sollten Besitzer des Spiels überlegen, ob sie nicht 1€ in die Kampagne werfen, auch wenn sie Seasons nicht backen. Startet erst am 22. Februar, Zeit zu überlegen ist also reichlich.

    Da weitere Charaktere dazu kommen, will man sich von der Farbgebung der Bases komplett lösen. Stattdessen wird es ansteckbare Bases in den Spielerfarben für das neue Figurenset geben,

    Der Link zum kompletten Update: Tang Garden by Gonzalo Aguirre Bisi » Tang Garden: Seasons, updated miniatures, and more! — Kickstarter

  • Ich habe das Spiel mittlerweile wieder verkauft. Es ist sehr hübsch, aber begeistern konnte es nicht.

    Das habe ich bisher durch die Bank gehört.

    Geht mir genauso. Es steht im Schrank, sieht super schön aus und hat auch ein, zwei tolle Mechaniken drin. Aber es wird eben nicht mehr gespielt.


    Bei Erweiterungen bin ich raus. Solang noch kein akuter Platzmangel besteht, bleibt es aber.

  • Also wir fanden es prima…nicht jede(r) muss dieser Meinung sein aber es deshalb als schlecht, langweilig oder sonst etwas zu bezeichnen ist etwas unfair, erst recht nach nur ein oder zweimal spielen.

    Das Spiel lebt sicherlich auch durch das Material und allgemein durch das Verschönern des Gartens was auch sehr gut funktioniert.

    Ich werde bei dem neuen KS sehr wahrscheinlich mitmachen und auch die neuen Figuren mitnehmen.

    ja, es steht lange im Regal….aber das machen die anderen 299 Spiele auch….😊

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Also wir fanden es prima…nicht jede muss dieser Meinung sein aber es deshalb als schlecht, langweilig oder sonst etwas zu bezeichnen ist etwas unfair

    Das klingt irgendwie komisch, wie Du es formulierst hast. Weil Ihr es prima fandet, findest Du es unfair, wenn es jemand als schlecht, langweilig oder sonst was bezeichnet? Oder was genau ist unfair? Und wem gegenüber? Dem Spiel? Oder Dir? Oder denen, die es prima finden? Und „prima“ kommt bei mir gleich nach „solide“. Also ganz nett, aber eben auch nichts, was täglich auf den Tisch kommt.


    Gruß Dee


    PS: Disclaimer: "Tang Garden" steht glaube ich noch auf meiner Wishlist, das heißt, ich fand das Spiel auch prima. ;)

  • Mensch….ich glaube man kann gut erkennen was ich meine. 😂

    Wieso sollte es z.B. mir gegenüber unfair sein? 😅 ….

    Aber ok…..ich habe Partei FÜR das Spiel ergriffen und denke es ist es wert ein paar Mal gespielt zu werden um herauszufinden ob man es gut oder schlecht findet. 😊

  • Ja gut, ich mag das Spiel und werde wieder selbst einen Pledge für Seasons setzen - das zur Info an die regionalen Spielfreunde, falls Ihr Euch erst später im PM mit irgendetwas dranhängen möchtet und auch nur deshalb, denn zu sparen gibt es beim Shipping nicht viel, kann man sich sonst besser frei Haus liefern lassen.

  • Wird es wieder eine SB für die Erweiterung geben?

    Wie Smuntz schon geschrieben hat dürfte sich eine SB nicht wirklich lohnen.

    Es gibt keine Vergünstigungen und beim Versand ist auch nicht viel drin.

    Wenn dann auch noch jemand innerdeutschen Versand braucht, lohnt es sich gar nicht mehr.

    Aber dafür ist VAT bereits im Pledge Preis mit drin.

  • Leider haben alle, die beim letzten Mal bei einer Sammelbestellung mitgemacht haben Pech gehabt und bekommen nicht die kostenlosen besseren Figuren und Aufkleber.

    Ich vermute, man kann sie für 10€ dazu buchen, aber auch das ist nicht ganz klar formuliert.

  • Leider haben alle, die beim letzten Mal bei einer Sammelbestellung mitgemacht haben Pech gehabt und bekommen nicht die kostenlosen besseren Figuren und Aufkleber.

    Ich vermute, man kann sie für 10€ dazu buchen, aber auch das ist nicht ganz klar formuliert.

    Der Preis ist Spekulation, aber ja, das wird man im PM kaufen können. Ein Grund mehr, mal selbst zu backen - beim nächsten Spiel ist man dann ebenfalls "Returning Backer" und kann dort vielleicht einen Vorteil genießen, zumal das wohl Methode hat / bei Thundergryph nun schon öfter so gemacht wurde